6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Und für die Zukunft mal die Empfehlung, wenn du so nen Thread offen hast: sein evtl nicht so vorschnell mit dem Kauf von neuer Hardware, dann könntest du dir die Retour des Nts und der Graka sparen ;) :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Und für die Zukunft mal die Empfehlung, wenn du so nen Thread offen hast: sein evtl nicht so vorschnell mit dem Kauf von neuer Hardware, dann könntest du dir die Retour des Nts und der Graka sparen ;) :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Die GraKa hat er gekauft, nicht ich, da hatte ich wenig einfluss drauf :p
Und das NT war eine EMpfehlung von hier :D dachte damit mache ich nichts falsch. Aber danke, werd ich beherzigen. Hatte auch eigtl noch genügend Zeit^^ muss erst bis nächsten Freitag zusammengebaut sein. :)
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Na dann... ;)
Wird sich dein Bruder freuen :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Die GraKa hat er gekauft, nicht ich, da hatte ich wenig einfluss drauf :p
Und das NT war eine EMpfehlung von hier :D dachte damit mache ich nichts falsch. Aber danke, werd ich beherzigen. Hatte auch eigtl noch genügend Zeit^^ muss erst bis nächsten Freitag zusammengebaut sein. :)

Da die Empfehlung von mir kam und sich rein auf die Kombination FX 8320 in Verbindung mit der 270x bezog ich also bis dato aufgrund der nicht getätigten Aussage, dass Du ihm später deine 970 vermachen willst, sage ich mal, hätte ich von dieser Planung etwas gewusst, hätte ich auch zu einem anderen Netzteil geraten...
So, das MUSST ich jetzt einfach mal loswerden :p
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Ist ja auch nicht schlimm, noch ist Spielraum.

PS: finde ich ein nettes Geschenk zur Jugendweihe. :daumen:
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Hab jetzt alles zusammengebaut und mal einen Probelauf gestartet (Wie versprochen auch ein Bild am Ende des Posts^^), läuft stabil und Leistung stimmt auch. BF4 Ultra Einstellungen zwischen 50 und 60 FPS, sein Planetside läuft auch top. Gibt nur 2 Dinge die mich stören.

Der Boxed Kühler der CPU dreht ziemlich schnell auf, und der ist ja nunmal nicht sehr leise. Einen neuen kaufen möchten wir erstmal nicht, also sollte nach Möglichkeit eine andere alternative gefunden werden, sofern das möglich ist. Ich habe mir jetzt mal die spannungen angesehen im Bios und wollte erstmal fragen ob die ok sind, oder ob das eventuell schon zu viel ist und er deswegen so schnell hochdreht. Raus kam folgendes:

CPU Freq: 3515MHz
Memory Freq: 1607,96MHz

Vcore 1.308V
Dram Voltage 1.536V

Ich bin der Meinung das der Luftstrohm im Gehäuse auch gut ist, da der Lüfter keine 2 Sekunden braucht bis er wieder runterregelt sobald man das Spiel beendet. Also die warme Luft wird scheinbar schnell abgeführt. Musste dazu die Lüfter auch nochmal nachträglich drehen. So wie es am Anfang geplant war (2 vorne die ziehen und 1 hinten der drückt) ging garnicht. Da war der Lüfter schon im idle sehr laut. Hab es jetzt so das die beiden an der Seite rausdrücken und der Rest kaltluft anzieht. So pustet der CPU Kühler direkt auf den Lüfter der die warme Luft raus pustet^^


Das zweite Problem ist die 1,5TB Seagate Festplatte. Ich weiß das die Seagate Modelle etwas lauter sind, aber das Gehäuse gibt die Vibrationen sehr laut an die Umgebung ab. Wir haben jetzt schon improvisiert mit Klebeband an den Seiten, um die Schwingungen etwas zu dämpfen, hat auch funktioniert, aber ist immer noch doppelt so laut wie im alten Gehäuse. Ich denke mal das es zum Teil auch an diesen Schnellverschluss-Teilen liegt. ALso ich musste die Festplatten nicht festschrauben sondern nur mit solchen clips im Schacht befestigen. Hat da jemand eventuell Tipps was da helfen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

PS: Kabelmanagement ist nicht so meins xD Wusste nicht so recht wo ich den "Klumpen Kabel" ganz unten hinverfrachten soll^^ Darum hängt das dort so lose.
 

Anhänge

  • IMG_3116 [98248].JPG
    IMG_3116 [98248].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 48
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Kannst du die Clips für die Festplatte nicht auch weglassen und die Platten anschrauben?

