sethdiabolos
Lötkolbengott/-göttin
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?
Ich hatte selbst einen Phenom 965BE@3,8Ghz am Laufen gehabt und mit einer Gainward GTX 670 Phantom kam der ganz gut klar und die Karte ist ziemlich genauso schnell wie eine GTX 960. Der Leistungssprung gegenüber der GTX 570, die ich davor hatte lag bei knapp 40-50% zu diesem Zeitpunkt. Gegenüber einer GTX 560Ti sollten 60% mehr Fps schon drin sein. DDR2 Speicher kostet aktuell nichts. Bei Ebay kostet ein 2GB-Riegel 5-15€ und ein 4GB-Kit um die 20€, je nach Modell und Taktung.
Hier habe ich ein nettes Video gefunden, wo man eine GTX 980 mit dem Phenom zusammenbindet und schaut, was geht. Sobald der Phenom übertaktet ist kann er sogar diese Karte ganz ordentlich befeuern. @stock hat man ein bößes CPU-Limit, was aber bei einer GTX 960 nicht in der Form auftreten würde.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wäre es nicht sinnvoller wenn man den Ram aufstocken will direkt auf mindestens DDR3 zu wechseln? Immerhin ist der DDR2 doch sehr veraltet und langsam im gegensatz zu DDR3 oder gar 4. Und eine GTX 960 macht meines erachtens nach keinen Sinn wenn man a) sowieso keine Spiele spielen kann weil die CPU zu schwach ist und b) die GraKa dermaßen ausgebremst wird von der CPU das man am Ende eine identische Leistung zur GTX560ti hat.
Ich hatte selbst einen Phenom 965BE@3,8Ghz am Laufen gehabt und mit einer Gainward GTX 670 Phantom kam der ganz gut klar und die Karte ist ziemlich genauso schnell wie eine GTX 960. Der Leistungssprung gegenüber der GTX 570, die ich davor hatte lag bei knapp 40-50% zu diesem Zeitpunkt. Gegenüber einer GTX 560Ti sollten 60% mehr Fps schon drin sein. DDR2 Speicher kostet aktuell nichts. Bei Ebay kostet ein 2GB-Riegel 5-15€ und ein 4GB-Kit um die 20€, je nach Modell und Taktung.
Hier habe ich ein nettes Video gefunden, wo man eine GTX 980 mit dem Phenom zusammenbindet und schaut, was geht. Sobald der Phenom übertaktet ist kann er sogar diese Karte ganz ordentlich befeuern. @stock hat man ein bößes CPU-Limit, was aber bei einer GTX 960 nicht in der Form auftreten würde.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zuletzt bearbeitet:

und sorry für die ganzen Fragen, aber hab die letzten 2 Jahre leider nur auf den Konsolen verbracht und bin deswegen nicht mehr so in der Materie ... erst vor knapp 4 Wochen wieder zurück zum PC gekommen