Ryzen 5000 vor Release: Bisher keine Preissenkung bei Ryzen 3000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000 vor Release: Bisher keine Preissenkung bei Ryzen 3000

Der nahende Release der Ryzen-5000-Prozessoren hat bislang keinen positiven Einfluss auf die aktuellen CPU-Preise. Einige Modelle sind zwar etwas günstiger geworden, doch gerade die beiden beliebten Prozessoren Ryzen 5 3600 und Ryzen 7 3700XT können davon nicht profitieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000 vor Release: Bisher keine Preissenkung bei Ryzen 3000

Warum sollte AMD auch die Preise vorschnell senken, wenn die Verfügbarkeit von Ryzen 5xxx genauso besch... eiden aussehen wird wie bei den neuen Nvidias:D Ich bin gespannt...

Gruß

Ich halte eine Preissenkung nicht für nötig, um die Lager zu leeren. Matisse (Refresh) und Vermeer werden im gleichen Prozess gefertigt, entsprechend wird die Produktion der alten DIEs ohnehin (nahezu) völlig heruntergefahren werden. Noch ist Epyc Milan nicht angekündigt und bei Rome kann man noch Massen der alten DIEs verbauen, sollten wirklich zu viele produziert worden sein.

(also das eben waren Argumente, wieso sie nicht das gleiche wie bei Pinnacle Ridge und Vermeer machen müssen)

Ich vermute auch keinen starken Preissturz mehr, bzw wenn dann bei kaum verfügbarer Neuware.
Und ich muss mich vorerst auch nicht ärgern, vor 2 Wochen einen 3900x für 430 gekauft zu haben *gg*

mfg

Auch wenn jetzt in kürze die neuen Ryzen 5000er CPU Generation ansteht,ist das kein grund für mich meine 3900X nicht weiter zu nutzen.Mir reicht die Leistung des CPU für lange Zeit.
Vielleicht werde ich irgendwann mal schwach,wenn die Ryzen 5000er CPU-Generation vor dem EOL steht und ich einen günstig bekomme?Aber bis dahin wird schon bestimmt DDR5&Co PC Systeme geben und meins zum alten Eisen gehören.

Ich vermute auch keinen starken Preissturz mehr, bzw wenn dann bei kaum verfügbarer Neuware.
Und ich muss mich vorerst auch nicht ärgern, vor 2 Wochen einen 3900x für 430 gekauft zu haben *gg*

mfg

Die gabs doch im Juni für 369 Euro :)
Faaast hätte ich die gekauft...
Am 5. November, also diesen Donnerstag, will AMD mit den Ryzen-5000-Prozessoren eine neue Generation auf den Markt bringen, doch von großzügigen Preissenkungen ist bei der Vorgängergeneration derzeit noch nichts zu sehen.

Gibt es schon eine Uhrzeit ?

Die 3000er werden sich auch weiterhin gut verkaufen, weil es noch keinen günstigen Zen3 geben wird. So ist amd sehr gut aufgestellt in verschiedenen Preisbereichen.

3700X 269€ im Mindstar bei Mindfactory und der 10900k (tray) nur 399€!
Das ist die Power von AMD, zwingt Intel zu solchen Preisen bzw die Händler!

mfg
Der 3900x war ne ganze Zeit lang unter 400 Euro zu haben.

@topic warum sollte AMD die 3000 billiger machen, die 5000 sind halt entsprechend teurer und werden nebenher laufen.

Ich würde gerne dieses Jahr noch aufrüsten, am liebsten den 5900x oder den 3900x, die hätten eine gute Balance zwischen Single und Multi core Leistung. Für meinen Fall also gut für Gaming, Photoshop aber auch 3D Modellierung und Rendering. Mein i7 3770K packt das nicht mehr so gut und ich brauche auch dringend mehr RAM.

Ich warte mal den Release vom 5900x ab und entscheide dann. Hoffe ja schon, dass der Preis vom 3900x runtergeht und oder der 5900x nicht zu weit über dem UVP liegt.

Ich habe mir auch schon überlegt einen günstigen Ryzen 3 3100 für 90eur zu kaufen und den dann gegen einen 5900x zu tauschen wenn dessen Preise runtergegangen sind.

@topic warum sollte AMD die 3000 billiger machen, die 5000 sind halt entsprechend teurer und werden nebenher laufen.
Richtig, bei den Preisen die AMD für die angekündigten Zen3 aufruft, ist eine Preissenkung der Zen2-Modelle gar nicht nötig.

