Codemasters: EA will jährlich neue Rennspiele veröffentlichen

Shit. Das ist das Ende der guten Rennspiele von Codemasters. Ich war bisher immer ganz zufrieden mit den Spielen von Codemasters. Das ist nun vorbei, denn das gleiche wie bei FIFA wir jetzt auch bei den Rennspielen passieren. Jedes Jahr der selbe Mist, der einzige Unterschied wird die Jahres Zahl sein.
Was heißt hier das ist "nun" vorbei? Die F1-Reihe wird schon seit einem Jahrzehnt (!) genauso jährlich mit Pseudo-Updates gemolken wie FIFA.
 
Jedes NFS unter der 80er Marke lasse ich sowieso links liegen.
Ich würde es empfehlen, wenn es günstig zu schießen geht.

  • Die Drifts sind Mist, besonders die Open World Drifts mit Verkehr :stupid: Den Wagen gen Offroad zu konfigurieren bringt mehr, als voll auf Drift-Teile zu gehen, nur so als Hinweis.
  • Es gibt keine 1/4-Meilenrennen.
  • Man kann nicht die Polizei sein.
  • Es gibt zu wenig Möglichkeiten die Polizei abzuhängen. Das war im originalen Most Wanted besser, wo man auch in diese Hindernisse fahren konnte.
  • Tuning und Gestaltung der Wagen ist super. Mit viel Geld kannst du den Motor tauschen, wodurch deine Anfangswagen später im Spiel wieder konkurrenzfähig werden. Dadurch gibt es nicht nur einen Topwagen am Ende.
  • Die Auswahl an Wagen ist sehr groß, auch wenn sich einige durch "Sondereditionen" wiederholen. Edit: Ich hätte mir mehr historische Wagen gewünscht oder Fahrzeuge, die ich in meiner Jugend gefahren habe. Immerhin ist ein 1er Golf mit dabei.
    Ein DeLorean, ein Trans Am oder der A-Team-Bus wären mega gewesen.
  • Keine merkliche Gummiband-KI.
  • Viel zu tun.
Ich hab sogar den kleinen Schwarzmark-DLC gekauft um im Spiel jedes Ereignis beendet zu haben und in Steam sämtliche Achievements abgeschlossen; also zwei mal 100 % quasi. Es hätte Dinge besser machen können, klar (irgendwas ist immer), aber es ist auf jeden Fall nicht wieder komplett versaut. Ich glaube deswegen wollte ich auch alles rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas unglücklich formuliert, ich würde es eher so schreiben: "Codemasters wird solange von EA herunter gewirtschaftet, bis nichts mehr geht, um dann das Studio wie ein alten Kaugummi auszuspucken. Bis zu diesem Moment wird aber versucht, jährlich den aufgewärmten Gulasch unters Volk zu streuen, bis auch der letzte Brechreiz beim Gedanken daran bekommt."

Denn eines muss man EA lassen, sie schaffen alles, also wirklich alles, so zu verwursten bis es selbst dem absoluten Casual-Spieler zu casual ist. Musterbeispiel für Gier frisst Hirn, alles so weichgespült für maximale Umsätze, das vom Kleinkind bis zum Greis jeder angesprochen wird, aber niemand glücklich damit.
EA ist wegen ihrem (Release-) Verhalten vor einigen Jahren auf meiner persönlichen schwarzen Liste gelandet. Ich habe zwar nicht regelmäßig Spiele von Codemasters gekauft aber wenn dann usste ich was ich bekomme. Die GRID Spiele fand ich immer sehr gut und hatte viel Spass damit.

Leider musste sich EA das Studio (Lizenzen?!) unter den Nagel reisen...
 
Nie und Nimmer !
NFS wurde nie auf dem Amiga Released, du meinst hier sicher Testdrive.
sorry das ich da jetzt klugscheissen muss, musste so sein :D
Nein, vielen Dank für die Korrektur.

Ich habe mir jetzt gerade auf die Schnelle tatsächlich Gameplays angeguckt, um zu sehen, was ich denn da in meiner Erinnerung habe. Testdrive kenne ich auf jeden Fall, das habe ich gespielt, war aber dennoch nicht das, was ich meinte.

Das NFS, welches ich tatsächlich meinte auf dem Amiga gespielt zu haben, ist aber in Wahrheit "The Need for Speed", also das Erste. Die einzige Plattform auf der es veröffentlicht wurde, welche ich auch besaß, ist der PC. Also habe ich es dort gespielt.
 
nun war eine Hausengine von EA seatle die bis zu nfs 3 hot pusuit zurückging
Der ursprung der serie war NFS2 straßenrennen mit sportwagen zu treibender Musik.
meist hip hop dance oder techno
Der soundtrack von nfs 2 SE ist legendär
Der wechsle zu open world kam erst mit hot pursuit 2 2002 auch ea seatle
Die letzte ausbaustufe der engine war nfs carbon (ea black box)
Der wechsel zur engine von kam mit nfs pro street even balanced inc engine name unbekannt
Diese wurde bis nfs shift2 genutzt shift 3 wurde gecancelt.
danach kam criterion burnout engine zum Einsatz das erste war undercover das letzte war most wanted 2012
Danach wurde die frostbyte engine bis zum aktuellen teil genutzt und das merkt man.
The run 2011 war so designet das der Wagen immer läuft auch wenn keiner diesen steuert.
Bis zuletzt heat alle haben derbe clipping Fehler was bei frostbyte normal ist
Wenn schlecht läuft fällt man aus der map raus.
richtig peinlich war rivals wo die framerate an der spielgeschwindigkeit gekoppelt war.
Das letzte gute war shift 2 aber nur ohne driften das perfekteste war pro street.
Allerdings von der Aufmachung auch das nervigste.

Hot Pursuit 2 hat keine echte Open World sondern nur normale Strecken mit alternativen Routen, angesiedelt in verschiedenen Szenarios. Das Playstation 2 Original stammt von kanadischen Entwickler Black Box. EA Seattle war zuständig für die Ports für PC, Xbox und GC. Allerdings handelt es sich hier nicht um 1:1 Ports, wobei sich das Spiel aber am PS2 Original orientiert.

Das erste Need for Speed mit echter Open World ist Underground 2.

Shift 1 und 2 nutzen Slightly Mads in-house Engine (späterer Name: Madness). ProStreet (von BlackBox) verwendet aber eine andere Engine von BlackBox, die aber nie einen offiziell nach außen kommunizierten Namen hatte.

Criterions Chamelon Engine, die auf der Engine von Burnout Paradise basierte, kam erstmals mit Need for Speed Hot Pursuit (2010) zum Einsatz. Eine erweiterte Fassung verrichtete ihren Dienst dann im 2012er Most Wanted.

Welche Engine in Undercover zum Einsatz kommt ist schwer zu beantworten. In der Bedienungseinleitung wird zwar Criterion Renderware Engine genannt, aber die kam auch in zig anderen Spielen zum Einsatz
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_RenderWare_games
In dieser Liste ist Undercover nicht einmal aufgeführt, jedoch Underground 2. Vielleicht bekam BlackBox auch damals nur technische Unterstützung von Criterion und/oder es wurde nur Teile des Codes der Renderware Engine eingesetzt. Selbst bei Pro Street und bei Carbon wird die Renderware Engine von Criterion in der Bedienungsanleitung aufgeführt.

Need for Speed The Run basiert auf der Frostbite 2 Engine. Ab Rivals kam die Frostbite 3 Engine zum Einsatz.
Und die Engine schreibt sich schon immer Frostbite, mit "i".

Und bei Rivals war die Physik and die Framerate gekoppelt, und nicht anders herum.


Ich hab sogar den kleinen Schwarzmark-DLC gekauft um im Spiel jedes Ereignis beendet zu haben und in Steam sämtliche Achievements abgeschlossen; also zwei mal 100 % quasi.
Die Achievements in Heat sind allerdings allesamt recht einfach. Nothing to brag about.
(42/42)



Und hätte man das nicht auch in der News erwähnen können:

Andrew Wilson - Electronic Arts Inc. - CEO & Director:
When I think about taking that collection of talent and pointing them at Need for Speed, pointing them at FORMULA ONE, pointing them at GRID, pointing them at DiRT and thinking about how all of that might happen with regular launches of those titles with really strong live services wrapped around them, which we don't yet see in the Codemasters games, all powered by the leverage of the marketing organization that we have behind us, I think the opportunity is really, really strong.
https://s22.q4cdn.com/894350492/files/doc_financials/2021/q3/EA-Transcript.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat codemaster doch bisher auch so gemacht.
Der einzige Grund warum EA den laden gekauft hat war die ego engine, da EA bemerkt hat das frostbyte einfach keine renn engine ist und UE sich auch nicht eignet.
Das NFS team (Slightly Mad Studios) Totgespart hat und das aufgekaufte Criterion Games die engine völlig in den sand gesetzt wurde.
Naja die Ego Engine ist aber mittlerweile auch etwas zu angestaubt... meiner Meinung nach.
 
Zurück