Ryzen 9 5950X auf 6 GHz: Overclocking-Benchmarks werfen Fragen auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 5950X auf 6 GHz: Overclocking-Benchmarks werfen Fragen auf

Einträge im Geekbench künden davon, dass der noch unveröffentlichte Ryzen 9 5950X bereits auf 6 GHz übertaktet wurde. Mit alltäglichen Kühlmethoden wird das vermutlich nicht passiert sein - außerdem wirft das Ergebnis, das angeblich auf einem iMac Pro zustandekam, Fragen auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 9 5950X auf 6 GHz: Overclocking-Benchmarks werfen Fragen auf

6 GHz klingen schon arg unglaubwürdig. Vor allem dann noch für einen 16-Kerner. Selbst ein extrem gutes, vorselektiertes Exemplar wird das kaum packen...

Ich kann mir für ein entsprechendes Exemplar mit entsprechender Kühlung und entsprechendem Aufwand durchaus 5,x GHz vorstellen, aber keine 6,x!

Sollte sich das aber trotz meiner Zweifel wirklich als wahr herausstellen, kann sich Intel schon mal nach einem Grab umschauen, sich eine Schaufel besorgen und mit dem Buddeln anfangen...

Ich auch nicht, ich denke eher so 4.8 ghz mit der Brechstange auf allen Kernen.
Wenn überhaupt....
Ich muss nur meinen 9900k anschauen. Bei 5GHz all Core ist Schicht im Schacht bei Luft. Da hat die CPU 100 Grad und taktet herunter. Die 5GHz sehe ich also im Prinzip nicht.
Und der AMD hat doppelt so viele Kerne.
Auch AMD kann nicht zaubern, wenns um Physik geht.
Daher sehe ich nicht mal deine 4,8GHz. ;)
Aber ich lasse mich gerne überraschen. Wann kommen die Benchmarks?

Wie man immer absichtlich das eine Detail weglässt das alles normal aussehen lässt dass mehr Leute auf Headlines klicken (das ist eine direkte Kritik an der/den Quelle(n), nicht am Artikel hier).

NATÜRLICH sind das LN2-Ergebnisse.
Ein 3950X lag da bei roundabout 5,8 GHz zum Releasezeitpunkt und ein 5950X schafft halt etwa 200 MHz mehr. So what, keine Sensation, die gleichen 200 MHz mehr durch mittlerweile bessere N7-Fertigung wie man sie unter Luft beim Boost auch hat (4,9 gegen 4,7 GHz).

Aber wenn man das so schreiben würde gibts natürlich weniger Bohei als mit "5950X auf 6 GHz!!!111eins". :ka:

Ich muss nur meinen 9900k anschauen. Bei 5GHz all Core ist Schicht im Schacht bei Luft. Da hat die CPU 100 Grad und taktet herunter. Die 5GHz sehe ich also im Prinzip nicht.
Und der AMD hat doppelt so viele Kerne.
Auch AMD kann nicht zaubern, wenns um Physik geht.
Daher sehe ich nicht mal deine 4,8GHz. ;)
Aber ich lasse mich gerne überraschen. Wann kommen die Benchmarks?

Die 100°C bei 5GHz auf dem 9900k sind ein alter Hut, hat mit dem sehr dicken Die und der dicken Lotschicht zu tun.
Mein 9900k läuft auf 5GHz mit einer Spannung von 1.32v und erreicht selbst in Prime95 nicht mal die 80°C.
Die CPU ist aber auch geköpft und mit Flüssigmetall versehen. Wenn ich noch weiter gehen möchte, dann brauche ich noch deutlich mehr Spannung und das lohnt sich einfach nicht und ich hätte dann bedenken um meine CPU...

Eine entsprechende Kühlung ist natürlich immer verausgesetzt, ein 9900k @5GHz genehmigt sich auch, je nach Spannung, unter Volllast bei Prime95 bis zu ~200Watt, da kommen die Luftkühler schnell an ihre Grenzen.

Der 5950X könnte also sehr wohl 5GHz erreichen, die Frage ist eher, welche Kühlung dafür nötig ist - unter Luft wird dies nicht mehr machbar sein, also eher mit einer 360er AiO oder gleich eine Costume-WaKü.

