EVGA Geforce RTX 3080 FTW3: Beta-BIOS für Übertakter braucht 850-Watt-Gold-Netzteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA Geforce RTX 3080 FTW3: Beta-BIOS für Übertakter braucht 850-Watt-Gold-Netzteil

So manchen Übertakter stört das Powerlimit seiner aktuellen Geforce-RTX-3000-Grafikkarte, das verhindert, das letzte Quäntchen Leistung herauszuholen. EVGA hat nun die Wünsche seiner Kunden erhört - zumindest mit einem Beta-BIOS für die RTX 3080 FTW3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA Geforce RTX 3080 FTW3: Beta-BIOS für Übertakter braucht 850-Watt-Gold-Netzteil

Wenn die Nutzer sonst keine Probleme haben, als ihre Grafikkarte bis an die Schmelze betreiben zu wollen...
Ich halte das für völlig übertrieben, wie viel Mehrleistung kann man rausholen, evtl. 5% durch >50 Watt mehr Verbrauch...?
Aber wenn die es so wollen, interessant wird dann nur, wenn die Larte mit dem Beta-Bios abraucht weil die Kühlung des PCs nicht ausreicht die Wärme ab zu führen, oder durch irgendeinen anderen Zufall- verlieren die Nutzer dann die Garantieansprüche, weil die das Bios geändert haben, da es auf diese Konfiguration nur die Garantie gibt...?

Schöne und interessante Frage, oder?

Wenn die Nutzer sonst keine Probleme haben, als ihre Grafikkarte bis an die Schmelze betreiben zu wollen...
Ich halte das für völlig übertrieben, wie viel Mehrleistung kann man rausholen, evtl. 5% durch >50 Watt mehr Verbrauch...?
Aber wenn die es so wollen, interessant wird dann nur, wenn die Larte mit dem Beta-Bios abraucht weil die Kühlung des PCs nicht ausreicht die Wärme ab zu führen, oder durch irgendeinen anderen Zufall- verlieren die Nutzer dann die Garantieansprüche, weil die das Bios geändert haben, da es auf diese Konfiguration nur die Garantie gibt...?

Man verliert keine Garantie für solche Sachen bei EVGA
Einmal mal googeln auf Computerbase gibts z.B. schöne Übersichten.

Mal etwas konstruktive Kritik von mir.
Laut Rückmeldungen der ersten Nutzer sind nun 118 Prozent das neue Maximum in den Einstellungen.
Die Aussage allein hat keinen Wert. Was hier fehlt, ist die Angabe in Watt.

Zum Thema:
Ich hatte bereits die Möglichkeit die Asus RTX 3090 ROG Strix OC mit 480 Watt zu betreiben. Die Leistung sucht seinesgleichen, der Gesamtverbrauch und die Lautstärke jedoch auch. Glaubt mir, dass wollt ihr nicht beim Zocken ertragen wollen. Der EVGA dürfte es da nicht besser gehen. Die Luftkühler sind mit >400 Watt hoffungslos überfordert, meist schon mit weniger.

Es ist zudem interessant, dass Nvidia plötzlich die TGP nahezu verdoppelt. Hat man Angst vor Big Navi? :stick:

118% von was? Eine Wattangabe wäre hilfreich gewesen. Musste erstmal googlen und bin auf hardwareluxx gekommen. Die schreiben, dass das normale Bios so bleibt und nur das OC Bios betroffen ist. Das wird auch hier erwähnt. Aber den Rest muss man sich selbst zusammenreimen oder sich auf einen der beiden Artikel verlassen. 118% oder 112,5%. Letzteres erscheint eher sinnvoll, weil 18% sind es vom normalen Bios mit 380W, welches ja laut beiden Aussagen so bleiben soll.

Genau aus diesem Grund lese ich fast nur mehr ein Magazin (PCGH), weil meistens überall was anderes steht... aber muss man mal selbst was googlen, dann kommt genau sowas dabei raus :D

Ist ja nicht weiter schlimm, aber bischen unnötig :)

Mal ne Frage. Die NON-FTW hat ja nur ein 2,5 Slot Design und die FTW ein 3 Slot Design. Liegt das nur an dem RGB Zeugs oder kühlen die FTW besser, weil die Lüfter größer dimensioniert sind?

Somit hat EVGA erstmal die größte Beule in der Hose...was jedoch zählt, ist das Binning. Da dickste Powerlimit nützt wenig, wenn der Chip BIN 0.

Die werden aktuell sogar das Wischwasser und den Hausstaub auf die Platine löten, Hauptsache es kommen bunte Bilder raus.

5% mehr Performance wäre schon ein überraschend gutes Ergebnis, ich glaube, das wird sich meistens noch weniger niederschlagen.

Es ist wirklich hanebüchener Unsinn, abseits von der professionellen OC-Community.

Edit: Siehe auch 3DCenter: https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-oktober-2020

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die verbrauchen im Normalzustand schon viel zu viel und dann gibt es Leute die da unbedingt noch mehr verbraten müssen um dann 1-2 FPS mehr zu haben. Schon irgendwie krank.

Man verliert keine Garantie für solche Sachen bei EVGA
Einmal mal googeln auf Computerbase gibts z.B. schöne Übersichten.

Ich habe selber öfters eine EVGA gehabt, dort hieß es immer, dass man selbst bei Tausch des Kühler keine Garantie verliert (wie es eigentlich bei allen ist, selbst bei der FE von nvidia), aber die Karte dann auf Beschädigungen gründlicher geprüft wird - Biosmodifikationen waren dort aber ausgeschlossen, da man damit die Sicherheitsmechanismen aushebeln kann oder zumindest in den Grenzbereich bekommt.

Also ich würde prinzipiell von einer etwas längeren Prüfzeit ausgehen, wenn Modifikationen erkannt werden. Ob die generell das Bios auslesen kann ich natürlich nicht sagen, aber als Hersteller würde ich dies tun, sobald der Verdacht beim Schadensbild dies vermuten lässt.

Also die 3 auf der Welt die so eine GPU bekommen haben können das jetzt ausprobieren.
Ganz Toll !!!

Jede Meldung die nicht heist " RTX3080 jetzt verfügbar" könnt ihr euch sparen.

Bis man eine 3080 hat ist das alles wieder vergessen und überholt.
Hinzu kommt das die 20GB Version kommt ...was es nicht besser machen wird.

Somit hat EVGA erstmal die größte Beule in der Hose...was jedoch zählt, ist das Binning. Da dickste Powerlimit nützt wenig, wenn der Chip BIN 0.

Die werden aktuell sogar das Wischwasser und den Hausstaub auf die Platine löten, Hauptsache es kommen bunte Bilder raus.

Absolut richtig.

Ich hatte das große Glück von unserem @Gurdi eine RTX3090 mit Top-Binning zu erwerben, die taktet wunderbar auf stabile 1965MHz, bleibt bei unter 70C und vor allem macht Sie das mit 90-95% PT.

Wüsste nicht was ich mit den extra 100+W an Powerbudget verbessern könnte, das ist dann schon sehr weit im Bereich des abnehmenden Grenznutzens, wenn man das bei einer RTX3090 überhaupt noch feststellen kann ;)

Ich habe selber öfters eine EVGA gehabt, dort hieß es immer, dass man selbst bei Tausch des Kühler keine Garantie verliert (wie es eigentlich bei allen ist, selbst bei der FE von nvidia), aber die Karte dann auf Beschädigungen gründlicher geprüft wird - Biosmodifikationen waren dort aber ausgeschlossen, da man damit die Sicherheitsmechanismen aushebeln kann oder zumindest in den Grenzbereich bekommt.

