6-Pin auf 8-Pin

Blue_Gun

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Community,

da ich mir demnächst eine neue, stärkere Grafikkarte kaufen möchte brauche ich eure Hilfe. Da die stärkeren Modelle eine 6-Pin und einen 8-Pin Anschluss benötigen brauche ich eure Hilfe. Meine Grafikkarte ist derzeit mit 2x 6-Pin angeschlossen und ich finde auch kein 8-Pin Kabel im PC oder einen Adapter beim Netzteilzubehör.

Ich blicke mit den ganzen Adaptern nicht durch. Welchen brauche ich da?

Danke

Das einfachste wäre, wenn Du einen Adapter suchst, den man an einen freien Molex-Stecker (also die normalen Stecker für Festplatten usw. ) anschließen kann.

Bei einigen Grafikkarten ist so ein Adapter auch eh schon dabei.

Den meisten Karten mit einem 8-Pin-Anschluss liegt zu 90% immer ein Adapter von 2x 6-Pin auf 1x 8-Pin bei.
Bei Asus, Gigabyte, MSI, Zotac, Sapphire und EVGA ist auf jeden Fall ein Adapter enthalten.

Bei den meisteren anderen aber auch.
Alternativ klick mal HIER

Das einfachste wäre, wenn Du einen Adapter suchst, den man an einen freien Molex-Stecker (also die normalen Stecker für Festplatten usw. ) anschließen kann.

Bei einigen Grafikkarten ist so ein Adapter auch eh schon dabei.

Gibts so einen Adapter auch so zu kaufen? Will mich da nicht auf das Grafikkartenzubehör verlassen.

Und be diesem Adapter von akasa: Der muss nicht direkt ans Netzteil, oder? Kann daauch das 6-Pin kabel rein?

Sorry wegen der banalen Fragen, aber bin mir bei diesem Thema einfach ziemlich unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt immer noch die Frage

Code:
Und be diesem Adapter von akasa: Der muss nicht direkt ans Netzteil, oder? Kann daauch das 6-Pin kabel rein?

offen

Jab genau, du nimmst eines der 6Pin-Kabel vom Netzteil (ich hoffe du hast mehrere), und steckst das Adapter Kabel dort drauf, das andere Ende dann an die Grafikkarte. Die Grafikkartenlieferanten legen immer einen anderen Adapter bei, eine Weiche wo 2x 6Pin Kabel zu einem 8Pin-Kabel zusammengefasst werden. Habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, ist aber sicher spätestens in der Bucht zu finden. Kenn mich da nicht so genau aus, aber wäre vielleicht angebrachter wegen Lastverteilung.

Wie gesagt am besten mal bei der Graka deiner Wahl schauen, so ein Adapter lag bisher immer bei meinen Grakas dabei.

Dazu sei gesagt, ich besitze das Cougar CM 550W, ein teilmodulares Netzteil. Dann muss es doch eine Möglichkeit geben direkt am Netzteil per Kabel einen 8Pin Anschluss zu bekommen.

Hast du noch das komplette Zubehör? Habe den größeren Bruder von dem Netzteil, da gibt es ein 6+2Pin Kabel, das hat nen roten Stecker (alle anderen haben schwarze) - das brauchst du.

Zurück