6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Wäre es nicht sinnvoller wenn man den Ram aufstocken will direkt auf mindestens DDR3 zu wechseln? Immerhin ist der DDR2 doch sehr veraltet und langsam im gegensatz zu DDR3 oder gar 4. Und eine GTX 960 macht meines erachtens nach keinen Sinn wenn man a) sowieso keine Spiele spielen kann weil die CPU zu schwach ist und b) die GraKa dermaßen ausgebremst wird von der CPU das man am Ende eine identische Leistung zur GTX560ti hat.

Ich hatte selbst einen Phenom 965BE@3,8Ghz am Laufen gehabt und mit einer Gainward GTX 670 Phantom kam der ganz gut klar und die Karte ist ziemlich genauso schnell wie eine GTX 960. Der Leistungssprung gegenüber der GTX 570, die ich davor hatte lag bei knapp 40-50% zu diesem Zeitpunkt. Gegenüber einer GTX 560Ti sollten 60% mehr Fps schon drin sein. DDR2 Speicher kostet aktuell nichts. Bei Ebay kostet ein 2GB-Riegel 5-15€ und ein 4GB-Kit um die 20€, je nach Modell und Taktung.

Hier habe ich ein nettes Video gefunden, wo man eine GTX 980 mit dem Phenom zusammenbindet und schaut, was geht. Sobald der Phenom übertaktet ist kann er sogar diese Karte ganz ordentlich befeuern. @stock hat man ein bößes CPU-Limit, was aber bei einer GTX 960 nicht in der Form auftreten würde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

@Merowinger
Mit dem Prozi kann man auch in 4k spielen.. Wäre sogar in 100k möglich. Höhere Auflösung geht ausschließlich auf Kosten der GPU, da nur diese dafür zuständig ist...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich hatte auch eine Phenom II X4 955. Damals habe ich mir auch einen anderen CPU Kühler gekauft, mit dem Multiplikator auf 3,8 GHZ Übertaktet und mir eine R9 390 Gekauft.
Das war ein Leistungsschub mit dem ich nicht Gerechnet habe. Es gab troztdem noch Spiele wo er an das Limit gekommen ist.
Anschließent weiter Gespart und neuen CPU, Board und RAM Gekauft.

Fande ich die Günstiste und Beste Lösung für mich.
Überlege dir gut was du Kaufst, nicht das du in 2 Jahren wieder Anfangen mußt.

Naja, in rein hypothetischen 100k muss der Prozessor der Grafikkarte schon ordentlich Daten zukommen lassen und die Schnittstelle darf nicht limitieren.:schief:

Erstmal möchte ich vorne weg klären wie es denn nun um die CPU steht wenn man OC'en würde. Keiner hat was bishier zu meiner Sorge geschrieben das die CPU keine 2 Jahre mehr machen würde wenn man sie auf 4GHZ OC't.
Muss ich mir dhingehend sorgen machen oder nicht?

Sry für Doppelpost
;)
Die 10-15% meinte ich in manchen Spielen. In anderen wiederum wäre der fps Gewinn =0, da die gpu da heftigst limitiert..

Ja das sehe ich ein, nur was passiert denn wenn dort eine neue GraKa reinkommt??? ... genau das Ergebnis das dort gezeigt wird, nämlich das die CPU die GraKa einfach mal mega hart Limitieren würde. Da wäre doch dann der LEistungsgewinn auch viel kleiner als normal, oder irre ich mich da?

Der I5-4460 reicht für's normale gamen allemal aus. Übertakten durch Multi ist natürlich nicht. Biostar Boards sind soweit ich das mitbekommen habe einfach nur verkannt, sprich sie sind gut aber dennoch kauft sie keiner.
Wenns günstig sein soll, kann man das von dir gepostete Bundle ruhig kaufen und wird Deinem Bruder mit Sicherheit 1-2 Jahre ausreichend Leistung bieten solange er nicht in 4K spielen will ;)

Zum Netzteil:
Würde einfach mal die Kiste aufmachen und die den Typen aufschreiben und danach googeln und dann auf der Herstellerseite die Standards herausfinden.
Hier mal für Dich zur Erklärung warum ein neues Netzteil Sinn macht:

Haswell zu anspruchsvoll? Diese Netzteile sind laut Hersteller kompatibel - Update: FSP, XFX, EVGA und Enermax

Es kann sein, dass Dein Netzteil mitmacht... jedoch würde ich wie gesagt deswegen mal nachschauen was für Standards es hat. Vor 6 Jahren war alles noch etwas anders ;)

Danke, das werde ich gleich morgen machen, fahre nämlich morgen bei ihm vorbei. Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Enermax NT ist. Also Daumen drücken das es den Standard unterstützt :P
Übrigens, was sagst du denn rein Performancemäßig? Lohnen sich die 20€ mehr für den Skylake oder liegt der von der Performance her auf Augenhöhe mit dem Haswell?

