6 Jahre altes Netzteil + neue Grafikkarte , geht das gut?

Ich würde vorsichtshalber das Netzteil mit tauschen. Passen sollte es.

Meine Frage ist auch, ob das Nezteil irgendwelche Schutzschaltungen hat, dann könnte man es ja auch bis zum Knall weiter benutzen, ohne das es die anderen Komponenten mit in den Tod reißen würde oder nicht?
Rein aus Vorsicht würde ich ungern 50€ zusätzlich ausgeben.

Und was ist wenn die Schutzschaltung versagt? Dann wird es ein bisschen teurer als nur 50€. Beim Netzteil sollte man nicht sparen.
Du könntest statt einer 1050 Ti auch eine RX460 nehmen und das gesparte Geld in das neue Netzteil stecken.

Wenn´s knallt helfen auch keine Schutzschaltungen mehr - denn die haben dann versagt ;). Dabei können dann auch andere Teile mit über den Jordan gehen. Darauf solltest du es auf keinen Fall ankommen lassen.

Eine GTX 1050 Ti würde das Netzteil zwar Leistungsmäßig nicht fordern geschweige denn überfordern, wenn es neu wäre, aber ein sechs Jahre altes Billig-Netzteil darf ruhig mal ersetzt werden, denn die Kondensatoren darin werden nicht besser mit der Zeit und es ist eh schon nicht von hoher Qualität. Das Netzteil ist auch ziemlich ineffizient vergleichen mit heutigen. Außerdem sind die Delta-Netzteile in der Regel auch alles andere als leise. ATX-NTe sind übrigens häufig oben angebracht - so sah es der Standard ursprünglich auch vor. Dass man die heute auch andernorts unterbringt ist lediglich der Tatsache geschuldet, dass es ziemlich egal ist wo das NT montiert wird - nur Luft sollte es halt bekommen.

Die alte GeForce GT 440 hat übrigens ne TDP von 65W - ist also vergleichbar mit der TDP einer GTX 1050. Letztere wird die TDP allerdings ausnutzen (und vermutlich sogar drüber hinaus kommen beim boosten). Ob die GeForce GT 440 den TDP-Rahmen ausgenutzt hat weiß ich nicht, aber damals könnte das schon der Fall gewesen sein - das war ja eh ne ziemliche Stromschlucker-Generation von NVidia.
Aber wenn man mal ganz stur von der TDP als Richtgröße bezüglich des realen Verbrauchs ausgeht, wären 10W hin oder her auf jeden Fall auch beim alten Netzteil drin. Der Rechner dürfte auch mit OC aktuell keine 250W ziehen. Allerdings ist es halt ein altes Billig-Teil, was vermutlich seine besten Zeiten schon paar Jahre hinter sich hat und deshalb trotzdem die Grätsche machen kann.

Jedenfalls würde ich dir auch raten das Netzteil zu ersetzen. Leistungsmäßig darf es auch wieder ein 300W-NT sein (allerdings ein effizienteres), wenn du über die GTX 1050 Ti nicht noch weitere Aufrüstpläne hast. Das Netzteil ist beim PC allgemein die falsche Stelle um den Roststift anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Mutimedia FertigPc .
Da sind alle Teile aufeinander abgestimmt und es ist nicht vorgesehen das man den aufrüstet .
Deine ausgesuchte 1050ti verbraucht viel mehr als deine jetzige Graka .
Das würd ich dem NT nicht zumuten wollen , vor allem bei dem Alter .
Hab ich mal bei nem Kumpel vor Jahren eine 3850 in son Ding eingebaut . Nach 6 Monaten hatte sich das NT verabschiedet .
Leider auch eine seiner 2 HDDs und der Lananschluss war dann auch kaputt .
Wenns auf jeden Cent ankommt , würd ich eventuell auf das Xilence Perf. a+ 430W für 40Euro ausweichen , vorausgesetzt die Teile passen auch in den Pc einbautechnisch rein .
Aufrüsten lohnt sich das Teil eigentlich nicht .

Parabellum08;8525225Deine ausgesuchte 1050ti verbraucht viel mehr als deine jetzige Graka .[/QUOTE schrieb:
Jo, ganze 10Watt :wall: Dafuq u talking?

