Radeon RX 6800 (XT): Asus und MSI zeigen Referenzdesigns

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 (XT): Asus und MSI zeigen Referenzdesigns

Asus und MSI zeigen ihre Referenz-Designs der Radeon RX 6800 (XT) und es kann kaum mehr "Vanilla Condition" werden, denn außer den Modellstickern und den PCB-Drucken ändert sich nichts. Nicht einmal Herstellersticker gibt es auf die Lüfter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 (XT): Asus und MSI zeigen Referenzdesigns

Das dürfte es einfach machen wenn man auf Wakü wechseln möchte, um das Maximum rauszuholen. Passende Wasserblocks sind ja bereits angekündigt (Link)

Welcher Hersteller ist hier am ehestens zu empfehlen (A = Garantie auch nach Umbau auf Wasserblock & B = Garantielaufzeit 3 Jahre?)

Bin ich blind, oder sehen die beiden Karten identisch aus? Ich dachte immer Referenzdesign betrifft nur das PCB. Welchen Unterschied macht es dann die Karte von Asus oder MSI zu kaufen? Ich bin verwirrt.

Bei AMD war es schon öfters so das nicht nur das PCB sondern quasi alles (inkl. Kühler) identisch bei den Boardpartnern ist. Unterschied sind ggf. die Garantie-/Serviceleistungen der jeweiligen Anbieter. Ich hab es aber leider auch nicht im Kopf in wie weit es hier genau Unterschiede gibt.

Das dürfte es einfach machen wenn man auf Wakü wechseln möchte, um das Maximum rauszuholen. Passende Wasserblocks sind ja bereits angekündigt (Link)

Welcher Hersteller ist hier am ehestens zu empfehlen (A = Garantie auch nach Umbau auf Wasserblock & B = Garantielaufzeit 3 Jahre?)

A: alle HST müssen Garantie geben auch nach Umbau (ausgenommen selbstverschuldet) (D-Recht)

B: soll sehe gut sein: Sapphire
(Notfall einfach Garantie plus bei Shop dazu buchen)

Asus, ASRock und MSI (Sapphire sowieso) benutzen alle den Referenzkühler.....nennt mich naiv.... aber dann kann dieses Kühler schonmal nicht sooooo schlecht sein, oder?

War es nicht schon immer so, das AMD die Referenzkarte entwickelt, aber nicht selber herstellt. Das machen doch dann die ganzen Boardpartner. Man bekommt also von allen das gleiche Referenzdesign zum fast gleich Preis, nur auf der Verpackung steht halt ASUS, MSI oder Sapphire...

Das ist doch schon seit Urzeiten so, dass AMD und nV eine Referenzkarte entwickeln (PCB + Kühler), welche die AIBs nutzen können, um zeitnah zum Release schon etwas verkaufen können. Da Custommodelle meist später kommen auf Grund Entwicklungszeit.

Was es auch oft ist die Kombination aus Referenz-PCB und Custom-Kühler.

Die Referenzmodelle fertigen PNY (nV) bzw PcPartner (AMD).

Ich bin gespannt, wann dann wirklich die Customdesigns kommen. Und dann auch noch zu welchem Preis und in welcher Menge.

Aktuell scheinen ja alle technischen Produkte sehr gefragt zu sein. Auch bei Fernsehern soll es zeitnah Engpässe geben.

A: alle HST müssen Garantie geben auch nach Umbau (ausgenommen selbstverschuldet) (D-Recht)
Hab heute von Sapphire folgende Antwort bekommen, auf die Frage zum Tausch eines WaKü Blocks:

"Hallo Herr....

leider verlieren Sie Ihren Gewährleistungsanspruch beim Händler, wie auch unsere Garantie, wenn die Hardware der Karte verändert wird.

mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Your Sapphire Team Germany"

Auf eine Antwort von Powercolor warte ich noch.

B: soll sehe gut sein: Sapphire
(Notfall einfach Garantie plus bei Shop dazu buchen)
Also erstmal muss gar kein Hersteller Garantie geben. Garantie ist eine Freiwillige Leistung und kann gewährt werden über x Jahre mit eigenen Ausschlüssen. Das, was du meinst ist die Gewährleistung . Dies ist was völlig anderes. Aber dazu, das sie es machen müssen, ist falsch, da es schwer wird zu beweisen ob der mangel vonher war oder später gekommen ist und du ihn verursacht hast. Daher viel Spaß bei manchen Herstellern. Da bekommst du NIX. Siegel gebrochen und aus die Maus .

Hier nochmal für paar leute https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Und für dich ist der Link Snow https://www.verbraucherzentrale-nie...unterschied-zwischen-garantie-gewaehrleistung

Hab heute von Sapphire folgende Antwort bekommen, auf die Frage zum Tausch eines WaKü Blocks:

"Hallo Herr....

leider verlieren Sie Ihren Gewährleistungsanspruch beim Händler, wie auch unsere Garantie, wenn die Hardware der Karte verändert wird.

mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Your Sapphire Team Germany"

Auf eine Antwort von Powercolor warte ich noch.
Powercolor wird genauso antworten wie Sapphire. Meiner Meinung nach ist immer noch der Kulante und Beste Hersteller EVGA. Und das man bis 10 Jahre Garantie für 50€ erwerben kann ist schon Hammer. Und darf alles und hat kein ärger.

Dann lieber zu Nvidia greifen!

Nvidia legt sehr viel Wert auf Ästhetik und hat somit auch mehr Leistung ! :hail:
und auf krume chips und PCBS oder was ?!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und auf krume chips und PCBS oder was ?!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ups. da habe ich wohl das Zitat von meinem Vorredner nicht mitgenommen. :ugly:

Hatte mich auf den vorigen Post bezogen.

Die Boxen sind schon bissle lieblos :(

Zurück