5850 Spannung zu hoch? Und welcher Takt stimmt nun?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

hab ein kleines Problem mit meiner 5850.

Laut HWmonitor hat die GPU eine Spannung von 1,56V, allerdings ist Standard bei der karte 1,087V. Kommt mir etwas sehr viel vor. Ich weiß das es in der Vergangenheit schon einmal das Problem bei AMD gab und das mit dem Treiber behoben wurde. Also habe ich meinen auch mal Aktualisiert auf den 12.6 von ursprünglich 11.10 . Allerdings brachte das kein Erfolg.

Außerdem zeigt mir GPU-Z im Reiter Grafikkarte einen Takt im Idle an von 725/1000, was der Standard Takt der Karte ist. Aber bei Validation steht 400/1000, was schon etwas geringer ist, aber eigentlich auch nicht der Idle Takt. Der müsste mMn bei 157/300 liegen wenn ich mich nicht täusche.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

*Edit, die Karte habe ich nicht getaktet oder so.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 88
Die Spannung von 1,56v ist garantiert ein Auslesefehler, denn bei der Spannung wäre deine Grafikkarte schon in Rauch aufgegangen ;-)
(Beachte auch den VDDC Wert in GPU-Z - der zeigts richtig an, das scheint auch der vIN Wert bei HWMonitor zu sein)

Zu den Taktraten: Die Grafikkarte hat verschiedene "P-States", also Taktraten die je nach Bedarf angelegt werden. Diese sind höchstwahrscheinlich
Idle: 157 MHz
2D Leistung = Video und sowas oder viel Bewegung aufm Desktop: 400 MHz
3D Last: 725 MHz.

Alles in allem sehe ich da eigentlich nichts Ungewöhnliches.

Die Spannung von 1,56v ist garantiert ein Auslesefehler, denn bei der Spannung wäre deine Grafikkarte schon in Rauch aufgegangen ;-)
(Beachte auch den VDDC Wert in GPU-Z - der zeigts richtig an, das scheint auch der vIN Wert bei HWMonitor zu sein)

Zu den Taktraten: Die Grafikkarte hat verschiedene "P-States", also Taktraten die je nach Bedarf angelegt werden. Diese sind höchstwahrscheinlich
Idle: 157 MHz
2D Leistung = Video und sowas oder viel Bewegung aufm Desktop: 400 MHz
3D Last: 725 MHz.

Alles in allem sehe ich da eigentlich nichts Ungewöhnliches.

Hätte ja sein können, weil AMD zu Anfang der Reihe schon einmal ein Problem mit den Spannungen hatte, da waren dann auf einmal 1,36V angeleget statt 1,087V. Daher dachte ich auch das es jetzt der Fall ist.

Dann einmal danke!

Ich nehme an das bei HWMonitor VIN0 die Gpu Spannung und GPU die Speicherspannung der GPU ist.
Bei meiner 5850 steht nämlich das gleiche da, und die Läuft sicher mit 1V nicht mit 1,56v.

Zurück