Geforce RTX 3080 und Co.: UVPs in Deutschland nun um bis zu 5 Prozent höher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 und Co.: UVPs in Deutschland nun um bis zu 5 Prozent höher

Es war fast zu erwarten: Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die RTX-30-Serie (RTX 3060 Ti bis RTX 3090) liegen nun höher als noch 2020. Dabei fallen die prozentualen Aufschläge bei Nvidia sehr unterschiedlich aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 und Co.: UVPs in Deutschland nun um bis zu 5 Prozent höher

Die Skalpeure freut es - das macht's noch einfacher, die Karten mit Gewinn zu verkaufen.
Hmm, meine RTX 3090 FE hat vor gut drei Monaten "nur" 1.499 Euro gekostet ... Schnapper des (vergangenen) Jahres! :ugly: #wiedermalschönredenfürarme

MfG
Raff
Ich gebe mal etwas Unterstützung. Sieh dir die aktuellen RTX3090 Preise auf Alternate an. Da steht fast durchgehend die zwei im Preis.

Mehrwehrsteuer und der Aktuelle Umrechnungskurs heben sich ungefähr auf, mit der Tendenz zu noch weiter schwächerem USD.

Spielt aber sowieso keine Rolle, wenn ich Nvidia wäre, würde ich mit den Karten selber Mining betreiben. (320-384)Bit-Anbindung GDDR6X perfekt dafür geeignet... nach einem Jahr würde ich diese an meine Kunden als "Super" verkaufen (das Ausfallrisiko steigt)... und die ersten Samsung 5nm-Chips im Betrieb nehmen... mit 512-Bit-Anbindung und GDDR6X...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat das den Beigeschmack eine Karte für unter 400€ an zu bieten (399) und dann doch zurück zu rudern. Nennt sich Lockangebot.

Aber gut, wenn der "Marktpreis" sich nicht der UVP annimmt, dann muss sich anscheinend die UVP dem Marktpreis annehmen. Nvidia wird auch gemerkt haben das die mehr Geld verdienen können da es sich ja verkauft

Gehalt ist seitdem nicht um 63 Prozent gestiegen.
Die Aussage finde ich sehr gut, denn so hab ich auch schon oft gedacht.
Ich kann ja noch froh sein, das ich die 3080 für "nur" 825 € bekommen habe bei Media Markt. Eigentlich war max. 750 € meine Grenze. Zugegeben: mein Traum-Modell ist es nicht...
Wenn ich da jetzt so die Preise sehe von 970 - 1200 € im Schnitt, dann würde ich zu dem Preis auch nicht kaufen.

"Fernab jeglicher Realität :klatsch:"
Solange der Markt bereit dazu ist, dafür zu zahlen, wieso nicht.

Nvidia hat den Markt selber zerstört durch ihre horrenden Preise in den vergangenen Jahren.

Jetzt sind die UVP´s niedrig und es gibt massig Mehrleistung.

Natürlich flippt der Markt aus.

PS: Gottseidank habe ich meine 3070 Suprim für 699 ergattert. Jetzt kostet sie 200€ mehr.

Hat aber nix mit der UVP zutun.

Das Äquivalent hat Anfang 2013 "nur" 950 Euro gekostet und man war sich damals einig, dass das abartig ist. Good old times. Mein Gehalt ist seitdem nicht um 63 Prozent gestiegen.
Ich hätte die 950€-Karte von damals nur gekauft oder in Betracht gezogen, wenn sie Raytracing gekonnt hätte. - Ohne RT ist sie für mich kein Äquivalent.

Damals begnügte ich mich daher mit einer 140€-Radeon und die gesparten 840€ landeten im Hardware-Topf für Zeiten wo es mal ordentliche Garfikkarten mit einem neuen wichtigen Feature geben würde, was für mich einen Unterschied und einen Kaufgrund ausmacht.
Die drauf folgende Grafikarte war eine 135€-Geforce und schon wieder mindestens 800€ nicht ausgegeben.
Und einige Zeit darauf nochmal... somit habe ich mir 3x800€ für ein Monstrum weggelegt. Schließlich ist mein Gehalt auch nicht gestiegen. (Hätte jeweils die aktuelle Titan herangezogen - viel mehr als 3x 800€)

Und eine abartig teure Karte kaufe ich eben nur, wenn ich meine, es lohnt sich irgendwie (mit viel guten Zureden.)

