6 Tage Bahnstreik

Wie stehen Sie zum erneuten Streik der GDL

  • Find ich gerechtfertigt.

    Stimmen: 33 29,2%
  • Absolute Frechheit der GDL.

    Stimmen: 53 46,9%
  • Gott, bitte lass die Tarifeinheit kommen!

    Stimmen: 24 21,2%
  • Die Bahn ist schuld.

    Stimmen: 24 21,2%
  • Die GDL ist schuld.

    Stimmen: 38 33,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
macht einfach wieder ein staatsunternehmen draus und weg sind die streikprobleme.
Die ganzen Privatisierungen sind für die Füße.
 
Dann möchte ich "Dich" mal sehen, wann du noch Zeit für PCGH und Co. findest?
Mir kann man nicht kündigen. Wenn ein Kunde unzufrieden ist, erteilt er mir keine Aufträge mehr. Heute habe ich übrigens bis halb acht gearbeitet.

Pardon? Die Bahn soll sich gegen nicht arbeitende Angestellte dadurch wehren, dass sie sie entlaesst?
Nicht so kurzfristig denken. Beispielsweise würden die sich doch alle fünfmal überlegen, ob sie dann noch streiken wollen. Zudem habe ich gesagt, dass der Kündigungs-Schutz abgeschafft werden soll, nicht die Strategie der Bahn antizipiert.
 
Der Streik zeigt doch deutlich:
Infrastruktur darf nicht in private Hand. Wenn ein Streik sich so negativ auf die Bevölkerung auswirken kann, müssen diese Bereiche eben vom Staat betrieben werden und die Angestellten verbeamtet werden um das zu verhindern.

Schuld trägt an diesem Streik die Politik...
 
Bei so einigen Äußerungen hier zeigt sich, dass die meisten keine richtigen Arbeitskämpfe mehr kennen, die auch mal über längere Zeit gehen und mit allen Mitteln ausgefochten werden die das deutsche Streikrecht zulässt. Gut möglich dass das auch ein Ergebnis des sanften Kurses ist, welche von den großen Gewerkschaften die letzten Jahrzehnte gefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr froh in einer Gewerkschaft zu sein, die mir indirekt bereits meinen Arbeitsplatz gesichert/gerettet hat und nebenbei jedes Jahr wieder eine Gehaltserhöhung beschert die zwar nicht hoch ist aber für Inflation/kalte Progression als Ausgleich reicht. Mir ginge es ohne diese Gewerkschaft schlechter - das ist nicht wegzudiskutierender Fakt.

Dennoch sollte man das alles mit Maß und Ziel einsetzen und nicht weil sich da irgend ein Heiopei mit Gewalt profilieren will an der Spitze komplett übertreiben. Es ist gut und richtig dass die Bahner für ihre Entlohnung und Arbeitsbedingungen streiken dürfen. Aber irgendwann ist auch mal Feierabend. :ka:
 
Gewerkschaften sind grundsätzlich etwas wichtiges und haben einen Sinn. Heute vielleicht nicht mehr so wie früher, aber grundsätzlich schon.

Was die GDL und die Pilotengewerschafter da aber abziehen, ist die reinste Frechheit! Wenn man sich mal von einem Lockführer erklären lässt was er so zu tun hat wird schnell klar... nur noch aufs blinkende Knöpfchen drücken und für eine Notbremsung bereit sein. Das war's auch schon. Zug steht im Bahnhof, Uhrzeit passt, aufs Amaturenbrett gucken. Grüner Knopf blinkt, drücken und Hebel auf die erste raste. Der Zug fährt los und beschleunigt wie einprogrammiert. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof blinkt das gelbe Licht. Also den Knopf auch drücken und Hebel eine Raste weiter. Der Zug beschleunigt von selbst auf die passende Geschwindigkeit und passt diese auch wie einprogrammiert an den richtigen Stellen an. Beim nächsten Bahnhof das gleiche nur rückwärts.

Ganz im Ernst... Busfahrer leisten einen viel anspruchsvolleren Job!
 
Da ich kein Lokführer bin und keine Ahnung habe was die alles können und tun müssen will ich mir gar kein Urteil darüber erlauben ob ihre Entlohnung gerecht ist (ich habe auch keine Ahnung was ein Lokführer verdient). Dennoch ists ab einem gewissen Punkt einfach auch für die umstehende Gesellschaft nur noch schwer tragbar.

Der Streit der da herrscht hat beispielsweise auf den Laden in dem ich arbeite (Stahlindustrie) weitreichende Konsequenzen da wir auf Güterverkehr der Bahn/Rohstoffe angewiesen sind und unsere Produkte zum Teil per Zug liefern. Wenn wir 6 Tage lang nichts bekommen oder rausliefern können wirds wirklich schwierig das über andere Wege und Reserven zu puffern - am Ende ists auf jeden Fall teurer und führt zu Lieferengpässen zu unseren Kunden.

