5950x Temperaturen

Luli18

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich grüße euch alle herzlich hätte da mal ne kurze frage was hält ihr von
diesen temperaturen das ist gerade im idle. Beim zocken springt es direkt beim start
schon auf 72-75 grad und auch im spiel bleibt das so cinebench und prime 95 ca. 70 grad +-
aio ist die lg

Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 CPU​

 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.10.10 - 18.56.25.31.png
    Desktop Screenshot 2021.10.10 - 18.56.25.31.png
    456,8 KB · Aufrufe: 527
Alles in Ordnung... Gegenfrage, wieso soll die Temperatur nicht gut sein?
okey danke für deine antwort die frage kam weil ich youtube videos angeschaut hab
wo die temps im idle schon 10 bis 15 grad drunter liegen als bei mir mir kamen gleich
zu anfang beim zocken 75 grad sehr viel vor ich denke mir halt wie es ausschaut wenn
ich stunden lang zocke und auf twitch streame aber wenns passt dann will ich kein
problem suchen wo keins ist
 
Kannst nicht von einem System auf den anderen Schließen.

Denn zum einen kann sich das Gehäuse unterscheiden und jedes wird auch mit der Belüftung unterschiedlich ausfallen und dann kann auch ein andere Kühler verbaut sein. Es gibt große, kleine Kühler und auch die Wasserkühlung. Zu guter Letzt kommt es auch mit darauf an, wie schnell die Lüfter drehen, denn die Drehzahlen sind auch ein Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke.

In solchen Videos können auch Systeme im offenen Aufbau bestehen und dann sieht es auch wieder anders aus, als wenn alles in einem Gehäuse verbaut ist. Wenn du als Beispiel eine Wasserkühlung verbaut hättest, dann könnten die Temperaturen als Beispiel auch 10-15°C niedriger ausfallen.

Es kommt dann auch ganz darauf an, wie das System ausgelastet wird, denn je nach Last wird das System auch anders ausfallen. Die Prozessoren und auch die Mainboards können sich auch soweit unterscheiden, das der eine Prozessor mehr Spannung anliegen haben muss oder je nach Mainboard mehr oder weniger Spannung anliegt. Denn mehr Spannung, um so höher wird auch die Temperatur mit ansteigen.

Vielleicht hatten sie auch PBO deaktiviert und kommen so auch niedriger mit der Temperatur oder hatten ein UV optimiertes System und so weniger Spannung anliegen.
 
An sich noch ok, aber warum ist den RAM bei 50°, steht der Rechner an einer Heizung oder ist das System davor schon belastet worden?
 
An sich noch ok, aber warum ist den RAM bei 50°, steht der Rechner an einer Heizung oder ist das System davor schon belastet worden?
wurde davor belastet mit dem prime95 test der den memorycontroller und den ram stress test
Kannst nicht von einem System auf den anderen Schließen.

Denn zum einen kann sich das Gehäuse unterscheiden und jedes wird auch mit der Belüftung unterschiedlich ausfallen und dann kann auch ein andere Kühler verbaut sein. Es gibt große, kleine Kühler und auch die Wasserkühlung. Zu guter Letzt kommt es auch mit darauf an, wie schnell die Lüfter drehen, denn die Drehzahlen sind auch ein Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke.

In solchen Videos können auch Systeme im offenen Aufbau bestehen und dann sieht es auch wieder anders aus, als wenn alles in einem Gehäuse verbaut ist. Wenn du als Beispiel eine Wasserkühlung verbaut hättest, dann könnten die Temperaturen als Beispiel auch 10-15°C niedriger ausfallen.

Es kommt dann auch ganz darauf an, wie das System ausgelastet wird, denn je nach Last wird das System auch anders ausfallen. Die Prozessoren und auch die Mainboards können sich auch soweit unterscheiden, das der eine Prozessor mehr Spannung anliegen haben muss oder je nach Mainboard mehr oder weniger Spannung anliegt. Denn mehr Spannung, um so höher wird auch die Temperatur mit ansteigen.

