Codemasters: EA will jährlich neue Rennspiele veröffentlichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Codemasters: EA will jährlich neue Rennspiele veröffentlichen

Wenn die Übernahme von Codemasters durch EA abgeschlossen ist, will EA jedes Jahr neue Rennspiele veröffentlichen. Noch ist der Aufkauf nicht abgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Codemasters: EA will jährlich neue Rennspiele veröffentlichen
 
oje...und in 5 jahren sind die dann dort wo sie heute mit der need for speed serie sind.
ich sehe schwarz, ganz schwarz für die ehemaligen (relativ) guten spiele von codemasters...
Naja, mittlerweile haben sie ja das Grundgerüst und es passiert sowieso nicht mehr als bei Fifa auch.
Am Anfang war das anders, Nachteil der Lizenz ist halt, wenn man jedes Jahr ein Spiel rausbringen muss kann man sich nicht mehr um die Bugs der releasten Version kümmern.
 
Dass Codemasters weiterhin Rennspiele machen wird, ist klar.
Dass man nun EA unterstützen würde, wenn man von ihnen ein Spiel kauft, ist natürlich äußerst unschön.
 
Das hat codemaster doch bisher auch so gemacht.
Der einzige Grund warum EA den laden gekauft hat war die ego engine, da EA bemerkt hat das frostbyte einfach keine renn engine ist und UE sich auch nicht eignet.
Das NFS team (Slightly Mad Studios) Totgespart hat und das aufgekaufte Criterion Games die engine völlig in den sand gesetzt wurde.
 
Das hat codemaster doch bisher auch so gemacht.
Der einzige Grund warum EA den laden gekauft hat war die ego engine, da EA bemerkt hat das frostbyte einfach keine renn engine ist und UE sich auch nicht eignet.
Das NFS team (Slightly Mad Studios) Totgespart hat und das aufgekaufte Criterion Games die engine völlig in den sand gesetzt wurde.

Was für eine Engine wurde bei NFS Shift eigentlich genutzt? Das fand ich noch einen der besten NfS Titel der letzten 10 (oder 15) Jahre und hatte Potenzial.

Und ich glaube was NfS braucht ist einfach mal wieder ein Spiel welches etwas zurüc zu den Wurzeln geht, also einfach ganz viele Luxus Karren welche man von A nach B fahren muss, mit der Polizei etc. So eine Art Cannonball Race. Aber das wichtigste, die Grafik müsste bei einem neuen Titel Mindblowing sein. Also eine echte neue Referenz setzen für diese Art von Spiel, so dass auch ein Forza alt ausschaut.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Codemasters: EA will jährlich neue Rennspiele veröffentlichen
Etwas unglücklich formuliert, ich würde es eher so schreiben: "Codemasters wird solange von EA herunter gewirtschaftet, bis nichts mehr geht, um dann das Studio wie ein alten Kaugummi auszuspucken. Bis zu diesem Moment wird aber versucht, jährlich den aufgewärmten Gulasch unters Volk zu streuen, bis auch der letzte Brechreiz beim Gedanken daran bekommt."

Denn eines muss man EA lassen, sie schaffen alles, also wirklich alles, so zu verwursten bis es selbst dem absoluten Casual-Spieler zu casual ist. Musterbeispiel für Gier frisst Hirn, alles so weichgespült für maximale Umsätze, das vom Kleinkind bis zum Greis jeder angesprochen wird, aber niemand glücklich damit.
 
Etwas unglücklich formuliert, ich würde es eher so schreiben: "Codemasters wird solange von EA herunter gewirtschaftet, bis nichts mehr geht, um dann das Studio wie ein alten Kaugummi auszuspucken. Bis zu diesem Moment wird aber versucht, jährlich den aufgewärmten Gulasch unters Volk zu streuen, bis auch der letzte Brechreiz beim Gedanken daran bekommt."

Denn eines muss man EA lassen, sie schaffen alles, also wirklich alles, so zu verwursten bis es selbst dem absoluten Casual-Spieler zu casual ist. Musterbeispiel für Gier frisst Hirn, alles so weichgespült für maximale Umsätze, das vom Kleinkind bis zum Greis jeder angesprochen wird, aber niemand glücklich damit.
Codemasters bringt schon die ganze Zeit jedes Jahr das aufgewärmte Gulasch, dazu brauchen sie EA nicht
 
Was für eine Engine wurde bei NFS Shift eigentlich genutzt? Das fand ich noch einen der besten NfS Titel der letzten 10 (oder 15) Jahre und hatte Potenzial.

