RTX 3060 Ti: Release bereits am 17. November?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3060 Ti: Release bereits am 17. November?

Laut einer chinesischen Quelle soll Nvidia die RTX 3060 Ti am 17. November 2020 veröffentlichen. Demnach hätte das Unternehmen bereits jetzt damit begonnen, die Grafikkarte an die entsprechenden Händler auszuliefern. Auch die Presse-Seiten sollen in Kürze erste Exemplare erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3060 Ti: Release bereits am 17. November?

Da bin ich mal auf Tests von euch gespannt. Ist ja nicht mehr lange hin. Aber ob die dann breiter Verfügbar ist als die 3070 bis 3090? Wenn die Karten wirklich so viel nachgefragt werden, sollte NVIDIA lieber mehr davon produzieren als von der 3060 TI. Zumal AMD ja erst mal nur Konkurrenz zur 3070 bis 3090 hat. Da macht eine "schlechtere" 3060 TI aus meiner Sicht keinen Sinn (außer, dass die aktuell halt keinen Gegenspieler hat).

Gehobene Mittelklasse einführen. Haha so kann man das natürlich auch machen. Schon sinds 439,99 statt 250-350.
Diese Schlawiner. ;)

Wenn die Karten 2080s Leistung liefern wäre das für mich genau richtig, aber die Preispolitik nervt mich. Ich warte lieber noch auf AMD.
Da bin ich mal auf Tests von euch gespannt. Ist ja nicht mehr lange hin. Aber ob die dann breiter Verfügbar ist als die 3070 bis 3090? Wenn die Karten wirklich so viel nachgefragt werden, sollte NVIDIA lieber mehr davon produzieren als von der 3060 TI. Zumal AMD ja erst mal nur Konkurrenz zur 3070 bis 3090 hat. Da macht eine "schlechtere" 3060 TI aus meiner Sicht keinen Sinn (außer, dass die aktuell halt keinen Gegenspieler hat).
Wieso kein Sinn? Für 1440p wären die Karten ideal. Dafür sind die 6800 und 3070 doch schon bischen zu viel des guten.

Naja, wann der Paperlaunch stattfindet ist doch eigentlich egal,
wenn man mehrere Monate warten muss bis man eine zum normalen Preis bekommt...

Wieso kein Sinn? Für 1440p wären die Karten ideal. Dafür sind die 6800 und 3070 doch schon bischen zu viel des guten.

Also diese gängige Aussage in Foren verstehe ich nicht beim Thema Grafikkarten. Also sorry bei allem Respekt, wenn ich mir eine neue Grafikkarte gönne, dann soll die schon etwas länger halten, und das heißt; bisschen Luft nach oben wird wohl kaum schaden.

Welchen Sinn soll das manchen, ein weitere Karte auf den Markt zu bringen, die man nicht Liefern kann?
Ich vermute jetzt einfach mal, dass davon genug Chips vorhanden sind da diese einfach nicht die Leistung für die höheren karten bieten.
Sprich sauteure Resteverwertung.
Ganz und gar nicht. Selbst die 3070 ist noch zu schwach für gutes 1440p.
Wenn die FPS hoch sein sollen, sollte es schon min. ne 3070 sein, besser 3080 oder 6800+.
Mir reicht meine RX 5700XT für gutes WQHD.:D

Gehobene Mittelklasse einführen. Haha so kann man das natürlich auch machen. Schon sinds 439,99 statt 250-350.
Diese Schlawiner. ;)

Wenn die Karten 2080s Leistung liefern wäre das für mich genau richtig, aber die Preispolitik nervt mich. Ich warte lieber noch auf AMD.

Nicht, wenn man auf ein paar jahre hin Luft haben will.
Ich kaufe nur alle 4-6 Jahre einen neuen Rechner, da ist so eine Karte genau richtig für mich mit meinem 1440p Display

Nvidia macht mich echt wütend :wall:

Dieser Launch ist doch ein Witz. 6,5 Wochen nach Release ist es nicht möglich eine RTX 3080 zu kaufen.
Ich will nicht einmal eine bestimmte, IRGENDEINE würde ja schon reichen.
Der UVP ist 699€ aber wenn ich Glück habe kann ich sie für 880€ vom Händler kaufen wenn sie verfügbar wäre. Alternativ bei Ebay / Kleinanzeigen für 1000€ wo im Ernstfall ich sogar keinen Garantieanspruch habe weil ich nicht der Käufer bin. :ugly:

Dies ist ein echtes Armutszeugnis für ein so großes Unternehmen.

3 launches, 3 Mal fail. Bei dem guten Lauf bekommt Nvidia bestimmt auch die 4 Bruchlandung hin.

