Radeon RX 6800 und 6800 XT: Auch Powercolor stellt Referenzgrafikkarten vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 und 6800 XT: Auch Powercolor stellt Referenzgrafikkarten vor

Powercolor hat je eine Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT vorgestellt. Es handelt sich in beiden Fällen um Referenzgrafikkarten, allerdings sind Red Devil-Karten auf Basis von RDNA2 wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 und 6800 XT: Auch Powercolor stellt Referenzgrafikkarten vor

Eine frage,alle Referenzkarten sind gleich oder?Egal welcher Hersteller/Name auf dem Karton steht.
Was ich an dem Referenzkarten kritisiere sind die Anschluss Port an der Slotblende.Wenn ich jetzt richtig geschaut habe,gibts es einmal HDMI(2.1),2xDiplayport(1.4) und ein mal USB-C.Moment USB-C?Wer zum Geier benötigt einen USB-C Port.Ich weiss das es portable Monitore gibts mit der Schnittstelle.Aber kenne keinen der sowas nutzt.Mir wäre lieber gewesen 2xHDMI(2.1) und 2 Diplayports.Und das die Slot-Blende komplett zu ist,wo keine warme Luft nach außen entweichen kann,ist auch nicht optimal.Dann will mal hoffen das die Costum Karten besser sein werden,was das betrifft.Und das eine 6800XT eine 750-Watt-Netzteil empfohlen wird,finde weit überzogen.Ich denke da wird eine gute Platinum Netzteil 650Watt mit Ryzen 3900X locker reicht.Da hat wohl Powercolor,eine übervorsichtige Empfehlung und eine gute reserve an Leistung über,wenn sie 750 Watt empfehlen,oder?

Eine frage,alle Referenzkarten sind gleich oder?Egal welcher Hersteller/Name auf dem Karton steht.
Ja, alle Referenzkarten sind baugleich. Manchmal ist ein anderer Aufkleber draufgewesen, je nach Hersteller. (Früher zumindest)

Ich denke da wird eine gute Platinum Netzteil 650Watt mit Ryzen 3900X locker reicht.Da hat wohl Powercolor,eine übervorsichtige Empfehlung und eine gute reserve an Leistung über,wenn sie 750 Watt empfehlen,oder?

Ich denke, dass ein gutes 650Watt Netzteil ausreichen sollte. Gold oder Platin sollten reichen. :daumen:

Die 6800 XT kommt an mein 550 Watt SingleRail Gold Netzteil ran, zur Not mit undervolten falls es eng wird.
Aber selbst meine 1080ti Jetstream (+ 3900X) hatte noch knapp 100 Watt Luft nach oben daher wird das schon passen.

Für eine Neuanschaffung würde ich aber auch nicht mehr unter einem guten 650 Watt Netzteil gehen je nachdem was man vorhat.

Und das eine 6800XT eine 750-Watt-Netzteil empfohlen wird,finde weit überzogen.Ich denke da wird eine gute Platinum Netzteil 650Watt mit Ryzen 3900X locker reicht.Da hat wohl Powercolor,eine übervorsichtige Empfehlung und eine gute reserve an Leistung über,wenn sie 750 Watt empfehlen,oder?

nein.
Ein China-Böller-nicht-80Plus-NT mit 750Watt könnte dann sogar zu schwach sein.
Auch gibt es User die mehr als nur eine CPU und die Grafikkarte verbaut haben.
Wenn nun einer dieses NT hat und ~10 HDs, Sound, Video was-weiß-ich-Karten und noch übertaktet wird
das eben eng bzw. nicht gut gehen.
Besser wäre es wenn jeder Hersteller z.B. : 650Watt 80Plus-Bronze schreiben würde.

Neben Sapphire Nitro ist die Red Devil das Custommodelle die am spannensten für mich ist. Ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die AiB jetzt auch schon Referenzkarten anbieten, kann ich mir sehr gut vorstellen, das die Vefügbarkeit der Radeons um einiges besser sein wird, als es beim Ampere start der fall war.

