PCI-Express Resizable BAR: RX 6800 XT mithilfe von Intel Core i9-10900K beschleunigt

Warum willst du das Feature schlecht reden? Welchen Vorteil soll das haben?
Da steht 3,8% im Screenshot, wozu ich 4% gesagt habe. Is das schlecht reden ?

Bildchen:

24.jpg

Hatte vorher geraten, um 7% in WQHD und im Screenshot steht 3,8%.

Was willst du von mir ?

Wenn ich da "Killerfeature" zu sage(edit1: also noch mehr Killerfeature, wie es bei 7% wäre) ... dann rechne es dir doch einfach mal selbst aus:

bei 70 fps, sind 3,8%+ = 2,66 fps !
Is natürlich sehr beachtlich. ;)

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, finde ich das eigentliche "Killerfeature" dagegen im Vergleich die Auflösung, welche sehr viel deutlichere Änderungen an den FPS hervorruft, wenn man mal die 4k Benchwerte checkt, gegenüber 1440p.

edit2:
Siehe oben:
Aber wo wir von wichtigem FPS Bereich sprechen, fällt mir wieder einmal auf, dass das absolute Killerfeature für mehr FPS die Auflösung ist.

PS: @Birdy84 Geh mir nicht auf den Pinn ! Bitte ! ;)

edit3: Weiteres von der Seite anpupen wird ignoriert.

edit4:

Wer lesen kann is klar im Vorteil, von wegen ich würde das feature allgemein schlecht reden:

Also wie es mir erscheint, kann es z.B. bei einer Radeon RX 6800 durchaus richtig gut was bringen, wie im Beispiel hier:
(Neben weiteren positiven Aussagen dort)

So viel dazu.

Weitermachen ! :daumen: ;)

edit5:

Mann, Mann, Mann !
Manche Leute ... :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens auf Augenhöhe mit den sich immer wiederholenden Verfügbarkeitsmeldungen für die 6000 Serie von AMD (Nvidia hat ja solche Probleme nicht) oder wie toll DXRv1.0 mittlerweile gegenüber dieser Serie auf Nvidia performt, wo AMD schon auf dem DirectX DevDay2020 mitteilte (Dave Oldcorn), dass sie vor allem DXRv1.1 mit RDNA2 unterstützen werden und sich darauf konzentrieren (inklusive des Konsolenpedant), aber kein einziges Spiel bisher DXRv1.1 konform entwickelt wurde. Abwärtskompatiblität sichergestellt ist aber sicher Leistungeinbußen wegen fehlender Optimierung hingenommen werden müssen. Es gibt dazu im Videochat Optimierungsvorschläge für Devs, weil direkte Kontakte derzeit eher schwer umzusetzen sind.
Wie man sich so nen Schrott zusammen träumen kann....

edit5:

Mann, Mann, Mann !
Manche Leute ... :nene:
Kann es sein, dass du dich etwas reingesteigert hast?
Wenn jemand ein Leistungsplus von 4% als "Killerfeature" bezeichnet (ob Smiley oder nicht), ist das für mich purer Sarkasmus. Erst recht, wenn es von jemandem kommt, für den keine AMD Karte in Frage kommt. Deine weiteren Aussagen haben zwar wiedersprochen, wollte trotzdem noch mal nachhaken.

Natürlich tun sie das nicht, weil "SAM" ein Marktingname von AMD ist. :lol:Da AMD es aber bisher vermieden hat hier nennswerte Unterschiede herauszustreichen, darf man wohl eher annehmen, dass das Resizable BAR-Feature der PCIe-Spec bzw. konkret dessen vollständige Implementation (denn daran sitzt AMD schon seit über 5 Jahren) der Kernpunkt von SAM ist. Darüber hinaus kann man nur spekulieren und wird entsprechende Tests abwarten müssen, so bspw. in Verbindung mit RKL, der dann auch PCIe4 bietet, sodass man auf Augenhöhe vergleichen kann.

*) Bezeichnenderweise schreibt AMD auf seiner eigenen SAM-Webseite auch nicht mehr, als dass es hier um das Adressierungsfenster geht und zeigt explizit einen BIOS-Auszug zur Aktivierung, der plakativ als "Re-Size BAR Support" bezeichnet wird. Wenn AMD hier etwas zu bewerben hätte, dass sie absehbar von Intel und nVidia absetzen können wird, kannst du sicher sein, dass das hier auch auf der Seite in großen Lettern herausgestrichen worden wäre. ;-) Aktuell setzen hier alle lediglich das ResBar-Feature um und eine spezifische Unterstützung in der GPU ist auch treiber/firmwareseitig notwendig, denn F.Azor erklärte explizit, dass im Zuge der Implementation auf der AM4-Plattform auch einige Bugs behoben werden musste und diese Korrekturen gilt es zu berücksichtigen, sodass sich bspw. nVidia hier auch mit AMD abstimmen muss. Letzten Endes aber nichts Ungewöhnliches, denn das wird in Treibern ständig gemacht.
Man muss zu aller erst freien Speicher haben und das ist abhängig von der Menge an verbautem GDDR, was sie also bewerebn ist sie haben einen schnellen Crossbar der mit ausreichend angebundender Speichermenge über PCIe4.0 genau dieses Feature unterstützt, treiberseitig eben mit Erscheinen der 6000 Serie. Wenn eine Karte beim VRAM Ausbau an der Kotzgrenze agiert, dann bringt BAR natürlich gar nichts.

