• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600 Euro Gaming

qwerob

Kabelverknoter(in)
Es sind zwar nur 100 Euro mehr gegenüber "luc99" mit seinem 500 Euro PC, aber ich denke dass es trotzdem einen neuen Thread rechtfertigt. Ich bin preislich ein wenig flexibel, möchte aber so viel wie möglich sparen.
Anforderung: Blizzard Spiele ala SC2, D3, WoW und evtl mal Abstecher zu Elder Scrolls Online. Alles brauche ich nicht in maximalen Details. Zu schäbig sollte es aber auch nicht aussehen!

Folgendes hat mir ein Kumpel zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...220f420fbc242857d6a2c5692bf956555e8ad4b7db148

Mindfactory schien mir der preiswerteste Händler. Gibt es Gründe Hardwareversand zu bevorzugen?
Das Zusammenbauen sollte kein Problem für mich sein. Macht Spaß und hat in der Vergangenheit immer problemlos funktioniert.

Wäre um Kommentare und ggf notwendige Modifikationen dankbar. Bitte mit Begründung! :D
Vielen Dank!!

Also SC2 und D3 nutzen nur zwei Kerne. Für diese Spiele reicht schon ein Pentium G. Ich weis nicht wie es sich mit den anderen verhält.

Beim Netzteil könnte man sparen, aber ich denke du hast nicht ohne Grund das BeQueit E10 ausgesucht: Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super Flower Golden Green HX 350W im Test - ComputerBase
Fazit

Mit dem Golden Green HX 350 Watt gedenkt Super Flower genau das zu liefern, was unsere Leser oft fordern: Weniger Watt, mehr Wirkungsgrad, mehr Garantie und mehr Spannungsqualität. Und die Umsetzung funktioniert weitgehend gut: Gute Effizienz, stabile Spannungen auch bei asymmetrischer Belastung, niedrige Restwelligkeit – die Chroma-Messungen decken keine Problembereiche auf. Auch bei Gehäuse und Anschlüssen gibt es keinen Anlass zu Kritik.

Dass auch das 350-Watt-Modell bereits über zwei Grafikkartenstecker verfügt, muss ausdrücklich lobend erwähnt werden. Im Zeitalter sparsamer Prozessoren und stromfressender Grafikkarten lassen sich so leistungsfähige Spielesysteme ohne Adapter-Bastellösungen zusammenstellen.

Moin,

Mindfactory schien mir der preiswerteste Händler. Gibt es Gründe Hardwareversand zu bevorzugen?
Das Zusammenbauen sollte kein Problem für mich sein. Macht Spaß und hat in der Vergangenheit immer problemlos funktioniert.

Kommt immer auf den Preis drauf an und ob die Teile jeweils lagernd sind. Sonst nehmen sich die Shops nicht viel, sind beide gut.
HWV bietet den Rechnerzusammenbau relativ günstig an. Wenn du selbst zusammenbasteln willst, kannst du dir den Shops oder auch mehrere Shops frei aussuchen.

An der Zusammenstellung gibt es nicht viel zu meckern. Stärkere Graka ohne SSD ist eine Option. Wenn du D3 Zockst, solltest du dir die SSD gönnen, nur HDD ist ein Krampf in diesem Spiel.
Wie es bei WOW aussieht kann ich nicht beurteilen.

Wenn du noch mehr sparen willst, kannst du auch einen Intel Core i5-4440 + Gigabyte GA-H81M-HD3 + Cooler Master N300 + nehmen, aber deine Zusammenstellung find ich sowei schon wirklich gut.

Vielen Dank an Alle und Rosi für deine Zusammenstellung!
An einer teureren Grafikkarte komme ich nicht vorbei? Die könnte man ja auch ggf. bei in der Zukunft höheren Anforderungen aufrüsten. In meiner Zusammenstellung sinds nur 100 € für die Graka. Eine R9 280 kostet 75% mehr!

Auf die SSD würde ich ungerne verzichten und das Gehäuse gefällt mir optisch überhaupt nicht. Da das Teil unübersehbar in meinem Zimmer stehen wird, bin ich da auch bereit ein wenig mehr auszugeben. Ich mag schlicht und unauffällig. Solide Verarbeitung wäre auch schön! Hatte vor 2 Jahren mal das BitFenix Shinobi und war sehr zufrieden. Kennt jemand die Unterschiede zum Neos, welches mir jetzt empfohlen wurde?

Du hast auch ein etwas preiswerteres Mainboard verbaut. Was verliere ich gegenüber dem MSI Pc-Mate?
Auch bei dem Netzteil hast du gespart. Unterschiede von Systen Power 7 und Straight Power E10?

Ein DVD Laufwerk brauche ich nicht. Installation einfach per USB-Stick und fertig ;)

Wenn ich schon einen neuen CPU Kühler kaufe, ist der dann wenigstens auch schön leise?

Wenn ich bei 8 Komponenten gute 10 € spare sinds am Ende wieder 100 weniger. Wird gerne mitgenommen. Deswegen find ich die Alternativen von Mainboard und Netzteil zB auch interessant. Bin leider nur völlig raus und brauch das geschulte Auge von euch! Danke nochmal!

