5850 upgrade auf 5870/6870 ?

iP Man

PC-Selbstbauer(in)
Halli Hallo,

werde meine Sapphire HD5850 für ein guten Preis loswerden 120€.
Dann maximal 30€ drauflegen und mir z.b. eine gebrauchte HD5870 oder eine nagelneue/gebrauchte HD6870 zu legen.
Spiele noch in der Auflösung 1440x 900 ( 16:10 ) HD Ready

Soweit ich weiss ist die HD6870 stromsparender als die HD5850 und die HD5870 schneller als beide Karten.
Die HD5870 schlägt sogar eine HD6950 ? Wenn man sie dich Grafikkarten Rangliste anschaut:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Natürlich bin ich von der Leistung noch sehr zufrieden, kein Wunder bei der Auflösung aber sie ist mir auch zu laut beim zocken.
Mitte 2012 möchte ich sowieso richtig aufrüsten mit besserer CPU/Graka/Monitor Full HD. Hab noch den AMD Phenom II X4 955...

Möchte wie immer halt auf High zocken also welche lohnt sich besser? Denke die HD5870 hat noch ordentlich Power oder was sagt ihr dazu?
Möchte eure Meinungen hören :)

Die HD6870 wäre kein Gewinn für dich.

Wenn du günstig eine bekommst, kannst du die HD6950 holen. Oder du nimmst die allseits beliebte GTX560 Ti für um ~180 Euro + Versand neu.

Soll nicht noch dieses Jahr die neue HD7xxx Serie rauskommen ? Hab uebrigens neulich eine gebrauchte 5850 fuer EUR 80 erstanden...

Ich selber habe noch eine HD 5870 Vapor-X in meinem Rechenknecht und sie reicht mir noch vollkommen aus.

Klar ist laut der Liste eine HD 5850 langsamer, dennoch würde ich sie nicht tauschen. Warte lieber entweder auf die nächste Generation oder warte ab bis deine Grafikkarte zu langsam ist und kauf neu. Es gibt immer welche die in der Bucht noch ältere Grafikkarten kaufen.

Habe im letzten Jahr meine alte X1950XTX für über 50€ verkauft und sie mittlerweile, glaube, 5 Jahre alt :).

wollts auch grad sagen >< wart einfach noch das halbe jahr, zugrunde gehn wirste sicher nich mit deiner karte ;) aber jetz zwingend 10% fürn 100er erkaufen - schwachfug.

Ich finde das eher Sinnfrei, aber muss halt jeder für sich selbst wissen ^^

Wenn deine HD5850 noch im referenz Design ist kannst du dir doch einen neuen Kühler kaufen. Beispielsweise den Zalman VF3000A. Der ist leise und kühlt sehr gut. Wenn du willst kannst du dann auch übertakten und bist dann auf dem Niveau einer HD5870 oder höher ( kommt aber darauf an welchen Takt du einstellst ).

Für wann sind die neuen Grakas von NV und AMD angekündigt???
Stehe momentan selber vor der entscheidung, meine 5850 von Gigabyte durch ne GTX 570 abzulösen.
Würde aber auch von allem was kleiner is als 570/6970 abraten -> Preis/Leistung

Also wenn es wirklich maximal 30€ Aufpreis sind für ne HD5870, würde ich es vielleicht sogar machen. Besser fährst du aber denke ich, wenn du bis zur nächsten Generation wartest wie schon von den anderen gesagt, die Karte sollte deine Auflösung eigentlich noch sehr gut stemmen können, notfalls etwas mit OC nachhelfen wenn du dich da dran traust, so kommst du der HD5870 schon etwas näher.

will die grafikkarte auf jeden fall los werden weil die jetzt genau 2jahre alt ist, für 120€ verkaufen und für 120€ die HD6870 kaufen
dann hätte ich eine wieder eine aktuelle karte + garantie aber auch verlust was geschwindigkeit angeht?

falls ja dann wird es eine HD5870 ... falls der käufer doch keine interesse hat dann behalte ich sie einfach aber er wird sie schon zu 80% kaufen und will schon mal für die nächste grafikkarte kauf mich vorbereiten :D

Habe meine overclockt und dei rennt wie sau...
Du wirst zu einer 6870 kein Leistungsplus spüren... für die 30€ kauf dir nen Twinturbo Pro und takte sie auf 1000mhz, dann hast leistung genug und brauchst dir wenn überhaupt erst wieder ne 28nm GPU zu kaufen, dann merkst auch wenigstens ein Leistungsplus..., zur zeit würde ich nix neues kaufen, schon gar nicht ne 6870, auuser du willst halt immer garantie besitzen und die gleiche Lesitung haben...:ugly:

Zurück