Geforce RTX 3070, Radeon RX 6800 und Co.: Auch beim Speicher gibt es Lieferprobleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070, Radeon RX 6800 und Co.: Auch beim Speicher gibt es Lieferprobleme

Zu den möglichen Ursachen für die schlechte Verfügbarkeit von Radeon RX 6800 oder Geforce RTX 3070 wurde bereits viel geschrieben, doch es gibt noch eine weitere potenzielle Problemquelle. Nach dem Bericht der Webseite Cowcotland wird langsam auch der GDDR6-Speicher knapp, der auf vielen Next-Gen-Grafikkarten zum Einsatz kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070, Radeon RX 6800 und Co.: Auch beim Speicher gibt es Lieferprobleme

Also so langsam scheint die RX 6800 zumindest verstärkt auf den Markt kommen, da gab es heute bei Mindfactory immer neue Kontingente und das wohl im niedrigen 3 stelligen Bereich.

Aber der Hardwaremarkt macht im Moment einfach keinen Spaß insbesondere wenn jetzt noch Speicherknappheit dazu kommt.

Warum sollte ich und was würde das daran ändern?

Weit Wochen wird nur noch gegen TSMC geflamt, obwohl alles nur Gerüchte sind.
Also ich hab in letzter Zeit vieles gelesen:
- zu wenig Kontingent bestellt
- zu hohe Nachfrage
- fehlende Bauteile
- zu wenig Wafer

Nur nichts von geflame gegen TSMC, aber vlt kannst du mal irgendwas dazu liefern, was deine Aussage dazu rechtfertigen würde.

Naja so schlimm ist das nicht in 4 wochen gibts schon wieder 6800xt oder 6900 xt .Der ryzen 5900x ist ja auch grad auf mindfactory verfügbar ,und der preis geht so mit 669.

hab doch schon gesagt, das ich denke das es nicht nur an den wafern liegt.
bei DEM liefer-/produktions-engpass, musste da mehr im busch sein....
würde mich nicht wundern wenn da noch mehr kommt, wo es hakt.

Es drängt sich fast der Eindruck auf, dass Nvidia die FE Bestände an Miner verkauft hat, weil die OEMs Druck ausgeübt haben um abzukassieren.

Das Problem für die OEMs wird derzeit nicht sein was passiert, wenn die keine Bauteile ranbekommen. Das riesige Problem wird sein, wenn Nvidia genug Karten über die Webseite verkaufen kann. Dann ist die Nachfrage an OEM Karten mit einem Schlag weg. Wer bezahlt dann denn Bitte auch nur noch 10€ Aufpreis nur damit da Asus oder sonstwas draufsteht?

Wir schieben auch schon seit 4 Wochen diese PR Abteilungskommentare vor uns her, dass es in acht Wochen besser wird. Aber im Hinblick auf die globalen Lieferketten wird da im gesamten ersten Halbjahr 2021 nichts besser werden.

Zurück