Hier gehts ja nicht nur um den Gehaltszettel der Lokführer, da hängen ganze Wirtschaftszweige Deutschlands dran. Das Ding ist, den ausländischen Großkunden interessiert es einen feuchten Kehricht ob bei uns die Züge fahren oder nicht, der will am Termin sein Produkt vor der Tür und wenn das nicht da ist gibts Ärger.
 
Die Streiktage in DE liegen unter denen in anderen EU Ländern und die Regierung Tarifeinheitsgesetz auch Schuld an der Miesere.;)
Einiges Interessantes zum Streik gibt es hier https://krautreporter.de/634--durch...reik-ist-der-wichtigste-der-berliner-republik.

Würde sich die Gewerkschaft jetzt auf ein unverbindliches Ergebnis mit der Bahn einigen, könnte der Konzern die “Prüfung” des Ergebnisses so lange hinauszögern bis das Gesetz in Kraft getreten ist. Dann dürfte sie nicht mehr streiken. Die Bundesregierung hat die GDL mit ihrem Tarifgesetz in eine Ecke gedrängt und die ganze Auseinandersetzung radikalisiert.
Das ist der Hintergrund des Streiks, nicht unbedingt die Qualität der Angebote.

Und zu den Löhnen: Je nach Statistik haben sich die Reallöhne in den letzten 10 Jahren kaum oder gar nicht gesteigert.
 
warum kann der verkehrsminister nicht gegen diesen grössenwahnsinnigen ossi vorgehen.
es kann ja wohl nicht angehen dass dieser typ den gesamten bahnverkehr in deutschland lahmlegt.
 
Die sollen mal Taxi oder LKW fahren, dann wissen die was unmenschliche Arbeitsbedingungen sind. Da sind 12 Stunden Schichten noch gering und das Gehalt liegt an guten Tagen bei 5-6 Euro die Stunde. Seit der Einführung des Mindestlohns etwas besser geworden aber dafür gibt es jetzt mehr Arbeitslose. Und über Gehalt und Arbeitsbedingungen informiert man sich vor der Bewerbung.

Wenn du damit sagen willst das andere Berufsgruppen die sich nicht durch Streik wehren können noch mehr ausgebeutet werden bekommst du die volle Punktzahl.
 
Was bitte trägt denn das "ossi" zur Diskussion bei? Dieser "größenwahnsinnige“ hat wenigstens genug Erziehung genossen, andere Menschen nicht auf Grund ihrer Herkunft zu diskriminieren!
 
Die Streiktage in DE liegen unter denen in anderen EU Ländern und die Regierung Tarifeinheitsgesetz auch Schuld an der Miesere.;)
Einiges Interessantes zum Streik gibt es hier https://krautreporter.de/634--durch...reik-ist-der-wichtigste-der-berliner-republik.


Das ist der Hintergrund des Streiks, nicht unbedingt die Qualität der Angebote.

Und zu den Löhnen: Je nach Statistik haben sich die Reallöhne in den letzten 10 Jahren kaum oder gar nicht gesteigert.
Die Löhne sind seit 40 Jahren nicht mehr gestiegen und dann kam auch noch der Beschiss mit der Einführung des Euro hinzu. Gewerkschaften nehme ich schon gar nicht mehr ernst. Fordern mickrige 10% und feiern sich dann ab wenn sie 3,5% raus holen.

Und zur GDL, dieser Wselzky oder wie der heißt gehört eingesperrt! So wichtig und richtig das Streikrecht auch ist, eine Zwergen Gewerkschaft wie die GDL darf nicht die Möglichkeit haben ein ganzes Land quasi in Geiselhaft zu nehmen. Aber wie es hier schon geschrieben wurde ist daran die Politik schuld. Infrastruktur darf nicht in private Hand
 
Erschreckend zu sehen, wie viele Leute hier den Lokführern ihr Streikrecht absprechen. :wow:

warum kann der verkehrsminister nicht gegen diesen grössenwahnsinnigen ossi vorgehen.
es kann ja wohl nicht angehen dass dieser typ den gesamten bahnverkehr in deutschland lahmlegt.

Hmm, "größenwahnsinniger Ossi"? Hab mich schon gefragt, wo hier die BILD-Fraktion steckt.
 
Generell ist diese gesamte Bahnstreik Debatte von Fehlinformationen durch Medien und DB durchzogen.

Würde man sich intensiver mit den Streikthemen befassen und die Hintergründe hinterfragen hätten hier einige gar nichts schreiben können... stattdessen bekommt man hier einen guten Querschnitt von Antworten die 1:1 auf Pro 7-"Galileo"-Umfragen Niveau sind.