Was du dir da mit dem CPU-Kühler vorstellst weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wir haben doch gesagt, dass der boxed Mist ist. Nicht ohne Grund gibt's inzwischen auch Modelle mit Wraith-Kühler.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Der Boxed Kühler der CPU dreht ziemlich schnell auf, und der ist ja nunmal nicht sehr leise. Einen neuen kaufen möchten wir erstmal nicht, also sollte nach Möglichkeit eine andere alternative gefunden werden, sofern das möglich ist. Ich habe mir jetzt mal die spannungen angesehen im Bios und wollte erstmal fragen ob die ok sind, oder ob das eventuell schon zu viel ist und er deswegen so schnell hochdreht. Raus kam folgendes:

CPU Freq: 3515MHz
Memory Freq: 1607,96MHz

Vcore 1.308V
Dram Voltage 1.536V

Spannungen passen soweit. Gebe Dir aber nochmal den Tipp, schalte den Turbo aus. Dadurch senkt sich normal schon der VCore. Bei mir ging es von 1,34V auf 1,28V runter und ich hab dann noch nen Stück weiter abgesenkt auf 1,272V. Du kannst im BIOS noch die Spannung versuchen weiter abzusenken und dann mit Prime95 etc. durchtesten ob er weiterhin stabil bleibt. Am einfachsten via OFFSET-Mode immer Stück für Stück ausprobieren. Denk aber daran, JEDE CPU verhält sich dabei anders.
Das der Boxed-Lüfter einfach nur Rotz ist, haben Dir jetzt schon mehrere gesagt aber da wollte wohl jemand nicht hören ;) Guckt wie ihr evtl. noch 20-30 Euronen locker machen könnt und kauft euch nen Ben Nevis oder Arctic Freezer A30 etc. Schlechter als der Boxed kanns ja nicht mehr werden
DDR3 läuft mit 1,5V passt also.

Ich bin der Meinung das der Luftstrohm im Gehäuse auch gut ist, da der Lüfter keine 2 Sekunden braucht bis er wieder runterregelt sobald man das Spiel beendet. Also die warme Luft wird scheinbar schnell abgeführt. Musste dazu die Lüfter auch nochmal nachträglich drehen. So wie es am Anfang geplant war (2 vorne die ziehen und 1 hinten der drückt) ging garnicht. Da war der Lüfter schon im idle sehr laut. Hab es jetzt so das die beiden an der Seite rausdrücken und der Rest kaltluft anzieht. So pustet der CPU Kühler direkt auf den Lüfter der die warme Luft raus pustet^^

Normal sollte die ursprüngliche Anordnung (2x vorn einsaugend 1x hinten rausdrückend) passen da somit für einen vernünftigen Luftstrom gesorgt wird. Da ich aber das Bild sehe, seh ich auch die Problematik dabei... bei dem Kabelgewirr behinderst Du diesen durch die wirre Kabelanordnung. Ich buche das mal als Ungeduld ab. Beim verlegen der Kabel sollte man sich schon etwas Zeit nehmen und schauen welches Kabel wo langgeführt werden kann ;)
ATX-Stromkabel kann wenn ich das richtig sehe auf dem Bild genauso wie die SATA-Kabel durch den Kabelschacht geführt werden, Das 4+4 PIN Stromkabel würde ich nicht von hinten nach vorn nach hinten auf der Vorderseite legen sondern auf der Rückseite der Mainbord-Rückwand hochführen und dann von oben wieder vor an den Anschluss. Normal sind die Kabel dafür ausreichend lang.

Hier mal mein Gehäuseinneres fürs Beispiel auch wenn man nicht alles erkennt. Wenig Kabel die irgendwo offen den Airstream behindern.
20160411_230528_HDR.jpg


Das zweite Problem ist die 1,5TB Seagate Festplatte. Ich weiß das die Seagate Modelle etwas lauter sind, aber das Gehäuse gibt die Vibrationen sehr laut an die Umgebung ab. Wir haben jetzt schon improvisiert mit Klebeband an den Seiten, um die Schwingungen etwas zu dämpfen, hat auch funktioniert, aber ist immer noch doppelt so laut wie im alten Gehäuse. Ich denke mal das es zum Teil auch an diesen Schnellverschluss-Teilen liegt. ALso ich musste die Festplatten nicht festschrauben sondern nur mit solchen clips im Schacht befestigen. Hat da jemand eventuell Tipps was da helfen könnte?

Diese "Rahmen" die da mitgeliefert wurden, sollte die Platte soweit eigentlich halbwegs brauchbar entkoppeln da Kunststoff. Hab meiner Frau ein Thermaltake Versa H21 gekauft und da waren solche Plastikrahmen ebenfalls bei. Hab die auch genutzt und ihre alte Spinpoint läuft ruhig und ohne große Vibrationen vor sich hin. Alternativ mal mit ner "Unterlegscheibe" aus Gummi versuchen. Gibts ja normal im Baumarkt für ein paar Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Nicht einfach den Turbo ausschalten, sonst taktet der FX nicht mehr auf Max Takt, sondern Turbo aus und händisch im BIOS übertakten.
Wobei das die Geräuschkulisse kaum beeinflussen wird.
Kopfhörer auf und durch bis wieder ein paar Euros für nen Kühler vorhanden sind. Ein paar wurden ja bereits genannt, noch billiger ist wieder sinnfrei.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Dass offene Kabelführung starke Auswirkung auf den Luftstrom hätte, wurde bereits in Tests widerlegt, wenn ich mich recht erinnere. Mal gucken ob ich die Links noch finde und nachrechnen kann.