@ TE: Such dir hier aus dem Bereich Office mal ein nettes NT aus, ich würde in diesem Fall sogar das LC-Power Pro-Line LC7300 nehmen.
KLICK MICH, ich bin dein Link Luke.
Und ein 6 Jahre altes NT kann mit einer 6 Jahre alten Graka durchaus noch ein paar Jährchen weiter laufen, aber eine moderne, mit ihren häufigen Last, Spannung und Takt wechseln überfordert die alte Technik einfach.

ein 6 Jahre altes NT kann mit einer 6 Jahre alten Graka durchaus noch ein paar Jährchen weiter laufen, aber eine moderne, mit ihren häufigen Last, Spannung und Takt wechseln überfordert die alte Technik einfach.

Es ist auch fraglich, ob die neue Grafikkarte mit meinem alten BIOS zusammenarbeitet, deshalb müsste ich das vorher testen. Ist es denn möglich diesen Test mit dem alten Netzteil zu machen oder muss ich befürchten, dass das direkt beim ersten Anschalten in die Luft fliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s knallt helfen auch keine Schutzschaltungen mehr - denn die haben dann versagt ;). Dabei können dann auch andere Teile mit über den Jordan gehen. Darauf solltest du es auf keinen Fall ankommen lassen.

Eine GTX 1050 Ti würde das Netzteil zwar Leistungsmäßig nicht fordern geschweige denn überfordern, wenn es neu wäre, aber ein sechs Jahre altes Billig-Netzteil darf ruhig mal ersetzt werden, denn die Kondensatoren darin werden nicht besser mit der Zeit und es ist eh schon nicht von hoher Qualität. Das Netzteil ist auch ziemlich ineffizient vergleichen mit heutigen. Außerdem sind die Delta-Netzteile in der Regel auch alles andere als leise.
Das ist kein billig Netzteil. Das ist ein hochwertiges OEM Netzteil.
Es hat schon mal eine Effizienz von deutlich über 80%-
Es stellt sich allerdings die Frage ob das gruppenreguliert oder DC-DC ist.

Leider wird nirgendwo angegeben ob es Gruppenreguliert ist oder nicht. Da müsste ich es vermutlich aufschrauben (was ich sicher nicht tun werde) um das heraus zu finden, richtig?

Allerdings habe ich gesehen, dass das Netzteil nicht RoHS-Kompatibel ist. Sollte ich jetzt allein aus Gesundheitlicher Sicht das Netzteil tauschen ?

Die Info habe ich von den technischen Daten von dieser Website: Product data HP 570856-001 Power Supply Unit (570856-001)

Zuletzt bearbeitet:

Solche Dinger sind immer Gruppe, weils schlicht billiger ist.
Ich würde das Netzteil aber eher tauschen, ein gutes 400 Watt Netzteil ist da schon besser.
Allerdings ist das HP und HP macht gerne was eigenes und pfeifen auf den ATX Standard.
Von daher erst mal schauen, ob das alles ATX konform ist.

Gruppenreguliert, wie alle 300W Netzteile.

Anyway:
Ich würd ein neues Netzteil nehmen und noch ein wenig für eine gescheitere Grafikkarte sparen, wenn damit gezockt werden soll.
Für nicht Zocker wäre vielleicht ein neues Board samt CPU sinnvoller...

Sprich RX470 mit 4, besser 8GiB VRAM bzw RX480, je nachdem, wie groß der Unterschied ist.

Das ist kein billig Netzteil. Das ist ein hochwertiges OEM Netzteil.
Es hat schon mal eine Effizienz von deutlich über 80%-

