Ryzen-Mainboards: USB-Probleme mit 500er-Chipsätzen, AMD sucht den Fehler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen-Mainboards: USB-Probleme mit 500er-Chipsätzen, AMD sucht den Fehler

Nachdem schon seit Monaten vereinzelt USB-Probleme bei Mainboards mit 500er-Chipsatz auftreten, sucht AMD nun nach einer Lösung. Zunächst sollen betroffene Nutzer nach Systeminformationen gefragt werden, um ein Muster zu suchen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen-Mainboards: USB-Probleme mit 500er-Chipsätzen, AMD sucht den Fehler

Kann ich zum Glück nicht bestätigen. Trotz aktivem PCIe 4.0 funktionieren die von mir verwendeten USB-Anschlüsse bisher Problemlos.

Habe das Problem mit meiner Rift S die Verbindung bricht in schöner regelmässigkeit zusammen.
Als zweites Fehlerbild wird das Vr Set Sporadisch nur mit USB2 angebunden Stecker raus und wieder rein und schon geht auch Usb 3
Auch mit meiner G19 gibt es Probleme dachte es liegt am Alter ?
Mit Pcie 3.0 läuft alles !

Bei mir ist ne G910, G502 und das MS Xbox-Controller Dongle dauerhaft drin und alles ohne Probleme. USB3er nutze ich aktuell nur für 'nen USB-Stick, aber auch da gab es noch keine Probleme.

Liegt am Energiesparmodus.. selbst unter high Performance sind die USB energiespar Optionen sehr aggressiv eingestellt
Hast du AMD dein Wissen schon mitgeteilt? Die suchen jetzt womöglich noch wochenlang nach der Lösung. Das kostet nur Geld und die Nutzer warten unnötig.

Jop habs denen in den Reddit threat geschrieben. Mal gucken was passiert

Brauchst halt n extra Tool dafür weil das versteckte Einstellungen sind..

Gigabyte x570 aorus elite mit 5800x

Hatte da Probleme mit meinem Tastatur, unterm Spielen cod warzone ging plötzlich Tastatur nicht mehr nur ab und an stecken half für 5 bis 10minuten. Danach hab ich die steelseries Software gelöscht und seit dem läuft es ohne Probleme.

Einziges Problem was ich im Moment habe ist das ich immer wieder mal das Ton höre als würde ich etwas abstecken und wieder einstecken. Aber von was es kommt weiß ich nicht. Probleme habe ich im Moment auch nicht, zumindest merke ich nicht wovon der Ton kommt... . Aber gut das ich jetz weiß wovon es kommen könnte..

(USB Geräte, Headset, Tastatur, 1x Kabel Maus, 1x Funk Maus dongle, 1x xbox Funk Adapter.)

Wenn es an den Energiespareinstellungen liegt, ist es wenigstens kein Hardwarefehler.
Ich lehne mich erstmal mit meinem X470 zurück.

Hab selber keine derartigen problem mit meinem B550 Chipsatz,aber dir relevante Frage wäre bei welcher Hardwarekonstellation(häufig) diese probleme auftretten und ob,s Treiber bedingte problem sind(vom Hersteller) oder andere uraschen wie die Energieoptionseinstellungen bei den USB allgemein ist.Oder ne andere ursache hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Upgrade steht frühestens mit AM5 an... bin guter Zuversicht, dass das Problem bis dahin zweifelsfrei identifiziert und gelöst ist.

Hmm. Interessant. Habe derzeit ein ähnliches Problem auf dem Tisch, aber da passt das Gesamtbild der Hardware-Konfig nicht so ganz.

Ryzen 5 3600XT
Asrock B550 Steel Legend
Asus Vega 56 Strix

Problem ist, dass der PC sich gerne mal random neu startet. Ich konnte es soweit abgrenzen, dass das nur im Zusammenhang mit einer Razer Goliathus Chroma Extended (RGB-Mauspad) passiert. Nicht einmal wenn ich sämtliche USB-Buchsen belege und belaste passiert das nicht. Tippe eher auf das beleuchtete Mauspad.

Aber bei meinem Asrock X570M Pro4 kommt dieser mist sehr oft. Läuft aktuell mit einem 5950X und einer 6900XT (AMD-Referenz) und da steckt sich mutmaßlich irgendein USB-Gerät auch immer wieder ein und aus. Aber keine Ahnung welches...

Erst nach drei Mainboards und der zweiten 5900X CPU sind meine USB Probleme verschwunden.

Alle Lösungen wo man C-State im Bios deaktiviren muß oder PCIe-4.0 Speed auf 3.0 reduzieren soll, brachten bei mir keine Hilfe.
Besonders häufig scheinen Asus B550 Strix Baords betroffen zu sein. Mit meinem MSI geht endlich alles.

Da scheint der Kelch wohl glücklicherweise an mir mit meinem X570 vorübergezogen zu sein...:hail:

https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/
Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG

beim energiesparplan höchstleistung:
-Standart idle timeout ist 50ms (nach 50ms ohne benutzung wird der energiesparmodus des gerätes aktiviert)
-Selektives USB sparen ist aktiviert:
-USB 3 Link power Management ist standartmässig auf moderat gestellt.

stellt das idle timeout auf 50.000 (50sek)
deaktiviert selektives usb sparen und usb3 powermanagement

Habe alles aktiviert was geht, Global C-States, DF C-States, ASPM@L1, etc. und keine Instabilitäten oder Leistungseinbußen. Mit dem richtigen Mainboard-Hersteller und einer Radeon ist das kein Problem.

Habe das Problem auch auf dem B550 Aorus Pro. Betroffen sind die USB 2.0-Ports, wenn der RAM mit mehr als 3600 Mhz bzw. die IF mehr als 1800 Mhz läuft. Angeschlossene Geräte werden unbenutzbar, da ständige Aussetzer. Bios ist aktuell. Meine Lösung: die 3.0 oder höher-Ports benutzen.

Hab zwei MSI x570 Unify, und keine solchen Probleme. Weder beim kopieren großer Datenmengen noch mit den ganzen USB Geräten die angeschlossen sind.
CPUs 5900x und 3900x.

Zurück