6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

So, also gibt neuigkeiten^^

Er hat sich jetzt eine R7 370 gekauft, weil die R9 270X nicht in sein aktuellen Tower passt, wäre 2 cm zu lang und würde dann nicht mehr zwischen Wand und Festplatte passen.
Auch wenn die 370 knappe 15% weniger Leistung hat und trotzdem gleich viel kostet, tut ja erstmal nichts zur Sache. Das mit dem Prozessor hat er sich anders überlegt, weil das mit 150€ schon arg über seinem limit wäre.

Ich habe jetzt trotzdem das Bundle gekauft mit dem FX8320, dem Gigabyte FXA990- UD3, und 8GB 1666RAM.

Jetzt will ich ihn damit überraschen weil er nächste Woche geburtstag hat, und brauche aber noch günstig ein Gehäuse, am besten direkt mit NT. Dann kann er seine R7 370 direkt dort reinknallen und kann seine SSD + normale Festplatte dort reinhauen. Wenn ich nichts vergessen habe sollte das dann auch passen von den Komponenten her. Budget wären Maximal 100€, aber wenn es geht doch deutlich billiger. Ich hab schon auf MF geschaut, dort gibt es aktuell günstige mit NT, aber teilweise nur 420W. Ich weiß nicht ob das reicht bei der Kombo.

Das hier ist aktuell mein Favorit, aber ich weiß nicht ob das den Zweck dann erfüllt:
Inter-Tech Black Velvation CM-35 Midi Tower 500 Watt

Ansonsten noch die 2 hier:
45486 - LC-Power Pro-924B Midi Tower 420 Watt schwarz
LC-Power 649B Midi Tower 420 Watt schwarz - Hardware,

Dann hätte ich noch etwas Luft für 2 Lüfter fürs Gehäuse und evtl noch einen für die CPU. Ich weiß ist nicht viel Budget, aber hatte auch eigentlich nicht vor ihm ein 250€ Geschenk zumachen :D

Eine Frage habe ich noch, bekommt man irgendwie seinen Windows 10 Key auf das neue Board? er hat ein Win10 auf seinem aktuellen, aber das bringt ja der recht wenig^^

Danke schonmal :)

Also kauft ihr ne R7 370, die bei gleichem Preis wesentlich langsamer ist, als die R9 270x, weil nur die R7 in den vorhandenen Tower passt. Nächste Woche aber willst du ihm ein neues Gehäuse schenken. ACHSO!:D

Also kauft ihr ne R7 370, die bei gleichem Preis wesentlich langsamer ist, als die R9 270x, weil nur die R7 in den vorhandenen Tower passt. Nächste Woche aber willst du ihm ein neues Gehäuse schenken. ACHSO!:D

Er hat die GraKa gestern bestellt, ich hab das heute beschlossen ;)
Und darum geht es ja auch erstmal nicht^^ geht mir mehr um das Gehäuse, werd dann auch Bilder hochladen wenns fertig ist, und das Ding mit meiner GTX970 mal probelaufen.

Auf keinen Fall ein Gehäuse inkl. Netzteil. Die Schinken die da verbaut sind kann man in die Ecke stellen und mit Benzin übergießen.
Hat seinen Grund das einigermaßen brauchbare Netzteile in der 450W Klasse bei 55€ beginnen. Kannst dir ja denken was da für Dinger drin sind bei den Preisen.

Er hat die GraKa gestern bestellt, ich hab das heute beschlossen
zwinker4.gif

Und darum geht es ja auch erstmal nicht^^ geht mir mehr um das Gehäuse, werd dann auch Bilder hochladen wenns fertig ist, und das Ding mit meiner GTX970 mal probelaufen.

Na dann ist es doch kein Ding die Bestellung zu stornieren und die bessere Karte zu nehmen.

Günstigste Lösung für Gehäuse + Netzteil:

Sharkoon VS4-S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du ihm schon was gutes tun willst dann bitte, kauf ihm keinen Brotkasten.

Zuletzt bearbeitet:

Hat er sich die R9 370 gekauft oder irgendwo bestellt? Wenn bestellt, stornieren umtauschen was auch immer... Dann sollte er lieber die paar Tage abwarten und die 560 TI nutzen und DANN die 270x nehmen... das macht definitiv mehr Sinn.

Das Gehäuse mit dem Netzteil was Soulsnap da gepostet hat ist ne gescheite Kombi weil NIEMALS NIEMALS nie nicht sollst Du ein Gehäuse mit eingebautem Netzteil kaufen... Die Dinger haben besch.... Qualität und du kannst Glück haben das die restliche Hardware ein paar Monate mitmacht.

