5900x wird sehr Heiß (90Grad)

Vaturas

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 5900x. Der wird aus irgendwelchen unerfindlichen gründen extrem Warm. :-(

Ich hab im Idle auch schon relativ hohe Temperaturen, aber da weiß ich das es bei der 2 und 3 Generation nunmal so ist bei AMD. (50-60)
Allerdings auch bei Vollast sehe ich mehr als unschöne zahlen. Es ist für mich kein Problem per Prime oder Cinebench die 90 Grad zu erreichen.
Gestern ist der PC sogar 2 mal abgeschmiert beim COD Black Ops zocken wegen der Hitze, zumindest stand es beim startup da.

Mein Rig:
Crosshair Dark Hero x570
AMD 5900x
Trident Z, 32GB 3200 cl14
RTX 2080 Super, MSI Trio
Enermax Platimax 750W
Phanteks P600S

Kühlung sieht wie folgt aus.
Ich habe vorne 3 140er Noiseblocker B-14PS (ziehen luft rein) + hinten einen. (bläst raus)
Und Oben meine 280er AIO von Corsair h115i platinum mit jeweils den mitgelieferten Premium Lüftern von Corsair. (Bläst raus)

So, soviel zur Kühlung. Damit bleibt soweit ich das beurteilen kann alles angenehm Kühl. Nutze zum Auslesen HWMonitor, andere Vorschläge?


Allerdings eben nochmal zum Problem. Ich erreiche in Cinebench problemlos 90 Grad, auch drüber. Im Gaming also beispielsweise bei COD oder Path of Exile sehe ich durchschnittlich 83Grad.. Bevor der Rechner dann halt auch mal abschmiert. Was allerdings neu ist.
Im Bios habe ich keine Einstellungen vorgenommen außer das der Ram sein Profil lädt.

Hat irgendwer Ideen oder einen Rat was ich tun könnte? Ich würde den CPU gerne behalten, aber unter diesen Umständen bekomme ich ihn aktuell einfach nicht gekühlt.

MFG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob der Kühler richtig sitzt. Und wie schnell die Lüfter und die Pumpe der AIO laufen. Und mach mal ein Bild von deinem Setup bitte.
Danke
 
und warum dann ein 500€ Mainboard?

Hast du die Schutzfolie abgezogen? Genug WLP aufgetragen?
Ich wollte das Mainboard und den CPU erstmal in Stock Settings Testen und mir angucken wie sich was verhält.
Ich selbst komme von Intel und habe mich da auch gut ausgekannt, deswegen wollte ich auch wieder ein hochwertiges Board + CPU. (Außerdem hab ichs zum ganz guten Preis bekommen ^^)

Alle Folien abgezogen und nicht Zuviel und nicht zu wenig WLP.
Schau mal ob der Kühler richtig sitzt. Und wie schnell die Lüfter und die Pumpe der AIO laufen. Und mach mal ein Bild von deinem Setup bitte.
Danke
Der Kühler sitzt richtig. Überprüfe das immer 3 mal bevor ich den PC starte, sicher ist sicher. XD

Die Lüfter drehen je nach Temperatur bis zu 1400 hoch bzw. bei 90 Grad voll.
Pumpe läuft immer auf Anschlag.

Hier das Bild:
Habs jetzt einfach mal so fotografiert wies gerade neben mir steht, bin gerade nochmal in einem Spiel testen.
 

Anhänge

  • DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 321
Wie hast du die wakü angeschlossen? Also welche Pins vom Board, welche Leistung liefern diese? Vielleicht läuft ja der Pumpenstecker auf silent im BIOS, folglich zu wenig Durchfluss
 
Wie hast du die wakü angeschlossen? Also welche Pins vom Board, welche Leistung liefern diese? Vielleicht läuft ja der Pumpenstecker auf silent im BIOS, folglich zu wenig Durchfluss
Ich hab sie direkt an die Pumpensteuerung vom Mainboard, also an das dafür vorgesehene.
Die AIO Pumpe läuft mit 7336 , bzw bis zu. Aktuell im idle aber mit 4383.
Wüsste jetzt auf anhieb gar nicht was die Pumpe insgesamt schafft ^^

Edit: Unter Vollast mit 90 Grad hab ich auch die knapp 4k. Also sind die 7k wohl ein auslesefehler.. oder so.
Ja, und wie dieses sich verteilt.
Getan.
War jetzt natürlich ziemlich flüssig dadurch das ich vorher die ganze Zeit die CPU noch befeuert hab mit knapp 80 Grad. Das ist die MX 4 Silver. Die nutze ich schon seit Jahren, falls das auch noch wichtig ist.
 

