• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

6 Jahre alter HP PC- lohnt Win Neuinstallation???

skulldragon24

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

meine Mutter hat einen 6 Jahre alten HP pavilion k215, der noch funktioniert, aber sehr langsam ist.
Nun hatte ich vor Windows neu zu installieren, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das so viel bringt, da das immer noch die Original Festplatte ist.

Hier mal die Hardware:

AMD Athlon XP 2400+
ein HP-Board mit Via-Chipsatz
Nvidia Geforce 4 MX 440 SE (64MB)
256MB DDR333 RAM
Samsung SpinPiont SV080N (80GB)

Ich selber tausche meine HDD's spätestens aller 1,5 Jahre aus, deshalb bin ich jetzt so vorsichtig. Sie nutzt den Rechner nur für Office-Arbeiten, also reicht ja von der Leistung her locker aus. Nur brauch der fast 5 min zum Hochfahren und wird merklich langsamer. Nicht das ich mir jetzt die Mühe mache, einen Tag Arbeit opfere und dann macht der Rechner nach 4 Wochen die Mücke. :what:

Was haltet ihr davon??? Sollte ich es einfach mal versuchen und wenn er doch dann nicht mehr geht, dass ich dann einen neuen kaufe, oder soll ich ihn gleich in den wohl verdienten Ruhestand schicken???

Auf Wunsch kann ich auch noch ein paar Bilder nachliefern.

Mehr Arbeitsspeicher würden dem Rechner sicher auf die Sprünge helfen, aber ich würde keinen Cent mehr investieren und mal über eine Neuanschaffung nachdenken.
Ein Office Rechner muss nicht teuer sein, allerdings kann man wohl nichts mehr von dem alten Rechner übernehmen.

Auf Wunsch kann ich auch noch ein paar Bilder nachliefern.

Jo, mach mal Bilder, interessiert mich, wie das Ding aussieht.
Mini Tower, nehme ich mal an.

Hallo,

ich würde erst einmal eine Neuinstallation versuchen, die Festplatte formatieren, BS und aktuelle Treiber drauf dauert ja nicht sooo lange.

Wenn dann keine Verbesserung eintritt, kann man sich immer noch Gedanken über einen günstigen neuen Office-PC machen.

Wegen der Festplatte würde ich mir keine Gedanken machen, die kritische Phase ist meist das erste halbe Jahr, in meinem alten PC steckt auch eine Platte drin welche 7 Jahre alt ist und sie läuft immer noch.

GRuß

Lordac

Hier mal die Bilder

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich kann max noch einen 256MB Riegel einsetzen, aber das habe ich nur mal kurz testweise gemacht, was aber rein gar nix gebracht hat.
Bei 512MB Riegeln fährt er gar nicht erst hoch.:daumen2:

Ich hab mich deshalb bei Festplatten etwas eng, weil ich mal eine Excelstore 80GB Platte hatte, die nach einem Jahr anfing Zicken zu machen und dann nach 2 Jahren komplett ausfiel. Nur hatte ich damals noch nicht so viel Ahnung, um festzustellen, woran es lag. Heute weiss ich es. ;)

Ich kann max noch einen 256MB Riegel einsetzen, aber das habe ich nur mal kurz testweise gemacht, was aber rein gar nix gebracht hat.
Bei 512MB Riegeln fährt er gar nicht erst hoch.:daumen2:

Der fährt erst gar nicht hoch, bei zwei Riegel?
Schon mal schlecht, dann ist es sicher auch sinnfrei, da einen 512er einzubauen.

Ich hab mich deshalb bei Festplatten etwas eng, weil ich mal eine Excelstore 80GB Platte hatte, die nach einem Jahr anfing Zicken zu machen und dann nach 2 Jahren komplett ausfiel. Nur hatte ich damals noch nicht so viel Ahnung, um festzustellen, woran es lag. Heute weiss ich es. ;)

Wenn die Festplatte noch läuft und keine Geräusche verursacht, dann lass sie noch drinne, aber investieren würde ich echt nichts mehr.
Mach Windows mal wieder neu und dann schauen.
Und vielleicht doch mal gucken wegen einem neuen Office Rechner.

PS: Leicht Staub drinne, was? ;)

Mit 2x256MB Riegeln fährt er noch hoch, aber nicht mit einem 512MB, da ich testen wollte, ob ich mein altes 1GB-Kit einbauen kann. Das hätte vielleicht was gebracht.

