AW: 600 W NT für 100 Euro?
Also: wie viel das Netzteil bei welcher Auslastung wirklich zieht, hängt vom Wirkungsgrad ab. Bei 50% haben nahezu alle Netzteile ihren maximalen Wirkungsgrad (bei 80+ Gold ca. 92-93%) und "verlieren" daher auch am wenigsten Strom. Daher solltest du das Netzteil so wählen, dass es ungefähr doppelt so viel Leistung bereitstellen kann wie dein PC im Normalfall verbraucht. (Auf Extremfälle wie Core Damage musst du dabei nicht eingehen...)
Ob du nun 600w oder 650w nimmst... den Unterschied kannst du im Endeffekt den Hasen geben. Die Effizienz ist auch bei 40% bzw. 60% im Normalfall richtig hoch, daher wäre auch ein wenig mehr bzw. weniger Leistung kein Problem.
Dumm wäre es nur, einen Atom an ein 1200w-Monster anzuschließen^^ Da zieht dann wohl das Netzteil mehr, als der PC ansich...
Kleine Frage nebenher: bei mir kommt auch ein komplett neuer PC, im Kopf hab ich
Core i5 2500k @ 4,4 GHz
GTX 560
8GB RAM (für Renderingzwecke)
HDD und SSD (beide klein, ich brauch nicht viel Festspeicher)
und hätte auch 600w im Fadenkreuz. Mein Favorit wäre das BeQuiet Straight Power E8 580w gewesen, gibts da ne bessere Alternative, die ich vielleicht nicht kenn?
Voraussetzungen:
-Effizient (natürlich relativ... aber mind. 80+ Bronze)
-leise (!!)
-nach Möglichkeit modular (aber nicht schlimm, wenn es das nicht ist...)
- und -wie gesagt- Leistungsumfeld etwa 600w.
Prozessor-OC ist auch kein Muss, aber da ich die GPU zum Raytracen benutzen werde, ist die Karte häufig auf 100% load!