Willst du jetzt möglichst kostengünstig die oben genannten Spiele zocken können, oder möglichst effizient die 600€ verbraten?

Naja so klar kann ich das nicht beantworten, weil ich zB das Preis Leistungs Verhältnis aktuell nicht einschätzen kann. Wenn ich für wenig Geld mehr direkt nen ordentlichen Leistungsschub bekomme und dadurch der Rechner langlebiger wird, bin ich das auch bereit auszugeben. Die Spiele waren nur eine Messlatte, die mein aktuelles Spieleregal wiederspiegelt. Trotzdem würde ich gerne nachhaltig kaufen und nicht nur dafür.

edit: Bin noch Student und verdiene mir mein Spaß-Geld mühsam dazu. Wills also auch nicht unnötig ausgeben. selbst 50-100 € die man am Ende spart, helfen mir! 600 €, meine aktuellen Anforderungen und die Nachhaltigkeit sind vll in der Form nicht gut vereinbar. Dann müsste ich nochmal grundlegend umdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Das E10 ist derzeit das aktuellste und beste Netzteil unter 100 Euro am Markt und bietet volle 5 Jahre Garantie ggü. 3 Jahren beim S7.
Die Kabel sind länger es ist bei voller Last leiser. Lohnt sich das? Ja. 10 Euro mehr sind hier wirklich sinnvoll angelegt. Ein S7 tuts aber auch.

Ein deutlich besseres Gehäuse für ca. 20 Euro Aufpreis ist das Nanoxia Deep Silence 3. Wenn du hier in Wertigkeit investieren willst, ist es mit seinen leisen Lüftern und zeitlosem Design eine gute Wahl.
Alternativen gibt es viele, aber keine Besseren im Bereich von 60 Euro. Ab 80 Euro wird es mit den Arc und R4-Modellen wieder interessant.

Zum Mainboard: Produktvergleich Gigabyte GA-H81M-HD3, ASRock B85 Anniversary, MSI H97 PC-Mate (7850-005R) | Geizhals Deutschland

Das H81-Board ist das günstigste und schwächste Board. Nur 2 Speicherslots und eine schlappe Stromversorgung, was beim i5 allerdings nicht kritisch ist. Kein PCI 3.0, Dafür hat es brauchbaren Sound und 4 USB 3.0-Anschlüsse.
Das B85-Board ist minimalistisch vom Sound und den USB-Anschlüssen, hat aber immerhin 4 Ramslots.
Das H97-Board ist das aktuellste es ist von der Ausstattung her nicht super, aber ausreichend und unterstützt bereits ohne BIOS-Update Haswell-Refresh; also die neuesten Prozessoren für den Sockel 1150.

Ich würde das H97 eintüten.

Zum Kühler: Der Eco ist leise, sehr leise. Wenns du mit einem leisen, aber relativ hochfrequenten rauschen leben kannst, tuts auch der Boxed-Kühler.
Tipp: Im UEFI die CPU etwas undervolten und das Ding dehrt nichtmehr besonders stark auf. Gerade das gedämmte DS3 schluckt doch einiges an Lautstärke weg. Wenns unter dem Tisch und nicht darauf steht um so mehr.
Notfalls kann man irgendwann nochmal 15-30 Euro in die Hand nehmen und einen Kühler nachrüsten; ggf. auch gebraucht bei Ebay einen schießen.

Zur Grafikkarte: Hier ist es wirklich deine Entscheidung, ob SSD + günstige Graka oder SSD weglassen und eine etwas teuerere Graka nehmen.
Falsch ist beides nicht, beides kann man nachrüsten. Beides ist sinnvoll, aber wenn 50 Euro für dich viel Geld sind, musst du dich entscheiden.

Ich würde eine günstigere Graka nehmen. Die kann man zu Weihnachten 2015 mal einfach tauschen. Wenn man dann eine stärkere will. Das OS umzuziehen ist nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, super! Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

Das Gehäuse gefällt mir gut und auch den Lüfter nehme ich mit. Würde dann folgendermaßen aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e9bd636df9f4884c2e7b39f59c6cad144912be1422

Also du vermutest, dass ich mit der Grafikkarte bis nächstes Jahr Weihnachten auskommen werde? 70 € mehr für die R9 sind mir schon ein wenig zuviel. Dann liegt der Rechner insg. bei 700 €.

Grafikkarten sind so eine Sache. wenn du einmal richtig fette Bildqualität hattest, willst du nicht mehr davon zurück.
Bist du nichts gewöhnt und das Budget ist knapp, reicht auch eine günstige Karte für mittlere Details.

Eine Option wäre eine gebrauchte Graka. Eine deutlich stärkere HD 7870 bekommt man ab 80 Euro.

Gegen gebrauchte Hardware habe ich jetzt keine spontane Abneigung. Wie sieht sowas mit Garantie aus? Weiß ich ob die schonmal overclocked wurde?
Das Einzige wovor ich Angst habe ist eine kurze Lebensdauer und damit rausgeschmissenes Geld. Wo schaut man da am geschicktesten? Ebay?