Ich bin hier auf die OC Versuche von pcgh gespannt, ob die dann gleich den Zen3 ins Benchsystem einbauen werden...?

Der 5950X könnte also sehr wohl 5GHz erreichen, die Frage ist eher, welche Kühlung dafür nötig ist - unter Luft wird dies nicht mehr machbar sein, also eher mit einer 360er AiO oder gleich eine Costume-WaKü.
Wenn der Ryzen bis zu 250W verbraucht bei 5Ghz, müsste das doch mit einen fetten HighEnd-Luftkühler machbar sein. Den größten den es gibt.:devil:

Wenn der Ryzen bis zu 250W verbraucht bei 5Ghz, müsste das doch mit einen fetten HighEnd-Luftkühler machbar sein. Den größten den es gibt.:devil:

250 Watt macht der 9900k auch und das schafft kein Luftkühler mehr über Dauer ab zu führen, mit einer AiO wird es da schon einfacher.
Habs mit einem Noctua NHD15 probiert, da landet die CPU sehr schnell im Temeraturlimit bei Prime95, die AiO bringt da schon etwas mehr.

Aber wie gesagt, der Temperaturstau hängt ja auch an den anderen Faktoren des Chips.

Hat der 9900 nicht noch Paste zwischen Die und Head? Die Ryzen sind ja gelötet.

Amd ist ja eher bekannt dafür das maximale aus dem Chip raus zu holen und die geringste Spannung (zumindest bei Grafikkarten bringt undervolting wohl nicht wirklich was). Demnach erwarte ich da wenig OC, hoffe aber auch sehr darauf eines besseren belehrt zu werden. Die alten 6000er Intel haben ja alle mal eben 500Mhz mehr gemacht ohne irgendwelche Herausforderungen.

Der 5950X könnte also sehr wohl 5GHz erreichen,
Nicht unbedingt unter Consumerbedingungen. Und damit meine ich nicht hohe TDPs sondern Spannungen, die AMD ab Werk nicht für Dauerbetrieb freigeben wird weil zu viele CPUs sterben würden über die Monate/Jahre.
AMD hätte die 5GHz Boost wahrscheinlich sehr gerne aus Marketingggründen alleine schon da stehen gehabt, dass sie das selbst beim Topmodell nicht mal für 10 Millisekunden unter kleiner Einzelthreadlast in Betracht ziehen zeigt schon wie hart am Limit die CPUs kommen werden.

ZEN hat traditionell sehr harte Taktwalls. ZEN1 ist nur mit viel Gewalt über 4,2 zu bewegen, ZEN2 rennt bei 4,7 gegen die Mauer und ZEN3 wird das wohl um die 5 GHz tun. DIe Chips sind schon für Werkseinstellungen sehr nahe am machbaren Taktlimit ausgeliefert so dass ich nicht glaube, dass wir einen (manuellen) Allcore-5-GHz-Zen3 sehen werden - jedenfalls nicht mit Betriebsparametern die man guten Gewissens längere Zeit anstehen lassen will. Gute Samples auf ein, zwei Kernen wahrscheinlich schon - aber 8 oder 12 oder gar 16x 5GHz? Never. Auch bei 300W TDP nicht.

In der Sekunde wo das NDA abläuft.
...und bevor du fragst - das Ablaufdatum des NDAs ist wahrscheinlich wie üblich Bestandteil es NDAs. :-D

Ich kenne den Inhalt (ehrlich^^) nicht, würde aber aus dem Bauch raus raten am 5. 11. Mittags um 3 oder so.
Ja, weil die Prozessoren schon released sind und bei Ampere ja auch gleich die Tests kamen, deshalb hab ich mich gewundert, aber thx für die Info.

AMD hat den Turbo sicher ganz bewusst unter 5,0 Ghz gelassen.
Sollte Intel mal wieder nachlegen können, könnte man XT-SKUs bringen die Werbewirksam 5,0 Ghz Torbotakt erreichen.

6,0 Ghz schaut aber echt etwas unglaubwürdig aus, lange wird so eine CPU wohl nicht halten...

Zurück