5950X & 3090 - Benchmark Scores zu Gering

Chris40611

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

hoffe dass ich hier richtig bin, ansonsten bitte den Thread verschieben. Vielen Dank!

Habe die Woche meinen neuen PC zusammengebaut.
Kurz zu den Komponenten:

Case: Lian Li - O11 Dynamic XL
CPU Cooler: NZXT Kraken Z73 AIO
Thermal Paste: Thermal Grizzly Kryonaut
Fans: 9x Corsair iCUE QL120 RGB PWM
Fan Controller: Corsair Commander Pro + 2x Corsair Lighting Node Core
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero X570
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32GB Kit DDR4-3600 CL18
GPU: ASUS ROG STRIX RTX3090 OC 24GB
Storage: Corsair Force Series MP600 SSD 2TB PCIe 4.0
PSU: be quiet! Dark Power Pro 12 - 1500 Watt


Ich würde euch um Hilfe für die optimalen BIOS Einstellungen bitten.
Habe bisher nur den RAM Takt (3600) korrekt eingestellt & ein BIOS Update gemacht. Ansonsten STOCK!


Habe ein paar Benchmarks laufen lassen - hier die Ergebnisse:
Time Spy: CPU Score - 13455 | GPU Score - 19960 (Best of 5)
Time Spy Extreme: CPU Score - 8527 | GPU Score - 9702 (Nur 1x laufen lassen)
CineBench R23: Single Core Score - 1601 | Multi Core Score - 24743 (Nur 1x laufen lassen)


Mir persönlich kommen die Scores etwas zu niedrig vor.
Ich hoffe dass ich via Settings das ganze Fixen kann.
Ansonsten hab ich einfach Pech in der Silicon Lottery gehabt.

Ich danke euch schonmal. Habt ein schönes Wochenende und bleibt Gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Ich habe keine Lösung für deine Frage(n). Mir fällt nur auf, dass Käufer eines 5950X Systems den Hang dazu haben Netzteile zu kaufen die völliger Overkill sind. Willst du irgendwann noch eine 2. 3090 einbauen oder warum 1500W für so ein System? Das ist einfach nur verrückt :ugly:
 
Dann schauen wir doch mal nach.
TimeSpy:
Du erreichst über 97% des dort gemessenen Graphic Scores. Rechnet man dann noch ein dass dort ein offener Aufbau getestet wurde und deine Karte im Gehäuse schwitzt ist das absolut in Ordnung.
Cinebench:
SingelCore ist wieder bei über 97% der dort gemessenen Leistung, also in Ordnung.
Aber Multicore hast du nur 86% der CB-Messung. Da, und nur da, scheint noch was zu bremsen. Dual-Channel vom RAM läuft aber schon?
 
auch kein XMP?

der RAM passt irgendwie nicht zum end geilen Rest hätte da CL14 erwartet und dann "nur" 32GB
Ich habe nur die Taktung umgestellt. XMP hat Asus garnicht ... heißt das bei denen nicht DOCP?


Moin
Win Version 20H2 installiert ?

Jetzt ist das 3202 bios auf dem Board ? ersichtlich cpu-z/mainboard
3202 & 20H2 - Beides Installiert


Dann schauen wir doch mal nach.
TimeSpy:
Du erreichst über 97% des dort gemessenen Graphic Scores. Rechnet man dann noch ein dass dort ein offener Aufbau getestet wurde und deine Karte im Gehäuse schwitzt ist das absolut in Ordnung.
Cinebench:
SingelCore ist wieder bei über 97% der dort gemessenen Leistung, also in Ordnung.
Aber Multicore hast du nur 86% der CB-Messung. Da, und nur da, scheint noch was zu bremsen. Dual-Channel vom RAM läuft aber schon?

Ich habe alle 4 Bänke belegt. Sollte also der Fall sein... oder muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?
Die GPU bleibt absolut Kühl. Deswegen wundert mich auch der geringe Score von ca. 600 Punkten.
 
Deswegen wundert mich auch der geringe Score von ca. 600 Punkten.
Du musst nicht absolute Zahlen sondern Prozentwerte vergleichen. Bei einem Score um 20.000 ist 600 halt quasi nichts.
Wie schon erwähnt ist einzig dein Cinebench Multi-Core Score etwas niedrig, da könntest du aber auch einfach erstmal den Test wiederholen (und dabei nichts anderes machen).
 
Wenn dir die CPU-Multicoreleistung zu niedrig ist kannste das bei einem derartigen Kühler leicht beheben.

BIOS --> PBO --> "manuell" einstellen.
Werte wie folgt ändern:

PPT = 180
EDC = 180
TDC = 150

Zack biste 10+% über den Werten. Aber ums direkt anzumerken: In Spielen bringt dir das rein gar nichts. ;-)
 
Du musst nicht absolute Zahlen sondern Prozentwerte vergleichen. Bei einem Score um 20.000 ist 600 halt quasi nichts.
Wie schon erwähnt ist einzig dein Cinebench Multi-Core Score etwas niedrig, da könntest du aber auch einfach erstmal den Test wiederholen (und dabei nichts anderes machen).
Habe den Test jetzt mehrfach laufen lassen und meine oben genannten Werte waren tatsächlich meine Höchstwerte
 
Uns die Temps und die Spannung deiner CPU unter Last nennen vielleicht. Am besten wäre ein Screenshot vom ersten Reioter in CPU-Z, während CB läuft.

There you go...


Single Core Test #1.jpg



Multi Core Test #2.jpg



Spannung im Single Core Test sehr Sprunghaft von ca. 1,4 bis 1,424
Spannung im Multi Core Test Stabil. Siehe Bild

Und wie folgt sieht es Ingame aus (Takt sehr instabil. Schwankungen (Normal)?:

Ingame #1.png




Was mich auch irgendwie wundert ist der Fakt dass mein GPU Score im Time Spy um ziemlich genau 1000 Punkte schwankt je nach Neustart des PC. Kennt das Problem jemand??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schwankungen bei der Spannung sind normal.
Check mal bitte die Temperaturen mit CoreTemp, oder HWinfo.
 
Zurück