• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600-700 Gaming PC

Star_KillA

Volt-Modder(in)
1.) 600-700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Es gibt erstmal kein Budget

3.) Eigenbau: Ja.

4.) Keine Hardware vorhanden.

5.) Gespielt wird in FullHD.

6.) Es werden Hauptsächlich Strategiespiele und leichte Shooter (nicht das neuste BF) gespielt.

7.) Eine 250GB SSD reicht vermutlich nicht komplett aus ohne HDD.

8.) Keine Übertaktung.

Hallo Leute,
ich schreibe hier für einen Freund der für geringes Budget einen soliden PC sucht. Ich habe mir die Specs der Beispielkonfigurationen angeguckt, und da ich etwas raus bin habe ich ein paar Fragen.
Die Entscheidung beim Prozessor fällt auf einen i5 oder den Ryzen 5 1400. Beim i5 ist die Frage, ob es ein Skylake wird, und wenn ja, ob man DDR3 oder DDR4 nimmt. Beim Ram kann man ja schon fast die Hälfte vom Preis sparen, wenn ich mich richtig informiert habe - und abgesehen von der Zukunftsfähigkeit bietet der DDR4 keine gravierenden (40% und mehr) Leistungsvorteile.

Daher die Frage: AMD oder Intel (in dem Bereich wie eben gesagt) und DDR3 oder DDR4 (die Frage ist eher für den Intel relevant). Und ferner, wie heißen die aktuellsten Generationen der Grakahersteller ? Es gab gerade wieder einen Refresh, oder ?

Danke für eure Hilfe.

Asrock B250M HDV
Pentium G4560
MSI RX470 Armor 4GB
Crucial Balistix Sport 16GB 2400Mhz
Mushkin Reactor 480GB
Bequiet Pure Power 10 300W
Corsair 88R

hab ich ähnlich kürzlich erst zusammengebaut, die Leistung langt für den Großteil der aktuellen Games in 1080p @high-very high. RoTR Bench z.B. auf very high -> 55 fps.

Ggf. später mal den Penitum gegen einen gebrauchten i5/i7 tauschen

Ryzen passt nicht ins Budget, sorry. 16GB sind meines Erachtens schon sinnvoll, 8GB werden teils schon knapp. Und günstiger wird Ram aktuell erstmal nicht :) Wie schon gesagt, mit dem G4560 kommst du aktuell erstmal ganz gut um die Runden. Wenn der irgendwann mal nicht mehr langt, schießt du dir z.B. hier auf dem Marktplatz günstig einen gebrauchten Skylake oder Kabylake i5/i7

Ddr3 ist aktuell nur minimal günstiger als ddr4. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Skylake eigentlich ddr3l haben möchte, wen. Du nicht über kurz oder lang den spwichercontroller grillen willst.

Dann schau eher nach einem. Gebrauchten i5 4460 Bundle o. Ä.

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

servus,
also, 700 Euro mit Ryzen sind schon ganz knapp machbar.... Ich würde aber dringendst empfehlen ein paar Euro mehr in die Graka zu stecken, die RX 470 is nochmal dtl stärker als die GTX 1050 Ti
Star_KillA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Des Gehäuse is mit 3 Lüftern in dem Preisbereich relativ gut dabei, hab selbst gute Erfahrungen damit... Aber hier, wie immer, frei nach belieben, des is einfach Geschmack...
Des MB is des günstigsten solide... (---> [Übersicht] AM4 Mainboard VRM Liste) kann man sofern der wraith stealth es zulässt auch übertakten...
Beim Netzteil is sparen immer ne dumme idee, drum hier nicht ganz günstig...
Grüße

Zurück