Radeon RX 6800 XT: Perfomance-Steigerung mit Resizable BAR bei Intel Z490

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 XT: Perfomance-Steigerung mit Resizable BAR bei Intel Z490

Asus kündigte unlängst die Unterstützung des Resizable BAR auch auf Intel-Systemen an. Wie viel Performance die von AMD "Smart Access Memory" genannte Technologie auf Intel-PCs mit Radeon RX 6800 XT bringt, hat jetzt die japanische Webseite ASCII getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 XT: Perfomance-Steigerung mit Resizable BAR bei Intel Z490

Wie sieht es eigentlich mit älteren Chipsätze wie dem Z370 aus, wird das auch für sie kommen?
Natürlich mit Nvidias Pendant, wann soll das eigentlich kommen?

Geistiges und seelische Potential wohl mit dem von ein paar hundert 500 Jährigen zu vergleichen. Lebensfreudetechnisch 13 Jahre alt.
"Wahrlich wunderbar, die Seele eines Kindes ist"
Lasst ihn doch in seinem juglichen Überschwang, hatten wir alle doch mal ;-)

On topic
10% hui das ist schon ein Brocken da freu ich mich auf die 6900xt :love:

mal sehen wann es für Nvidia kommt

PCGH hat doch bei Call of Duty 15% Leistungszuwachs gemessen !?!
Also wenn man je nach Zusammenstellung irgendwo immer diese 0-15% je nach Spiel dazubekommen kann, warum nicht?
Darum werde ich natürlich nicht gleich meinen PC umbauen, aber bei einer Aufrüstaktion kann man schon darauf achten, dann passend einzukaufen, wenn der Preis auch ok ist.

Dir ist schon klar, dass es für Nvidia kommt?
Nein, das geht nur wenn man AMDs neuste und teuersten PCIe4 Sachen kauft. Am besten gleich mehrere Boards/CPUs. ;)
(Funzt nur mit Luxusboards ;) )

Ok ... in echt isses wohl einfach ne PCIe3 Funktion, die auch von Nvidia per Treiber freigeschaltet werden kann.
Natürlich auch für olle Intel PCIe3 Boards. Aber da kann man als AMD nicht so viel Geld mit verdienen.
Also nennen wir es doch besser SAM ! ;)

btw: Ich mag Basileukum's Beiträge. Da hab ich immer herzlich was zu lachen. ;)

Wenn man die folgende Zauberformel spricht, gibts für den BAR Effekt nochmal 5% obendrauf:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde es gut, das die plötzlich feststellen, das man dieses Feature irgendwie jahrelang übersehen hat und jetzt für alle möglichen Kombis nachträglich bringt. Allerdings wäre es auch nett, wenn z.B. auch RDNA1 oder Turing davon profitieren könnte. Scheint ja mit irgendwelchen Treibergehudels ohne Hardwareeingriffe möglich.

Man stelle sich dann das noch auszuschöpfende Potential von AMD/AMD Kombos vor.
Ja ! :gruebel:Vor allem, wenn man jeweils die teuersten Sachen davon kauft. Das klappt dann sicher noch besser. Is ja teurer.
Und dann noch .... OMG: Ultra-OC ... äh ... Ragemode ! :D
Noch mal 5% mehr ! Geht nur mit PCIe4 5000 XYZ Boards. ;)

Super Synergie-Effekt für die Aktie ... ähm ... die Leistung.

edit: Ok ... Spaß beiseite. Bin mal gespannt auf die Intel/Nvidia Version und ob/was es bringt. Also abseits von tollen neuen Marketingbegriffen.

PCIe3 hört sich auch nicht so spannend an. ;)

edit:
Bei Red Dead Redemption 2 konnte mit eingeschalteter SAM-Funktion zumindest eine erhebliche Verbesserung der minimalen Framerate festgestellt werden.

Bessere Min fps in RDR2 find ich allerdings klasse. :D

Zuletzt bearbeitet:
ohne AMD würden diese "Reserven" vermutlich ewig schlummern.... schön das AMD wieder so was feines "aktiviert" hat.
jetzt müssen die andere nachziehen, und der Gewinner ist.... ab und zu auch mal der User :)
Das gleiche könnte man auch über G-Sync, RT Cores, DLSS etc etc sagen, aber wenn NV etwas Neues einführt sind sie natürlich der Oberbösewicht. Wenns von AMD kommt ist es gaaanz anders. Fanboyism Deluxe hier im Thread.

Inb4 jemand sagt "aber aber NV hat dafür Geld verlangt!!!". Joah, AMD macht das aktuell auch, läuft bei denen auch nur mit der neuesten Hardware, AMD exklusiv. ;)

Leck mich am Arsch, 10% wäre aber auch ne Hausnummer, das ist ja keine Meßtoleranz mehr, wie die Fürzchen, welche uns da derzeit noch als OC angeboten werden. Da geht was.

Ich bin begeistert. Damit wäre Team Grün aber ordentlich durchgefistet.
Soll ja auch für NV kommen, wo sind die da jetzt "gefistet"?

Link

Das gleiche könnte man auch über G-Sync, RT Cores, DLSS etc etc sagen, aber wenn NV etwas Neues einführt sind sie natürlich der Oberbösewicht. Wenns von AMD kommt ist es gaaanz anders. Fanboyism Deluxe hier im Thread.
Dir ist aber schon bewusst, dass es sich rein um ein durch alle Hersteller nutzbares (sie müssen es nur aktivieren) Feature handelt, für das keine besondere Hardware benötigt wird? Auch AMD wird das garantiert noch weiter nach unten anbieten, aber das benötigt nun mal Manpower in der Software-Abteilung.
Deine Beispiele sind (G-Sync-Compatible ist kein G-Sync!) alles Features von Nvidia, die ohne deren Hardware nicht laufen!

Du vergleichst also gerade, dass AMD als erstes darauf kommt ein PCI-E-Feature zu nutzen (welches allen anderen auch zur Verfügung steht) mit Nvidias definitiv proprietärem Gedöns. Großes Kino. :schief:

Super sache, eventuell verstummen dann allmählich die Stimmen die von proprietät bei Software aus allen Hersteller Fanlagern kommen. Wenigstens ein bisschen, ich kanns nich mehr hören . Jene nämlich die in letzter Zeit ungerechtfertigt, durch AMD´s "SAM" lauter riefen als sonst.

Apropos Software-Proprietät:ugly:... Wann kann ich mir mein erträumtes Asus C8 Dark Hero schicken lassen, hab schon voll Bock drauf den OC switch zu testen.:schief::D

...

Ich bin begeistert. Damit wäre Team Grün aber ordentlich durchgefistet.
Ohne quatsch ich find die Wortwahl selbst ja super.. der hätte minimum von mir sein können. bloß nicht klein reden lassen^^.:D
Und dabei anzumerken, lese ich mit großer vorliebe Bücher über Dialektik vor allem der Antike: (Platon, Sokrates, Aristoteles etc). Und spezielle Fachlitaratur über Astonomie/Physik.
Daran merken wir... Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Also weiter so!

Sam kommt auch für Nvidia. Weis nicht was die Kinder hier glauben.^^

amd mit sam + Oc gegen nvidia ohne sam und stock. sauber

Zurück