Erstmal klingt diese News wieder sehr gut, wenn man dann bedenkt, dass ein 5600X vermutlich 260 EUR beginnen wird und erfahrungsgemäß nach nicht einmal einem Monat günstiger kommen wird als der 10600k, dann ist das schon ein geiles Teil, 20% mehr Performance sind ein Wort.
Wenn man dann noch die TDP bedenkt?
beim Zocken ganz klar der 5600 da hier ebenfalls auf das neue Singl-Die System gesetzt wird und dadurch die Latenzen noch mal sinken und aktuellen Vermutungen ebenfalls höherer Speicher 4000Mhz kein Problem da stellt.
Was meinst du mit Single Die?
Wenn ich das richtig interpretiere spielst du dabei auf den CCX Aufbau an, dass ein 5600X nur noch ein CCX mit 6 aktiven Kernen beherbergt? Kann sein, glaube aber nicht, dass dies bisher bestätigt wurde. Könnte mir gerade in dem Bereich vorstellen, dass man "stark" defekte CCX verbaut, in denen nur 3 von 8 Kernen aktiv sind. Hätte den riesigen Vorteil, dass man die Yieldrate noch weiter steigern kann, so kann man Chips mit 3, 4, 6, 8 fertigen Cores verbauen ohne Ausschuss, nur bei den 5er und 7er Chips muss man dann zwangsläufig einen deaktiveren. Hoffe aber darauf, dass man entweder frühzeitig einen 5800XT und vieleicht auch einen 5600XT nachschiebt, mit nur einem aktiven CCX, denn da hast du Recht, die Intercorelatenzen würden sehr von Vorteil sein.