MEIN Hintergrund ist eigentlich der, dass ich meiner Mutter meinen "alten" Rechner (also CPU, MB, RAM) vermache, ihr noch eine alte Grafikkarte von mir gebe und nur eine neues Gehäuse, Festplatte und CPU-Kühler kaufe. :schief:

Irgendwie muss man ja auch mal an neue Teile kommen. :P

Tja, wer soll sich denn auch um den Staub kümmern??? Meine Mutter ist froh, wenn sie ihn an bekommt. :lol:
In meinem Rechner findet sich aber dafür (fast) gar keinen Staub. :ugly:

Mit 2x256MB Riegeln fährt er noch hoch, aber nicht mit einem 512MB, da ich testen wollte, ob ich mein altes 1GB-Kit einbauen kann. Das hätte vielleicht was gebracht.

Achso, dann unterstützt das Bios keine 512er Riegel pro Slot.
Das ist natürlich doof. :(

MEIN Hintergrund ist eigentlich der, dass ich meiner Mutter meinen "alten" Rechner (also CPU, MB, RAM) vermache, ihr noch eine alte Grafikkarte von mir gebe und nur eine neues Gehäuse, Festplatte und CPU-Kühler kaufe. :schief:

Irgendwie muss man ja auch mal an neue Teile kommen. :P

Das kannst du natürlich machen.
Was für ein Rechner wird das dann werden?

Tja, wer soll sich denn auch um den Staub kümmern??? Meine Mutter ist froh, wenn sie ihn an bekommt. :lol:
In meinem Rechner findet sich aber dafür (fast) gar keinen Staub. :ugly:

Na ja, es geht nur darum, dass der Staub die Rotorblätter dicht setzt und sich an die Komponenten festsetzt, regelmäßiges Reinigen ist nie verkehrt.

Meinen mach ich ja auch Regelmäßig sauber. Aber selbst mit Reinigung und manueller Runterregelung vom CPU-Lüfter ist das Ding im Idle lauter, als mein ganzer Rechner bei Volllast.:ugly:

Für das neue Sys hab ich noch keine konkreten Vorstellungen, aber für ein Core i7-Sys fehlt mir irgendwie das Geld. Entweder doch wieder ein S775er aber diesmal mit Quad, dem dann auch ordentlich die Sporen gegeben werden, oder einem PII-Sys, was ja vom P/L-Verhältnis auch nicht schlecht ist. :schief:

Das Budget für den neuen Rechner dürfte 400€ nicht übersteigen.
Bei meiner Mutter läuft er vielleicht so 2-3h am Tag, da der alte aber vorher meiner Schwester gehörte (ca 4 Jahre lang) und die ihn so locker 6 Std am Tag an hatte und am WE teilweise über 12h, denke ich, dass er locker seine Dienstzeit weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen mach ich ja auch Regelmäßig sauber. Aber selbst mit Reinigung und manueller Runterregelung vom CPU-Lüfter ist das Ding im Idle lauter, als mein ganzer Rechner bei Volllast.:ugly:

Liegt sicher am Boxed, die Dinger rattern nach 2-3 Jahren drauf los. :D

Für das neue Sys hab ich noch keine konkreten Vorstellungen, aber für ein Core i7-Sys fehlt mir irgendwie das Geld. Entweder doch wieder ein S775er aber diesmal mit Quad, dem dann auch ordentlich die Sporen gegeben werden, oder einem PII-Sys, was ja vom P/L-Verhältnis auch nicht schlecht ist. :schief:

Na ja, Sockel 775..... :ugly: :nene:
Intel Brille absetzen sage ich nur und mal bei AMD einen Blick riskieren. :daumen:
Da bekommst du mehr fürs Geld.

Das Budget für den neuen Rechner dürfte 400€ nicht übersteigen.
Bei meiner Mutter läuft er vielleicht so 2-3h am Tag, da der alte aber vorher meiner Schwester gehörte (ca 4 Jahre lang) und die ihn so locker 6 Std am Tag an hatte und am WE teilweise über 12h, denke ich, dass er locker seine Dienstzeit weg hat.

Du hast also 400€ für deinen neuen Rechner übrig?

Für den Office Rechner. Wenn ich das aber so mache, dass ich teilweise meine alte HW verbaue, brauch ich ja nie und nimmer die 400€. Aber natürlich wird das Geld, was ich zur Verfügung bekomme schon noch genutzt. :D

Für meinen neuen hab ich etwas mehr über, so ca 800€.

