60 Fps bei PS5 und Xbox Series X sowie und Cross-Gen unmöglich?

Wie kommst Du auf 24 Teraflops?

24 Teraflops ist bzw eine Zahl die RDNA 2 GPU's sehr nahe kommen und Ampere GPU's womöglich sogar übersteigen.

Die übliche grobe Rechnung: 30 FPS benötigt bei neuen Grafikfeatures laut dem Entwickler die 12 TF der XSX in 4K. Für 60 FPS bräuchte man so nun ca. 24 TF.

Die 24 TF erreicht man mit HighEnd GPUs Ende des Jahres sicherlich. Dann reicht es aber "nur" für 4K 60 und das bei Konsolensettings. Das war der Kern keiner Aussage. - Und das eben für 2-3 Jahre bis die neue GPU Gen kommt.

Die übliche grobe Rechnung: 30 FPS benötigt bei neuen Grafikfeatures laut dem Entwickler die 12 TF der XSX in 4K. Für 60 FPS bräuchte man so nun ca. 24 TF.

Die 24 TF erreicht man mit HighEnd GPUs Ende des Jahres sicherlich. Dann reicht es aber "nur" für 4K 60 und das bei Konsolensettings. Das war der Kern keiner Aussage. - Und das eben für 2-3 Jahre bis die neue GPU Gen kommt.

Man kann nicht einfach so die TFLOPS von zwei komplett unterschiedlichen GPU-Generationen Vergleichen.

Die X1X hat 6 TFLOPS, aber das ist eine GCN-GPU.
Die XSX hat 12 TFLOPS, aber mit RDNA2-GPU. Das ist nicht 2x so schnell, sondern in der Praxis nochmal deutlich schneller (möglicherweise 3x?) durch die Architektur-Verbesserungen.
Immerhin überspringt die XSX die RDNA (Navi) Architektur und geht direkt zu RDNA2.

Zudem ist Nvidia meistens schneller pro-FLOP, also könnte eine 20 TFLOPS Ampere-GPU durchaus doppelt so schnell sein wie die 12 TFLOPS-GPU der Xbox.
Kommt natürlich drauf an wie gut RDNA2 und Ampere sein werden, und wie schnell die jeweiligen Architekturen pro-FLOP sind.

Ich will doch einfach nur optionale Einstellungen wie 1080p und 60fps
Brauch diesen 4K mist nicht, vorallem wenns 30fps sind. Da wird mir schlecht von. Kann doch nich so schwer sein das als Option zu machen.

Jetzt sind wir also bei 1080/60 für Next Gen. Nicht mal 1440/60, was selbst Polaris/Vega Karten hinbekommen haben, und die CPU-Problematik wohl auch vom Tisch ist. Nein, 1080/60 ist jetzt obere Fahnenstange. Bin gespannt, ob wir noch bis vor einer echten Gameplay Präsentation bei 720/60 (aber nur mit DR) ankommen.

Jetzt sind wir also bei 1080/60 für Next Gen. Nicht mal 1440/60, was selbst Polaris/Vega Karten hinbekommen haben, und die CPU-Problematik wohl auch vom Tisch ist. Nein, 1080/60 ist jetzt obere Fahnenstange. Bin gespannt, ob wir noch bis vor einer echten Gameplay Präsentation bei 720/60 (aber nur mit DR) ankommen.

Naja, da die Unreal Engine 5 mit 1440p und 30fps lief, kann es schon sein, dass selbige nur mit 1080p bei 60fps laufen würde...aber wenn das der Preis für so eine tolle Grafik ist, dann meinetwegen... :ugly:

Naja, da die Unreal Engine 5 mit 1440p und 30fps lief, kann es schon sein, dass selbige nur mit 1080p bei 60fps laufen würde...aber wenn das der Preis für so eine tolle Grafik ist, dann meinetwegen... :ugly:
1. Sie beinhaltete 8k Texturen. Die kann man sich ja dann auch sparen.
2. Die neue Gen und die neue Engine sind noch nicht mal da, und schon soll alles durchoptimiert sein? Schon klar! Wie lange dauert es nochmal bis die Entwickler für gewöhnlich die jeweilige Hard-/Software ausreizen?
3. Wer schaut sich denn auf Youtube groß 4k/60fps Videos an? Evtl. lag es auch schlicht an der Aufnahme, oder Abwägung zur Aufnahme

Aber egal. Dann halt eben 720p/60fps (mit Dynamic Resolution bis 480p)

Wie war das nochmal Microsoft? 60 FPS wird der Standard sein? Ich höre aktuell nur Meldungen über Spiele die keine 60fps bieten werden....

also ich merke schon,selbst bei wqhd sind es wieder nur 30 fps.Das ist irgendwie entäuschend.Dann lieber doch wieder Full HD,dafür mit 60 fps.
Wir werden somit bei der Auflösung somit nie weiter kommen.Das wollen ja die Entwickler nicht,weil in Zukunft wird es ja nicht besser.
Werden wir in 30 Jahren noch immer bei Full HD herumdümpeln.Vielleicht wird es ja dann langfristig doch mal wqhd als standard werden.

Also die übernächste Konsole wird bestimmt WQHD als standard werden.Ich hoffe das dann die 60 fps dann auch bei der Konsole möglich ist.
Also ich genieße mal derweil die WQHD mit 75 Hertz.
ALso ich habe mich schon mal auf die ganze Konstellation schon gewöhnt.Mit dem WQHD und 75 Hertz.Also mal sehen wie es weiter geht.

also uncharted 4 ist in 900p glatter und detailreicher als ein GTA V in 1440p+ ultra.
Na klar und eine Birne ist rund ins Ovale zulaufend und ein Apfel i. d. R. einfach nur Rund. :schief:
Nicht zu erkennen, warum man diese beiden Spiele nicht miteinander vergleichen kann disqualifiziert Dich "eigentlich" solche Vergleiche anzustellen, es sei denn, da steckt irgend eine Intension dahinter.

MfG

Zurück