Anhänge

  • DSC_0145.JPG
    DSC_0145.JPG
    671,7 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0146.JPG
    DSC_0146.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Die AIO Pumpe läuft mit 7336 , bzw bis zu. Aktuell im idle aber mit 4383.
Das kann nicht sein, sie läuft mit maximal 3000upm. Siehe hier Hab die gleiche AIO welches Profil nutzt du in der Software von Corsair, meine läuft auf komplett silent, und kühlt den 3700x nahezu unhörbar.

Steck sie mal an ein normalen Lüfteranschluss und regel den Rest mit der Software von Corsair
 
Das kann nicht sein, sie läuft mit maximal 3000upm. Siehe hier Hab die gleiche AIO welches Profil nutzt du in der Software von Corsair, meine läuft auf komplett silent, und kühlt den 3700x nahezu unhörbar.

Steck sie mal an ein normalen Lüfteranschluss und regel den Rest mit der Software von Corsair
Die Software von Corsair hab ich gar nicht installiert, mag die nicht besonders.
Ich lese das mit HWMonitor aus. wobei auch AISuite von Asus 4300 Sagt, da sind sich beide einig. Denke die 7k waren ein auslesfehler. Ich hab die h115i PRO hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen, entschuldige.
 
Screenshot_20210128-152945.png
diese oder?
Probier die Software zur Problemlösung Mal aus, ich mag die auch nicht, verliere massiv frames wenn sich mein RGB grundlos abschaltet. Dazu muss man die Software kurz öffnen und zur Mitarbeit erinnern.
 
Anhang anzeigen 1352387diese oder?
Probier die Software zur Problemlösung Mal aus, ich mag die auch nicht, verliere massiv frames wenn sich mein RGB grundlos abschaltet. Dazu muss man die Software kurz öffnen und zur Mitarbeit erinnern.
Gott jetzt hab ich mich noch zusätzlich selbst verwirrt XD
Nein tut mir leid.. es ist tatsächlich sogar die Platinum, also diese hier:
1611844635375.png


Tut mir leid x.x
 
Kein Problem sollte am Problem nichts ändern ;)...so sehen meine Werte aus, paar tabs offen & escape from tarkov im Hintergrund

corsair.PNG
 
Das Maximum was ich mit meinem 5900x erreiche beim Zocken sind evtl. mal die 70/74c hab allerdings auch nen 360er aio Radi.
 
Nimm mal 90% der Wärmeleitpaste runter.
Es sollen nur leichte Oberflächenfehler durch sie ausgeglichen werden.

Weshalb bläst die Wasserkühlung nach außen?
 
Es kann auch sein das du eine CPU erwischt hast die höhere Grundtemperaturen hat. Das ist nicht schlechtes sondern einfach normal, da jede CPU Streut.

Ich hatte kurz einen 3600XT. Der hatte auch im idle schon 60°, aber den Vogel hat er unter last abgeschossen mit über 95°...WaKü mit 420mm+280mm Radiator vorhanden, Wasser hat keine 35° gesehen. Weil zwei Tage Testen nix gebracht hat, außer noch mehr Temperatur Probleme ging die CPU mit dieser Begründung zurück, weil Zen3 vor der Tür war. Hätte ich die Aktuellen Preise geahnt hätte ich die CPU getauscht.:haha::-_-:
 
Das Maximum was ich mit meinem 5900x erreiche beim Zocken sind evtl. mal die 70/74c hab allerdings auch nen 360er aio Radi.
Hmm.. Das wären Temperaturen die ich auch gerne hätte XD
Aber der Radi macht nicht viel Unterschied, tatsächlich wurde bereits getestet das ein 280er sogar mehr Fläche hat als ein 360. Lediglich der Druck ist eben definitiv höher der Lüfter.
Nimm mal 90% der Wärmeleitpaste runter.
Es sollen nur leichte Oberflächenfehler durch sie ausgeglichen werden.

Weshalb bläst die Wasserkühlung nach außen?
Hab sie ja eh neu auftragen müssen und gleich weniger verwendet, aber Temperaturen sind gleich. Wollte das direkt mal testen wenn ich den Kühler schon runter habe.
Hatte die auch mal anders herum aber wirklich viel um war da nicht. (mit dem alten CPU).
Da war eher die Graka der heiße Ableger im Rechner ^^

Normalerweise hab ich auch einen Noctua Nhd-15 aber wollte die jetzt eben mal testen.
Kein Problem sollte am Problem nichts ändern ;)...so sehen meine Werte aus, paar tabs offen & escape from tarkov im Hintergrund

Anhang anzeigen 1352394

Ausprobiert, da stehen nun tatsächlich andere Werte.. also maximal 3k RPM.
An der Temperatur hat sich allerdings nichts verändert. Denke also das HWMonitor da nur falsch ausliest, aber schon auf maximum läuft.
 
