6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Bei Haswell kannst du auch ein B85 Board nehmen, das ist kein Problem.

Bei Skylake sollte es aber mindestens H170 sein, denn Skylake kauft man wegen der Features und nicht wegen der CPU Leistung. Die Featrures fangen aber erst bei H170 an, darunter nicht.

Okay das dass Board die Features ebenfalls unterstützen muss wusste ich nicht. ^^

Die Performance kannst du mit einem teurem Board nicht steigern, egal wo du die CPU rein tust, in ein 40,- oder 300,- Board, die FPS sind gleich.

Der markante Unterschied ist die Auswahl, Anzahl und Kühlung der Komponenten (sowie die Ausstattung). Ich verwende mal AMD Produkte da ich mich da besser auskenne.
Ein preiswertes Biostar Board für 40,- ist für einen 8320 freigegeben. Das Board hat 3+1 Phasen und ungekühlte Spannungswandler. Otto Normalverbraucher spielt ein CPU intensives Spiel, die Spannungswandler kochen, die Spannung wird instabil, der gesamte PC stürzt ab, ist im schlimmsten Fall sogar beschädigt.

Ein mittelklasse Board von Gigabyte für 100,- hat 6+1 Pasen und leicht gekühlte Spannungswandler. Das Board juckt die gestresste CPU nicht, alles läuft ohne Probleme.

Heinz Hektisch übertaktet seine CPU auf 4,5 Ghz und verbaut ein High End Gerät für 200,- mit min 8+2 Phasen und rießiger Heatpipe Kühlung. Alles läuft problemlos, in einem mittelklasse Board könnte es stabilitätsprobleme geben.

Was ich sagen will, es kommt immer drauf an was man machen möchte. Ein Surfrechner mag mit einem 40,- Board ewig leben, ein Spielerechner wird es zu 100% nicht.

Am Motherboard und NT sparen heist den Tot von teurer Hardware in Kauf zu nehmen, das und nicht die CPU oder GPU sind die wichtigsten Teile des Gammingrechners.

Die Performance kannst du mit einem teurem Board nicht steigern, egal wo du die CPU rein tust, in ein 40,- oder 300,- Board, die FPS sind gleich.

Am Motherboard und NT sparen heist den Tot von teurer Hardware in Kauf zu nehmen, das und nicht die CPU oder GPU sind die wichtigsten Teile des Gammingrechners.

Genau SO seh ich das auch.
Was bringt mir ein V12 wenn ich versuche, ihn in einen Wartburg zu quetschen und die volle Leistung rauszuholen... Kann durchaus gehen... aber ob der Wartburg das auf Dauer mitmacht... ;)

Genau SO seh ich das auch.
Was bringt mir ein V12 wenn ich versuche, ihn in einen Wartburg zu quetschen und die volle Leistung rauszuholen... Kann durchaus gehen... aber ob der Wartburg das auf Dauer mitmacht... ;)

aber solang er nicht OC betreibt sollte doch auch ein billigeres board reichen oder nicht? :D ist ja nicht für ewig aber 3-4 Jahre? Hab bis jetzt immer günstige gekauft, zuletzt ja das Gigabyte GA-MA-770 UD3, und das läuft seit über 6 Jahren ohne jegliche Probleme mit einer OC GraKa.^^

Und wenn du damals ein crosshair gekauft hättest, könntest du jetzt einfach einen 8370E reinzimmern ohne drüber nachdenken zu müssen.

Ich denke aber auch, dass du auch mit einem 50 Euro Board auskommen solltest, wenn du nicht PC möchtest und die die Ausstattung passt. Ich nutze übrigens auch gern Booster boards (Ansonsten ausschließlich Asus ROG boards).

Naja, ob ich damals habe das Geld gespart und investiere es heute wieder in ein billiges, oder damals direkt das doppelte zahlen nimmt sich am Ende recht wenig :p

Er hat jetzt die möglichkeit für 150€ an folgende Sachen zukommen:

Gigabyte FXA990-UD3
AMD FX8320
8 GB DDR3 1666MHz

Lohnt sich das? FInde es preislich eigtl okay, nur würde es sich dann auch lohnen im vergleich zu dem Phenom? Bzw wäre das ganze denn noch soviel Wert?

Ich würde eher so 120 dafür geben.
Ist da auch ein kühler bei?