Ansonsten liegt es halt am CPU-Kühler und der Aufheizung des FX. Entweder undervolten oder neuer Kühler. Oder mit der Lautstärke leben.
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Ich sage mal... es ist nicht DIE Lösung für sein beschriebenes Problem aber er hätte auch keinen Nachteil davon wenn er die Kabel sauber verlegt ;) Und evtl. springt ja doch das eine oder andere Grad dabei raus... muss nicht, kann aber
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Schonmal vielen Dank für die Tipps. Ich wusste nicht so recht wo ich hin soll mit den restlichen Kabeln die dort unten hängen. Die Kabelstränge sind doch sehr dick und passen kaum durch den kleinen spalt um unters Mainboard zu kommen :/ Mir gefällt auch nicht wie die Lüfterkabel einfach rumhängen. Werd da wohl auch mit Tasefilm oder irgendwas anderen nachhelfen und die Kabel etwas an der Gehäusewand fixieren.

@Merowinger Das hat nichts mit "nicht hören" zu tun, ich war so schon bei 250€ und wollte nicht unbedingt noch mehr ausgeben ;) Ich werd ihm sagen das wenn es ihn stört, er nochmal 30-40€ investieren muss. Zum Glück ist der PC kaum hörbar im IDLE und bei Desktop Anwendungen^^ ist nur wenn Spiele auf sehr hohen Details laufen. Die Temperaturen an sich sind sehr gut, hätte nicht gedacht das der Boxedkühler so stark kühlt, im Idle 25-30°, unter Last 60°. Die GPU geht auch nie über 70°.

Die Festplatte sitzt fest im Schacht, aber wie gesagt, sobald ein Spiel oder ein Programm lädt hört man ein wirklich SEHR lautes und dumpfes geräuch das definitiv von der Platte kommt. Die Platte konnte man im alten Gehäuse auch hören, aber in dem neuen wird das Geräusch irgendwie verstärkt und es wird dumpfer, dadurch hört man es noch stärker. Ich werd mal ein paar von den unterlegscheiben besorgen, aber ich denke das liegt eher daran das die Festplatte links und rechts schon an dem Schacht anliegt und dort die Vibrationen überträgt. Mit dem Klebeband ist es ja leiser geworden :/

Mal gucken, normalerweise sollte er ja nach der Jugendweihe noch ein wenig über haben für einen CPU Kühler :D Selbst wenn er sich dazu entscheiden würde, wüsste ich nicht genau welchen ich ihm bestellen sollte. Mir wurd jetzt der Mugen empfohlen, auf den ersten Seiten hier im Thread der Alpfenfoehn, genauso wie eine Seite vorher Merowinger den Ben Nevis oder Arctic Freezer A3 empfiehlt ... gibt einfach viel zu viele xD
 
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Die Festplatte sitzt fest im Schacht, aber wie gesagt, sobald ein Spiel oder ein Programm lädt hört man ein wirklich SEHR lautes und dumpfes geräuch das definitiv von der Platte kommt. Die Platte konnte man im alten Gehäuse auch hören, aber in dem neuen wird das Geräusch irgendwie verstärkt und es wird dumpfer, dadurch hört man es noch stärker. Ich werd mal ein paar von den unterlegscheiben besorgen, aber ich denke das liegt eher daran das die Festplatte links und rechts schon an dem Schacht anliegt und dort die Vibrationen überträgt. Mit dem Klebeband ist es ja leiser geworden :/

Klingt nach übertragenen Schwingungen, in dem Fall brauchst du sowas oder sowas hier.

Und Kabel bitte nicht per Tesa befestigen, der Kleber verträgt dauerhaft keine Wärme und wird nach wenigen Wochen bappig und löst sich.
Edit: Kabelbinder ist das Wundermittel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6 Jahre alte CPU, aufrüsten oder nicht?

Klingt nach übertragenen Schwingungen, in dem Fall brauchst du sowas oder sowas hier.

Und Kabel bitte nicht per Tesa befestigen, der Kleber verträgt dauerhaft keine Wärme und wird nach wenigen Wochen bappig und löst sich.
Edit: Kabelbinder ist das Wundermittel :D

Sauber, danke dafür :) dachte mir auch das die Vibrationen anden Seitenflächen übertragen werden. Die liegen schon sehr eng am Schacht an. Ich werd die Kits von Silentmaxx mal ausporbieren.
An Kabelbinder hatte ich auch schon gedacht, hab sogar letzte Woche extra nochmal welchen geholt :D Wenn er zu mir zum Besuch kommt werd ich das dann nochmal richten.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Der PC läuft top und spielen kann er auch alles auf Ultra :)
 
Zurück