Zum Marktstart und eine weile darüber hinaus, werden die Preise sicherlich auch über dem UVP liegen. Was den Zen2 evtl. nochmal eine höhere Nachfrage beschert, ganz ohne Preissenkung.

Ware ganz cool, wenn der Preis des 3950X mal ordentlich fällt in den nächsten Monaten. Den könnte ich mir noch auf mein Board holen. Die 5000er werden ja leider nicht mehr unterstützt.

Warum sollten die preise gesenkt werden , würde sich AMD ja nur unnötig selbst Konkurrenz machen außerdem werden die Zen 2 Modelle ja weiter produziert
.

Die gabs doch im Juni für 369 Euro
Der 3900x war ne ganze Zeit lang unter 400 Euro zu haben.
Nicht jeder ist ein "Geiz ist Geil :hail: "-Pfennigfuchser und lauert stets aufs beste Schnäppchen.
So manch einer kauft eben dann wenn er Bedarf hat und das vieleicht sogar bei den Shops, die nicht auf Seite 1 bei Idealo und Co stehen.

So lange wie der 3900X preislich unter/bei dem 5800X liegt bleibt der für mich nen fairer Deal, 3700X bzgl. 5600X ebenso.
Zen1/Zen+ Besitzer die sich kein neues Board zulegen wollen, oder denen Zen3 zu teuer ist, haben mit Zen2 auch noch gute Alternativen, der Bedarf wird am 5.11. nicht sofort Abbrechen.

Bin gespannt, CPU-Update ist fest eingeplant für Ende November Anfang Dezember. Schwanke zwischen 5600X oder bei nem einer Preissenkung zu einem 3700X. Will um die 300 € ausgeben. Hoffe aber der 3700X geht noch mehr Richtung 200, dann nehm ich den, auch wenn er etwas langsamer ist. Restgeld fließt dann in den GPU-Fond.

Nicht jeder ist ein "Geiz ist Geil :hail: "-Pfennigfuchser und lauert stets aufs beste Schnäppchen.
So manch einer kauft eben dann wenn er Bedarf hat und das vieleicht sogar bei den Shops, die nicht auf Seite 1 bei Idealo und Co stehen.

So lange wie der 3900X preislich unter/bei dem 5800X liegt bleibt der für mich nen fairer Deal, 3700X bzgl. 5600X ebenso.
Zen1/Zen+ Besitzer die sich kein neues Board zulegen wollen, oder denen Zen3 zu teuer ist, haben mit Zen2 auch noch gute Alternativen, der Bedarf wird am 5.11. nicht sofort Abbrechen.
Das hat mit Geiz ist geil wenig zu tun, es war einfach nur eine Anmerkung zu den Preisschwankungen. Du darfst selbstverständlich beim Händler um die Ecke kaufen. Ich kaufe z.B. Hardware gerne bei Amazon. Und nicht weil Sie billiger sind (meistens teuer), sondern weil ich im fall eines defektes keine Probleme mit dem Service habe.

Und "Zen2 billiger als Zen3 = fairer Deal". Naja dann muss Zen 2 aber mindestens 30% Billiger als das entsprechende Zen 3 Modell sein....sonst geht die Milchmädchenrechnung erst gar nicht auf.

Ich könnte mir vorstellen, dass es wie beim 2700X und 3600 werden wird. In Anwendungen und Spielen mit mehr gewünschten Leistung für Singlecore (dank der gesteigerten IPC, etc) wird der 5600X besser sein und sofern wirklich alle vorhandenen Kerne genutzt werden der 3700X.

Auch wenn jetzt in kürze die neuen Ryzen 5000er CPU Generation ansteht,ist das kein grund für mich meine 3900X nicht weiter zu nutzen.Mir reicht die Leistung des CPU für lange Zeit.
Vielleicht werde ich irgendwann mal schwach,wenn die Ryzen 5000er CPU-Generation vor dem EOL steht und ich einen günstig bekomme?Aber bis dahin wird schon bestimmt DDR5&Co PC Systeme geben und meins zum alten Eisen gehören.
Das ist ja interessant, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

BTT:
Warum sollte AMD die Preise senken? Das macht man doch nur um den eventuell schwächelnden (Ab)verkauf der auslaufenden Gen zu stärken. Wenn die sich aber noch gut verkauft, dann wäre es ja dämlich die Preise zu senken.

Zurück