Xbox Series X und S: SSD-Erweiterungskarte kostet wohl rund 175 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X und S: SSD-Erweiterungskarte kostet wohl rund 175 Euro

Der erste Einzelhändler listet die proprietäre SSD Expansion Card für die Xbox Series X und S. Umgerechnet etwa 175 Euro soll die Speichererweiterung mit einem Terabyte Speicherplatz kosten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X und S: SSD-Erweiterungskarte kostet wohl rund 175 Euro

Diesen Preis sollte man nicht zu ernst nehmen;)

Sehe ich das richtig, die PS5 hat den schnelleren USB-Port?

Bei der XBox ist leider keine Geschwindigkeit angegeben;\
Handelt es sich dort um 5Gb/s oder 10Gb/s?

Der Preis ist halt UVP. Ich finde den für 1TB in der Systemgeschwindigkeit (also 4,8 GB/s / 2,4 GB/s) gut und sicherlich wird dieser sich nach unten hin noch etwas bewegen.

Und ja die XBox Series X hat "nur" 5Gb/s USB.

Doch den sollte man sehr ernst nehmen. Wer eine PS Vita gekauft hat, weiß noch was proprietärer Speicher kostet. Da warste bei 100 Gig bei 300 Euro und musstest aus Japan importieren.

PC Hardware Gesetze gelten hier nicht Leute. Für mich ist das einer der Gründe warum ich diese Gen erstmal gar keine Konsole kaufe. Ein COD hat 200 Gig und für 1 TB bezahle ich 200 Raketen? Sofern überhaupt verfügbar denn gerade Microsoft Zeug ist oft garnicht auf Lager, wie das 360 Wheel damals.

Für das Geld kann ich mir ne 2 TB SSD in den PC wamsen.

Mein Plan war es eigentlich, die 2TB-SSD aus meiner One X zu rupfen, um sie an der XSX über USB anzuschließen.
Dass ich darauf dann nur abwärtskompatible Spiele installieren kann, war mir nicht bewusst.
Aber was soll's - da sind ja haufenweise One-Spiele im Game Pass, die dann eben auf die externe SSD kommen.

Die internen 1 TB werden für neue Spiele aber wahrscheinlich nicht lange reichen, zumal die Spiele ja noch größer werden dürften.
10 Spiele umfangreichere Spiele und voll.

199.- Euro würde ich jetzt noch verkraftbar finden für 1TB NVME in proprietärem Design. Also wenn die dann bei uns auch 199.- CHF kostet, sonst ist es dann doch noch ein kleiner Aufschlag. :haha:

Das ist schon wirklich unverhältnismäßig teuer für PCIe 4.0 aber nur mit zwei Lanes.
Ob sich die höhere Bandbreite im Vergleich zu einer Sata SSD wirklich in höhere FPS umsetzen lassen wage ich zu bezweifeln.

Naja, für den PC gibts doch schon 1Tbyte für rund 90 Euro. Selbst wenn diese SSD von Microsoft nun viel schneller sein sollte, dann werden ja die Kosten teilweise durch die enormen Stückzahlen aufgefangen, welche da anfallen. 130€-150€ hätten da auch gereicht, aber 175 Flocken scheint mir da etwas parasitär.

Naja, für den PC gibts doch schon 1Tbyte für rund 90 Euro. Selbst wenn diese SSD von Microsoft nun viel schneller sein sollte, dann werden ja die Kosten teilweise durch die enormen Stückzahlen aufgefangen, welche da anfallen. 130€-150€ hätten da auch gereicht, aber 175 Flocken scheint mir da etwas parasitär.

Hmmm... ob das etwa beabsichtigt von M$ ist?? Nein! Sicher nicht!! Es gibt sicher gute Gründe, warum man nicht einfach eine SSD oder M2 einbauen "darf"...
:ugly:

Warten wir mal noch ab was $ony sich leistet mit der Erweiterbarkeit...

170-200€ für 1TB ist in meinen Augen gerade noch okay für die breite Masse. Mit der Zeit bzw. in Angeboten sollten 130-150€ aber realistisch sein. Da würde ich dann auch zugreifen.

Für eine sehr potente 1TB M2.SSD PCIE 3.0 (3Gb/s+) bezahlt man ~150€.

Genau was ich befürchtet habe, nämlich dass sich Sony und MS eine Speichererweiterung schön bezahlen lassen. Genauso wie den ganzen Peripherie-Müll. Halte ich allerdings für unnötig, sollten in Zukunft keine 200-300GB-Spiele auf den Markt kommen. Ansonsten heißt es eben durchspielen und dann direkt löschen. Ich spiele sowieso, wenn überhaupt, nie mehr als zwei Spiele gleichzeitig.

