5900x auf nur 6 Kernen

grimm92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dieses Wochenende konnte ich mein PC zusammenbauen. Leider ist mir bei Cinebench R20 aufgefallen das ich nur knapp 4000 erreiche. Das Mainboard ist auf Default und das neuste Update ist installiert. Windows wurde ebenfalls neu Installiert.

Auf CPU-Z und Ryzen Master sind nur 6 Kerne ersichtlich. Auf diversen Screenshots von anderen hab ich gesehen das diese alle 12 abgebildet werden. Habt ihr eine Idee was bei mir nicht stimmen könnte?

Besten Dank, für eure Hilfe,

Gruss

Mein Setup:
Ryzen 5900x
Asus Dark Hero
Corsair h150i
MSI GTX2080ti

1607953719200.png

Anhänge

• 1607953669290.png
    1607953669290.png
    130,2 KB · Aufrufe: 320
Windoof neu? hmmm dann is schwierig... würds als erstes einfach nomma mit nem implace probieren.... im bios schauen ob wirklich keine kerne bzw ein CCX abgeschaltet ist

Hallo Alf666,

Ich hab das Problem gerade selbst gelöst... Hab noch einmal die CPU vom Mainboard entfernt. Alle Steckverbindungen geprüft und das BIOS erneut geupdatet.
Und jetzt ist die CPU erkannt und hab auch das ersten mal eine score von mehr als 7700.

Phuu bin ich erleichtert hatte schon angst meine CPU ist defekt XD

manchmal wirkts wunder..... maybe war auch der anpressdruck irgendwie verquer.... wüsste zwar net wieso das zu problemen bei AM4 führen sollte, hab ich aber auch schon gehabt... nur wurd dann die CPU bzw RAM garnet erkannt

Ja die Technik hatte aber gerade echt Panik XD
Aber Besten Dank für deine Unterstützung,. manchmal Hilft es auch schon darüber zu schreiben oder zu reden ;)

Nochmals eine kurze Frage, wie sieht es aus mit den idle Temperaturen?

Ich Pendle immer zwischen 50 und 60 Grad. Ist das wirklich "normal"? Unter Last hab ich im Cinebench 8500 score und 80 Grad.
1607963687798.png

Grundsätzlich kann man natürlich für jede einzelne Variante einer CPU die gleiche Frage stellen. Aber am Ende sind sich alle CPUs einer Reihe so dermaßen ähnlich, das man das mit ein bisschen Eigeninitiative auch finden könnte.
Hier mal groß erklärt.

Okay besten dank, ich hab das aus dem Blog so interpretiert das dies normal ist... Finde es aber für die Regulierung der Kühlung sehr schwierig. Somit ist 55°C idle und 70°C 100% Last. Für die Regulierung der Lüfter wäre die Durchschnitts Temp. der 1/3 wärmsten Sensoren am aussagekräftigsten. Oder wie Regulierst du deine Kühlung?

Nach der Wassertemperatur^^
Wasser ist warm, CPU produziert Abwärme. Wasser ist kalt, Lüfter brauchen nicht laufen.

Ist ein bisschen einfacher, weil sich die Wassertemperatur nicht so schlagartig ändert, auch wenn mein System gerne mal 700W Abwärme produziert.

Was die Temperaturen angeht... Hast du die ryzen energiesparpläne für win10 installiert? Die können da wunder wirken da sie die CPUs im idle durchaus besser im Griff haben (wenns denn bei zen3 noch so ist... Hab aber von noch keinem win update gelesen dass das idle problem löst)

Hab ja atm mit dem 3100 eh wenig probleme... Der MoRa kühlt den passiv weg :) wo habt ihr eigentlich alle die zen3 CPUs her... WILL AUCH

Nein hab keine Installiert sind diese nicht als Default installiert?

Was habt ihr so für Wassertemperaturen? Ich bin mit meiner Corsair h150i 360mm im idle bei 32°C und unter last fast 40°C.

Somit keine Regulierung sondern einfach EIN/AUS XD

In diesem Post geht es auch um die Temperaturen und dieser hat auch erheblich tiefere Temp.
Ist das weil er von der CCD die Temperatur herausliest? Sonst verstehe ich nicht warum ich höher bin als er ;)

1608057657922.png

Du wirst immer jemanden finden, der deutlich niedrigere Temperaturen hat. Nutz das gleiche Programm wenn Du vergleichen möchtest.

Zurück