5850 oder 5870? Was passt besser?

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
T

The-GeForce

Guest
Hallo zusammen,

für folgendes System wird eine neue Grafikkarte gesucht:

CPU: Intel Q9550 @ undervolt 2,8GHz
Ram: 4GB DDR2-1066 Low Latency (OCZ Platinum)
Board: MSI P45 Platinum
NT: 450Watt Dark Power Pro von BeQuiet
Monitor: BenQ 24" Full HD (1920x1080)

In Frage kommt eigentlich nur eine HD5850 oder 5870 von ATI. Die neuen Nvidia-Karte fallen wegen des exorbitanten Stromverbrauchs auf jeden Fall raus.

Es stellen sich nun folgende Frage:
1.: Wird es die große oder die "kleine" Ati. Sprich: 5870 oder 5850
Da sowohl CPU wie auch Board noch lange halten werden, denke ich eigentlich, dass eine 5850er reichen sollte.
2.: Wieviel Ram sollte die Karte haben? Es werden eher wenig Texturemods angedacht, aber Kantenglättung darf schon gerne etwas höher gestellt sein. Reichen dennoch 1GB Ram?

Bisher favorisiertes Modell: HD5850 Vapor mit 1GB, eventuell auch die Toxic Version, je nach Preis.

Was meint ihr?

Also deine CPU hätte auch mit einer HD5870 keine Probleme. Aber trotzdem lege ich dir eine HD5850 ans Herz! Sie ist einfach bedeutend günstiger und liefert trotzdem immernoch gute bis sehr gute Leistung.
In FullHD ist damit aber nicht jeder Titel mit 4xAA spielbar, z.B. Crysis (Warhead), Metro 2033 oder schlecht optimierte Titel wie Cryotasis.
Aber diese sind selbst mit einer HD5870 doch eher ruckelig. Dann verzichtest du eben mal auf AA. Dann ist die HD5850 schnell genug.
Die Vapor-X mit 1GB ist eine sehr, sehr leise und schnelle Karte. 2 Gigabyte würde ich nur empfehlen, wenn der Aufpreis unter 30€ liegt.

Danke schonmal.

Ich spiele zwar gerne in Full HD, aber wenn es nötig ist, schalte ich lieber auf 1600x900 zurück und erkaufe mir damit ein besseres AA.
Haben die 2GB einen wirklich merklichen Vorteil? Oder sind sie (vorallem bei der etwas langsameren HD5850) nur ein "nice to have"-Gimmik, dass nur in Einzelfällen und bei extremen Settings einen Vorteil bringt?

Richtig, wenn du nun auf einem riesen Monitor spielst, lohnen sie 2GB.

Ich habe eine HD5850 auf FullHd und das klappt alles wunderbar. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

2GB sind schon super, wenn man viel mit Texturmods usw. arbeitet und viel AA einschaltet. Oder sogar SSAA.
Trotz alledem würde ich aber dem Preis zuliebe die billigste HD5850 im Referenzdesign nehmen, einen MK13 draufschnallen und dann voll durchtakten. Vielleicht sogar Bios-Tweak auf ca. 900/2600.
Da schlägt man schon mal eine HD5870 und ist billiger und leiser dran.

Nee, soooo einen tollen Vorteil bekommst du durch 2 Gigabyte nicht. Natürlich ist es immer besser, möglichst viel VRAM zu haben. Aber einen "absoluten", "spürbaren" Vorteil wirst du nicht bekommen.
Und für SSAA in FullHD ist selbst eine HD5970 zu langsam.
Aber für 8xAA, Texturmods und neue Spiele ist das schon okay, aber wie gesagt, für FallOut 3 mit Texturmod ist die HD5850 mit einem Gigabyte schon einmal schnell genug. Und da sieht man ja schon z.T. deutliche Vorteile!

Das ist ja auch klar. Eine HD5970 hat ja auch effektiv nur 1GB VRAM.
Das heißt, dass sogar eine HD5850 2GB schneller sein könnte.

Jain. Aber die Leistung eines Cypress XT liegt über dem eines Cyperss Pro/Le, selbst bei gleichen Taktraten.
Aber natrülich hast du recht, jedem GPU auf der HD5970 steht "nur" ein Gigabyte VRAM zur Verfügung. Doch auch wenn eine HD5850 nun zwei Gigabyte besitzt, wird die AA-Leistung in aktuellen Spielen nicht signifikant steigen, sie mag steigen, aber nicht signifikant! Das kann sich in Zukunft natürlich ändern.
Und wie gesagt, wenn der Aufpreis für 2GB nicht zu hoch ist, kann man da nichts falsch machen. Aber deswegen 50 oder 60€ mehr ausgeben würde ich nicht.

Natürlich ist eine HD5970 prinzipiell schneller als eine HD5850 2GB.
Eine HD5870 ist auch schneller, aber diese Leistungsdifferenz ist problemlos zu vernachlässigen.
Aber es kann sein, dass ein Spiel wie z.B. Worst-Case Crysis Warhead 2560x1600 4AA - 16AF
eine HD5970 komplett lahmlegt, wie auch eine HD5870. Diese dümpeln da bei ca. 2fps rum. Eine HD5850 mit 2GB hat dagegen genügend VRAM und demzufolge mehr Frames.
Aber diese Überlegung ist schon einmal insofern in der Praxis wenig hilfreich, da man auch mit der HD5850 2GB aufgrund der fehlenden Rechenleistung nicht in spielbare Regionen kommen würde.
Aber mit so einer Karte würde man dann das OC in höheren Auflösungen erst richtig merken.
Mit WaKü auf 1100/2600 dürfte die schon ordentlich was hermachen. :D

Edit: Dass die Leistung in aktuellen Spielen nicht signifikant steigen wird, damit hast du natürlich bis auf ein paar Ausnahmen völlig recht.

Zuletzt bearbeitet:
Jakob, ich nehme mal Deinen Post zum Quoten da in diesem alle Meinungen nochmal zusammengefasst sind. Das hat mit Dir persönlich natürlich nichts zu tun. Ich würde da nur gerne was zu sagen, denn die irrwitzige Industrie weiß sich selbst da den meißten Nutzen drauß zu ziehen.
Meine Meinung:

Bei zwei Gpu´s auch kein Kunststück....:D

Eine HD5870 ist auch schneller, aber diese Leistungsdifferenz ist problemlos zu vernachlässigen.
Aber es kann sein, dass ein Spiel wie z.B. Worst-Case Crysis Warhead 2560x1600 4AA - 16AF
eine HD5970 komplett lahmlegt, wie auch eine HD5870. Diese dümpeln da bei ca. 2fps rum. Eine HD5850 mit 2GB hat dagegen genügend VRAM und demzufolge mehr Frames.

Bei meiner Hd5970 mit Intel i860 läuft es noch ganz ansehnlich (1920/1080). Bei 2560/1600 mögen krasse Einbrüche kommen. Man darf den Preis dieser Karte auch nicht vergessen, da kaufen sich andere einen PC von.Die Ansprüche der User werden aber auch immer höher, steht da auf der Verpackung: "Geeignet für drei 30´ Monitore" werden dann auch drei 30´ Monitore angeschlossen und mit "Crysis" getestet. "Da ruckelts, wie kommts ???" Aber hätte ich drei dieser Monitore würde ich das auch testen.:ugly:

Aber diese Überlegung ist schon einmal insofern in der Praxis wenig hilfreich, da man auch mit der HD5850 2GB aufgrund der fehlenden Rechenleistung nicht in spielbare Regionen kommen würde.

Man redet hier über eine mehrere hundert Euro Karte die es eigentlich nur versucht, schlecht übersetzte Konsolenspiele auf dem PC darzustellen. Das versuchen dann die Kartenhersteller durch hohen Vram auszugleichen. Das fing damals mit der 8600GT 1GB an, die so unnütz wie ein Furunkel war.

Aber mit so einer Karte würde man dann das OC in höheren Auflösungen erst richtig merken.

Das grenzt dann normale Benutzer eines Computers aus, die dann denken einen guten Kauf mit einer Graka gemacht zu haben die kein Wasser hat. (Laut, nicht oc und weniger Frames). Verrückte Welt, oder ??

Schlecht gemachte Spiele, "schlechte" Grakas, "schlechte" Treiber. Und wir als User kaufen alle neuen Karten, neue Cpu´s und warten dringlichst auf neuste Treiber weil einige schlecht von der PS3 portierte Spiele ruckeln. Da kann man die beste Hardware haben, wenn das Spiel nicht gut gemacht ist, reichen auch keine 2GB Vram.

Gruß.

Von der Seite kann man es auch betrachten.
Hast natürlich auch völlig recht.
Aber vom Sinn oder Unsinn wie auch dem Preis abgesehen können 2GB schon recht nützlich sein.
Dass diese Überlegungen natürlich rein hypothetisch sind ist klar.

Edit: Dass die Leistung in aktuellen Spielen nicht signifikant steigen wird, damit hast du natürlich bis auf ein paar Ausnahmen völlig recht.

Dito!
Wie gesagt, wenn man 2GB mit akzeptablen Aufpreis erhalten kann, ist das auf jeden fall eine gute Sache!

Zurück