6 Pin PCIe in 8 Pin PCIe stecken?

Sponn

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe heute ne neue Grafikkarte und ein neues Netzteil gekauft. Die Grafikkarte ist die GTX 780 von Gigabyte in der zweiten Revision, obwohl ich die erste bestellt hatte. Das Problem daran ist, dass die Karte 2x 8 Pin PCIe Anschlüsse hat, mein Netzteil allerdings nur 1x6 Pin und 1x6+2 Pin. Die Frage ist nun, was passiert, wenn ich den 6 Pin einfach in den 8 Pin Anschluss stecke? Die Revision 1 der Karte hat nämlich nur 1x6 und 1x8 Pin. Was kann mir schlimmstenfalls passieren?
Danke im Vorraus für die Antworten!
LG Sponn

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
es liegt nur 2x 3 Pin Molex auf 8 Pin PCIe bei.. und ich hab überhaupt keine Lust auf adapter und sonen Scheiß.. Will diesmal nen hübschen PC bauen. :D
Fliegt mir das um die Ohren, wenn ich das ausprobiere?
LG

Da fliegt dir nichts um die Ohren ;)

Entweder die Karte startet erst gar nicht ...oder sie startet und geht unter Last aus.

Um so einen Adapter wirst du nicht herumkommen

Sehr gut, dann probier ich das erstmal ohne Adapter. Sonst such ich mir nen schönen Adapter. Ich mein, sowohl die Referenzkarte, als auch die ansonsten genau gleiche Karte von Gigabyte kommen mit 1x 6 und 1x 8 aus..
Danke dir für deine Hilfe!

Wo ist dann dein Problem? Ich verstehe nicht? Einfach den 2er neben den 6-Pol stecker stecken und fertig.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass da nichts "um die Ohren fliegt". Es gibt ja einen Grund, warum statt 6-pol-Steckern 8 Pole verwendet werden. Wenn jetzt die Leitungen auf der Grafikkarte dafür ausgelegt sind, dass an jedem einzelnen Kontakt die Menge X an Strom fließen kann, kann es dir unter Volllast gut passieren, dass die von 8 auf 6 reduzierten Leitungen sagen "öff das ist mir zu viel" und beschädigt werden!

Ja, den Adapter hab ich gesehen, danke.
Habe das be quiet! Pure Power L8 730W. 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
LG
Edit: Ich frage auch, weil evtl. noch eine zweite Karte dazu kommt. Deshalb will ich schonmal sichergehen. Das NT hat ja ansich 2 8 Pins, bräuchte die dann nur jeweils für eine der beiden Karten.

Also in den techn. Daten bei Mindfactory steht das auch 2x6+2pin vorhanden sind. Hast du vielleicht noch im Karton liegen das zweite 6+2 Kabel ;)

anschlüsse L7.PNG

Wie gesagt, ich habe 2 mal 6+2. Da ich aber evtl in der Zukunft auf SLI gehen will, reicht das dann ja nicht mehr, deshalb frage ich schonmal, und weil das doof aussieht, da ich zwei verschiedene Kabel verwenden müsste. Wie gesagt, wichtig ist die Frage, was passiert wenn ich den 6 Pin in den 8 Pin stecke. Dass ich genug 8 Pins habe weiß ich, würde das nur gern wissen für die Zukunft und wegen der Optik. Zwei Kabel dahin laufen zu lassen wäre schon echt doof, an einem Kabel ist nämlich immer 1 6er und 1 8er.
Lg

SLI kannst du mit dem Pure Power Sowieso vergessen. Da brauchst du so oder so ein neues Netzteil.

So was ähnliches dacht ich mir auch grad.
Und ne 780er über einen 12V Strang bei nen PurePower ist glaub auch nicht so ideal.

Wenn du ne gute Optik und irgenwann vielleicht SLI willst, solltest du dich nach höherwertigen Netzteilen umschauen und vorher checken wie dir Kabelaufteilung ist.
Z.B. nen Dark Power P10 750W be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich wäre mir nicht so sicher, dass da nichts "um die Ohren fliegt". Es gibt ja einen Grund, warum statt 6-pol-Steckern 8 Pole verwendet werden. Wenn jetzt die Leitungen auf der Grafikkarte dafür ausgelegt sind, dass an jedem einzelnen Kontakt die Menge X an Strom fließen kann, kann es dir unter Volllast gut passieren, dass die von 8 auf 6 reduzierten Leitungen sagen "öff das ist mir zu viel" und beschädigt werden!

nööp

Ich wechsel täglich meine Grakas und habe schon öfter vergessen Kabel einzustecken
Auch schon mal einen 6er statt einen 8er und mir ist noch nie was um die Ohren geflogen.;)

Zurück