HD 6950, GTX 560 Ti oder HD 5870 ?

samet

PC-Selbstbauer(in)
Die HD 5870 kostet ja zurzeit 150€ bei alternate, die GTX 560 Ti 180€ und die HD 6950 1GB für 184€.
Ich hatte mich anfangs für die HD 5850 Extreme entschieden, aber das die HD 5870 15% schneller ist als die HD 5850 und nur 40€ mehr kostet kam die HD 5870 in Frage. Die GTX 570 und die HD 6970 kamen nicht in Frage, da sie 100€ teurer sind und nur 10-15% schneller sind als die HD 5870.
Die HD 5870 ist ja bisschen älter als die gtx 560 ti und die hd 6950. Ich hab gelesen, dass sie bei der Tesselation die schlechteste ist. Nun meine Frage:
Was ist Tesselation? Brauch ich das für die nächsten 1-2 Jahre. Ich wollte eigentlich mit der HD 5870 1-2 Jahre alte spiele spielen, da ich dann alles auf full machen kann und ich viele Spiele verpasst habe (Starcraft 2, Gta 4,Dead Space,Gothic 4, Just Cause 2, Mass Effect, Dragon Age). Außerdem will ich noch die richtigen geilen Spiele spielen die dieses Jahr noch erscheinen/erschienen sind wie z.B. The Witcher 2 und Duke Nukem Forever ruckelfrei spielen können(von mir aus ohne AA/AF). In spätestens 1-2 Jahre werde ich dann ne neue Grafikkarte kaufen, vlt die GTX 580 oder so wenn sie 150€ kosten wird. Ich habe nicht vor Texturmods zu installieren.

Zurzeit besitze ich folgende Hardware:
q8300 @ 2.5ghz
samsung ddr2 2x2gb ram
Netzteil kauf ich ein neues
Gigabyte g41m combo
9500gt

Ich will die spiele in 1680x1050 ruckelfrei spielen können vlt auch noch die Spiele die 2012 rauskommen (diablo 3).
Ab und zu will ich auch auf unserem 42" großen Fernseher (1080p) spielen können die spielen zocken können.
Würde die HD 5870 für meine Bedürfnisse reichen? Oder lohnt es sich 30€ mehr in die GTX 560 ti oder in die hd 6950 zu investieren.

hmm, an sich hätte ich zur 6950 geraten, allerdings nur, wegen der 2gb speicher. damit is man aktuell für alles gerüstet (selbst die speicherfressensten games sin meist mit 1,5gig rum zufrieden), und für die zukunft un grafikmods auch. da du aber nur ne 1gig willst... dann würd ich glaub ich zur 5870 greifen, da die schnellste der 3.

tesselation... im grunde ist das eine dynamische detailberechnung von objekten in bezug auf deren entfernung. bisher hatte man meinetwegen 3 verschieden detaillierte modelle ein und des selben gegenstandes. nen ball meinetwegen (oder komplizierter: steine oder häuser...). is man nahe dran, besteht das ding aus wad weis ich, 1000 polygonen, 20m weit weg, da sieht man das eh ned mehr so genau, da sins nur noch 600 un bei 50m sins nur noch 200. mal gesponnenen zahlen. die objekte werden ja mit zunehmender distanz kleiner und somit sieht man kleinere details der geometrie eh nich mehr aufm schirm. daher diese abstufung um performance zu sparen. nur gabs dann eben die effekte, das bei 19m entfernung das high-polymodell dargestellt wird un nen m weiter es augenblicklich zum mid-poly modell switched - was mit unter sch..ade ausschaut. tesselation berechnet das nun automatisch. das bedeuted aber auch, das objekte aus der nähe noch viel detaillierter dargestellt werden können (je näher, destö größer, desto mehr details und performance darf man dem ding zubiligen - weil es verdeckt ja auch mehr anderes zeug dann).

sinnigerweise ist diese dynamische berechnung halt wohl recht performancelastig, so das selbst die guten nv-tesselierer bei games, die davon ausgiebig gebrauch machen, gern ma in die knie gehen. wenn mans also auch mit der schnellen karte ned genießen kann, brauch man sie auch ned zwingend. wenn sie einem dennoch gefällt... why not. aber ich empfinds halt als bissl sinnfrei. klar isses nen grafikkracher, allerdings wird der darstellungs-performance-boost durch den dynamischen berechnungs-aufwand wieder mehr als wett gemacht, un vom eigentlichen ansatz des entfernungsbasierten detailgrades is irgendwie dahin. naja, wenigstens siehts hübsch aus.

würd mir an deiner stelle noch die 470 amp! von zotac anschauen gibts im mom für 165,- und hat gegenüber der 560ti vorteile bei tesselation und 1,5gb vram zudem ist die amp sehr leise gerade das modell der 470. bei bedarf auf 480 level zu bringen genauso wie ne 560ti. und wen kümmert eigentlich der stromverbrauch ist doch sowas von wayne wenn die jeden tag 8h laufen lässt kostet dich das vielleicht n tenner mehr im jahr...würde entweder die amp oder ne 6950 nehmen die du wenn du glück hast bei bedarf später noch flashen kannst.

Man könnte zb auch versuchen eine GTX 470 zu bekommen für kleineres Geld, die hätte gegenüber der 560 etwas mehr Speicher. Das wären zb 2 interessante Modelle. Eigendlich sind die 5870 / GTX 470 / GTX 560ti und 6950 in einer Leistungsklasse und würden in erster Linie sich nur durch die RAM Menge unterscheiden. Vorteilig wäre dieser besonders bei hohen Settings, Downsampling und Grafikmods.

die gtx 470 ist doch 5% langsamer und 20€ teurer. Was hat denn die für Vorteile?
Könnt ihr mir dann die Vorteile aufzählen?

Im Vergleich zu passenden GTX 560 Karten wie diese Modelle finde ich nicht das die teurer sind. Je nach Grafikeinstellungen machen sich das etwas mehr an Speicher schon bemerkbar

wie Dr Bakterius schon gesagt hat sind die Modelle eigentlich in einer Leistungsklasse, da brauchst du dir keine sorgen zu machen da du mit keiner karte etwas falsch machst (sofern du dir die richtige variante raussuchst. z.b. ist die standart hd 6950 etwas laut und die standart gtx 470 sehr laut)

gerade wenn du eine hd 5870 günstig bekommst machst garantiert nichts falsch

p.s. ich werde mir in nem monat für meinen komplett neuen pc eine asus hd 6950 Direct Cu II bestellen - schön leise, kühl und gut übertaktbar. die drei slots höhe stören mich nicht:)

mfg NOKE

edit: hier ein paar beispiele für alle vier karten:

XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-587X-ZNFC) | Geizhals.at Österreich gutes 5870 standart design für günstige ~ 170Euro
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Österreich nicht teurer als das referenz design aber genauso leise und übertaktet (+80Mhz) ~ 190 Euro
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-40202-10P) | Geizhals.at Österreich leise und leicht übertaktete variante der gtx 470 ~ 172 Euro
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland leise und kühle variante der hd 6950, gibt es auch in 2slot bauweise ~ 215Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück