6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

(Sehr) gute Wahl, da keiner der "üblichen Verdächtigen" etwas dazu postet, hier nochmal die sehr gut gepflegte NT Empfehlungsliste.
Dein CM B500 V2 steht auch drin :D Die Effizienzklasse ist zwar scheinbar unterirdisch, aber alle wichtigen Schutzschaltungen sind dabei.

(Sehr) gute Wahl, da keiner der "üblichen Verdächtigen" etwas dazu postet, hier nochmal die sehr gut gepflegte NT Empfehlungsliste.
Dein CM B500 V2 steht auch drin :D Die Effizienzklasse ist zwar scheinbar unterirdisch, aber alle wichtigen Schutzschaltungen sind dabei.

Naja laut herstellerangaben 86-89% ^^ ist ok find ich :D

Meinst du das Cooler Master B500 V2?
Na ja, Gruppe halt.

Wieso "na ja"? :o Ich wollt erst ein noname ding holen das schon mit Tower kommt xD dagegen sollte das Gold sein^^

Zuletzt bearbeitet:

Hier (und inzwischen auch drüben bei CB) liegen gruppenregulierte Netzteile vom Ansehen her nur knapp über den 15€-750W-Chinaböllern, die kurz nach dem Anschalten wahlweise für ein nettes Feuerwek oder einen Wohnungsbrand sorgen.

Dass die Dinger nicht optimal sind, sollte zwar klar sein, aber dass man mit den Dingern auch zuverlässig einen Gamingrechner betreiben kann, ist nunmal ebenso Fakt.

Für ne 270x/370 kann man aber durchaus noch ein Gruppenreguliertes Netzteil nutzen. Probleme enstehen nur, wenn in nächster Zeit mal aufgerüstet werden soll. Außerdem bekommst du für das Geld auch nen dcdc Netzteil

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Für ne 270x/370 kann man aber durchaus noch ein Gruppenreguliertes Netzteil nutzen. Probleme enstehen nur, wenn in nächster Zeit mal aufgerüstet werden soll. Außerdem bekommst du für das Geld auch nen dcdc Netzteil

Ich hab eben mal etwas im Internet gelesen zu dem Thema, und msus sagen das dass eher nach Panikmache klingt. Klar KANN es passieren das die Festplattte wegbrutzelt, aber das ist doch genauso wie mit den "billig NT's". 1000 Leute haben sicher kein Problem mit gruppenregulierten NT, und beim 1000 und ersten hauts ihm den Arbeitsspeicher oder Festplatte weg...

Habe damals mit dem 15€ NT das im Tower war auch mehrere Jahre eine GTX9800+ (145W Max) und danach die GTX560ti (170W laut nvidia) betrieben. Ich bin mir ziemlich sicher das dass auch ein gruppenreguliertes NT war bei dem Preis und vorallem zu der Zeit (vor gut 7 Jahren gekauft, da waren die DCDC NTs doch grad erst im anrollen oder?) Und was ist passiert???? Genau ... nichts ....ich wll es nicht beschreien, aber wie gesagt, das ist genauso wie mit den schädlichen Inhaltsstoffen im Essen, früher hatten sie nicht die Möglichkeiten sowas zu finden, heute wird andauernd vor irgendwas gewarnt, krebserregend hier, zu viele geschmacksverstärker da....
Früher gab es auch "hungrige" hardware, früher gab es auch SLI / Crossfire ... da hatte keiner Angst das bei seinem Netzteil sein Rechner explodiert ....

Aber für den nächsten KAuf werde ich es mir trotzdem merken^^

Das hat erstmal nix mit dem Stromverbrauch der Graka zu tun..
Gruppenregulierte Nts sollte man vor allem bei Maxwell aufgrund der sehr schnellen Lastwechsel und "Peaks", was den Verbrauch angeht, nicht nutzen.
Aber früher brauchte man dcdc nicht unbedingt, da die Grakas damals ein ganz anderes Verhalten hat. Da gab es keine dynamischen und Temp. abhängigen boost Taktraten, wie das heute der Fall ist.
Außerdem kann man das mit den 1/1000 der Leute haben Probleme nicht sagen, da ich eher davon ausgehe, dass 1/1000 überhaupt auf die Idee kommt, dass Probleme oder Hardwaredefekte auch vom Netzteil kommen können. Folgendes Szenario: Festplatte geht kaputt. Wie viele Leute würden denken, das es am NT liegt und wie viele würden einfach ne neue Platte kaufen und sich nicht weiter Gedanken machen?

Das hat erstmal nix mit dem Stromverbrauch der Graka zu tun..
Gruppenregulierte Nts sollte man vor allem bei Maxwell aufgrund der sehr schnellen Lastwechsel und "Peaks", was den Verbrauch angeht, nicht nutzen.
Aber früher brauchte man dcdc nicht unbedingt, da die Grakas damals ein ganz anderes Verhalten hat. Da gab es keine dynamischen und Temp. abhängigen boost Taktraten, wie das heute der Fall ist.
Außerdem kann man das mit den 1/1000 der Leute haben Probleme nicht sagen, da ich eher davon ausgehe, dass 1/1000 überhaupt auf die Idee kommt, dass Probleme oder Hardwaredefekte auch vom Netzteil kommen können. Folgendes Szenario: Festplatte geht kaputt. Wie viele Leute würden denken, das es am NT liegt und wie viele würden einfach ne neue Platte kaufen und sich nicht weiter Gedanken machen?

Ganz ehrlich, ich würde nicht darauf kommen das es am NT liegt und würde mir ebenfalls eine neue Platte kaufen... Ich wollte ihm später, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe die gtx970 die ich habe geben. Meinst du damit gäbe es Probleme?

Jap, für sowas ist das Netzteil nicht wirklich zu gebrauchen.

Ok, das NT ist noch verpackt, kann es also zurückschicken.

Habt ihr eventuell alternativen mit DCDC. Sollten aber bitte nicht mehr als 45-50€ kosten^^ 245€ ist schon ne ganze Menge zur Jugendweihe ... muss nicht noch teurer werden .. :/

Es gibt schlicht keine guten Netzteile bis 50€ welche auch den Anforderungen genügen.

Bei Netzteilen kostet Qualität numal. Das günstigste HALBWEGS brauchbare NT ist dieses hier: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das würde ich persönlich jedoch nicht in Betracht ziehen, aufgrund des Fertigers aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, sondern lieber gleich noch etwas drauf legen für dieses hier:

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

450W erscheint mir aber ziemlich gering ... reicht das denn für den FX 8320 und der GTX 970?

Es gibt schlicht keine guten Netzteile bis 50€ welche auch den Anforderungen genügen.

Bei Netzteilen kostet Qualität numal. Das günstigste HALBWEGS brauchbare NT ist dieses hier: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das würde ich persönlich jedoch nicht in Betracht ziehen, aufgrund des Fertigers aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, sondern lieber gleich noch etwas drauf legen für dieses hier:

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

in der NT Empfehlungsliste steht bei BEsonderheiten beim Super Flower das man eine Verlängerung für den CPU 8Pin stecker einplanen soll...wie darf man das verstehen?

Und ich hätte nochmal eine Frage allgemein zu den Netzteilen. NVidia und AMD/ATI geben für die Grakas oft 500W als minimum an, wieso reichen dann 450W und es bleibt noch was über? Wird generell überdiminesioniert? Reichen die 450W auch für andere "größere" Karten, einer gtx980ti? (ich spinne jetzt nur mal falls er nochmal aufrüsten will nach der meiner GraKa)

Ja, es wird meistens stark übertrieben, damit auch jedes 10€ NT die Grakas packt. Bei Netzteil/Veebrauchsrechnern, wie bei dem von Be Quiet ist das ähnlich, da man ja auch schließlich mehr Geld verdienen will. 450 Watt reichen bei ner 970doch noch sehr gut aus. Theoretisch kann man da auch ne TI drannhängen, wenn man nicht gleichzeitig nen fx Bulldozer im PC hat.. da sollten es dann 500/550watt sein. Aber zumal das ja nicht in Aussicht steht und künftige Grakas wohl noch sparsamer werden werden, sollte das superflower hx 450 schon eine sehr sehr gute Wahl sein, wenn man P/L im Auge behält

Ja, es wird meistens stark übertrieben, damit auch jedes 10€ NT die Grakas packt. Bei Netzteil/Veebrauchsrechnern, wie bei dem von Be Quiet ist das ähnlich, da man ja auch schließlich mehr Geld verdienen will. 450 Watt reichen bei ner 970doch noch sehr gut aus. Theoretisch kann man da auch ne TI drannhängen, wenn man nicht gleichzeitig nen fx Bulldozer im PC hat.. da sollten es dann 500/550watt sein. Aber zumal das ja nicht in Aussicht steht und künftige Grakas wohl noch sparsamer werden werden, sollte das superflower hx 450 schon eine sehr sehr gute Wahl sein, wenn man P/L im Auge behält

Danke, das klingt doch gut. Rücksendung hab ich eben schon beantragt, das CM 500 geht morgen zurück. Bleibt jetzt nur noch die Frage wegen des CPU Steckers. Hab mir eben mal ein Review angeschaut zu dem NT, dort wurde die Steckerlänge extra positiv hervorgehoben mit 70-80cm je nach Stecker. Im dem Thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html ) steht man sollte eine Verlängerung einplanen... Was stimmt denn jetzt? Kurzer stecker oder ausreichend? :D

Würde einfach mal keine einplanen. Wenn du nicht nen Riesen Gehäuse gekauft hast ;)
Mach dir da mal keine Gedanken, wenn du den nicht ins Kabel Management integrierst sondern einfach durchs Gehäuse gehen lässt reichst es 100%

Würde einfach mal keine einplanen. Wenn du nicht nen Riesen Gehäuse gekauft hast ;)
Mach dir da mal keine Gedanken, wenn du den nicht ins Kabel Management integrierst sondern einfach durchs Gehäuse gehen lässt reichst es 100%

Kabelbinder muss reichen xD Danke für eure Hilfe. Mal gucken wie schnell MF beim Versand ist.

Zurück