Zur SSD: Habe gehört bei der 128gb Variante gäbe es keine merklichen Unterschiede zur Crucial. Somit wüde ich da halt wieder bares sparen. ;)

Nun, bei gebrauchter Hardware musst du gucken. In der Regel ist Privatverkauf = keine Garantie.
Je nach Alter der Karten kannst du noch Garantie über den Hersteller haben. Es lohnt sich daher ggf. nach speziellen Herstellern wie Asus oder auch EVGA zu gucken, die mehr als 2 Jahre Garantie geben.

Ebay, Ebay Kleinanzeigen, diverse Foren, Kumpels, Kollegen - man kann ab und an beim Gebrauchtkauf gut was sparen.
Der Nachteil ist halt, dass du nicht zu 100% genau weißt, was du genau bekommst und immer mehr Risiko als bei einem Händler hast. Dort kannst du im Regelfall einfach die Ware zurückschicken, das geht beim Privatkauf nicht.
Andere Sachen sind sowas wie der Minddfactory Schnäppshop (Rückläufer) oder Mindstar (Angebote); Alternate hat auch ein Outlet. Das Angebot ist aber eher klein und man muss schnell sein und wissen, was was wert ist, um ein Schnäppchen zu machen.

Zur SSD: Die Crucial ist neuer und hat den besseren Controller. Leistungstechnisch merkst du aber keinen Unterschied.
Die Rücksende-Quote ist bei beiden SSDs äußerst gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre ein Option. Kannst ja auch bei Sofortkauf gucken, manchmal gibt es durchaus günstige Angebote.
Asus gibt normalerweise 3 Jahre Garantie, Rechnung scheint von MF zu sein, zwecks Garantiebedingungen könntest du direkt den Service hier im Forum befragen. Link: Der Mindfactory Thread

Hm irgendwie ist mir das mit der Gebrauchten etwas zu umständlich.
Für das nächste Jahr auf mittleren Details würde die R7 260X reichen? Ihr würdet nach wie vor die R9 vorschlagen oder? Das Geld hab ich zwar aber knausere gerade mit dem Ausgeben. :/

Bis auf die Graka würdet ihr dann folgende Bestellung absegnen? Gaming 620 Euro mit R7 260X

edit: Hatten Vorgestern n Blitzeinschlag im Haus und deswegen kein Internet mehr. Deswegen die "Sendepause". Sorry ;)

Warum sollte man den i5-4400 wählen, wenn der 4460 gleichviel kostet? Zudem sparst du an Gehäuse und CPU Lüfter. Ist die Dämpfung des Nanoxia und der leisere Lüfter den Aufpreis nicht wert?
Zudem bringst du noch eine 3. Grafikkarte ins Gespräch. Vll ist das ja der Kompromiss nach dem ich gesucht habe.

100 Euro: R7 260X
150 Euro: R9 270X
175 Euro: R9 280

Gibt es zufällig Benchmarks der 3 Karten? Sind die teureren Karten jeweils 50 bzw 75% schneller?

Warum sollte man den i5-4400 wählen, wenn der 4460 gleichviel kostet?

Weil der auch auf einem B85-Mainboard läuft. Dieses ist deutlich günstiger zu haben, hat aber auch eine schlechtere Ausstattung als ein H97-Mainboard.
Vorallem PCIe 3.0 fehlt, das ist leistungstechnisch aber nicht problematisch.

Zudem sparst du an Gehäuse und CPU Lüfter. Ist die Dämpfung des Nanoxia und der leisere Lüfter den Aufpreis nicht wert?

Das ist er, wenn das Budget aber begrenzt ist, muss man irgendwo Abstiche machen. Hier ist die Frage, ob man am Mainboard und Gehäuse Abstiche macht und dafür mehr Grafikleistung und ggf. eine SSD mitnimmt oder ob man lieber einen hübschen leisen Kasten mit weniger Leistung hat. Willst du beides, wird es notgedrungen teurer.

Zudem bringst du noch eine 3. Grafikkarte ins Gespräch. Vll ist das ja der Kompromiss nach dem ich gesucht habe.

100 Euro: R7 260X
150 Euro: R9 270X
175 Euro: R9 280

Gibt es zufällig Benchmarks der 3 Karten? Sind die teureren Karten jeweils 50 bzw 75% schneller?

logisch.
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 7) - ComputerBase
Diablo 3 - Reaper of Souls im Technik-Test - Grafiktuning für Geforce und Radeon

Die 260X ist die lagsamste Karte. Die 270x ist teilweise doppelt so schnell (je nach Spiel) Die 280 ist die schnellste.
Für Diablo3 in Full-HD ist die 270X eine ziemlich gute Wahl. Die schafft konstant 60 Bilder pro Sekunde, liegt aber nicht weit drüber.
25 Euro mehr für eine R9 280 sind sicherlich nicht falsch angelegt. Die Karte hat eine höhere Basisleistung und 3 GB Speicher.

Zurück