Ich finde gut das wir hier ein Streikrecht besitzen und sich Angestellte nicht erst aus Fabriken stürzen oder selbst entzünden müssen um auf Probleme aufmerksam zu machen. :wow:

Die Bahn zu Privatisieren ist da das Übel gewesen, nicht das Leute von Ihrer Arbeit leben möchten.
Im Vergleich wird bei uns ja noch wenig gestreikt, zeigt aber wie schnell die Leute an die Grenze Ihrer Toleranz kommen...
 
Wie hier schon mal geschrieben wurde liegt die Schuld für das ganze allein bei der Regierung die die Bahn auf biegen und brechen Privatisiert hat. Solche Bereiche wie Bahn, Ämter, Bundeswehr usw. müssen vom Streikrecht ausgeschlossen sein, damit die Allgemeinheit nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen werden kann durch einen Streik. Privatisierung von Bahn, Post, Bundeswehrfuhrpark und noch vieles mehr kosten den Steuerzahler im Endeffekt nur noch mehr Geld als vorher. Einziger Unterschied ist das nicht mehr so riesige Summen im Haushaltsplan aufgeführt werden müssen. Der Steuerzahler zahlt es trotzdem in Form von höheren Fahrkartenpreisen und co .
 
Das Recht zu streiken ist die eine Sache, es schamlos auszunutzen, obwohl es einem gut geht, eine ganz andere! Wenn sie sich auch mal zufrieden geben würden, hätte ich ja noch ein wenig Verständnis, aber so wie es momentan läuft, nicht im geringsten.
 
Aber warum streiken die Lokführer weil das Bahnpersonal eigentlich in der evg ist und die evg für das Bahnpersonal verhandelt.
 
Existenzangst oder Größenwahn oder was weiss ich. Deswegen streikt die GDL. Die haben einfach schiss dass ihr Verein aufgrund des neuen Tarifeinheit Gesetzes obsolet wird weil in einem Betrieb mit mehreren Gewerkschaften dann nur noch die größte verhandelt.
 
Das Recht zu streiken ist die eine Sache, es schamlos auszunutzen, obwohl es einem gut geht, eine ganz andere! Wenn sie sich auch mal zufrieden geben würden, hätte ich ja noch ein wenig Verständnis, aber so wie es momentan läuft, nicht im geringsten.

Sorry aber da steht diesmal wirklich nichts außer Unwissenheit und Vorurteilen. Das Thema ist weit komplexer als 3,80€ mehr oder weniger. Und genau hier ist auch das Problem, DB und Medien brechen es genau darauf hinunter und normalerweise umsichtige Leute wie du lassen sich zu solchen Sprüchen hinreißen. ;)


Existenzangst oder Größenwahn oder was weiss ich. Deswegen streikt die GDL. Die haben einfach schiss dass ihr Verein aufgrund des neuen Tarifeinheit Gesetzes obsolet wird weil in einem Betrieb mit mehreren Gewerkschaften dann nur noch die größte verhandelt.
Korrekt aber der wichtigste Punkt fehlt:

"Denn am 10. Juli soll ein Gesetz den Bundesrat passieren, durch das nur noch die größte Gewerkschaft Abschlüsse aushandeln darf, wobei Einigungen, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber vorher treffen, bestehen bleiben."

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahnstreik hier Bahnstreik da...
ich kann es nicht mehr hören. Ich kann verstehen das die mehr Geld wollen, wer will das heute nicht?
In unserer Gesellschaft verarmen die Menschen troz Vollzeitbeschäftigung, und da geht es den Bahnmitarbeitern noch wesentlich besser als beispielsweise einer Altenpflegekraft (gestern abend erst bei G. Jauch wieder Thema gewesen)
Die fetten Zeiten in dem es reicht das 1 Familienmitglied arbeiten geht und dadurch die komplette Familie unterhalten konnte sind schon lange vorbei.
Deutschland mutiert zu einem Billiglohn Staat in dem sich lediglich eine Hand von Leuten die Taschen voll machen.
Die Politik versagt hier mal wieder komplett. Wenn man sich allein den Schwachsinn mit den 8,50€ Mindestlohn reinzieht kann man sich nur an den Kopf packen. Die Leute verdienen trozdem nicht mehr, sie müssen nur jetzt die selbe Arbeit in weniger Zeit bewerkstelligen.
Ich muss mir nur in meinen Bekanntenkreis die Leute anschauen. Fast alle arbeiten 40+ Stunden und kaum einer hat am Ende des Monats 1300€ auf dem Konto.
Good Job Germany.
Das schlimme ist das sich das absolut nicht ändern wird. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Der interne Arbeitskrieg den unsere Generation durchmachen muss wird noch vor der Rentenausschüttung verloren gehen.
Altersarmut,... lol
Die Leute haben jetzt schon keine Kohle.
Aber Hauptsache einzelne Brangen machen auf sich stetig aufmerksam. Das findet die Regierung toll, denn es lenkt vom eigentlichen Iststatus komplett ab.
 
Zurück