Geforce RTX 3080 Founders Edition: Neue Revision gegen GDDR6X-Hotspot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Founders Edition: Neue Revision gegen GDDR6X-Hotspot

Nvidia hat anscheinend ohne Ankündigung die Fertigung seiner 3080 FE-Karten angepasst, um die thermischen Probleme im Bezug auf den verbauten GDDR6X-Speicher zu lösen. Dabei folgt man ziemlich akkurat einem Lösungsvorschlag, der bereits vor einigen Wochen auch auf igor's Lab umgesetzt wurde - mit Erfolg, wie die um 8 Grad gesunkenen Temperaturen der Speicherbausteine beweisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Founders Edition: Neue Revision gegen GDDR6X-Hotspot

Und was heißt das nun für die Karten die „fehlerhaft“ ausgeliefert wurden? Gibts da irgend einen Nachteil? Garantiefall? Etwas mehr Informationen wären schön gewesen.

Also der "Workaround" war doch Thermal Pads auf die betreffenden Stellen zu legen richtig? Ist ja super, dass das Igor aufgefallen ist. Ich mag ihn und seinen Channel ja auch aber warum sollte sowas nicht auch anderen Menschen auffallen / einfallen. Ist ja nun keine Zauberei... :schief:

Hmm... wäre ein Wärmebild der Platine unter Volllast und eine folgende Analyse nicht ein simpler Weg zur Lösung? Ich finde es nicht schwer zu glauben, dass Nvidiamitarbeiter da selbst drauf gekommen sind. Die Nähe einer Wärmequelle zu einem Baustein, der mit Wärme zu kämpfen hat... empfinde ich jetzt nicht als so bahnbrechend, dass einem Profi das auffällt. Das Zeitfenster ist auch passend, Karte kommt raus, es gibt Probleme und n paar Wochen später kommt ne Evaluation der Situation.

So sehr ich über Nvidias Ampere Unsinn schmunzeln muss, finde ich diese Vermutung des Artikels nicht unbedingt glaubwürdig. Dass Igor das Problem schnell erkannt hat, ist natürlich nice.

Es ist echt zum Kotzen was hier gerade abgeht am GPU-Markt.
Ich will endlich ne vernünftige Grafikkarte zur UVP kaufen.
Ist das denn so schwer?! Ich entwickle gerade massiv Hass gegen Nvidia.
Ach alles gut.

Wie hat mein Ausbilder damals immer gesagt:
"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille". :lol:

Edith: Korrektur d. Zitats

Edith2: Zitat bezieht sich auf das Treiben bei Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Wie Otto zu sagen pflegt: (Herr) Gutding will Feile haben. (sitzt im Knast) ^^
Jetzt wissen wir, warum es keine 3080 FE zu kaufen gab. Die mussten erst verbessert werden :lol:
Gruß T.
Die müssen ja auch das Problem mit den Lastspitzen auf dem Netzteil und den zu hohen Stromverbrauch über die PCI-E-Schnittstelle angehen.
So viele technische Unzulänglichkeiten gab es wohl noch nie in der Geschichte von Grafikkarten.
Da kann man mal sehen, was die für interne Probleme hatten, um auf die Schnelle ein gegenprodukt für Big navi hinzuzaubern.
Erinnert mich an die Intel geschichte mit ihren Core 10 und Gen 11 Prozessoren.
Irgendwie schnell irgendwas und Sicherheitslücken und Stromverbrauch bei Last sind doch egal erst einmal.
Es ist einfach nur lächerlich, wie man solche Sachen halbfertig auf die Gamergemeinschaft loslassen kann.
Die sollen sich lieber Zeit lassen und dann ein ausgereiftes Produkt auf den MArkt bringen, was dann ordentlich funktioniert, nicht die Klimaerwärmung forciert, udn auch sonst diversen Qualitäts- und Sicherheitsstandards vor allem bei den Preisen entspricht.
Am Ende sind die letzten 5 % Leistung Pupsegal, das Gesamtpaket muss einfach stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlicher Elektroschrott, schaut euch doch mal die kleinen Plastikecken an, soviel wunderlicher kommt da ein 3 Euro MP Player aus China auch nicht daher. Da tun wir so, als ob die Grakas ein Wunder wären und man AMD und Nvidia in ihrem Kartell noch dankbar dafür in den Hintern kriechen müße. Wohin fließt denn die ganze Kohle?

Dann kommt ein Hüpfer wie der Bauer um die Ecke und zeigt den Würsten wie man ordentlich n Kondensator anbringt und der alte Igor macht Vorschläge, wie man die Temperatur um fast 10 Grad senke. Und da glaubt ihr, die teuren Karten seien gerechtfertigt?

Hallo, mal aufwachen. Austieg aus der Kinderwelt???

Hmm... wäre ein Wärmebild der Platine unter Volllast und eine folgende Analyse nicht ein simpler Weg zur Lösung? Ich finde es nicht schwer zu glauben, dass Nvidiamitarbeiter da selbst drauf gekommen sind. Die Nähe einer Wärmequelle zu einem Baustein, der mit Wärme zu kämpfen hat... empfinde ich jetzt nicht als so bahnbrechend, dass einem Profi das auffällt. Das Zeitfenster ist auch passend, Karte kommt raus, es gibt Probleme und n paar Wochen später kommt ne Evaluation der Situation.

So sehr ich über Nvidias Ampere Unsinn schmunzeln muss, finde ich diese Vermutung des Artikels nicht unbedingt glaubwürdig. Dass Igor das Problem schnell erkannt hat, ist natürlich nice.
Und davor ist der Profi nicht auf die Idee gekommen mal mit der Wärmebildkamera draufzugucken? Halte ich auch für unglaubwürdig.

Ich finde den "Hergang" im Artikel schon glaubwürdig. Die Konstruktionsabteilung von nVidia wusste von dem Problem sicher schon, und hat vor Launch abgewogen ob das Problem es wert ist den Launch zu verschieben. Sie haben sich dagegen entschieden, vielleicht weil sie nicht auf den "schnellen Hotfix" gekommen sind, es würde mich nicht überraschen. Ich habe auch schon viel zu komplizierte Lösungen für Probleme entworfen, die eigentlich trivial zu lösen sind, man entwickelt da wenn man sich lange genug mit einem Projekt beschäftigt eine gewisse Betriebsblindheit und Perfektionismus.

Dann kam der Launch, das Problem wurde von Igor erkannt, und er hat ebenfalls versucht es zu beheben. Da Igor natürlich deutlich weniger Optionen zur Fehlerbehebung hat, hat er es mit einfachen Mitteln versucht und siehe da, ein einfaches Pad hilft. Ein nVidia Mitarbeiter sieht den Artikel, fasst sich an den Kopf, und nach ein paar Besprechungen fragt man in der Supply Chain an, ob und mit wie viel Aufwand man diesen Hotfix nicht im Nachhinein in die Fertigungsstraße implementieren könnte.

Es ist echt zum Kotzen was hier gerade abgeht am GPU-Markt.
Ich will endlich ne vernünftige Grafikkarte zur UVP kaufen.
Ist das denn so schwer?! Ich entwickle gerade massiv Hass gegen Nvidia.
Also ich habe meine RTX 3080 die ich am 6.10. bestellt habe am 13.10. erhalten :D
(Bestellt bei Alternate, Artikel war zum Bestellzeitpunkt nicht auf Lager)

Hab mich für die 3080 entschieden da: GSync, RTX, DLSS, RTX Voice (Nvidia Broadcast) & mehr.

Zurück