PCI-Express Resizable BAR: RX 6800 XT mithilfe von Intel Core i9-10900K beschleunigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI-Express Resizable BAR: RX 6800 XT mithilfe von Intel Core i9-10900K beschleunigt

Smart Access Memory wurde im Zuge der Ankündigung der RX-6000-Grafikkarten von AMD am 28.10.2020 zum ersten Mal der Öffentlichkeit gegenüber erwähnt. Die Technik ermöglicht dem Prozessor den vollen Zugriff auf den Videospeicher, was mehr Leistung in Spielen ermöglichen soll. Dahinter verbirgt sich ein Feature namens "Resizable BAR". Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über dieses spannende Thema und liefern einen Leistungsvergleich in fünf Spielen mit drei unterschiedlichen CPU-/RAM-Profilen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCI-Express Resizable BAR: RX 6800 XT mithilfe von Intel Core i9-10900K beschleunigt

Ich teile eure Erfahrungen. Allerdings hat Deus Ex Mankind Divided bei mir nach Aktivierung ordentlich an FPS zugelegt. min 78 zu 67 max 159 zu 114 avg 115 zu 87 in WQHD.

Das hängt wohl bestenfalls vom Titel ab, sofern es da überhaupt nennenswerte Auflösungsunterschiede gibt. Beispielsweise die Nichtzugewinne bei Doom Eternal sehen in WQHD und FullHD gleich aus. ;-)
Und ebenso verhält sich auch die Mafia Definitive Edition, da hier in UHD und FullHD der "Zugewinn" gleich gering ausfällt. Übermäßig überraschend ist das aber auch nicht, da die Entwickler hier seit deutlich über einem Jahrzehnt an dem Engpass optimieren und diesen möglichst effizient zu umschiffen versuchen. Zukünftige Titel können da vielleicht, wenn sie gezielt damit im Hinterkopf entwicklet werden, ein paar Prozentpunkte mehr rausholen, dass das aber keine "Wunder" vollbringen wird (und auch gar nicht kann) war doch absehbar.

*) Der Großteil der GPU-Zeit entfällt auf die Prozessierung über den lokalen Speicher, der um ein vielfaches mehr Banbreite bietet als das, was über den PCIe-Bus geschaufelt werden kann. PCIe 3.0 schafft bestenfalls grob gerundet 16 GiB/s und real werden hier gar gemittelt noch deutlich weniger Daten pro Sekunde an die GPU transferiert (sofern nicht gerade ein Level geladen wird), was man auch daran sieht, dass man selbst mit PCIe 3.0 8x noch sehr gut und mit nur geringfügigen Fps-Einbußen spielen kann, d. h. exemplarische, gemittelte 4 GiB/s über den Bus stehen hier in keinen echten Verhältnis zu den 448 GiB/s bei MidRange-Karten, d. h. die Optimierungen an der Transferrate zu der GPU hin können grundsätzlich nur einen kleinen Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht warum nur UHD getestet wird...
Jegliche deutschen Online Magazine verweigern irgendwie FHD und WQHD Benches.
Aber etliche YouTube Channel machen ausführliche SAM Tests mit allen relevanten Auflösungen.
Dort zeigen auch alle einheitlich dass es in FHD und WQHD sehr deutliche Performance Zuwächse im guten 2 stelligen Prozentbereich (also gute 10-25%) bringt. Und nicht nur im einstelligen Prozentbereich wie bei UHD....

Ich hatte einfach gehofft, dass renommiertes deutsches Magazin hier mal bestätigt was alle anderen so testen?!

Jetzt kann man das doch mal in Angriff nehmen...die wichtigsten Neuvorstellungen a la Ryzen 5000, RTX3000 und RX6000 sind doch vorbei...

Bin mal gespannt, wie viel Nvidias GDS (GPU Direct Storage) im vergleich zu SAM oder BAR bringt, falls es Nvidia für Consumerkarten einführen sollte.

Erst einmal danke für den interessanten Test ! :daumen:

Es kann also in UHD etwas für den wichtigen FPS Bereich bringen.

Aber wo wir von wichtigem FPS Bereich sprechen, fällt mir wieder einmal auf, dass das absolute Killerfeature für mehr FPS die Auflösung ist.

In Assassin's Creed Valhalla kann Resizable BAR seine Karten voll ausspielen.

Hatte letztens auch ein paar Tests mit meinem jetzt fertigen System gemacht, mit "Assassin's Creed Valhalla".

Als ich die Benchmarkbalken hier gesehen habe, hab ich mich gefragt:"Und wo sind die spielbaren Einstellungen ?", denn die FPS in UHD waren mir für ACV allesamt zu niedrig.

Bei meinen Tests, ganz ohne Resizable BAR, einfach mit WQHD, inkl. 100 FPS Limit, sahen die echten Spielergebnisse, so eingestellt, wie ich in echt zocke, dann so aus(Bilder im Spoiler):

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

So 40-60 fps genügen mir nicht mehr.

edit:

6.jpg

PS: Speicherauslastung war bei mir übrigens meist um 5GB. Von wegen "mit 10 GB kommt man nicht weit." ;)

edit2:

Ach ... meine Grafikeinstellungen usw. :
7.jpg
8.jpg
9.jpg

Nur dass es nicht heißt, ich hätte alles nur niedrig/mittel eingestellt ;)
Also echte Spieleinstellungen in den Screenshots oben, wie ich echt zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und warum nur UHD? SAM bringt am meisten nahe CPU Limit aka niedrige Auflösungen?
Wenigstens WQHD

Dem kann man sich nur anschließen.
WQHD sollte auf jeden Fall noch getestet werden.
Ist ja auch aktuell die meist genutzte Auflösung laut letzter Umfrage.
Bei Full HD könnte man noch drüber diskutieren ob das wer nutzt mit solch einer GPU, aber WQHD steht außer Frage.