Vielleicht hatten sie auch PBO deaktiviert und kommen so auch niedriger mit der Temperatur oder hatten ein UV optimiertes System und so weniger Spannung anliegen.
ich hab pbo deaktiviert
 
Die Spalte, die ich markiert habe, ist relevant und nicht was als max. Wert ausgegeben wird.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 10. Oktober 2021_19h38m30s_001_.png

Grund: Es kann sein, dass der max. Wert innerhalb eines bestimmten Zeitraumes einmal kurz erreicht wurde und sonst kaum bis gar nicht anlag. Sollte ein zweiter Bildschirm vorhanden sein, dann kann die Spalte "Current" mit beachtet werden, da dieses dann aktuell anliegende Temperaturen sind. Diese Spalte beachte ich auch, wenn ich das OSD mittels Afterburner in Games mitlaufen lasse.

Die Spalte Average steht halt für durchschnittliche Temperatur, die auch eher beachtet werden sollte.
In diesem Sinn fallen deine Temperaturen sogar noch geringer aus.
Sollte ein zweiter Bildschirm vorhanden sein, dann kann die Spalte "Current" mit beachtet werden, da dieses dann aktuell anliegende Temperaturen sind.
Wäre nur in einem Game von belang, da aus dem Spiel trappen die Werte verfälschen würde. Mit Prime95 oder der Gleichen kann das Fenster daneben geöffnet bleiben.
 
Die Spalte, die ich markiert habe, ist relevant und nicht was als max. Wert ausgegeben wird.

Anhang anzeigen 1376885

Grund: Es kann sein, dass der max. Wert innerhalb eines bestimmten Zeitraumes einmal kurz erreicht wurde und sonst kaum bis gar nicht anlag. Sollte ein zweiter Bildschirm vorhanden sein, dann kann die Spalte "Current" mit beachtet werden, da dieses dann aktuell anliegende Temperaturen sind. Diese Spalte beachte ich auch, wenn ich das OSD mittels Afterburner in Games mitlaufen lasse.

Die Spalte Average steht halt für durchschnittliche Temperatur, die auch eher beachtet werden sollte.
In diesem Sinn fallen deine Temperaturen sogar noch geringer aus.

Wäre nur in einem Game von belang, da aus dem Spiel trappen die Werte verfälschen würde. Mit Prime95 oder der Gleichen kann das Fenster daneben geöffnet bleiben.
hab mal gerade testweise einen stream gemacht auf twitch die temps waren direkt bei 87 grad
was haltet ihr von diesem video ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
das hab ich gerade eben gemacht
 
Wenn du ein Stream machst und zeitgleich auch spielst, wird der Prozessor auch viel stärker belastet. In einem Game ohne Stream wird eher die Grafikkarte limitieren und dann wird der Prozessor mit der Temperatur auch geringer ausfallen.

Prozessoren lassen sich schwer kühlen und die neuen AMD Generation mit 12 Kerne ist da kein Leichtgewicht. Mit Luftkühlung wirst du da nicht viel mehr erreichen. Gegentesten kannst auch mal mit offenem Seitenteil. Nur um zu sehen, ob sich ggf. Wärme im Gehäuse anstaut.

Zum Video beziehe ich mich jetzt nicht, weil ich dazu oben schon einiges dazu geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperatur im Gehäuse spielt auch eine Rolle, da immer von dieser Temperatur + Delta gekühlt werden kann. Daher kommt es wie ich bereits geschrieben haben auch ganz darauf an, was für ein Gehäuse verbaut ist und wie die Lüfter darin verbaut sind und wie schnell sie drehen.

Wenn mit offenem Seitenteil die Temperatur niedriger ausfällt, dann wird sich die warme Luft darin anstauen. Das könnte daran liegen wenn nicht ausreichend Lüfter verbaut sind, wenn sie nicht schnell genug laufen oder wenn ein Gehäuse eine geschlossene Front hat und so nicht gut genug Luft saugen kann.

Kenne dein Gehäuse nicht und wie die Lüfter darin verbaut sind, daher kann ich zu deinem System nichts aussagen.
 
Die 3 lüfter unten ziehen frische Luft rein der 1 Lüfter oben links zieht auch frische Luft die 3 Lüfter oben blasen raus und die 3 Lüfter rechts blasen auch raus
 

Anhänge

  • 20211010_201416.jpg
    20211010_201416.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 478
Setzt mal im Bios pbo auf 95w oder niedriger, du wirst sehen das es besser läuft. Denke evtl. musst du mal deinen airflow optimieren. Die Lüfter der aio solltest du ebenfalls mal im Bios per feintuning einstellen.
 
