Benchmark-Datenbank: Ryzen 5 5600X zeigt sich ebenfalls

Gibt's da Infos ob MSI das auch für die neuen CPUs macht? Bzw ob die nachträglich in das Cashback aufgenommen werden? Hab hier seit heut mittag n x570 Tomahawk rumliegen das ich für 180€ im Angebot bekommen habe und will da n 5900x draufpacken
-> Nein. Also ich hab mich damit kurz auseinandergesetzt und habe mir unter anderem aufgrund der MSI-Cashback Aktion MB+CPU geholt.
Das gilt nur mit Kaufs- und Rechnungsdatum bis spätestens 31.10.2020 bei beiden Komponenten. Abgesehen davon gibt es die neuen CPUs garnicht zur Auswahl für die Cashback Aktion, die wollen ja auch Reste loswerden, das neue Zeug wird sich ja ohnehin gut verkaufen ;-)

Erstmal klingt diese News wieder sehr gut, wenn man dann bedenkt, dass ein 5600X vermutlich 260 EUR beginnen wird und erfahrungsgemäß nach nicht einmal einem Monat günstiger kommen wird als der 10600k, dann ist das schon ein geiles Teil, 20% mehr Performance sind ein Wort.

Wenn man dann noch die TDP bedenkt?
beim Zocken ganz klar der 5600 da hier ebenfalls auf das neue Singl-Die System gesetzt wird und dadurch die Latenzen noch mal sinken und aktuellen Vermutungen ebenfalls höherer Speicher 4000Mhz kein Problem da stellt.
Was meinst du mit Single Die?

Wenn ich das richtig interpretiere spielst du dabei auf den CCX Aufbau an, dass ein 5600X nur noch ein CCX mit 6 aktiven Kernen beherbergt? Kann sein, glaube aber nicht, dass dies bisher bestätigt wurde. Könnte mir gerade in dem Bereich vorstellen, dass man "stark" defekte CCX verbaut, in denen nur 3 von 8 Kernen aktiv sind. Hätte den riesigen Vorteil, dass man die Yieldrate noch weiter steigern kann, so kann man Chips mit 3, 4, 6, 8 fertigen Cores verbauen ohne Ausschuss, nur bei den 5er und 7er Chips muss man dann zwangsläufig einen deaktiveren. Hoffe aber darauf, dass man entweder frühzeitig einen 5800XT und vieleicht auch einen 5600XT nachschiebt, mit nur einem aktiven CCX, denn da hast du Recht, die Intercorelatenzen würden sehr von Vorteil sein.

Hoffe der 5600 ohne X kommt recht bald hinterher und wird dementsprechend die Knaller Preis-/Leistungs Zock-CPU, für unter 200€. :)

PS: Geil was man demnächst für Preis-/Leistungszocksysteme für bis WQHD bauen kann(ich meine mit wie viel Power), wenn ich dazu noch an die next Gen GPUs von Nvidia und AMD denke. Also die günstigeren Sachen(GPUs im Rahmen 200-350€).

edit: Ich rede da aus Erfahrung, denn aktuell nutze ich ja zur Überbrückung eine 1660 super, die ich neu für unter 200€ geschossen habe und die kann man bereits für WQHD nutzen. Bin sehr gespannt, was für Radeons und Amperes so kommen, bis 350€ hoch. Die wären ideale Partner für so ein 5600.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Geil was man demnächst für Preis-/Leistungszocksysteme für bis WQHD bauen kann(ich meine mit wie viel Power), wenn ich dazu noch an die next Gen GPUs von Nvidia und AMD denke. Also die günstigeren Sachen(GPUs im Rahmen 200-350€).
Nur von nVidia bekommst Du für 300 € max. eine 3050 mit 3,5 - 4 GB ab July 2021 … ;-)

MfG Föhn.

Ja, ich befürchte, da wird man erst mal abwarten müssen, bis die Preise purzeln, für ne 3060. Die wird anfangs sicher "zu teuer" sein, wie eigentlich alles für "early adopter".

Aber wenn man mal so ein System feddich hat, braucht man echt jahrelang nicht mehr als das zum Zocken.
Und das geht relativ günstig. Dazu trägt natürlich AMD auch bei, mit den super CPUs.

Mehr als sowas für WQHD braucht man eigentlich nicht.
Alles darüber is Luxus.

edit:

Meinst du wirklich so früh verbessert sich schon die Verfügbarkeit ? ;) :lol:

Könnte mir gerade in dem Bereich vorstellen, dass man "stark" defekte CCX verbaut, in denen nur 3 von 8 Kernen aktiv sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD das tun wird. Möglich ist es, aber ich denke das die Resteverwertung dem 5900X zugute kommt. Außerdem dürften die Yields mittlerweile so gut sein, das man wohl mehr mit Kerne deaktivieren als mit Frankenstein-Spielereien zu Gange sein wird.

Edit. Bin schon sehr auf die Reviews gespannt. Der 10700K steht preislich ziemlich gut da. Da muss AMD mich erst noch überzeugen, ob 100,- Aufpreis klar gehen. Zum Glück habe ich doch noch nichts bestellt.

Erstmal klingt diese News wieder sehr gut, wenn man dann bedenkt, dass ein 5600X vermutlich 260 EUR beginnen wird und erfahrungsgemäß nach nicht einmal einem Monat günstiger kommen wird als der 10600k, dann ist das schon ein geiles Teil, 20% mehr Performance sind ein Wort.
Woher kommen die 260 Euro, der UVP liegt in den USA bei 300 Doller. Die Cpu wird am Anfang wohl um die 300 Euro kosten, wenn sie überhaupt gut verfügbar ist. Warum sollte AMD auch so schnell mit dem Preis runter gehen, sie haben die schnellste CPU?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wird nie langweilig :D.

Woher kommen die 260 Euro, der UVP liegt in den USA bei 300 Doller. Die Cpu wird am Anfang wohl um die 300 Euro kosten, wenn sie überhaupt gut verfügbar ist. Warum sollte AMD auch so schnell mit dem Preis runter gehen, sie haben die schnellste CPU?
War der 3600X nicht auch bei 300 Dollar? Der ist hier bei 260€ eingestiegen.

Ansonsten wird AMD dennoch wieder über den Preis kommen, gerade wenn die Yields gut sind kann man an Intels Macht gut knabbern

Zurück