Die Referenzkarten der RX 5700 (XT) wurden auch von den Partnern angeboten, das ist bei AMD nichts außergewöhnliches. Die Verfügbarkeit wird definitiv besser ausfallen, steht ja immerhin kein "Nvidia" dran, muss also schlechter sein ;-)

Die Referenzkarten der RX 5700 (XT) wurden auch von den Partnern angeboten, das ist bei AMD nichts außergewöhnliches. Die Verfügbarkeit wird definitiv besser ausfallen, steht ja immerhin kein "Nvidia" dran, muss also schlechter sein ;-)
Hoffentlich, wäre auch schön, wenn die Preise dann denen der UVP entsprechen und nicht wie bei NVIDIA 50% teurer sind.

Naja die Hersteller hauen gerne Mal 100w oben drauf in ihre Empfehlung, allein weil sie wissen das viele mit so China Böller 20€ Netzteilen unterwegs sind..außerdem sind die meistens angegeben mit dem entsprechenden worst Case 100+w CPUs wie dem 10900k
Also wer n gutes Marken Netzteil mit Gold oder besser hat .. und nur ne mittelklasse CPU wie n 3600x ...kann von den 750w ohne Probleme nochmal 100w abziehen..
aber unter so 550w würde ich jetzt ungern gehen

Hallo zusammen,

auch wenn es hier quasi schon gepostet wurde, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen:

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein Enermax Platimax DF 600 Netzteil zugelegt und würde es nur ungern tauschen.
Ich beabsichtige, mir eine 6800XT zuzulegen. Grünes Licht?

Ich will weder das NT noch die Graka oder andere Komponenten "quälen". Danke im Voraus.

PS: die CPU wird wohl ein Ryzen 5800X werden. OC werde ich nicht bzw. nur sehr moderat betreiben

Hallo zusammen,

auch wenn es hier quasi schon gepostet wurde, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen:

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein Enermax Platimax DF 600 Netzteil zugelegt und würde es nur ungern tauschen.

Ich will weder das NT noch die Graka oder andere Komponenten "quälen". Danke im Voraus.

PS: die CPU wird wohl ein Ryzen 5800X werden. OC werde ich nicht bzw. nur sehr moderat betreiben
Entweder du probierst die Karte mit etwas undervolting und es läuft oder du kaufst ein neues Netzteil.

Kein Rechner geht kaputt weil das Netzteil den Stecker zieht, was hast du gedacht wie übertakten funktioniert, man testet sich an die Grenzen heran, nützt nichts.

nein.
Ein China-Böller-nicht-80Plus-NT mit 750Watt könnte dann sogar zu schwach sein.
Auch gibt es User die mehr als nur eine CPU und die Grafikkarte verbaut haben.
Wenn nun einer dieses NT hat und ~10 HDs, Sound, Video was-weiß-ich-Karten und noch übertaktet wird
das eben eng bzw. nicht gut gehen.
Besser wäre es wenn jeder Hersteller z.B. : 650Watt 80Plus-Bronze schreiben würde.
Ja,natürlich sollte das qualitätiv ein gutes Netzteil sein mit mindestens Gold staus zertifikat finde ich.Heutzutage,mit einem billg Netzteil a la China Böller kann auch wenn es eine(hypotetisch) 750 Watt Netzteil ist,nicht mithalten.

Ja,natürlich sollte das qualitätiv ein gutes Netzteil sein mit mindestens Gold staus zertifikat finde ich. Heutzutage,mit einem billg Netzteil a la China Böller kann auch wenn es eine(hypotetisch) 750 Watt Netzteil ist,nicht mithalten.

Genau; und das ist leider Problem.
"Sollte können" ist leider was anderes als "praktisch können".
Wenn es also nicht genau! definiert ist würde ich immer vom schlecht möglichen Fall ausgehen.

Hallo zusammen,

Probier es einfach aus. Du musst ja nichts vorher kaufen, einfach probieren. Das schlimmste was passieren kann, ist dass das Netzteil abschaltet. Dann musst du halt ein neues kaufen wenn es nicht reicht. Aber ansonsten, spricht nix dagegen. Du wirst dir nicht den Rechner schrotten durchs Ausprobieren :D Gehe aber stark davon aus, dass diese 750W Angabe mal wieder völlig überzogen ist. Ich hab eine Red Devil 5700XT, auf der Packung steht mindestens 650W. Ich hab die schon problemlos mit Stock Settings an einem 450W (!) NT betrieben.

Zurück