Good old times. Mein Gehalt ist seitdem nicht um 63 Prozent gestiegen.
Ich hatte mir ja auch mal ne Titan Karte plus WaKü-Block gegönnt für horredes Geld - nachdem mein Gehalt um Hunderte % gestiegen war (Student --> Ingenieur :ugly:) aber da war die Ausgangslage auch noch sehr viel niedriger in absoluten Zahlen als es High-End-GPU-Preise jemals waren.

Seit 2013 ist mein Gehalt zwar über Fortbildungen/Aufstiege/Tarifanpassungen usw tatsächlich um 49% gestiegen (musste grade selber nachsehen und hab nicht schlecht gestaunt - wie niedrig das Einstiegsgehalt vor fast 10 Jahren war, was hat man nicht akzeptiert um nen Job zu bekommen...) aber die Bereitschaft derartige Summen zu zahlen ist genauso weniger geworden als die Zeit die ich solche Karten tatsächlich auch nutzen könnte.

Wo ich 1500€ für ne Titan-Karte (was die 3090er ja faktisch ist) noch weitaus eher als ok ansehe als vierstellige Preise für 3080 und 6800XT würde ich das Geld glaube ich nicht ausgeben selbst wenn die Karten gut verfügbar wären.

Als Aktionär erwarte ich das NV die Chance besser nutzt und hätte mir stärkere Erhöhungen gewünscht. Bei jeder der Karten sind sicher noch gute 30% mehr Marge möglich und die sind abzuschöpfen.

Ich hatte mir ja auch mal ne Titan Karte plus WaKü-Block gegönnt für horredes Geld - nachdem mein Gehalt um Hunderte % gestiegen war (Student --> Ingenieur :ugly:) aber da war die Ausgangslage auch noch sehr viel niedriger in absoluten Zahlen als es High-End-GPU-Preise jemals waren.

Seit 2013 ist mein Gehalt zwar über Fortbildungen/Aufstiege/Tarifanpassungen usw tatsächlich um 49% gestiegen (musste grade selber nachsehen und hab nicht schlecht gestaunt - wie niedrig das Einstiegsgehalt vor fast 10 Jahren war, was hat man nicht akzeptiert um nen Job zu bekommen...) aber die Bereitschaft derartige Summen zu zahlen ist genauso weniger geworden als die Zeit die ich solche Karten tatsächlich auch nutzen könnte.

Wo ich 1500€ für ne Titan-Karte (was die 3090er ja faktisch ist) noch weitaus eher als ok ansehe als vierstellige Preise für 3080 und 6800XT würde ich das Geld glaube ich nicht ausgeben selbst wenn die Karten gut verfügbar wären.
Für mein Verständnis kann man aber Gehaltsförderne Maßnahmen, wie Weiterbildung und co. nicht dazu zählen. Da sollte nur die Inflation hergenommen werden ;) Nur meine Meinung.

Als Aktionär erwarte ich das NV die Chance besser nutzt und hätte mir stärkere Erhöhungen gewünscht. Bei jeder der Karten sind sicher noch gute 30% mehr Marge möglich und die sind abzuschöpfen.

Ich denke, egal ob Nvidia, oder AMD, bei deutlich erhöhten Preisen, wird man im Lebenszyklus einer GPU Gen über alle Kunden weniger verkaufen.

Ich muss gestehen, das mir die Erhöhung durch Nvidia sogar sauer aufstößt. Man kann selber nicht liefern und erhöht die UVP, weil vielleicht die Nachfrage, die Liefermöglichkeiten übersteigen? Sehr spekulativ...

Wenn AMD nicht mit hoch zieht, muss ich sagen, wäre das für mich das I Tüpfelchen, das mich dann sobald zur UVP verfügbar, zugunsten der 6800 entscheiden lassen könnte.

Zurück