Deltas waren bislang häufig der Kategorie Billignetzteile zuzuordnen, weil oft billige Bauteile Verwendung fanden. Mir ist auch schon mal ein Delta-Netzteil aus einem ASUS Barebone-System wegen Altersschwäche der Kondensatoren abgeraucht. Zudem sind bei vielen Deltas recht laute Lüfter verbaut. Auch die Einzel-Lüfter von Delta zeichnen sich btw meist nicht gerade durch geringe Lautstärke aus. Eine mittlere Effizienz von ca. 85% im Bereich von 20% bis 100% Last ist heute jedenfalls keine Auszeichnung mehr für ein Netzteil. Das ist das unterste Limit dessen, was man heut zu Tage überhaupt noch einigermaßen guten Gewissens gelten lassen kann. Natürlich gibt es noch schlechtere was diesen Aspekt betrifft, aber dieses Modell ist heutzutage schon als ziemlich schlecht einzustufen. Aufgrund des Alters ist der vergleichsweise schlechte Wirkungsgrad zwar kein Wunder (damals war es vergleichsweise ganz brauchbar), aber Netzteile bauen mit der Zeit eben auch ab, weil die Kondensatoren leiden. Da man sich gerade bei OEM-Netzteilen nicht auf die Qualität der Bauteile verlassen kann, ist da einfach Vorsicht angebracht. Bei einem Netzteil aus dieser Ära, bei dem nachweislich hochwertige Bauteilen zum Einsatz kamen, hätte ich das wesentlich weniger bzw. keine Bedenken, aber das ist hier einfach nicht sicher. Man kann in Anbetracht des Alters, und dass es ein OEM-Netzteil ist, imho fast davon ausgehen, dass es noch kein Netzteil mit DC-DC Technik ist. Damals gab es zwar schon welche, aber tendenziell mehr im hochpreisigen Consumer-Markt. Bei den OEMs haben sich die gruppenregulierten recht lange gehalten, weil´s anfangs einfach noch billiger war.

@Lucas440: Die Einhaltung der RohS-Kriterien muss dich als Nutzer zumindest was deine eigene Gesundheit angeht weniger stören (außer wenn es tatsächlich abraucht vllt.). Das ist eher ein Problem, was die Rohstoffverwendung und die Entsorgungskette betrifft. Grundsätzlich entsprechen neue Netzteile eigentlich fast alle den RohS-Kriterien - selbst, oder sogar gerade bei OEM-Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Delta Geräte sind billiger Schrott?
OEM Geräte sind idR sehr zuverlässig und haben sehr scharfe Schutzschaltungen, noch nie mit Probleme gehabt.
Das ist dann auch das letzte was kaputt geht, davor zerbröselt das Gehäuse, die WLP wird trocken oder die Festplatte ist zugemüllt /defekt

Delta Geräte sind billiger Schrott?
Das habe ich nicht gesagt - aber, dass es in der Regel eben nicht grad die Besten sind (unter mehreren Aspekten).

OEM Geräte sind idR sehr zuverlässig und haben sehr scharfe Schutzschaltungen, noch nie mit Probleme gehabt.
Das ist dann auch das letzte was kaputt geht, davor zerbröselt das Gehäuse, die WLP wird trocken oder die Festplatte ist zugemüllt /defekt
Wie gesagt - ich habe andere Erfahrungen gemacht und das mit dem Barebone war nur meine private Erfahrung mit einem Delta NT, was paar Jahre auf dem Buckel hatte. Bei Kisten im Büro habe ich schon mehrere OEM-Netzteile wegen Defekten durch Consumer-NTs ersetzen müssen. Noch schlimmer als OEM-Netzteile war bislang nur der Reinfall damals mit den BeQuiet!-Netzteilserien die von ToPower produziert wurden. Damals sind mir davon innerhalb von zwei Jahren fünf von fünf komplett ausgefallen (teilweise mit Rauchwölkchen). Heute lässt BeQuiet! die Netzteile ja wieder bei qualitativ guten Herstellern fertigen.

Ich würde es einfach probieren. Delta-Netzteile sind extrem gut und haltbar. die Karte braucht 75W. Das Netztteil ist nicht Dein Problem, das Mainboard ist der kritische Punkt. Vermutlich wäre eine olle GTX 750 TI eine ebeno denkbare Möglichkeit für Dich.

Mein meistgenutzter Rechner hat ein Delta 260W Netzteil von 2006(Fairerweise muss man sagen, dass ich bereits beim 2ten Satz Kondensatoren bin), läuft bei mir seit fast 3 Jahren mehr oder weniger 24/7 mit e3-1231v3 und GTX 750ti, 2 SSDs und einer 1TB HDD...

Update: Habe die MSI GTX 1050 Ti OC ausprobiert und sie schien auch trotz altem BIOS und altem Netzteil zu funktionieren, allerdings hat der Lüfter komische Geräusche gemacht. Ich vermute es war ein Defekt der Karte, die deshalb auch direkt wieder zurück ging. Ich hatte mir von MSI eigentlich mehr Qualität und Produktkontrolle erhofft.

Zurück