Aber Mal abwarten ob es bei AMD auch so katastrophal verläuft. Insgesamt ist der 3060 Launch aber positiv, je mehr Karten verfügbar sind (auch wenn es nur wieder ein paar 1000 sind), desto mehr verteilt sich die Last.

Momentan kann sich jeder 1080ti oder 2080ti Besitzer entspannt zurücklehnen und die blutigen Gladiatorenkämpfe und die Karten anschauen....

... gekniffen sind die, welche panisch ihre Karten vor Launch verkauften und nun ohne da stehen.

Auf dem Papier habe ich sie schon im Rechner, genauso wie die RTX 3090.
Nvidia sollte sich lieber zuerst auf die RTX 3080 usw. Konzentrieren und nicht neue Modelle herausbringen.

will ja euch (pcgh ) nicht in die parade fahren ABER

angeblich verschieben sie die 3060ti weil sie die mengen an karten auf 2 containerschiffe laden müssen und nur eines da ist^^(ironie off)
mfg

Ja, das wird spannend. Ampere, oder Krampfpierre, wenig liebevoll benannt, für die Massen, sozusagen. Gerade hier ist dann die Performance interessant, mal die Tests hier abwarten. Bin gespannt ob se diese Generation schon RT Features auch für (noch) kleinere Karten anbieten. Allein da fehlt es dann wohl an VRam und Leistung.

Vorallem weil man ja die Mittelklassekarten der 2060 schon mit zuwenig VRam ausgestattet hat, waren ja 6gig, das haben se dann bei der 2060 super behoben. Die 3060 ti ist wohl der Nachfolger der 2060 super in der Amperereihe und hat das "beste" P/L der Serie, aber mal schauen was noch kommt. Wobei auch hier steigen die Anforderungen, da wären 10gig VRam schon kein Schaden gewesen. Aber willst sagen, soviel hat ja das Highendmodell 3080 dabei. Bei der 3060ti würde ich aber sagen, daß die 8gig Vram noch oke geht, wobei es die Größenordnung ja schon ewig bei (damaligen) Einstiegskarten wie der 570 gab. Der Preis ist halt wie immer im Ar***. 275€ bis 350 Euronen (je nach Modell) gehen da in Ordnung, mehr ist es nicht wert.

"Mit der RTX 3060 Ti will Nvidia die gehobene Mittelklasse einführen."

Was für ne gehobene Mittelklasse? Entweder ist es Einstiegsklasse, Mittelklasse oder Highend. Wenn wir jetzt da noch anfangen differenzieren, dann ist den unverschämten Preisen auch noch argumentativ der Weg geebnet, was ja auch das Ziel guter Vermarktung (PR) sein sollte. :D Selbst die 3070 ist noch ne Mittelklasse, der Preis um die 500 Euro, bzw. derzeit auch gerne mal um die 1000 Euro auf Ebay, hat da wohl wenig damit zu tun.

Also diese gängige Aussage in Foren verstehe ich nicht beim Thema Grafikkarten. Also sorry bei allem Respekt, wenn ich mir eine neue Grafikkarte gönne, dann soll die schon etwas länger halten, und das heißt; bisschen Luft nach oben wird wohl kaum schaden.

Macht mehr Sinn für mich für den Preis von eine Karte , lieber über die Zeit 2 zu kaufen. Am Ende hast du immer die neuere Technik und kommst besser bei weg. 2 verschiedenen Ansätze.
Ganz und gar nicht. Selbst die 3070 ist noch zu schwach für gutes 1440p.
Wenn die FPS hoch sein sollen, sollte es schon min. ne 3070 sein, besser 3080 oder 6800+.
Ich brauche keine 120 FPS. Ich begrenzen in der Regel, ausser bei Shooter, auf 65 FPS.
Spiele immer noch so gut wie alles auf hoch mit meiner Vega 56.
Wüssten auch nicht wieso man die nächsten beiden Jahre 3070 Leistung für 60fps und 1440p benötigen sollte.

Bei aller liebe,wer kauft denn stand heute noch eine 8GB Karte? Ich schau das ich möglichst schnell von den 8GB Karten weg komme und NV relased eine nach dem anderen....

Das witzige dabei,mit WatchDogs liefert man dann direkt auch noch den Speicherkiller schlechthin aus.QHD mit 8GB kann man bei dem Spiel vergessen wenn man anständige Texturen möchte. Jeder mit mehr als FHD sollte mindestens 10GB einplanen,selbst das scheint mit noch grenzwertig mittelfristig.

Im Sinne von, weil es noch keine Konkurrenz von AMD hier gibt. Bisher wurde ja nur was für 3070+ angekündigt. Und damit die endlich mal mehr 3070+ raushauen. Die gehen doch weg wie warme Semmeln. Generell macht eine 3060TI schon Sinn.

Zurück