• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

6 Jahre alten PC aufrüsten oder Neu kaufen

Masterofdesaster14

Schraubenverwechsler(in)
6 Jahre alten PC aufrüsten oder Neu kaufen

Hi,
ich brauche dringend Hilfe,da ich mich entscheiden muss,ob ich einen 6 Jahren Fujitsu Desktop aufrüste oder einen neuen Pc für etwa 680 € kaufe.

AW: 6 Jahre alten PC aufrüsten oder Neu kaufen

Blos keine Informationen über die Hardware rausrücken, ist wohl ein "Topf-Secret" der Rechner, wa?

Gib mal an, was du hast, inkl. Bildschrim udn Auflösung.
Außerdem deine Anforderungen ....

Zunächst muss ich meinem Vorredner zustimmen - das hier ist für eine Beratung bzgl. eines Upgrades nicht ausreichend. Auch vor sechs Jahren gab' es unendliche viele mögliche Konfigurationen. Niemand hier kann Gedanken lesen ;)

Da du aber schon von einem Fujitsu-Rechner sprichst, also von einem OEM-Komplettrechner, gehe ich nicht davon aus, dass da noch viel zu machen ist. Knappe 700 Euro reichen für einen soliden Neukauf absolut aus. Aber auch für eine diesbezügliche Beratung fehlen Informationen -.-'

Allgemeiner Anwendungsbereich? Bildschirmauflösung? Eventuell bevorzugte Spiele? Oder soll vielleicht gar nicht gespielt werden? Et cetera, et cetera ...

Leute, Leute ...

Eigentlich sollte man gar nix antworten auf sowas. Einfach mal in 10 Sekunden ein paar nichtssagende Wörter ins Forum geschissen und dafür ne Beratung erwarten...

Sofern dein Rechner nicht ziemlich teuer war wäre ein Aufrüsten höchstwarscheinlich wenig sinnvoll bez. käme einem Komplettneubau gleich.

Eher das Gegenteil ist der Fall: Bei einem billigen Rechner könnte es sich lohnen. Fujitsu dürfte ein Intel-Rechner sein und 1H08 war Wolfdale/Yorkfield aktuell, Bloomfield noch lange nicht am Markt. Wenn er damals im mittleren bis oberen Preissegment gekauft hat, sollte er einen kleineren Q8000 oder Q9000 haben. Daran braucht man nichts zu ändern, im So775 wirds nicht mehr viel besser - nur teuer. Wenn er dagegen billig gekauft hat, hat er ggf. ein Board, dass eine Q9650 aufnehmen würde, lebt bislang aber mit einem kleinen Dual-Core. Ein Q9650 wäre zwar aus heutiger Sicht immer noch ziemlich schnarchig - aber ausreichend. Und für jemanden, der deutlich weniger gewohnt ist, wäre ~eine Leistungsverdoppelung drin.

Bislang fragt er nur nach seinem alten PC - und da dass hier auch die Retro-Ecke ist und selbst etwaige Nachrüstungen Oldtimer-Charme hätten, passt das.
Für eine neue Zusammenstellung wäre ein Thread im passenden Forum nötig.

Er will seinen alten Rechner aufrüsten.
Daher sollte er das in der Rechner Beratungsecke machen.
Schließlich gibt es dort eine Menge Leute die auch alte Rechner haben und nachrüsten/aufrüsten wollen.

Außerdem ist der User neu angemeldet und hat bestimmt noch nicht so den Plan in welchem Unterforum seine Anfrage eher hingehört.

Boah Leudels, kann jawohl nicht angehen, nachher sucht er sich noch ein Konkurrenz Forum :P
Das konntet ihr aber auch schonmal besser, den MOD eingeschlossen, ich zeig euch mal wie man das macht:

Moin Masterofdesaster14 und willkommen im PCGH Forum :pcghrockt:

Vor 6 Jahren gab es einen Haufen an Hardware, genauso wie heute, daher wären ein paar Angaben nicht falsch, hierzu am besten Speccy runterladen und ein paar Screenshots hier ins Forum für uns hochladen. Foto vom Netzteilaufkleber im inneren des Rechners wäre auch nicht verkehrt, da 2008 die ersten brauchbaren Geräte auf den Markt kamen und die OEM Geräte sowieso immer schon mehr getaugt haben.

Bei generell OEM Rechnern, unter anderem auch bei deinem Fujitsu, ist es leider oft so das die Firmen eigene Motherboardgrößen haben und man daher oft bei einem Neukauf auch ein neues Gehäuse braucht.

Zudem wäre es gut zu wissen ob dir deine aktuelle Leistung noch reicht, oder ob du einfach mal so was neues möchtest, denn meistens reicht auch schon ein neu aufsetzen von Windoof.

6 Jahre ist aber schon ein gutes alter, daher gehe ich trotzdem mal davon aus das ein Neubau sinnvoller wäre, 680 Euro hört sich doch schonmal nicht schlecht an. :daumen:

Wenn das der Fall sein sollte, erstellst du am besten direkt einen Thread in diesem Forum: Zusammenstellung und beantwortest dort direkt diese Fragen: Informationen zur Kaufberatung, dann können wir dir da helfen! :daumen:

Gruß

Evtl. kann man ja noch das DVD Laufwerk und die Festplatte weiterverwenden und braucht "nur" eine SSD an optischen Laufwerken nachkaufen, sonst wie gesagt neuen Tread aufmachen.

Ich könnte den Thread sogar verschieben, wenn der TE nicht neustarten möchte.
Aber solange er sich hier überhaupt nicht blicken lässt und der Thread halbwegs in sein Forum passt, werde ich mich nicht über die Entscheidung des TE, ihn hier zu platzieren, hinwegsetzen.

@topic:
Fujitsu ist einer der wenigen Hersteller, die das BTX-Konzept dankbar aufgenommen haben. Ein Mainboardwechsel dürfte höchstwahrscheinlich auch ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil nach sich ziehen. (Schon bei einer GPU-Aufrüstung muss man ggf. gezielt nach einem Modell mit nur einer Reihe Anschlüsse und ohne DHE suchen.)
680 € für einen Komplettrechner sind eher wenig, da machen auch DVD (für viele eh optional) und HDD (dürfte nicht die größte sein) keinen großen Unterschied mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch erst mal warten bis sich der TS wieder blicken lässt.
Denn ein 6 Jahre alter Rechner kann alles bedeuten. Solange nicht mehr Fakten vorhanden sind bringt es nichts irgendwas zu empfehlen.
Wobei ich aber eher dazu tendiere den ganzen Rechner zu entsorgen/verkaufen und was ganz neues zu holen. hängt natürlich mit dem Anspruch zusammen.

Falls er nur Spielen will ist er mit einer Konsole event. besser beraten. Ansonsten wenn man etwas Ahnung hat dann PC immer selbst bauen dann weiß man auch was drin ist.

Zurück