Ist nichts neues, dass MS sich den Speicher gut bezahlen lässt. Aber eine Speichererweiterung ist ja zum Glück nichts, was man zwingend zum Start benötigt.
Ich erinnere mich daran, dass auch die 120gb Platte der Xbox 360 Elite unverhältnismäßig teuer war, habe keinen genauen Preis mehr im Kopf, aber 1€ pro Gigabyte wird es etwa gewesen sein. Als es dann zur Mitte/ Ende der Generation das Installationsfeature gab, kam man mit den 20gb der normalen Xbox360 nicht weit. Ich habe mir damals extra Hardware zum Flashen der Festplatte gekauft, um mir meine eigene Elite-HDD zu bauen, insgesamt für ein Drittel der UVP.
Wie oben schon genannt, waren/sind die Vita-Speicherkarten ebenfalls sackteuer. Auch wenn Sony damit auf die Schnüss gefallen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass sie daraus gelernt haben.
Solange beide ihren Speicher in eigene Verpackungen stecken, wird es teuer. Bin immer noch drauf gespannt, wie Sony ihre Speichererweiterung ankündigt. Es hieß ja, dass man auch Speicher von anderen benutzen kann, dieser muss nur schnell genug sein. Ich habe noch keinen Steckplatz entdecken können, die USB Anschlüsse werden es wohl auch nicht sein und ein NVMe/m.2 Slot fehlt auch in der Auflistung der Anschlüsse.

Aber so finde ich die Lösung von MS ganz schick. Unaufdringlich und Plug & Play, erinnert mich an die Memorycards der 360.

Genau was ich befürchtet habe, nämlich dass sich Sony und MS eine Speichererweiterung schön bezahlen lassen.

Sony lässt sich gar nichts bezahlen. Mark Cerny sagte bereits dass jede handelsübliche NVMe M.2 SSD funktionieren wird, allerdings folgende Kriterien erfüllen muss:

- PCIe 4.0
- Leserate von 7GB/s
- In den Schacht passen. Ausladende Kühlkörper werden wohl nicht gehen.

Sony will durch Zertifizierungen nur sicherstellen dass auch jeder, der nicht unbedingt technisch affin ist, weiß, welche er verwenden kann.

Meine Frau hat eine XBox one X mit 1TB und die ist eigentlich immer voll, daher finde ich das die Series X mit 1TB zu klein dimensioniert ist und 2TB ok ist aber nicht wirklich riesig. Da zukünftige Spiele ja nicht kleiner und eher größer werden, sind 175€ für ein TB eindeutig zu teuer, wenn am ende vermutlich deutlich weniger wie 10 Spiele drauf gehen.

170-200€ für 1TB ist in meinen Augen gerade noch okay für die breite Masse. Mit der Zeit bzw. in Angeboten sollten 130-150€ aber realistisch sein. Da würde ich dann auch zugreifen.

Für eine sehr potente 1TB M2.SSD PCIE 3.0 (3Gb/s+) bezahlt man ~150€.

Sehe das etwas anders.

Das Expansion Drive mit 1TB hat doch nur PCIe 4.0 2x, also PCIe 3.0 4x Speed und dort gibt es gute Modelle bereits um die 140€. 200€ sind definitiv viel zu teuer. Aber so ist das mit diesem proprietären Mist.

Das Schlimme wird auch sein, dass diese Speichererweiterung niemals im Preis günstiger wird. War schon bei dem Xbox 360 Hard Drive so.

Trotzdem sehe ich die XSX als die bessere Konsole an.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das etwas anders.

Das Expansion Drive mit 1TB hat doch nur PCIe 4.0 2x, also PCIe 3.0 4x Speed und dort gibt es gute Modelle bereits um die 140€. 200€ sind definitiv viel zu teuer. Aber so ist das mit diesem proprietären Mist.

Das Schlimme wird auch sein, dass diese Speichererweiterung niemals im Preis günstiger wird. War schon bei dem Xbox 360 Hard Drive so.

Trotzdem sehe ich die XSX als die bessere Konsole an.

Das diese Speichererweiterungen im Vergleich zu PC Komponenten etwas teurer sein werden war zu erwarten. Ich glaube aber schon das man die Memory Cards der Neuzeit in Zukunft auch etwas billiger bekommen kann.

Vorteil bei solch einer SSD, man kann diese einfach bespielen und dann mit zum Kumpel nehmen und dort sofort weiter spielen.

Es würde mich aber nicht wundern wenn zum Release die Memory Cards teuer angeboten wie in der News vermutet.

Im Vergleich zu Sony wirds wohl trotzdem günstiger sein.

Zurück