Ryzen 5000 kaufen: Aktuell nur noch schwer zu bekommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000 kaufen: Aktuell nur noch schwer zu bekommen

Anders als die Geforce RTX 3080 und 3090 waren die gestern von AMD vorgestellten Ryzen-5000-Prozessoren nicht binnen Minuten ausverkauft. Heute, einen Tag nach Veröffentlichung des Ryzen 9 5950X und 5900X, Ryzen 7 3800X sowie Ryzen 5 3600X, sind die Zen-3-CPUs aber nur noch schwer zu bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000 kaufen: Aktuell nur noch schwer zu bekommen

Alles unter 5900X wird wohl gut zu kriegen sein. Der 5900X und 5950X ist leider sehr rar und begehrt.
Ich denke es wird eher andersherum sein/kommen. Der kleinste (5600X) wird eine Weile schwer zu bekommen sein, einfach weil dass das [deutlich] attraktivere Preissegment ist. Dazu kommt, dass der Gerät "scheinbar" ja sogar die 8-Kern-Vorgänger (oder tlw. sogar die 10-Kern Konkurrenz) in den Boden stampft, womit er gleich doppelt interessant wird.

Ich denke es wird eher andersherum sein/kommen. Der kleinste (5600X) wird eine Weile schwer zu bekommen sein, einfach weil dass das [deutlich] attraktivere Preissegment ist.
Hmmm Vorsicht...

Klar ist der Stückzahl-technisch am begehrtesten, aber davon gibts auch sehr viele. Von dem was man aus den Shops so hört wurden von den "kleinen" Ryzen5000 CPUs innerhalb von kürzester Zeit viele Tausende (!) verkauft (man könnte böse sagen in 5 Minuten wahrscheinlich mehr CPUs als NVidia in 6 Wochen Amperekarten liefern konnte), zusätzlich wird berichtet die nächste und übernächste Fuhre von weiteren zigtausenden dieser CPUs sind bereits auf dem Weg. AMD hat also nicht gelogen mit "wir sind beser vorbereitet" - nur war das "besser" noch lange nicht "ausreichend".

Dagegen wird speziell beim 5950X berichtet dass es nur sehr wenige Exemplare waren (Caseking hatte ganze 10 Stück) und auch die weiteren Lieferungen sehr dünn sein werden was Stückzahlen angeht - AMD hat wohl noch nicht allzuviele Chiplets die faktisch 5 GHz stabil erreichen.

Ich denke daher auch eher, dass der 5600/5800 in den nächsten 2 Wochen noch gut kaufbar sein werden, der 5950X aber weiterhin sehr rar bleibt. Zum 5900er hab ich nichts gehört, schätze die Stückzahlen und damit Verfügbarkeit aber auch eher als vergleichsweise gering ein die nächsten Wochen.

Naja schade. Dann warte ich einfach ab und hoffe das irgendwelche Fehler entdeckt werden, damit ich später mich nicht damit rumschlagen muss.

Von dem was man aus den Shops so hört wurden von den "kleinen" Ryzen5000 CPUs innerhalb von kürzester Zeit viele Tausende (!) verkauft (man könnte böse sagen in 5 Minuten wahrscheinlich mehr CPUs als NVidia in 6 Wochen Amperekarten liefern konnte)...

Das muss ich noch mal zitieren, angesichts der Spezies die unbedingt einen Vergleich zu Ampere ziehen wollen. :-D

AMD hat gesprochen...

"Customer response to our AMD Ryzen™ 5000 series desktop processors has been overwhelmingly positive. We shipped a significant volume of Ryzen 5000 series CPUs in advance of launch and are shipping out additional stock on a daily basis. Despite this, the demand is incredibly high. We are working closely with our global etail and retail partners to address the demand."

Tjo... wie erwartet. Marketing zu Normalsprache übersetzt: Der Andrang ist riesig und AMD versucht halt irgendwie nachzukommen.

Hmmm Vorsicht...

Klar ist der Stückzahl-technisch am begehrtesten, aber davon gibts auch sehr viele.
Natürlich, aber wenn ich die vermuteten Stückzahlen der Auslieferung in Relation zur Zielgruppe setze, vermute ich ein länger anhaltendes Defizit eher bei den Mainstream-CPUs. Oder anders: Ich vermute einfach bei den Top-CPUs ein besseres Verhältnis zwischen Nachfrage und Produktionskapazität.

Aber klar, es kann natürlich sein dass ich da komplett falsch liege, und gerade der 5950X in unverhältnismäßig geringen Stückzahlen produziert wird.

Und doch: Der 5600X ist "scheinbar" so ein schickes Stückchen geworden, da werden richtig viele User drauf "steilgehen".

Shice man, ich wollte normal nicht mehr unter 12-Kerne beim nächsten [Q2 2021?) Build kaufen, und hatte trotzdem nach den Benchmarks schon kurz überlegt ob der 5600X mir nicht vielleicht doch (und schon jetzt) reichen würde. Und wenn mich - nach fast 9 Jahren Hexacore - es schafft ein 6-Kerner noch mal so anzusprechen, dann muß dat schon was bedeuten. :D

Wirklich abschätzen kann ichs ja auch nur gaaaanz grob.

Wenn ich mir ansehe, dass Mindfactory hierzulande rund 3000 Stück des dicksten Ryzen3000 verkauft hat schätze ich die Gesamtnachfrage nach dem Topmodell mit den restlichen Shops gaaaanz grob auf vielleicht 5.000 Stück.

Nun hat Caseking verraten dass sie 10 solche CPUs pro Lieferung haben, Lieferungen gibts vielleicht ein, zwei Stück pro Woche wenns gut läuft. Bei anderen Shops könnte es ähnlich aussehen so dass wir Größenordnungsmäßig vielleicht auf ganz grobe 200 - 300 Stück pro Woche kommen die AMD an 5950X nach Deutschland liefert momentan.
Das würde bedeuten dass es ein halbes Jahr dauert bis jeder der einen will einen hat. Nun ists normalerweise so, dass die Kontingente größer werden bei den High-End CPUs wenn die fertigung besser läuft und ja auch nicht alle Käufer sofort beim Start einen wollen. Aber bei den Zahlen die aktuell so durchsickern könnte es durchaus mehrere Monate dauern bis ein 5950X in den Preisvergleichen mehrheitlich ein grünes Kästchen hat.

Steinigt man jetzt AMD ähnlich wie Nvidia aufgrund fehlender Verfügbarkeit (durch überhöhte Nachfrage)? :ugly:
Wenn es bei allen angebotenen CPU-Modellen nach 6 Wochen immer noch so ist dass 8 von 10 INteressenten keinen bekommen können mit Sicherheit.
Aber danach siehts absolut nicht aus. Wie schon gesagt - AMD hat wahrscheinlich in der ersten Minute schon mehr ausgeliefert als NVidia in 6 Wochen. Es sind ja sehr viele Leute unterwegs die ihren 5000er bekommen oder sogar schon haben - einen Tag nach Release. Klar sind das bei weitem nicht alle aber zum Start der RTX3000er wars so gut wie niemand.

CPUs sind aber auch bessser in großen Stückzahlen herzustellen weil die Dies viel kleiner sind (viel mehr Chips pro Wafer und weniger Ausfälle bei gleicher Yieldrate). Der echte Test wird mit der RX6000 kommen wo 500+mm^2 große Chips ausgeliefert werden müssen. Dann wird man sehen ob AMD genauso scheitert wie NV oder nicht.

Ich denke auch dass die Stückzahlen der verfügbaren/ausgelieferten Ryzen-CPUs um Größenordnungen höher sind, als bei den RTX Karten.

Zurück