Hallo,

Ich habe zwar nur ein 5800X, aber meiner lief auch mit meiner Wasserkühlung und externen Radiator bei 80C°. In Cinebench z.b. knspp über 90° und nahm dann den Takt zurück. Ich hatte bei den ersten Starts einfach alles auf Standart gelassen und mich etwas gewundert.
Lösung war am Ende das mein Board die Spannung in den Standardeinstellungen und auch mit leichten negativen Offset einfach viel zu hoch wählte. Ich hab dann die Spannung einfach auf 1,25v gefixt und mit den curve optimizer die Kerne angepasst. Im normalen Betrieb erreicht er, nur in kurzen Momenten, ca 74C° und liegt eher im mittleren 60iger Bereich. Prime und Benchmarks liegt er dann knapp bei 80C° und Boostet mit PBO auf 4,7 GHz.

Mein BIOS kann natürlich noch das Problem sein. Es ist ein Beta BIOS, für das X470 Hero, aus Mitte Januar. Auf so einen X570 Board wie du es hast sollten die neuen 5000er eigentlich schon ohne Probleme laufen. Aber vielleicht ist dein BIOS auch noch zu aggressiv.

Die 5000er sind für mich auch die 1. CPUs wo man Spannung runter setzen muss um mehr Performance zu haben.
 
Es kann auch sein das du eine CPU erwischt hast die höhere Grundtemperaturen hat. Das ist nicht schlechtes sondern einfach normal, da jede CPU Streut.

Ich hatte kurz einen 3600XT. Der hatte auch im idle schon 60°, aber den Vogel hat er unter last abgeschossen mit über 95°...WaKü mit 420mm+280mm Radiator vorhanden, Wasser hat keine 35° gesehen. Weil zwei Tage Testen nix gebracht hat, außer noch mehr Temperatur Probleme ging die CPU mit dieser Begründung zurück, weil Zen3 vor der Tür war. Hätte ich die Aktuellen Preise geahnt hätte ich die CPU getauscht.:haha::-_-:
Hmm. Tauschen ist ja aktuell etwas schwer. Hatte ja schon glück endlich meinen 5900 geliefert zu bekommen XD
Aber wäre das eine Option? Weiß nicht ob die sich da wirklich soviel unterscheiden, würde fast nein sagen.. die 5000er sind ja nochmal ausgereifter.
Hallo,

Ich habe zwar nur ein 5800X, aber meiner lief auch mit meiner Wasserkühlung und externen Radiator bei 80C°. In Cinebench z.b. knspp über 90° und nahm dann den Takt zurück. Ich hatte bei den ersten Starts einfach alles auf Standart gelassen und mich etwas gewundert.
Lösung war am Ende das mein Board die Spannung in den Standardeinstellungen und auch mit leichten negativen Offset einfach viel zu hoch wählte. Ich hab dann die Spannung einfach auf 1,25v gefixt und mit den curve optimizer die Kerne angepasst. Im normalen Betrieb erreicht er, nur in kurzen Momenten, ca 74C° und liegt eher im mittleren 60iger Bereich. Prime und Benchmarks liegt er dann knapp bei 80C° und Boostet mit PBO auf 4,7 GHz.

Mein BIOS kann natürlich noch das Problem sein. Es ist ein Beta BIOS, für das X470 Hero, aus Mitte Januar. Auf so einen X570 Board wie du es hast sollten die neuen 5000er eigentlich schon ohne Probleme laufen. Aber vielleicht ist dein BIOS auch noch zu aggressiv.

Die 5000er sind für mich auch die 1. CPUs wo man Spannung runter setzen muss um mehr Performance zu haben.
Puhh.. unter AMD kenne ich mich da halt so gut wie gar nicht aus.
Aber was die Spannung angeht war ich auch baff, da intel (mein alter 8700k) mit deutlicher weniger zufrieden war und kühl lief.
Die höchste Spannung die mein CPU sogar bekam ist 1,5... also von daher ^^
Im Durchschnitt wird die CPU aktuell aber mit 1,45 befeuert. Also wäre die logischer Konsequenz das zu verringern?
Frage ist bis wieviel ist das stabil, das bedarf vermutlich viel testen..
Curve Optimizer und PBO ? XD
Wie gesagt ich bin leider was AMD angeht noch ein absoluter Anfänger, eventuell wäre das ja des Rätsels Lösung. Viel zu Aggressives Mainboard/Bios
 
Zurück