5900X Stock vs Eco Mode (eure Erfahrungen/Werte)

Krakadil

Schraubenverwechsler(in)
Abend,

mein 5900X läuft Stock mit einem Fuma 2 bei rund 75°C und geht nach längerem Bench auf rund 82°C. Stört mich nicht wirklich aber Strom sparen wäre angesagt :D

Durch die ganzen Testberichte zur 7000er Reihe habe ich nach Vergleichen gesucht, wie gut der 5900X performiert, wenn PPT/EDC/TDC angepasst werden bzw. Dieser sich nur noch 88W ziehen darf anstelle der 144W.

Könnt Ihr eure Erfahrungen hier posten?

Gruß

Schau mal in den Thread hier:

Und den hier:

Stell doch im Bios mal auf ECO- Mode und beobachte selber welchen Einfluss das auf dein System und die Performance hat.
Ansonsten Google doch einfach mal 5900X Eco-Mode etc.
Vielleicht berichtest Du auch darüber und andere im Forum können daraus lernen.
:bier:
Peace

Was erwartest du für Antworten?
z.B. "habe meinen mit X, Y und Z am laufen, verliere 5% Leistung dafür 30W weniger 10°C kühler" oder "würde ich nicht tun, verliere 20% Leistung"
Stell doch im Bios mal auf ECO- Mode und beobachte selber welchen Einfluss das auf dein System und die Performance hat.
Darf man hier die User nicht nach Ihren Erfahrungen fragen?
Ansonsten Google doch einfach mal 5900X Eco-Mode etc.
Vielleicht berichtest Du auch darüber und andere im Forum können daraus lernen.
Wozu dann ein Forum? :D

@Krakadil
Natürlich darfst du alles Fragen und du sollst auch nach allem Fragen. Ein bisschen Eigeninitiative ist aber auch nicht schlimm oder? Erfahrungen austauschen ist auch gewünscht.
:kuss:
Peace

Meiner läuft auch im ECO mode.... hab aber keine Benchmarks danach gemacht... sind aber wohl paar Punkte weniger... merke es aber, und das ist das Entscheidende, beim daddeln nicht..

Zocke mittlerweile aber kaum AAA Titel sondern eher Indie... und da ist meist eh wenig optimiert... (Valheim anyone??)

In Singlecore lastigen Anwendungen wirst du wenig Einbussen merken, in Multicore Benches wirst am meisten verlieren. Aber die Effizienz, Leistung pro Watt, steigt mitunter massiv.

Aldo probier den Eco Mode einfach mal aus ;)

Bench interessiert doch eigentlich nicht, wenn beim zocken die Werte passen ?
Kann gleich ein Screen Hochladen, Cod Mw2 alles auf Max 1440P (Mit Dlss) 200+ Fps
Cpu ist 5900x UV mit 3080Ti UV

Edit: Gekühlt wird der Cpu durch eine AIO 360 von MSI ;)

Anhänge

• abc.jpg
    abc.jpg
    649,2 KB · Aufrufe: 171
Ich habe zwar nur den 3900X, aber wenn ich im PPT 85 Watt eintrage ist der eigentlich genauso schnell wie mit Standardeinstellungen. Im 3D Mark Timespy verliere ich 500 bis 700 CPU Punkte, im Gesamtscore vielleicht dann 50 bis 100 Punkte.

Vielleicht ist der Eco Mode ja doch nicht das Gelbe vom Ei? Wenn ich den einstelle, verliere ich 700 bis 900 Punkte CPU Score, im Gesamtcore schon fast 1000 Punkte.

Vielleicht ist der Eco Mode ja doch nicht das Gelbe vom Ei? Wenn ich den einstelle, verliere ich 700 bis 900 Punkte CPU Score, im Gesamtcore schon fast 1000 Punkte.
Der Eco-Mode setzt ja nicht nur die PPT, sondern auch TDC und EDC herunter. Wenn du mit reduzierter PPT kaum Leistung verlierst, dann ist deine CPU offenbar nicht powerlimitiert. :schief:

Ich habe neulich mein System erweitert und mehr RAM eingebaut. Jetzt sind die Unterschiede nicht mehr so gravierend wie vorher. Mit -0,018V Offset Undervolting

CPU Stock: https://www.3dmark.com/3dm/84714818
Das habe ich verworfen, weil zu laut, CPU auf 90 Grad maximal

CPU Eco Mode, PPT 87, TDC 80, EDC 90: https://www.3dmark.com/3dm/84715440
Das habe ich auch verworfen, weil zu laut, CPU auf 85 Grad maximal

CPU PPT 85, alles andere Stock: https://www.3dmark.com/3dm/84714296
Mein Setting zur Zeit, CPU auf 77 Grad maximal

Hab lustigerweise gestern das auch mal wissen wollen. Ich nutze den Eco-Mode mit den eigenen Werten 95/65/95 nun schon seit über einem Jahr. Habe damals mit der RTX 3070 gefühlt vllt 1-2 fps verloren. Nun mit der RTX 4080 dachte ich mir, prüfe ich nochmal, ob ich vs. Stock überhaupt FPS verliere.

Das Ergebnis seht ihr hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...laberthread-rtx-40-serie.625132/post-11175302

tl;dr Zumindest in Cyberpunk spielt es keine Rolle, ob die CPU im angepassten Eco-Mode oder @Stock läuft.

Zurück