Setzt mal im Bios pbo auf 95w oder niedriger, du wirst sehen das es besser läuft. Denke evtl. musst du mal deinen airflow optimieren. Die Lüfter der aio solltest du ebenfalls mal im Bios per feintuning einstellen.
Hab gerade mal im BIOS pbo auf disabled gemacht und ich hab einen eco mode 65w gehabt hatte leider gerade einen bluescreen....
Wie stelle ich manuell 95 Watt ein ?
 
Du kannst mit PBO2 die Temperatur der CPU relativ gut auf die Temperaturen bringen die dir „gefallen“ indem du PPT und vor allem EDC anpasst.
So ist es zumindest bei meinem 5900x.

Anleitung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die 3 lüfter unten ziehen frische Luft rein der 1 Lüfter oben links zieht auch frische Luft die 3 Lüfter oben blasen raus und die 3 Lüfter rechts blasen auch raus
Sieht ganz gut aus, wüsste jetzt auch nicht, wie man es anders machen könnte. Dein Radiator bekommt auch die warme Luft der Grafikkarte in Games ab, was sich auch nicht verhindern lässt. Aber im Grunde musst du dir keine Gedanken machen, denn deine Temperaturen gehen normalerweise noch klar.

Klar je nach Einstellung im Bios kannst da noch was bewirken.
 
Sieht ganz gut aus, wüsste jetzt auch nicht, wie man es anders machen könnte. Dein Radiator bekommt auch die warme Luft der Grafikkarte in Games ab, was sich auch nicht verhindern lässt. Aber im Grunde musst du dir keine Gedanken machen, denn deine Temperaturen gehen normalerweise noch klar.

Klar je nach Einstellung im Bios kannst da noch was bewirken.
Das ist doch viel zu viel raus als reinkommt ?

Die drei unten rein, die drei rechts rein. Negative pressure bringt halt nix außer ein Haufen Staub im Case weil es überall her Luft zieht.

Mehr rein als raus.
 
Sieht ganz gut aus, wüsste jetzt auch nicht, wie man es anders machen könnte. Dein Radiator bekommt auch die warme Luft der Grafikkarte in Games ab, was sich auch nicht verhindern lässt. Aber im Grunde musst du dir keine Gedanken machen, denn deine Temperaturen gehen normalerweise noch klar.

Klar je nach Einstellung im Bios kannst da noch was bewirken.
Du kannst mit PBO2 die Temperatur der CPU relativ gut auf die Temperaturen bringen die dir „gefallen“ indem du PPT und vor allem EDC anpasst.
So ist es zumindest bei meinem 5900x.

Anleitung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab das bis gerade eben rumgetestet geht morgen früh weiter ich konnte die Temperatur auf ca. 70 Grad bringen während ich streame und zocke so das auch alles passt ob es stabil ist keine ahnung hab mal 130 90 120 probiert und auf all core einen negative von -15 und einen Override von 150mhz gemacht cinebench r23 24820 Punkte lief 2 mal ohne Probleme durch Geekbench5 lief auch paar mal ohne probleme
 
Ich schrieb es ja schon mal an anderer Stelle in einem der recht zahlreichen „Ryzen wird zu heiß“ Threads:

Laut Robert Hallock, Director of Technical Marketing bei AMD:

"Ich möchte klarstellen, dass AMD Temperaturen von bis zu 90 °C (5800X/5900X/5950X) und 95 °C (5600X) als typisch und als Design für Volllastbedingungen ansieht. Eine höhere Maximaltemperatur zu haben, die vom Silizium und der Firmware unterstützt wird, erlaubt es der CPU, eine höhere und längere Boost-Performance zu verfolgen, bevor der Algorithmus aus thermischen Gründen einen Rückzieher macht."

Wenn Du dieses Verhalten des Ryzen nicht haben möchtest, dann musst Du den Weg oben gehn und den Ryzen etwas „in Ketten“ legen via PPT, TDC und EDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück