Benchmark-Datenbank: Ryzen 5 5600X zeigt sich ebenfalls

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Benchmark-Datenbank: Ryzen 5 5600X zeigt sich ebenfalls

Nachdem bereits Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 7 5800X in der Benchmark-Datenbank von SiSoftware aufgetaucht sind, wurde dort nun auch der bisher kleinste Ryzen 5000, der R5 5600X, gesichtet. Im Multimedia-Benchmark kommt die 300-Euro-CPU sehr nahe an den Ryzen 7 3800X und liegt deutlich vor dem Core i5-10600K.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Benchmark-Datenbank: Ryzen 5 5600X zeigt sich ebenfalls

Streamen und Spielen 5800X mit Fokus auf Beste Qualität bei beidem.
Streamen und Spielen 3700X mit Fokus auf Preisleistung in 4k wahrscheinlich gleich schnell
Spielen und Streamen 5600X mit klarem Fokus auf Spielen.
Spielen in 4k ohne Streamen 10400F/3600

Streamen und Spielen 5800X mit Fokus auf Beste Qualität bei beidem.
Streamen und Spielen 3700X mit Fokus auf Preisleistung in 4k wahrscheinlich gleich schnell
Spielen und Streamen 5600X mit klarem Fokus auf Spielen.
Spielen in 4k ohne Streamen 10400F/3600
Das beschreibt den Jetztzustand. Die Physikengies und KI sind sehr CPU-abhängig. Die gängigen AAA-Engines sind auf die 8 Jaguarkerne einer PS4 getrimmt. Kann sein, dass es Spiele geben wird, die mit den alten 4-Kernern in 1080 mit den modernen Grafikkarten die 60 FPS+ nicht liefern. Die Entwickler nutzen eben das, was da ist. Wenn 8 Kerne/16 Threads bei der bei etwa sub 3700X Leistung vorhanden sind, wird der PC über kurz oder lang die hochgezüchtete Variante davon benötigen.

Bin sehr auf die Wenchmarks gespannt - der Uplift von meinem 1st Gen Zen wird beachtlich sein.
Ich denke, dass ich beim Upgrade eher beim 6-Kerner landen werde, 5600er wenn er denn kommt, statt einem 5700/x.
Aber beim Launch-Lineup ist jetzt für mich erstmal nichts dabei.

Jetzt ist halt die Frage ob ich mir nen R7 3700x oder nen R5 5600x hole... Irgendwelche Vorschläge? :D

Bei der Frage 2700X vs 3600 wurde immer mit "Definitiv 3600!" geantwortet. Ich kann mir vorstellen, dass die Antwort ähnlich ausfällt, wenn auch nicht ganz so stark mit Vorteil Zen 3.

Die Frage ist nur, wann der 5600X verfügbar sein wird. MSI hat aktuell eine Cashback-Aktion laufen, mit der es rund 50 € Cashback beim Kauf deren B550 und X570 Mainboards gibt. Den 3700X inklusive dem MSI B550 Gaming Plus bekommst du für 340 €.

Erscheinungsdatum abwarten und dann Preisentwicklung mit einbeziehen... Durch Abverkauf der alten Generation wird dann eventuell noch ein R7 3800X oder ein R7 3800XT interessant. Aber das hängt natürlich von dir persönlich ab, wie eilig es ist.
Ja, ich würde auch noch bissel die Füße stillhalten, vor einem Kauf.
Marktpreis abwarten, Tests abwarten...und erst dann entscheiden.

Jetzt ist halt die Frage ob ich mir nen R7 3700x oder nen R5 5600x hole... Irgendwelche Vorschläge? :D
Hängt von ab was du machst. Gaming wird es sicher der 5600x die beste Wahl sein. Mischanwendungen oder reine MC Anwendungen wird der 3700x die sinnvollere Wahl sein.
Solange du nicht vorhast eine 3080 in WQHD oder niedrigere Auflösungen zu paaren hat die CPU meistens sowieso nur geringen Einfluss auf die FPS.

Ich würd hier wohl zum 5600X greifen.
Wenn man es sich durchrechnet mit dem 3700X als Baseline und die Zahlen von AMD glaubt (+20% IPC):
Best-Case Szenarios (Single Core): 4.6GHz vs 4.4GHz = 104.5% durch Takt *1.2 = 25.4% Mehrleistung
Worst Case Szenario (Multi Core perfekt skalierend) = 6 vs 8 cores = -25% , 3.7 vs 3.6 GHz BaseClock = ~3% * IPC = 123.3% *0,75 = 7,5% weniger Leistung. Vermutlich geringerer Unterschied.

Dazu wohl noch wieder verbessertes Boostverhalten.
Rechenfehler nicht ausgeschlossen :ugly:

Ich würde die ersten Tests abwarten, aber vorausgesetzt der Preis ist ungefähr gleich gewinnt der 5600X vermutlich in 9 von 10 Szenarien.

"Mehr als einen Teaser stellen die Benchmarks jetzt nicht dar - aber die Spannung wächst damit weiter."

Jetzt kommt, ihr habt doch schon was in der Hand, leakt das mal an mich weiter, ich veröffentliche das hier im Forum für alle! :D Striked ihr mich einfach und sagt, ihr hättet nix damit zu tun. :D

Bei der Frage 2700X vs 3600 wurde immer mit "Definitiv 3600!" geantwortet. Ich kann mir vorstellen, dass die Antwort ähnlich ausfällt, wenn auch nicht ganz so stark mit Vorteil Zen 3.

Die Frage ist nur, wann der 5600X verfügbar sein wird. MSI hat aktuell eine Cashback-Aktion laufen, mit der es rund 50 € Cashback beim Kauf deren B550 und X570 Mainboards gibt. Den 3700X inklusive dem MSI B550 Gaming Plus bekommst du für 340 €.
Gibt's da Infos ob MSI das auch für die neuen CPUs macht? Bzw ob die nachträglich in das Cashback aufgenommen werden? Hab hier seit heut mittag n x570 Tomahawk rumliegen das ich für 180€ im Angebot bekommen habe und will da n 5900x draufpacken

Der aktuelle Normalpreis des X570 Tomahawk WIFI liegt bei 185 €. Viel gespart hast du nicht. Und falls eine neue Cashback-Aktion mit Ryzen 5000-Prozessoren und MSI Boards geben wird, dann weiß ich nicht, ob du dich dafür qualifizierst, wenn du das Board schon vorher gekauft hast.

Der aktuelle Normalpreis des X570 Tomahawk WIFI liegt bei 185 €. Viel gespart hast du nicht. Und falls eine neue Cashback-Aktion mit Ryzen 5000-Prozessoren und MSI Boards geben wird, dann weiß ich nicht, ob du dich dafür qualifizierst, wenn du das Board schon vorher gekauft hast.
Mhh als ich's letzte Woche bestellt hatte war kaum eins unter 200€.. nur bei eBay Händler (trau ich nicht) und mf.. aber vielleicht hab ich mich verguckt..

Hab das Board gewählt weil das für den Preis so ne gute Spannungsversorgung haben soll laut Hardware unboxed und mit eins der besten Boards um die 200€ sein soll..

Zurück