Das G450M ist brauchbar... ansonsten geht auch das B500 oder B600 ebenfalls von Cooler Master... hab ich als Notlösung im örtlichen MM kaufen müssen da bei meiner Frau das "alte" ja um 21:10 Uhr abends hoch gegangen ist und sie am Samstag abend ohne Rechner geschweige denn Sonntag nichtz ohne Rechner hätte überleben können.
Ist sehr sehr laufruhig und liefert ordentlich Saft und ist günstig online zu kriegen. Allerdings nicht modular aber wenn der Preis zählt...

CoolerMaster B5 ver.2 5W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zuletzt bearbeitet:

Danke, also da es eine Überraschung ist, werd ich ihm sicher nicht heut sagen das er die GraKa wieder verkaufen / stornieren soll.

Er hat die Karte sowieso über einen dritt händler von Amazon bestellt (14 Tage wiederrufsrecht), heißt wenn ich ihm das Ding dann nächsten Samstag überreiche, kann er direkt Samstag von seinem Wiederrufsrecht gebrauch machen und sich die andere holen. :) Also alles durchdacht.

Das Coolermaster B5 wird es dann wohl werden, danke mal wieder für eure Hilfe :) werd die guten dann heut mal bestellen. 2 Lüfter hat er noch in seinem Gehäuse (120) ich würde dann noch 1-2 kaufen aber erstmal dann auf den CPU kühler verzichten. Wo genau wäre es dann sinnvoll diese zu montieren? Da steht ja das das der Tower hinten 2, vorne 1 und an den seiten 2 Lüfter "plätze" hat.

Kann mir eventuell noch jemand mit dem Windows Key Problem helfen?

Also würde vorne einen installieren, der die Luft reinbläst und hinten 2, die rauspusten...
Standart um nen Air Flow zu erzeugen. Die an der Seite kann man getrost ignorieren (würde ich jedenfalls)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

So recht will ich die Win10 Frage nicht verstehen. Er hat einen key auf seinem board? Wie meinst du das?

Eine Frage habe ich noch, bekommt man irgendwie seinen Windows 10 Key auf das neue Board? er hat ein Win10 auf seinem aktuellen, aber das bringt ja der recht wenig^^
Danke schonmal :)

Ist das Windows 10 ein Upgrade einer "alten" Windows 7 oder 8 Lizenz? Wenn ja, es gibt Tools zum Key auslesen. Den vorher mal laufen lassen, Key rausschreiben, Windows 10 clean auf der neuen Kiste installieren und mit dem ausgelesenen Key aktivieren. Sollte es jedoch kein originaler Key sein würde ich mir im Hinterkopf behalten 10-20 Euro für ne Windows 7 Pro Lizenz zu investieren und dann halt damit installieren und dann wieder upgraden.

So recht will ich die Win10 Frage nicht verstehen. Er hat einen key auf seinem board? Wie meinst du das?

Ich geh mal davon aus das er ein Windows 10 Upgrade hat von einer alten Win 7 oder 8 Version und sofern es sich um ein Uefi Bios handelt wird der Key doch auch im BIOS des MB gespeichert.

Auch wenn das Thema ja wohl bereits durch ist zitiere ich mich nochmal selbst:
Am Motherboard und NT sparen heist den Tot von teurer Hardware in Kauf zu nehmen, das und nicht die CPU oder GPU sind die wichtigsten Teile des Gammingrechners.

Du vertraust HW die u.u. mehrere hundert Euronen kostet einem MB für 40,- und einem 30,- NT an? Verbaust du bei deinem Auto auch Bremsscheiben aus Wellpappe?? :ugly:

Ansonsten ist dein Plan gut, tausch die 370 wieder um. Welche 270X solls den werden? Kann meine MSI Gaming nur weiterempfehlen, leiser gehts nicht und 1150Mhz OC Takt ohne Spannungserhöhung sind leistungstechnisch wie eine 7950.

Auch wenn das Thema ja wohl bereits durch ist zitiere ich mich nochmal selbst:

Du vertraust HW die u.u. mehrere hundert Euronen kostet einem MB für 40,- und einem 30,- NT an? Verbaust du bei deinem Auto auch Bremsscheiben aus Wellpappe?? :ugly:

Ansonsten ist dein Plan gut, tausch die 370 wieder um. Welche 270X solls den werden? Kann meine MSI Gaming nur weiterempfehlen, leiser gehts nicht und 1150Mhz OC Takt ohne Spannungserhöhung sind leistungstechnisch wie eine 7950.

Erstmal ist das kein 30€ Mainboard, sondern ein relativ gutes und teurer, und zweitens habe ich in dem 6 Jahre alten Rechner der jetzt damit beglückt wird auch damals ein Gehäuse + NT gekauft, war damals bei Alternate für 55€ und das Ding rennt heute noch ohne Probleme. ALso wäre meine Gegenfrage: Wieso bedeutet billig immer schlecht? ;)

Er hat eine Acer OEM Lizenz, die sind an die Hardware gebunden.