Ich hatte selbst einen Phenom 965BE@3,8Ghz am Laufen gehabt und mit einer Gainward GTX 670 Phantom kam der ganz gut klar und die Karte ist ziemlich genauso schnell wie eine GTX 960. Der Leistungssprung gegenüber der GTX 570, die ich davor hatte lag bei knapp 40-50% zu diesem Zeitpunkt. Gegenüber einer GTX 560Ti sollten 60% mehr Fps schon drin sein. DDR2 Speicher kostet aktuell nichts. Bei Ebay kostet ein 2GB-Riegel 5-15€ und ein 4GB-Kit um die 20€, je nach Modell und Taktung.

Hier habe ich ein nettes Video gefunden, wo man eine GTX 980 mit dem Phenom zusammenbindet und schaut, was geht. Sobald der Phenom übertaktet ist kann er sogar diese Karte ganz ordentlich befeuern. @stock hat man ein bößes CPU-Limit, was aber bei einer GTX 960 nicht in der Form auftreten würde.

Okay, das klingt wirklich alles logisch und gut, nur wie sieht es denn in kommenden spielen aus? Wenn ich nur mal Dark Souls 3 nehme, welches er wirklich gerne Spielen wollen würde, dort ist auf sämtlichen Seiten nur zu lesen das es nichtmal mit einem regulären Phenom 2 965 laufen würde ... weil selbst der noch knappe 40% unter der Leistung des minimums liegt. Und der 955 ist ja nochmal eine ecke langsamer von Haus aus.

@Merowinger
Mit dem Prozi kann man auch in 4k spielen.. Wäre sogar in 100k möglich. Höhere Auflösung geht ausschließlich auf Kosten der GPU, da nur diese dafür zuständig ist...

Es geht hier nicht um Hohe Auflösungen .... ich möchte nochmal dran erinnern das er auf 20 Zoll spielt, und bei der Auflösung von 1680x1080 kann er selbst BF4 ohne Probleme spielen.
Und mittlerweile gibt es auch einige Spiele die von guten CPU's profitieren, Black Desert Online nur mal als ein Beispiel hier genannt. Dort bringt mir meine GTX970 auch nur bedingt was, der i5 6400 limitiert dort schon stark ...

Also ich verstehe was ihr mir sagen wollt mit dem OC die CPU und nimm eine bessere Grafikkarte ... aber ich kann mir halt nicht vorstellen das er dann noch Spiele wie Dark Souls 3 oder kommende Spiele damit zum laufen kriegen könnte. Selbst wenn er das Ding auf 4GHZ hoch züchten würde. Und mir bleibt halt immer noch die Frage wie lange die CPU das mitmachen würde ... die Lebenszeit einer CPU ist ja auch begrenzt, gerade wenn man OC betreibt ...

Danke auf jeden Fall schonmal für die ganze Beteiligung :) und sorry für die ganzen Fragen, aber hab die letzten 2 Jahre leider nur auf den Konsolen verbracht und bin deswegen nicht mehr so in der Materie ... erst vor knapp 4 Wochen wieder zurück zum PC gekommen :D

Kann mir nochmal jemand einen Link geben zu ZEN oder mir erklären was es damit aufsich hat?

Selbst ein kleiner i3 reicht da wohl problemlos.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Auch, wenn er noch langsamer ist als ein aktueller i3....

Eingebundener Inhalt

Alles in allem ist Dark Souls 3 wohl alles andere als performancelastig.

Und sicherheitshalber nochmal mit einem Phenom und einer GTX 660.

Eingebundener Inhalt

Was natürlich andere kommende Games fordern kann man nur schwer abschätzen.

@Sethdiabolos
Okay, hätte ich nicht gedacht :)

Was wäre denn bis Weihnachten "zukunftssicherer". Eher eine neuere CPU gleich mit MoBo und neuem Arbeitsspeicher, oder jetzt eine sagen wir GTX 960 und dann Weihnachten vlt eine neue CPU?

Was für einen Lüfter bräuchte ich denn wenn wir das Teil OC'en? Gibts da irgendwelche speziellen anforderungen? Das die Boxed Kühler nicht gerade prickelnd sind weiß ich ... aber wenn man nach einem neuen schaut, worauf sollte man achten?

Must halt schauen was in dein Gehäuse passt, weil die doch etwas größer sind.
Ich habe diesen hier und bin Zufrieden mit den: EKL Alpenfohn Brocken 2 (8494)
Ist auch Deutlich leiser wie der Originale.

