Radeon RX 5700 (XT): Bereits EOL?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 5700 (XT): Bereits EOL?

Die Radeon RX 5700 (XT) könnte bereits EOL (End Of Life) sein, wenn man dem Bericht von Cowcotland glaubt. Demnach produzieren AMD und seine Partner keine neuen Karten mehr. Das könnte der Vorbote auf den Release der Radeon RX 6000-Reihe sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 5700 (XT): Bereits EOL?

Sehr nützlicher Kommentar. :hmm:
Könnte auch bedeuten, dass die Produktion am Laufen ist, und somit kann man unter Umständen kolportieren, dass es vielleicht 3 bis 4 Karten mehr sein könnten als bei Ampere zum Launch

Was in diesem Rahmen interessant ist: Die Radeon RX 5600 XT (Navi 10) soll erst einmal weiterproduziert werden. Das scheint auch für die Radeon RX 5500 (Navi 14) zu gelten, wie oben schon erörtert. Etwas merkwürdig wird es an dem Punkt, dass selbst die alten Polaris-Karten (20) wohl erst einmal im Programm bleiben - sie sind rund 3 Jahre alt.
Lässt sich so interpretieren, das Nachfolger für diese Preisklassen nicht in kürze erscheinen werden.
Gibt ja Gerüchte die besagen, das die letzten RDNA2-Chips erst Mitte 2021 released werden.

Zu einer 5800 oder vielleicht 5900 (XT) hätte ich wohl letztes Jahr gegriffen, wenn so was erschienen wäre zusammen mit der 5700 :)

dass die Karte von der Radeon RX 6000 beerbt wird, wo man ja von den Modellen Radeon RX 5700, 5800 und 5900 (XT) ausgeht.

Also langsam bekommt man bei dem Herrn Link das Gefühl, dass er diese Fehler mit voller Absicht in seine Artikel einbaut. Vielleicht um solche Kommentare, wie den meinen hier, zu provozieren, damit überhaupt kommentiert wird?

Die immense Häufigkeit (im Grunde in jedem ! Artikel von ihm) kann ja langsam kein Zufall mehr sein.

Wenn man bedenkt wie lange teilweise Intel-CPUs gebaut werden wär ein EOL schon jetzt echt eine Überraschung. Auf der anderen Seite wird die Welt immer kurzlebiger und die Wechsel immer schneller. Warum noch alte Hardware produzieren wenn die neue schon (fast) bereit steht.

Wenn die Buchmacher von AMD ihre Hausaufgaben gemacht haben wird man ganz genau ausgeknobelt haben, ob es sich noch lohnt alte Karten zu produzieren, wie lange die Lagerbestände noch halten und was es für das Unternehmen bedeutet, falls die neuen Chips doch etwas länger auf sich warten lassen.

Im Gegensatz zu manch anderer Firma habe ich bei AMD aber das Gefühl, dass die so etwas schaffen. Bei denen lief in den letzten Jahren nicht alles, aber vieles sehr richtig.

Die kleineren Karten, die sich intern im Mainstream bewegen, könnten erst einmal auf RDNA-1.0-Technik bleiben, bis sie 2021 umgestellt werden.

Wo kommt denn der Stuss her? Es sind doch zahlreiche leaks im umlauf von Navi 21-23...
Jetzt sollen die "mainstream" Karten plötzlich ohne Not auf der alten Architektur bleiben?
Was wäre denn überhaupt eine "kleinere" Karte in den Augen des Autors?

Ihren Zweck erfüllen diese Karten ohne Frage, wenn man ein Szenario findet.
w00t? :wow:
Hat der werte Autor schonmal die Benchmarks seines Arbeitgebers angeschaut? :nene:

Und das ganze basiert dann auf einer (natürlich nicht übersetzten) französischen Quelle, von der man hier noch nie irgendwas gelesen hat... :fresse:

Ihren Zweck erfüllen diese Karten ohne Frage, wenn man ein Szenario findet.

komisch, ich hatte kein problem für die karte ein szenario zu finden,
bzw habe diese karte wegen meinem nutzungs-szenario gezielt ausgesucht.

mein szenario war:
sehr genügende leistung in FHD,
bewusst ohne RT und DLSS,
8GB RAM
edit: freesync vergessen

aber vieleicht bin ich einfach nicht 'hipp genug' um das zu verstehen das so ein szenario so aussergewöhnlich ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Da laufen mir ja mit meiner PowerColour Red Devil 5700XT direkt die ersten Tränchen runter.

Na ja egal. Nächster step PS5 day one.

Hab meine kürzlich verkauft zu einem fairen Preis wie ich finde. Musste zwar zwei oder drei Wochen warten, aber es hat sich gelohnt. Diese ganzen Penner bei eBay-Kleinanzeigen die alles geschenkt haben wollen, regen mich mittlerweile so derbe auf. Und das schlimme ist, dass sie leider Leute finden, denen sie zu Spottpreisen ihre Hardware abzocken. Ich würde meine lieber behalten, bevor ich sie fürn Appel und n Ei verramsche. Ich meine, ich bin auch ein Schnäppchenjäger, aber sowas ist schon dreist.

Natürlich hat man auch das Gegenteil von Leuten mit horrenden Wucherpreisen. Besonders ist mir das bei Komplett-PC-Systemen aufgefallen. Manche Verkäufer wollen für ihre "High-end Gaming-Rechner" (lol) mit einem Ryzen 7 2700X, 16 GiB RAM und einer GTX 1060 über 1000€ haben. Am besten sind die mit einer Custom-Wasserkühlung für die sie dann, wenn man den Preis der übrigen Hardware abzieht, 500 oder noch mehr Euro berechnen. Was gibt es da überhaupt zu kühlen mit nem Ryzen 5 oder 7 und einer Grafikkarte die sich im Midrange-Segment befindet? Unnötig für was die Leute Geld verballern und warum sollte ich diese Verschwendung auch noch bezahlen, wenn ich Interesse an deren PCs hätte? Aber eBay-Kleinanzeigen war noch nie ein Hort von Genies und überdurchschnittlich intelligenten Menschen. Hätte ich mal lieber hier inseriert :schief:

komisch, ich hatte kein problem für die karte ein szenario zu finden,
bzw habe diese karte wegen meinem nutzungs-szenario gezielt ausgesucht.

mein szenario war:
sehr genügende leistung in FHD,
bewusst ohne RT und DLSS,
8GB RAM
edit: freesync vergessen

aber vieleicht bin ich einfach nicht 'hipp genug' um das zu verstehen das so ein szenario so aussergewöhnlich ist.....
vlt bin ich nicht "hipster" genug um zu verstehen wieso man ABSICHTLICH und BEWUSST auf dlss verzichtet. sämtliche beispiele und anwendungsszenarien zeigen wie gut es ist. freesync kann auch nvidia...

der rest mag zwar ein argument sein, "brauche nur fhd, brauche kein rt" aber ansonsten klingt es nach unnötigem seitenhieb für nvidia, allerdings nicht sonderlich intelligent

DLSS 2.0 mag ja ganz gut sein, aber DLSS 1.0 war es definitiv nicht. Und mit 2.0 gibt es noch viel weniger Spiele als mit 1.0.
Desweiteren würde ich das nur verwenden, wenn ich auf spielbare FPS kommen will. Es ist eben ein Regler nach links.

Zurück