Für den Office Rechner. Wenn ich das aber so mache, dass ich teilweise meine alte HW verbaue, brauch ich ja nie und nimmer die 400€. Aber natürlich wird das Geld, was ich zur Verfügung bekomme schon noch genutzt. :D

Für meinen neuen hab ich etwas mehr über, so ca 800€.

Wenn du für die 400 Euro eine Office Rechner kriegst, der nur 300 kostet (:D), dann kann das Geld in dein Budget fließen.
Für 800€ bekommt man schon ein sehr gutes AM3 System.

Eben. :D
Ich hab ja sehr gute (Athlon XP, Sockel A :hail:) und nicht so gute (Athlon64, Sockel939) Erfahrungen mit AMD gemacht.

Aber näher befasst hab ich mich damit noch nicht.

Was hättest denn gern?
Schau doch mal in meine Sig, Stefans kleiner Rechner.
Da wirds in den nächsten Tagen noch einen 2. Teil geben, diesesmal noch kleiner.
Zur Lautstärke werd ich dann was sagen, wenns neue Gehäuse mit Board und HDD hier ist.

NSK1480, ASUS M3N78-VM, 640GB WD HDD, 210€ so far.
Dazu noch etwas Speicher (4GiB, etwa 30-40€), eine kleine CPU (würd hier 'nen alten K8 Athlon nehmen, z.B. 4800+) und fertig ist der kleine Rechner.
Ist allerdings eine ziemlicze Fummelei.

Für einen Office Rechner reicht auch ein Mini Tower mit µATX Board.
Sofern Platz ist, würde ich aber eher ein ATX Gehäuse nehmen.

Corsair oder BeQuiet Pure Netzteil, kleine HDD (320 reichen sicher), eine Stromspar CPU (hier bietet sich in der Tat noch der alte X2 an, für Office sind die sehr gut).
Ein günstiges Board mit Onboardgrafi, Asrock hat da immer was im Angebot. Dazu günstiger Standardram, 2GB reichen eigentlich, aber 4GB kann man schon nehmen, kostet auch nicht so viel mehr.
Mit 300€ sollte man auskommen können.

Was hättest denn gern?
Schau doch mal in meine Sig, Stefans kleiner Rechner.
Da wirds in den nächsten Tagen noch einen 2. Teil geben, diesesmal noch kleiner.
Zur Lautstärke werd ich dann was sagen, wenns neue Gehäuse mit Board und HDD hier ist.

Darauf warten wir schon alle, wanns bei dir weiter geht.
Das sind sehr gute Nachrichten, ich schaue dann wieder rein. :daumen:

Also damit ich noch einen Nutzen davon habe, würde der neue Office Rechner aus folgenden Komponenten bestehen:

C2D E8400 (undervoltet auf so ca 1,1V)
AC Freezer 7 Pro (müsste gekauft werden)
MSI P45 NEO2-FR
MSI 7900GS 512MB @300MHz Chip, 500MHz Speicher
2x2GB G.SKILL DDR2 1000 @800 1,8V
Samsung Sinpiont F1 320GB (müsste gekauft werden)
CoolerMaster Elite 330 (müsste gakauft werden)

Von der Lautstärke her, ist der auf jeden Fall leiser.

Die kleinen Rechner haben was, aber da ich die Rechner bei uns warten muss, werden das immer full-ATXer sein.
Aber großen Respekt Stefan. Dein kleiner ist echt geil geworden.:daumen:

Nö, gibt dann 'nen 2. Thread, aktuell ist der Rechner (mehr oder minder) final.

Aha, ich dachte jetzt, dass du den anderen auch noch modifizieren willst.
Jep, mach mal einen neuen Thread auf, ich schaue wie gesagt mal vorbei.

Also damit ich noch einen Nutzen davon habe, würde der neue Office Rechner aus folgenden Komponenten bestehen:

C2D E8400 (undervoltet auf so ca 1,1V)
AC Freezer 7 Pro (müsste gekauft werden)
MSI P45 NEO2-FR
MSI 7900GS 512MB @300MHz Chip, 500MHz Speicher
2x2GB G.SKILL DDR2 1000 @800 1,8V
Samsung Sinpiont F1 320GB (müsste gekauft werden)
CoolerMaster Elite 330 (müsste gakauft werden)

Von der Lautstärke her, ist der auf jeden Fall leiser.

Das ist dein alter Rechner? :huh:
Na ja, sooo schlecht ist der nicht, bis auf die GraKa. ;)
Der 8400 ist ja schon Overkill für einen Office Rechner.

Zurück