Zuletzt bearbeitet:

@ TE:
Ich würde mir um die Haltbarkeit der CPU keine Sorgen machen, ich habe eine Vergleichbar alte und die erfreut sich bester Gesundheit :)
Mein Vorschlag wäre einen neuen CPU Kühler zu erwerben und die CPU ganz gemütlich per Multi im Bios auf 3,6Ghz zu übertakten. Wenn er mehr mit macht, ohne groß an der Spannung zu drehen tuen 3,7 oder 3,8 Ghz auch nicht weh, 4 Ghz sind für nen X4 nicht ohne weiteres machbar, das Ziel ist in meinen Augen etwas utopisch, speziel mit diesem Board!!
Was eigentlich jede CPU mit macht ist ein CPU NB Takt von 2,4 Ghz, das bringt auch ne Menge.
So, dann hättest du schonmal mehr Dampf bei der CPU. Als nächstes würde ich den 4. Ram Riegel ersetzen und dann eine gebrauchte Graka vom Schlage einer 7870/270X mit 2GB (z.B. eine Asus Direct CU II oder eine MSI Gaming) besorgen. Damit solltest du für um die 140 ,- deutlichst mehr FPS und Bildqualität bekommen, zumal die 7870 per Software OC mittels MSI Afterburner meistens ohne Spannungserhöhung in Regionen einer 7950/R280 vorstöst!

So, zusammengefasst:
Ein neuer Kühler (zB der allseits beliebte Macho (Den kannst du später auch weiter verwenden, auch wenns ein Intel wird!) 50,- incl Versand
Ein gebrauchter Ram Riegel 15,- incl
Eine gebrauchte Graka 75,- incl

Macht unterm Strich 140,- und deutlich mehrFPS für nen schmalen Geldbeutel.

Edit:
Ich hatte seinerzeit von einem X3 mit 3,3Ghz und 2,4Ghz NB auf den X6 mit nun 3,9/2,6Ghz gewechselt. Allein in WoW mit seiner Asbach Engine die das plus an Kernen nicht wirklich nutzt waren das in Verbindung mit einer 7750 gut 10 FPS mehr, die 270X hat das dann mit dem Crimson Treiber endgültig auf stabile 45-60 FPS gehieft (@ bis auf Schatten alles Ultra und 4x MSAA+CMAA)

Eine flammenneue CPU oder Graka tät ich in die alte Kiste nicht mehr einbauen und ein i3 für nen Spiele Rechner entbert jeder Logik aufgrund seiner 2+2 Kernchen.

Zuletzt bearbeitet:

@Te
Wenn du deine CPU übertaktest kann keiner wissen wie lange das hält. Solange du die Spannung aber nicht zu hoch einstellt ist es aber relativ sicher, dass die CPU nicht davon kaputt geht. Ist aber jetzt schon so alt, dass das auch einfach so passieren könnte.
Also wie gesagt garantieren kann es dir keiner aber so große Sorgen sollte man sich da auch nicht machen.
Zu deiner 2. Frage:
Wenn du ne gtx 960/r9 380 kaufst limitiert der Phenom diese zwar. Das ist aber kein größeres Problem, da du dennoch mehr FPS hast, da du vorher vermutlich im GPU Limit warst. Außerdem kannst du es mit dem Afterburner sehen. Ist die Graka nicht bei 99/98% --> CPU Limit. Dann freut man sich und schaltet einfach AA ein oder erhöht die Einstellungen bis man eben keine GPU Leistung mehr verschenkt. Im Vergleich zu dem gezeigten i5 2500k limitiert er zwar, aber du kannst die restlichen 20-30% einfach in Bildqualität ummüntzen

Als Graka eben entweder ne 960/r9 380 oder Gebraucht ne hd 7950/7970 oder ne gtx 670/770/760

Erstmal möchte ich vorne weg klären wie es denn nun um die CPU steht wenn man OC'en würde. Keiner hat was bishier zu meiner Sorge geschrieben das die CPU keine 2 Jahre mehr machen würde wenn man sie auf 4GHZ OC't.
Muss ich mir dhingehend sorgen machen oder nicht?

Danke, das werde ich gleich morgen machen, fahre nämlich morgen bei ihm vorbei. Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Enermax NT ist. Also Daumen drücken das es den Standard unterstützt :P
Übrigens, was sagst du denn rein Performancemäßig? Lohnen sich die 20€ mehr für den Skylake oder liegt der von der Performance her auf Augenhöhe mit dem Haswell?

Also ich verstehe was ihr mir sagen wollt mit dem OC die CPU und nimm eine bessere Grafikkarte ... aber ich kann mir halt nicht vorstellen das er dann noch Spiele wie Dark Souls 3 oder kommende Spiele damit zum laufen kriegen könnte. Selbst wenn er das Ding auf 4GHZ hoch züchten würde. Und mir bleibt halt immer noch die Frage wie lange die CPU das mitmachen würde ... die Lebenszeit einer CPU ist ja auch begrenzt, gerade wenn man OC betreibt ...

