News Gaming-Monitor: MSI mit UHBR20 für verlustfreies 4K/UHD bei 240 Hz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI hat mit dem MPG 322URX QD-OLED einen neuen Gaming-Monitor vorgestellt, der dank Displayport 2.1a eine hohe Auflösung und Bildwiederholfrequenz verlustfrei paart.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-Monitor: MSI mit UHBR20 für verlustfreies 4K/UHD bei 240 Hz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Nice, dann kommen jetzt so langsam die Displays für RTX50, sehr gut.

Ich bin gespannt wann das erste HMD mit vollem 2.1a Support kommt, der DP1.4a auf RTX40 hat gerade dieses Marktsegment massiv limitiert.

Ich war immer schon einfach nur auf 60Hz screens unterwegs. Dieses Jahr dachte ich mir, ich schenke mir selber mal einen Gaming Monitor und hab übertrieben und mir quasi den Vorgänger von diesem hier geholt, den MSI MAG 321UPX QD-OLED.

Ganz ehrlich? Spart euch das Geld. Für einen nicht Pro-Player reichen 165 auch allemal und die sind um einiges billiger. Auch OLED muss nicht sein, erst recht wenn mal viel zockt. Die ganzen Schutz- und Wartungsfunktionen um das Einbrennen zu verhinden bzw. die Lebensdauer zu steigern, sind einfach nur nervig.

Einfach ein schönes 165Hz IPS Panel holen und gut is.

Bei Displayport 1.4 mit 8,1 Gbit/s (HBR3) mussten laut MSI noch Upscaling-Technologien wie Dynamic Super Resolution (DSR) oder Deep Learning Dynamic Super Resolution (DLDSR) aktiviert werden, um 4K/UHD bei 120 Hz zu erreichen.
:ka:
War das nur mit HDR nicht (direkt) möglich?

Ganz ehrlich? Spart euch das Geld. Für einen nicht Pro-Player reichen 165 auch allemal und die sind um einiges billiger.
Ob nun 840 oder 900 Euro macht den Kohl auch nicht fett.
Auch OLED muss nicht sein, erst recht wenn mal viel zockt.
Warum nicht?
Gerade wenn man viel zockt erfreut man sich an der Reaktionszeit, dem Kontrast und dem guten HDR.
Die ganzen Schutz- und Wartungsfunktionen um das Einbrennen zu verhinden bzw. die Lebensdauer zu steigern, sind einfach nur nervig.
Warum nerven die?
Alle 16 Stunden mal 10 Minuten den Monitor ausschalten finde ich nicht nervig.
Einfach ein schönes 165Hz IPS Panel holen und gut is.
Da bist du dann auch bei mindestens 740€ in 32".

Für mich wird es kein MSI Monitor mehr... Ein hellerPixel Fehler im OLED Panel nervt extrem... Könnt euch nicht vorstellen, wie hell der im dunkeln ist. Aber laut Service alles in der Toleranz, daher kein Austausch des Panels.
Über 1200 Euro für ein Monitor und man muss sich mit so B-Waren zufrieden geben.
:daumen2:
1000172052.jpg

Was heißt hier "verlustfrei" ?
Display Stream Compression (DSC) ist ebenfalls bereits eine verlustfreie Kompression.
Da wird eventuell was suggeriert, was nicht zutrifft.

Die selbe Antwort hättest Du von andern Herstellern auch erhalten.

Kann man immer nur hoffen, dass ein Pixelfehler schon in den ersten 14 Tagen vorhanden ist.
Nicht ganz richtig. Dell bietet bei den OLEDs mit Premium Panel Exchange (im Preis inbegriffen) bereits ab einem hellen Subpixelfehler einen Austausch an. Gigabyte bei den Aorus-Modellen zumindest innerhalb der ersten 12 Monate ebenso.

Finde den Alienware AW3225QF besser allein schon wegen Curved. Ausserdem bietet Dell bei Pixelfehler einen Austausch an MSI ja anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig. Dell bietet bei den OLEDs mit Premium Panel Exchange (im Preis inbegriffen) bereits ab einem hellen Subpixelfehler einen Austausch an. Gigabyte bei den Aorus-Modellen zumindest innerhalb der ersten 12 Monate ebenso.
Das schlimmste ist, ich hatte den Dell gehabt und gegen den MSI getauscht
:wall:

@MSIToWi
Vielleicht kann ja jemand von MSI dazu mal Stellung nehmen, warum Dell und Gigabyte so ein Service anbieten und MSI (welcher teurer ist) nicht?

Vor allem bei 16:9 finde ich curved total sinnlos [...]
Da stimme ich voll zu, obwohl ich u.a. den AW3225QF besitze. Allerdings hätte ich zum damaligen Zeitpunkt 500€ Aufpreis für ein flaches Konkurrenzprodukt zahlen müssen. Und das war es mir dann doch nicht wert bzw. empfand ich den Aufpreis als unverhältnismäßig hoch. Zumal ich dann auch noch den schlechteren Garantieumfang gehabt hätte. In meinem Fall kommt noch hinzu, dass ich zum Arbeiten eh weiterhin flache IPS-Bildschirme verwende (was auch mein absolut überwiegendes Nutzungsszenario darstellt).

Zurück