Und ich glaube was NfS braucht ist einfach mal wieder ein Spiel welches etwas zurüc zu den Wurzeln geht, also einfach ganz viele Luxus Karren welche man von A nach B fahren muss, mit der Polizei etc. So eine Art Cannonball Race. Aber das wichtigste, die Grafik müsste bei einem neuen Titel Mindblowing sein. Also eine echte neue Referenz setzen für diese Art von Spiel, so dass auch ein Forza alt ausschaut.
NfS Shift und Shift 2 Unleashed hat damals die Madness Engine genutzt, die heute bei Project CARS 3 immer noch zum Einsatz kommt.
Plottwist: Slightly Mad Studios wurde erst kürzlich von Codemasters aufgekauft, die wiederum nun von EA übernommen werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
welches etwas zurüc zu den Wurzeln geht, also einfach ganz viele Luxus Karren welche man von A nach B fahren muss, mit der Polizei etc.
Also mein erstes NFS war auf dem Amiga. Da war es auch einfach nur ein Rennspiel. Danach bin ich mit NFS III auf dem PC in Berührung gekommen, welches einfach nur geil war, damals. Nicht nur, dass du von der Polizei gejagt wurdest, du konntest auch selbst die Polizei sein und deine Freunde über LAN jagen und ihnen Fallen stellen. Es gab sogar eine "Netzwerkinstallation", mit der man nur in den Multiplayer kam, aber zum Starten keine CD mehr benötigte. Pro so-und-so-viele Spieler musste dann eine reguläre Installation dabei sein; ich glaube auch zum Hosten. Das war Top :daumen:

Dann in Underground und Underground 2 die Anlehnungen an The Fast and the Furious, hatte einfach den Zahn der Zeit damals getroffen. Und dann mit Most Wanted kam auch wieder die Polizei darein. Diese Spiele waren für Arcade Racer alle toll.

Der Rest ist alles Tonne. Lediglich, was mich sehr überrascht hat, war Heat wieder ganz ok und viele der guten Konzepte wieder aufgegriffen. Aber das perfekte NFS, welches die wirklich besten Features vereint, gibt es für mich leider nicht. Irgendwas ist halt immer, wirlich!
 
Codemasters bringt schon die ganze Zeit jedes Jahr das aufgewärmte Gulasch, dazu brauchen sie EA nicht
Ja, aber diese Spiele hatten halbwegs Charakter, obwohl sie die letzten Jahre auch sehr geschwächelt haben.

Ich glaube (aus Erfahrung) schlichtweg nicht daran, das da Granaten draus werden, wenn EA seine Interessen miteinbringt. Es soll kurzweilige seichte Unterhaltung bieten, das nach wenigen Jahren die Server abgeschaltet werden können.

Somit greift der Kunde ein Jahr später auf den neuesten Shit zu, jährlich grüßt das Murmeltier.

Es wäre ein Graus für EA, wenn zuviel Langzeitmotivation in einen Titel generiert wird, denn damit lässt sich kein Geld verdienen bzw Aktionäre zufriedenstellen.

Stets gleiche Inhalte, mit minimalst geänderten Rahmenbedingungen sind die jährliche cashcow. Siehe alle anderen großen Publisher. Experimente oder Spiele für "Randgruppen", ergo Risiko sind nicht deren Steckenpferd.
 
nun war eine Hausengine von EA seatle die bis zu nfs 3 hot pusuit zurückging
Der ursprung der serie war NFS2 straßenrennen mit sportwagen zu treibender Musik.
meist hip hop dance oder techno
Der soundtrack von nfs 2 SE ist legendär
Der wechsle zu open world kam erst mit hot pursuit 2 2002 auch ea seatle
Die letzte ausbaustufe der engine war nfs carbon (ea black box)
Der wechsel zur engine von kam mit nfs pro street even balanced inc engine name unbekannt
Diese wurde bis nfs shift2 genutzt shift 3 wurde gecancelt.
danach kam criterion burnout engine zum Einsatz das erste war undercover das letzte war most wanted 2012
Danach wurde die frostbyte engine bis zum aktuellen teil genutzt und das merkt man.
The run 2011 war so designet das der Wagen immer läuft auch wenn keiner diesen steuert.
Bis zuletzt heat alle haben derbe clipping Fehler was bei frostbyte normal ist
Wenn schlecht läuft fällt man aus der map raus.
richtig peinlich war rivals wo die framerate an der spielgeschwindigkeit gekoppelt war.
Das letzte gute war shift 2 aber nur ohne driften das perfekteste war pro street.
Allerdings von der Aufmachung auch das nervigste.
 
Ja, aber diese Spiele hatten halbwegs Charakter, obwohl sie die letzten Jahre auch sehr geschwächelt haben.

Ich glaube (aus Erfahrung) schlichtweg nicht daran, das da Granaten draus werden, wenn EA seine Interessen miteinbringt. Es soll kurzweilige seichte Unterhaltung bieten, das nach wenigen Jahren die Server abgeschaltet werden können.

Somit greift der Kunde ein Jahr später auf den neuesten Shit zu, jährlich grüßt das Murmeltier.

Es wäre ein Graus für EA, wenn zuviel Langzeitmotivation in einen Titel generiert wird, denn damit lässt sich kein Geld verdienen bzw Aktionäre zufriedenstellen.