Das wird hier natürlich mit dem gängigen Gesülze der immer gleichen Obergurus (oder welche die sich als solches darstellen) vehement angezweifelt, übrigens stehst du da auf der Liste ganz oben. Technische Aversion, gleich Null.

Forenpost wie eine Studienarbeit aufgebaut, sagt da eigentlich schon alles. Von dir kommt doch eh nur reines Marketinggewäsch.
Wie man sich so nen Schrott zusammen träumen kann....
Das lebst du komplett vor, wie "die Engine handelt das aus", klar - im Himmel ist Jahrmarkt wo ist die Leiter? Das ist ein in Hardware gegossenes Feature, genauso wie seiner Zeit die Queue ala ACE.

Die MB Hersteller versuchen es jetzt mit Biosupdates lauffähig zu machen, auf Hardware die das softwaretechnisch unterstützt. Ihr seit doch für fixed function, bei AMD nun wieder nicht?

Und dem Ganzen nochmal mehr Ausruck zu verleihen, was hier eigentlich für ein Qutasch geschrieben wird, der Windowskerneltreiber handelt, wenn überhaupt das CPU Visiblespeichersegment aus. Das nur unter bestimmten Voraussetzungen, und der dazugehörige Speichermanager für virtuelle Adressbereiche ordnet der CPU dann diese Bereiche als "Region" zu (das geschieht Windows intern, nach Aktivierung des Supports über das Bios). Die Engine bekommt das also präsentiert, ob sie es nutzt ist wieder eine andere Frage und die Größe des Adressbereichs der I/O Region (Capability) kann "HÄNDISCH" festgelegt werden (statisch!). Dazu müssen der Bootloader und Kernelmode ready sein.

Es ist also ein "firmware" handle das vor allem die GPU unterstützen muss (Chipsatz) und nichts was die Engine eines Spiels aushandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lebst du komplett vor, wie "die Engine handelt das aus", klar - im Himmel ist Jahrmarkt wo ist die Leiter? Das ist ein in Hardware gegossenes Feature, genauso wie seiner Zeit die Queue ala ACE.
Tja - du bist derjenige der Sinnfreie Behauptungen und einfach frei Erlogene Geschichten in den Raum stellt.
ich habe nur den PCIe-Standard dargelegt.

Du bist eher einer der vom gpummu keine Ahnung hat. Mehr gibt es dazu auch gar nicht zu schreiben. Haben wir halt beide keine Ahnung, passt doch. Und nochmal der ist in Hardware gegossen.

Er muss aber mit diesen page Größen umgehen können. Unter einer Engine spielt nur das iommu eine wesentliche Rolle, kann aber abstraktes Management nicht umgehen. Und genau das steuert der OS Manager, wobei GPUs dem DDI Model entsprechen. Der iommu ist ein pasid und damit identifiziert er die Bereiche lediglich und handelt sie nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ein wenig Glück können wohl mehr als nur die 10er Reihe das Feature nutzen. Asus/Gigabyte werden dann wohl nachziehen.

Gibt es niemanden der den Inhalt des Artikels mal auf Stand bringen kann? Weder die Überschrift noch das spekulative Geschreibsel stimmt auch nur annähernd, oder ergibt irgendwie Sinn.

1. die rBAR wird nicht durch die CPU beschleunigt (schon so eine Aussage ist total hinrissig, also auch nicht durch eine Intel CPU)...
2. seit dem WDDM2 Model ist die rBAR eine verhandelbare Größe! Kann man sich dazu nicht mal die Spezifikationslibrary und dazugehörige Capabilitypar durchlesen? Ihr macht euch einfach selbst lächerlich.

Windows verhandelt die Größe nach Firmwareinitialisierung und beschleunigt sie auch. Schickt den Praktikanten endlich nach Hause!

GPUs nutzen den Framebuffer seit jeher als 256mb E/A unter 32bit, daher wird es aus Kompatibilitätsgründen immer noch so konfiguriert. Seit WDDM v2.0 ist rBAR skalierbar.

Hab nur ein Problem mit "Angstmachern", die einen in Richtung eines anderen Produkts lenken wollen, aufgrund falscher Argumente, warum auch immer sie das machen.
(Hat man monatelang im Forum lesen können, über 10GB reicht nicht)
Naja, "Angstmachen". Das hier erwähnte Mankind Divided stürzt ind WQHD mit 8GB-Ram ab, sobald 4x MSAA aktiviert wird. Wolfenstein New Colossus und Youngblood reichen die 8GB in WQHD und Mein Leben ebenfalls nicht und das sind jetzt alles nicht die aller neuesten Titel.

Zurück