Es geht hier gerade nicht um meinen Rechner, bitte alle Beiträge lesen und nicht nur halb überfliegen und dann eine völlig falsche Antwort geben.

Ich geh mal davon aus das er ein Windows 10 Upgrade hat von einer alten Win 7 oder 8 Version und sofern es sich um ein Uefi Bios handelt wird der Key doch auch im BIOS des MB gespeichert.

Genauso ist es. Er hat ein originales Win7 welches auf dem Board liegt. Wenn man den gleichen Key auf einem anderen PC eingibt kommt dort "Üngültiger Key" obwohl er die orignale DVD + Hülle mit der Lizenz drin auf dem Tisch liegen hat. Er hat dann vor knapp 4 Wochen Win 10 installiert, per gratis Upgrade.

Ist das Windows 10 ein Upgrade einer "alten" Windows 7 oder 8 Lizenz? Wenn ja, es gibt Tools zum Key auslesen. Den vorher mal laufen lassen, Key rausschreiben, Windows 10 clean auf der neuen Kiste installieren und mit dem ausgelesenen Key aktivieren. Sollte es jedoch kein originaler Key sein würde ich mir im Hinterkopf behalten 10-20 Euro für ne Windows 7 Pro Lizenz zu investieren und dann halt damit installieren und dann wieder upgraden.

Ja, eine alten Win7 Lizenz, den Key hat er so, der ist in der Hülle der DvD (hab damals günstig das Betriebssystem kaufen können), den braucht er also nicht auszulesen. Aber wenn er den Win7 Key auf einem anderen PC verwenden möchte steht dort immer das der Key ungültig sei, darum die Frage wie er das Win7 bzw Win10 auf das neue Mainboard bekommt ohne sich eine neue Lizenz zu kaufen.

Er hat also das Win7 zu Win10 upgrade gemacht? Dann benötigt er dies hier um das Win10 auf nem anderen Rechner zu installieren: Windows 1 Clean Install: Media Creation Tool zum Download

Ja genau, kurze Frage noch dazu, ich selber habe das Tool schon auf meinem USB stick, wenn ich das dann richtig verstanden habe, reicht es also wenn ich über meinen USB Stick Win 10 bei ihm aufspiele?
Wie wird das dann bei Win10 mit den Lizenzen gehandhabt? Woher weiß das OS das er eine gültige Win7 Lizenz hat? Ich dachte das diese Lizenzen immer an das Mainboard gebunden werden.

Er muss das Tool auf seinem Rechner benutzen um damit die Lizenz quasi für eine neue Installation freizuschalten.

ALso wäre meine Gegenfrage: Wieso bedeutet billig immer schlecht? ;)

Kennst du Klaus Lage? 1000x berührt?
So ist das mit billig Boards und Netzteilen die mit dicken CPU´s bestückt werden bzw dicke grakas befeuern sollen. 1000 Kunden betreiben die Dinger problemlos, beim 1001 sten machts Bumm. Dann ist das Geheul um den 200,- Prozessor/ die 300,- Graka immer groß.

Wenn du bereit bist zig Euros für CPU/GPU auszugeben, diese aber nicht anständig unterbauen willst, dann tu das, mach aber wenn die Chinaböller etwas teures mit in den Tod reisen dann keinen "Warum habt ihr nix gesagt Tread auf" :D

Ich habe meinen Key hinsichtlich einer Neuinstallation mit folgendem Tool ausgelesen. Man bekommt für Win 10 ja einen neuen Key zugewiesen.

http://www.giga.de/downloads/windows-product-key-viewer/

Kennst du Klaus Lage? 1000x berührt?
So ist das mit billig Boards und Netzteilen die mit dicken CPU´s bestückt werden bzw dicke grakas befeuern sollen. 1000 Kunden betreiben die Dinger problemlos, beim 1001 sten machts Bumm. Dann ist das Geheul um den 200,- Prozessor/ die 300,- Graka immer groß.

Wenn du bereit bist zig Euros für CPU/GPU auszugeben, diese aber nicht anständig unterbauen willst, dann tu das, mach aber wenn die Chinaböller etwas teures mit in den Tod reisen dann keinen "Warum habt ihr nix gesagt Tread auf" :D

Macht Sinn, habe ja jetzt auch das Coolermaster B500 bestellt ;) Ist heute auch schon angekommen. Oder ist das auch noch zu billig? :p

Ich habe meinen Key hinsichtlich einer Neuinstallation mit folgendem Tool ausgelesen. Man bekommt für Win 10 ja einen neuen Key zugewiesen.

http://www.giga.de/downloads/windows-product-key-viewer/

Danke für den Tipp, wir versuchen dann erstmal das Tool von Microsoft. Sollte ja ohne Probleme klappen.

Zurück