600 W NT für 100 Euro?

2fast4you

Komplett-PC-Aufrüster(in)
600 W NT für 100 Euro?

Ich suche ein gutes 600W NT für Maximal 100 Euro!
KM wäre schön ist jedoch nicht notwendig!

AW: 600 W NT für 100 Euro?

Man muss ihm halt auch mal eine Auswahl lassen:ugly:
Beides sind Top hersteller, keine Frage, aber wenn man sich mal mehrere Geräte anschaut, ist das auch nicht schlecht.
Ich würde auch, wie du das Antec nehmen.

Schon mal danke für die schnellen Antworten!
650W ist definitiv zu viel (wegen Stromrechnung)! Ich brauche eigentlich 550 W ich möchte aber noch etwas Luft nach oben haben (wegen übertakten)! Die beiden BeQuiet sind schon mal nicht schecht!

lol...

du weissts chon das dieses nt 650W zur verfügung stellt, aber nicht andauernd zieht...

wenn deine HW 400W zieht, zieht es aus der steckdose vlt 450W oder so, aber doch nicht 650W...

Wieso ist 650W dir zuviel?
Das Netzteil bringt nur das, was der Rest zieht.
ALso selbst mit 650W Netzteil zieht ein 300W-System nur 300W+ Umwandlungsverlust.
Und die Netzteile müssen schon ab 20%, d.h. 130W bei 650W effizient sein.

Edit: AntiFanboy, du bist immer einen Tick schneller:ugly:

Aber ich glaube ein 650 w nt zieht trotzdem mehr strom als ein 600w nt, oder irre ich mich?

da irrst du dich.

wenn dein system nicht mehr als 300W (z.B) zieht, wirst auch nicht mehr brauchen

Aber ich glaube ein 650 w nt zieht trotzdem mehr strom als ein 600w nt, oder irre ich mich?

Rechnerisch je nach Auslastung schon, spürbar nach drei Jahren ununterbrochenem Dauerbetrieb bei gerade der Auslastung, wo der Unterschied am Größten ist, dann kannst du dir einen Döner davon von kaufen:ugly:
Die Unterschiede sind so gering und auslastungsabhängig, da merkt man im Geldbeutel oder in der Umwelt (so gut wie) nichts.

Achso ok, das wusste ich nicht!
Danke für die Aufklärung! Und Entschuldigung für die (vielleicht) blöden Fragen, aber ich kenne mich halt nicht so gut mit dem Thema Netzteil aus!

Naja aber zurück zum Thema: Gibt es noch andere Vorschläge für ein Netzteil (kann jetzt auch eine höhere Watt Zahl haben)?

Also: wie viel das Netzteil bei welcher Auslastung wirklich zieht, hängt vom Wirkungsgrad ab. Bei 50% haben nahezu alle Netzteile ihren maximalen Wirkungsgrad (bei 80+ Gold ca. 92-93%) und "verlieren" daher auch am wenigsten Strom. Daher solltest du das Netzteil so wählen, dass es ungefähr doppelt so viel Leistung bereitstellen kann wie dein PC im Normalfall verbraucht. (Auf Extremfälle wie Core Damage musst du dabei nicht eingehen...)
Ob du nun 600w oder 650w nimmst... den Unterschied kannst du im Endeffekt den Hasen geben. Die Effizienz ist auch bei 40% bzw. 60% im Normalfall richtig hoch, daher wäre auch ein wenig mehr bzw. weniger Leistung kein Problem.
Dumm wäre es nur, einen Atom an ein 1200w-Monster anzuschließen^^ Da zieht dann wohl das Netzteil mehr, als der PC ansich... :ugly:

Kleine Frage nebenher: bei mir kommt auch ein komplett neuer PC, im Kopf hab ich
Core i5 2500k @ 4,4 GHz
GTX 560
8GB RAM (für Renderingzwecke)
HDD und SSD (beide klein, ich brauch nicht viel Festspeicher)
und hätte auch 600w im Fadenkreuz. Mein Favorit wäre das BeQuiet Straight Power E8 580w gewesen, gibts da ne bessere Alternative, die ich vielleicht nicht kenn?
Voraussetzungen:
-Effizient (natürlich relativ... aber mind. 80+ Bronze)
-leise (!!)
-nach Möglichkeit modular (aber nicht schlimm, wenn es das nicht ist...)
- und -wie gesagt- Leistungsumfeld etwa 600w.
Prozessor-OC ist auch kein Muss, aber da ich die GPU zum Raytracen benutzen werde, ist die Karte häufig auf 100% load!

Für 100 € kriegst du ein gutes 700 Watt Netzteil von Cougar sogar mit Kabelmanagment!

Zurück