Also ich würde prinzipiell von einer etwas längeren Prüfzeit ausgehen, wenn Modifikationen erkannt werden. Ob die generell das Bios auslesen kann ich natürlich nicht sagen, aber als Hersteller würde ich dies tun, sobald der Verdacht beim Schadensbild dies vermuten lässt.
Leider nicht ganz richtig.
Wie gesagt informiert euch doch Jungs:

Zum Thema:
Ich hatte bereits die Möglichkeit die Asus RTX 3090 ROG Strix OC mit 480 Watt zu betreiben. Die Leistung sucht seinesgleichen, der Gesamtverbrauch und die Lautstärke jedoch auch. Glaubt mir, dass wollt ihr nicht beim Zocken ertragen wollen. Der EVGA dürfte es da nicht besser gehen. Die Luftkühler sind mit >400 Watt hoffungslos überfordert, meist schon mit weniger.
Wasserblock drauf und fertig. Ab (je nach Kühler) 200-300W ist Luftkühlung einfach nicht mehr leise, kühl erst recht nicht. Die Topmodelle und eigentlich auch die 2 darunter verlangen nach Wasser.
Wie kann man Energieverschwendung dermaßen zelebrieren? Der Hersteller animiert die Kunden auch noch zu dekadentem Verhalten.
Nein, er gibt ihm die Möglichkeit. Muss ja keiner machen. So kann man eben 450W nutzen, ohne einen Shuntmod durchführen zu müssen.
Und es ist doch recht egal, ob die Hardware 200 oder 800W verbraucht, wenn man das nur selten nutzt, weil man arbeitet, ein Reallife hat,.... Leute, die sich solche Hardware leisten können, haben entweder solche Hardware als Hobby, haben zu viel Geld und sicherlich weit schlimmere Energieverschwender im Haus oder brauchen sie wirklich.
Der gemeine 24/7-Gamer kann sich sowas in der Regel gar nicht leisten, sofern er kein Streamer ist oder sonst woher ne ganze Menge Geld bekommt (Verwandtschaft,...). Abseits davon kann man die Kohle auch für weit schädlicheres verballern.
Haushaltsgeräte sind da am Ende bei weitem schlimmer, denn die hat jeder und gerade der Herd oder Backofen braucht Strom ohne Ende, um auf Temperatur zu kommen. Nicht ohne Grund haben die in der Regel einen 3-Phasen Anschluss. Das, was man nach der Arbeit fürs Zocken verballert, kann man leicht wieder reinholen, wenn man statt irgendwelchem aufwändigem Essen sich ein Brot schmiert oder sonst was energiesparendes zubereitet.
Von daher, soll die Hardware so viel brauchen wie sie will.

Mal etwas konstruktive Kritik von mir.

Die Aussage allein hat keinen Wert. Was hier fehlt, ist die Angabe in Watt.

Zum Thema:

Es ist zudem interessant, dass Nvidia plötzlich die TGP nahezu verdoppelt. Hat man Angst vor Big Navi? :stick:

Weil man sowas dann noch mit Luft betreibt, selbst schuld.

Die Karten sind selbst wenn es Karte und Chip packen eigentlich nicht real mit einem noch höheren PowerLimit zu betreiben. Das sprengt einfach alle Verhältnisse. Allein die Abwärme die erzeugt wird und aus dem Gehäuse raus muss vernünftig,dann das massive Aufheizen des Raums welches wirklich nicht zu unterschätzen ist.

Ich kann da nur jedem zu vernünftigem Undervolting raten.
@twack3r :daumen:

Ehrlich gesagt finde ich mittlerweile den Weg in die andere Richtung viel interessanter. Die 3080 haben zum Teil extrem gutes Undervolting-Potenzial, weswegen ich mich auch frage, warum Nvidia da so sehr mit der Brechstange dran gegangen ist.

Ich hab die letzte Woche immer mal wieder herumprobiert und bin mit meiner 3080 bei 925mV gelandet, die stabil laufen. Hab von anderen zum Teil gelesen, dass die bei 850mV herum gelandet sind und der Verbrauch sinkt da zum Teil extrem. Was die Stabilität angeht, hab ich wohl einfach einen schlechten Chip erwischt.

Als Performance-Vergleich hab ich mir den Forza Horizon 4 Benchmark genommen. Der FPS-"Verlust", wenn man ihn denn so nennen kann, liegt im 0,X-Bereich, also völlig vernachlässigbar. Dafür verbraucht meine 3080 nur noch 260-270W und bleibt kühler. :D

Zurück