Danke auf jeden Fall schonmal für die ganze Beteiligung :) und sorry für die ganzen Fragen, aber hab die letzten 2 Jahre leider nur auf den Konsolen verbracht und bin deswegen nicht mehr so in der Materie ... erst vor knapp 4 Wochen wieder zurück zum PC gekommen :D

Bei Intel ist der Performanceanstieg pro Generation überschaubar... normal redet man von 5-10% pro Generation. Jedoch sollte man sich im klaren sein, dass damit auch immer noch zusätzliche Feinheiten mit einfließen wie zB. Energieeffizienz etc.
Wenn man neu kauft sollte man immer versuchen auch die neueste Generation zu nehmen jedoch... man muss nicht ;)
Den i5 6400 würde ich dem 4460 vorziehen ungeachtet des Mehrpreises. Wir reden hier von vielleicht 40-50 Talerchen. Wenn die aber nicht zu stemmen sind, machst du mit dem 4460 dennoch nichts falsch vor allem, wenn du evtl. noch "alte" Teile weiterverwenden kannst zB. RAM etc. Ich hatte mir auch überlegt auf Haswell zu wechseln (Xeon 1231v3) und dann einfach meinen Speicher weiterzuverwenden da beide DDR3 nutzen. Und mal ehrlich... sooo eklatant ist der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 derzeit auch nicht.

Wenn Du es natürlich im Sinne Deines Bruders preisgünstig halten willst, wäre die OC-Keule in Verbindung mit mehr RAM und Grafikkartenwechsel auch nicht falsch.
3,6-3,8GHz sollten realisierbar sein. Turbo deaktivieren, Spannung anpassen etc und nen potenten Kühler auf den Prozessor sind obligatorisch.
Das GA-770 ist aber wie schon durch mich erwähnt oder auch von Silent dob eher suboptimal um die CPU auf 4GHz und mehr zu pushen.

Und wenn Du bzw. Dein Bruder sparen muss/will würde ich ggf. in der Bucht oder bei Kleinanzeigen nach einer wie schon von anderen erwähnt GTX 760/770/960 oder AMD R9 280/290 bzw. die "alten" Varianten 7950/7970 schauen. Die 760er mit 2GB findest du teils für nen 100er, die 770er 120-160 teils auch mit 4GB.

Ich hatte mit dem X4 eine GTX 770 befeuert, allerdings hatte der die Karte schon etwas ausgebremst.
Dort waren aber mit OC die min Fps zu steigern.
Wenn du noch warten möchtest kannst du vllt eine Gebrauchte x6 schießen, bei einigen spielen die auf Kerne setzt lässt sich da was reißen...

Okay, war zwars wieder viel Informationen aber ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig.

Ich finde die Idee mit dem Übertakten + neue Graka und +1 RAM Riegel mittlerweile garnicht mehr so schlecht. Erstmal spart er da ordentlich bei und zweitens kann er ja dann nächstes Jahr wenn die Zen Modelle draußen sind immer noch überlegen ob er da was macht.

Was mich nur etwas verwundert ist, das alle so auf die GraKa hetzen. Er hat damit bei weitem noch keine Probleme gerade weil er eben auch in einer etwas niedrigeren Auflösung spielt. Für ihn ist es auch nicht unbedingt wichtig jedes Spiel auf Hoch oder Ultra zu spielen. Mittel oder teils auch Niedrige Details würden ihm da schon reichen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch und werd mir das ganze noch etwas durch den Kopf gehen lassen, ich werd ihn morgen auch gleich fragen was er von der Idee mit dem übertakten hält. Eventuell werden wir dann das Budget noch aufstocken indem wir die alte Hardware verkaufen. Mal schauen was er dann sagt^^

Ich finde die Idee mit dem Übertakten + neue Graka und +1 RAM Riegel mittlerweile garnicht mehr so schlecht. Erstmal spart er da ordentlich bei und zweitens kann er ja dann nächstes Jahr wenn die Zen Modelle draußen sind immer noch überlegen ob er da was macht.

Was mich nur etwas verwundert ist, das alle so auf die GraKa hetzen. Er hat damit bei weitem noch keine Probleme gerade weil er eben auch in einer etwas niedrigeren Auflösung spielt.

Zu Punkt 1: alles andere macht bei den Anforderungen die du/ihr habt immo wenig Sinn (M.m.n.)

Zu Punkt 2: Wenn du schon die Auflösung reduzieren must hast du defnitiv ein Graka Problem :) Es ist nunmal so das Spiele heutzutage Grafiklimitiert sind. Ein i5 mit ner 560Ti wird dir weniger FPS liefern als ein 3,6Ghz+ X4 mit ner schnelleren Graka, zumal das Spiel dann auch endlich mal "hübsch" aussieht.

Ich persönlich tät mir Benchmarks zu dem Spiel anschauen und danach eine Graka auswählen.

Zurück