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis ist mit 150€ schon sehr fair. Die CPU gibt es neu ab ca. 130€ , das Board ab 120-130€ und den Ram gibt es ja hier auch noch dazu. Gehen wir von einen Gesamt-Neukaufspreis von ca. 300€ aus. Die IPC ist halt gegenüber dem Phenom nicht sonderlich gestiegen und während Du in Titeln mit Multicore-Support profitieren wirst, so hast Du bei einigen Titeln ohne Multicore-Support null Performance-Zuwachs

Vorteil an dem Bundle welches er da angeboten bekommen hat... das Board ist auch für Übertaktung ausgelegt... und die CPU kann ohne große Probleme mit einem brauchbaren Kühler auf die Leistung eines FX 8350 gebracht werden... somit hätte er eigentlich ein ganz solides Grundgerüst für einen sehr fairen Preis.
Und was sethdiabolos da sagt... auch im Single-Core wirds ein paar Prozente hochgehen... aber erwarte keinen Quantensprung. Ich weiss aber zB. das BF4 von mehreren Kernen profitiert wie auch vereinzelte andere Spiele... und ansonsten kann mans auch so sehen... der Prozessor hat dann neben dem Spiel noch genug Leistungsreserven für andere Dinge.

Ich hab meist 2 Spiele aktiv laufen und nebenbei meine VM-Kiste offen wegen der Arbeit ohne das der FX mal richtig ausgelastet wird :)

Okay, danke für die Rückmeldungen :) das schöne an dem Bundle, er kann noch eine R9 270X dazu kaufen, ist zwars leicht über dem budget aber damit sollte er dann erstmal wieder soweit alle spiele spielen können^^

Ich würde eher so 120 dafür geben.
Ist da auch ein kühler bei?

Es ist ein Boxed Kühler dabei, ich kann aber von dem Phenom sagen das die Boxed Kühler bei AMD grausam sind^^ würde später dann einen anderen Kühler draufsetzen, aber aktuell kommt er ja damit erstmal hin dann.

Ich hab die Boxed immer direkt durch einen After-Market Kühler ersetzt... und wenns nur ein 20€ Kühler ist... alles ist besser als ein Boxed ;)

klar, weiß ich doch, aber wir sind schon über dem budget ;) darum muss der erstmal reichen^^

Fürs erste kann man den nutzen bis wieder ein wenig Kohle locker ist. Aber dann bitte keinen 20€ Kühler für den FX, da ist schon etwas Leistungsfähigeres als z.Bsp. ein Ben Nevis o.ä. angebracht.

Das budle ist für den Preis jedenfalls Top und ich würde es auch nehmen an eurer Stelle. Bitte bitte stell aber den CPU/NB Takt ein. Der bringt bei Singlecore Anwendungen bis zu 20 Prozent bei unveränderter Spannung. Laut meinen Erfahrungen mit SC2.

Das budle ist für den Preis jedenfalls Top und ich würde es auch nehmen an eurer Stelle. Bitte bitte stell aber den CPU/NB Takt ein. Der bringt bei Singlecore Anwendungen bis zu 20 Prozent bei unveränderter Spannung. Laut meinen Erfahrungen mit SC2.

Wenn die Sachen da sind würd ich mit der Frage nochmal hierher kommen, habe noch nie ne CPU Übertakten oder was an dem Takt geändert^^ Also ich weiß grad nichtmal wovon du sprichst xD

Ich hab nochmal ne Frage zur Grafikkarte, die wollten wir jetzt auch gleich bestellen, die R9 270X scheint ganz okay zu sein, aber gibt ja günstiger noch die R7 370.

Ist die R7 370 besser von der Leistung her? Und gibts vielleicht bessere Karten bis 130€?

Kaufe dir lieber gleich einen neuen Kühler... Ich hatte mal den Boxed des FX8320 im Einsatz, der war sogar im Idle unerträglich laut.

Vergiss den Boxed des FX8 ^^ Dein Föhn ist leiser. Wenn du übertakten willst gibt es hier sicher Leute die dir was vernünftiges empfehlen. Ich hatte nen Shadow Rock 2 drauf und es lief herrlich leise. Empfohlen wird für FX8 Prozis sonst aber oft ein Top Blower statt eines Towers um die Spawas mit zu kühlen.

Empfohlen wird für FX8 Prozis sonst aber oft ein Top Blower statt eines Towers um die Spawas mit zu kühlen.
Ist aber nicht grundsätzlich richtig. Wenn die Spannungsversorgung ausreichend dimensioniert und mit Kühlkörper versehen ist, bringt ein Tower bessere Ergebnisse.

@TE
Deine Scheu vorm übertakten ist zu großen Teilen unbegründet.
Nehmen wir mal den 8320 und 8350 als Beispiel. Beides die gleichen Chips, nur mit anderen Voreinstellungen. Einfach den Multiplikator des 8320 um zwei Stufen erhöhen und man hat wirklich das gleiche Ergebnis. Nichts anderes steckt dahinter.

Das einzige worauf man achten muss ist, es nicht zu weit zu treiben. Je höher man geht desto mehr Spannung braucht die CPU und wird heißer, samt der Spannungsversorgung auf dem Board. Wenns richtig gut läuft hast du am Ende einen 9370 für das Geld. Für die Werte eines 9590 sollte es Wasser, oder ein sehr teurer Luftkühler sein.

Zurück