Stets gleiche Inhalte, mit minimalst geänderten Rahmenbedingungen sind die jährliche cashcow. Siehe alle anderen großen Publisher. Experimente oder Spiele für "Randgruppen", ergo Risiko sind nicht deren Steckenpferd.

Ich hab den Anfang dieser Spiele mitgemacht, die ersten kamen komplett verbuggt auf den Markt und nix wurde daran gemacht weil man direkt an dem Spiel für nächstes Jahr arbeiten musste. Dann wurden Feature gestrichen, sogar die KI war anfangs gefaked. Also schlimmer hättes es EA niemals machen können.
Von daher kann ich mit dem "armes Codemasters" und "böses EA"- Gespräch nicht wirklich was anfangen :)
 
Ich hab den Anfang dieser Spiele mitgemacht, die ersten kamen komplett verbuggt auf den Markt und nix wurde daran gemacht weil man direkt an dem Spiel für nächstes Jahr arbeiten musste. Dann wurden Feature gestrichen, sogar die KI war anfangs gefaked. Also schlimmer hättes es EA niemals machen können.
Von daher kann ich mit dem "armes Codemasters" und "böses EA"- Gespräch nicht wirklich was anfangen :)
Also ich beziehe mich bzw meine Erfahrung auf Colin McRae Rally, also mein Stand ist nicht mehr ganz "aktuell"... allerdings fand ich den Titel ziemlich gut.
 
Ich hab den Anfang dieser Spiele mitgemacht, die ersten kamen komplett verbuggt auf den Markt und nix wurde daran gemacht weil man direkt an dem Spiel für nächstes Jahr arbeiten musste. Dann wurden Feature gestrichen, sogar die KI war anfangs gefaked. Also schlimmer hättes es EA niemals machen können.
Von daher kann ich mit dem "armes Codemasters" und "böses EA"- Gespräch nicht wirklich was anfangen :)
Das ist aber auch schon lange her. Wenn ich mir da F1 2019 und F1 2020 angucke, das sind schon sehr gute Spiele.
 
Also ich beziehe mich bzw meine Erfahrung auf Colin McRae Rally, also mein Stand ist nicht mehr ganz "aktuell"... allerdings fand ich den Titel ziemlich gut.
Ich will auch gar nicht sagen dass Codemasters keine guten Spiele machen kann. Wollte eigentlich nur darauf hinaus dass wenn mann eine F1 Lizenz hat jedes Jahr was abliefern muss, egal wie der Publisher heißt

Das ist aber auch schon lange her. Wenn ich mir da F1 2019 und F1 2020 angucke, das sind schon sehr gute Spiele.

Jo, wäre auch schlimm wenn sie nach 10 Jahren nicht wenigstens mal was ordentliches hinbekommen hätten
 
Shit. Das ist das Ende der guten Rennspiele von Codemasters. Ich war bisher immer ganz zufrieden mit den Spielen von Codemasters. Das ist nun vorbei, denn das gleiche wie bei FIFA wir jetzt auch bei den Rennspielen passieren. Jedes Jahr der selbe Mist, der einzige Unterschied wird die Jahres Zahl sein.
 
Also ich beziehe mich bzw meine Erfahrung auf Colin McRae Rally, also mein Stand ist nicht mehr ganz "aktuell"... allerdings fand ich den Titel ziemlich gut.
Die aktuellen Dirt Rally Teile schließen daran an und sind auch qualitativ gut. Allerdings hat CM aus DR2 einen DLC-Bomber gemacht und damit vermutlich gezeigt, wo die Reise hingehen wird. Ein Season Pass reicht z.B. nicht pro Jahr.
 
Also mein erstes NFS war auf dem Amiga. Da war es auch einfach nur ein Rennspiel. Danach bin ich mit NFS III auf dem PC in Berührung gekommen, welches einfach nur geil war, damals.

Dann in Underground und Underground 2 die Anlehnungen an The Fast and the Furious, hatte einfach den Zahn der Zeit damals getroffen. Und dann mit Most Wanted kam auch wieder die Polizei darein. Diese Spiele waren für Arcade Racer alle toll.

Der Rest ist alles Tonne. Lediglich, was mich sehr überrascht hat, war Heat wieder ganz ok und viele der guten Konzepte wieder aufgegriffen. Aber das perfekte NFS, welches die wirklich besten Features vereint, gibt es für mich leider nicht. Irgendwas ist halt immer, wirlich!
Leicht gekürzt - aber ich teile diese Meinung vollkommen. Nur dass ich Heat nichtmal probiert habe. Jedes NFS unter der 80er Marke lasse ich sowieso links liegen. Es fehlt Innovation - oder BTTR. Ich persönlich denke, dass es nicht soo schwer sein kann wieder einen vernünftigen Arcade-Racer mit guten Spielmodi, großer Auswahl und vernünftigem fahrgefühl hinzubekommen. Es ging ja damals auch
 
Zurück