60 - 5.1-System oder X-Fi?

Revolution

Kabelverknoter(in)
Hi Leute!

Ich weiß nicht, was ich mir kaufen soll. Ich habe 50 bis max. 60 Euro übrig und wollte mir ein 5.1-System kaufen. Ein Freund hat mich nun auf die Funktion der X-Fi aufmerksam gemacht, die 5.1-Sound auf 2.0-Lautsprechern emuliert. Im Moment habe ich eine 8 Jahre alte Stereoanlage, die an den PC über Cinch angeschlossen ist und solangsam ein wenig alt wird. Dazu ALC883-Onboardsound.

Bei den 5.1-Systemen ist mir das SBS-580 von Creative aufgefallen. Mit 50 Euro ist es sehr günstig, außerdem habe ich viele positive Meinungen dazu gehört, z.B. Hier(auf "alle 14 Kunden..." klicken oder hier

Fällt jemandem noch ein anderes 5.1-System in der Preisklasse ein, das zu empfehlen ist?

Bei den Soundkarten kommen ja nur die X-Fi Xtreme Gamer und Xtreme Music infrage.

Dazu auch gleich noch eine Frage: Der einzige Unterschied zwischen den beiden Karten ist die Anzahl der Anschlüsse, richtig? Ist es ein Problem, wenn die Soundkarten bulk sind? Das heisst ja, ohne Treiber und Software.

Ich denke, den echten 5.1-Sound kann man nicht wirklich mit dem emulierten der X-Fi vergleichen, oder?

Was meint ihr, 5.1-System oder Soundkarte mit 2.0-System? Mehr Geld hab ich leider nicht (naja, 5 Euro werd ich noch zusammenkratzen können), von daher kommt Teufel o.ä. nicht infrage.
 
Hab ich jetzt auch!

Habe mir die X-Fi Xtreme Musik geholt!
Bin mal gespannt wie sich die anhört gegenüber der Onboard-Sound.

Vielleicht ein neues 5.1 System zu Weihnachten. Mal schaun wie es mit dem Geld dann ist.
Welches könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war eine gute Wahl. Ich habe selbst eine Creative Soundkarte, die 5.1 emulieren kann (CMSS heißt die Funktion glaubich) an meiner Stereoanlage.
Klingt zwar insgesamt ganz gut aber von 5.1 Sound keine geringste Spur ^^.

Achja wenn du dir dann doch irgendwann ein PC Audiosystem holen willst, würde ich dir von den billigen 5.1 Systemen abraten die haben trotz 3 Satelliten mehr oft einen viiiel schlechteren Sound als 2.1 Systeme im selben Preissegment.
 
Ich denke Teufel oder Logitech sind eine gute Wahl, wobei dir wahrscheinlich die Mehrheit Mehrheit das Teufel ans Herz legt
 
Zumal es eigentlich nix über eine gescheite Anlage mit den entsprechenden Boxen geht.

Aber das ist ziemlich teuer. Wie ED101 beschrieb, würde ich zur Mehrheit gehören, die dir zum Teufel Set raten würde. Die haben einen sehr guten Klang, eine gute Verarbeitung und sind auch für Filme sehr gut geeignet ;)
 
Dann werte ich mir wohl ein Teufel kaufen.
Jetzt kommt die Frage welches?
Das Concept E2 müsste denk ich mal für meine Anforderungen reichen.
Oder doch die Power Edition?
Was ist da der Unterschied?
 
Zurück