Und natürlich sieht man in dieser Auflösung erst die richtigen Zugewinne.

Aber @PCGH_Dave liest das sicher und macht sich gleich an WQHD ran ;-)

Danke & VG

Ok und warum nur UHD? SAM bringt am meisten nahe CPU Limit aka niedrige Auflösungen?
Wenigstens WQHD

Unsinnig auch unter UHD ernsthaft eine relevante Änderung von DDR4-2933 zu DDR4-4266 zu erwarten.

Wie auch immer, es ist ziemlich heikel, dass Ampere massiv Overhead-limitiert unter FullHD und teils/oft auch unter WQHD ist bzw. die Einheiten nicht ausgelastet bekommt.

Big Navi ist unter 1080p und 1440p bärenstark und SAM wirkt hier noch mal wie ein Brennglas:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass Computerbase und PCGH es vermeiden in ihren Performanceratings SAM zu berücksichtigen ist schon irgendwie eklig im Gegensatz zu den internationalen Kollegen/Magazinen. Igor machts noch am besten indem er beides angibt (mit und ohne SAM).

Wobei Computerbase ohenhin ein wahnsinnig unglückliches Händchen bei der SAM-Titelwahl und Auflösung im Launch-Artikel hatte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist ziemlich heikel, dass Ampere massiv Overhead-limitiert unter FullHD und teils/oft auch unter WQHD ist bzw. die Einheiten nicht ausgelastet bekommt.
Ja. Ampere is der letzte Mist ! ;)
Auch gerade in WQHD.

Wie kann man nur mit hohen Grafiksettings(auch ganz ohne Resizable BAR) und 70-100 fps ACV zocken ? Schlimm, schlimm. ;)

Und dann auch noch die 5GB ! Is doch schon voll gefährlich nahe den 10 GB. Da muss man ja Angst haben.
Übel sowas.

Hoffe keiner kauft sich ne 3080. ;)
Wolltest du dir nicht eine 6800xt zulegen? Habe genau in Erinnerung wie du mich dazu verführen wolltest :lol:
Nein. Nie. Da musst du mich verwechseln.
(Nie in Erwägung gezogen, da G-sync Monitor(zufrieden) Nutzer)

Hatte letztens auch irgendwas von einem "Chris" gelesen.
Den Namen soll es öfter geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chris, was für ein Problem/Komplex hast du eigentlich mit dem VRAM? Sollte eigentlich nicht ständig ein Thema sein, wenn man genug hat und zufrieden ist.

Chris, was für ein Problem/Komplex hast du eigentlich mit dem VRAM?
Hab nur ein Problem mit "Angstmachern", die einen in Richtung eines anderen Produkts lenken wollen, aufgrund falscher Argumente, warum auch immer sie das machen.
(Hat man monatelang im Forum lesen können, über 10GB reicht nicht)

Edit:

Um beim Thema zu bleiben, in WQHD würden mich die Sachen mit Resizable BAR auch wirklich mehr interessieren.

edit2: Vielleicht hätte ich dann anstatt 70-100 fps, 95-100 fps. :) Das wäre nice. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie viel Nvidias GDS (GPU Direct Storage) im vergleich zu SAM oder BAR bringt, falls es Nvidia für Consumerkarten einführen sollte.
Das kann nicht direkt verglichen werden, da das unterschiedliche Technologien sind. Zudem muss die GameEngine explizit auf eine derartige Nutzung hin ausgelegt sein und Microsoft muss sein DirectStorage API finalisieren, denn genau da hinein greift die treibersetige Erweiterung von nVidia, die u. a. eine Hardwaredekompriumierung der Daten implementiert. Nimmt man alles zusammen (PCIe4, ResBar, GDS), dann können sich hier schon ein paar relevante Prozentpunkte aufaddieren, jedeoch wird die Frage sein, wie viel davon am Ende gefühlt übrig bleiben wird, denn sofern die Entwickung der GameEngines und die an diese gestellten Ansprüche nicht stehenbleiben, wird das ggf. ein (zumindest gefühltes) Nullsummenspiel werden. Man darf aber zumindest hoffen, dass eine umfangreiche Streaming-Funktionalität auch auf dem PC GameMechaniken etwas erweitern wird, wobei hier aber erneut die Frage bleibt, in wie fern Alt-Hardware im Markt eine schnelle Adaption ausbremsen wird (was gar selbst Rückkopplungseffekte bis auf die Konsolen haben könnte, so zumindest für Titel, die auch auf dem PC vertrieben werden sollen).

@ChrisMK72: Die Auflösungsabhängigkeiten scheinen hier zumindest aktuell vergleichsweise gering zu sein. Einzig der FS 2020 zeigt ein siginifikant unterschiedliches Verhalten, möglicherweise, weil der für die hochaufgelöste Landschaft schon mehr Daten streamt, als es aktuelle GameEngines typischerweise tun?
Hier die Zahle aus obigem PCGH-Link mit einem Ryzen und einer RX 6800:
ResBar_SAM_Ryzen_mit_6800_ResDep.png

Wie zu sehen ist, liegen die Zugewinne aktuell typischerweise rein bzgl. der Auflösung relativ dicht beieinander, d. h. die wenigen Testwerte aus dem Artikel wird man i. d. R. ohne größere Fehler übertragen können auf WQHD oder FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück