5850 auf 32 Zoll ?

Okay, wie ích ja jetzt gelesen haben, ist es doch relativ gut mit einem 32'' zu zocken :)
Also wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen möchte, dann einen 21-22''

Einen guten 22" für 40 -130€ zu bekommen ist schwer. Investiere ca. 50€ mehr und du kannst dir irgendetwas tolles von Samsung ausuchen. (z.B. den Syncmaster T220)

vor einem 32zoll monitor mit nem pc zu spielen hätte für mich generell wenig anreiz...wie weit muss man dann vom schirm entfernt sitzen, um das ganze ordentlich im blickfeld zu haben (2meter???)

"größer" muss bei monitoren, fernsehern nicht gleich automatisch gleich "besser" bedeuten, da fast alle mattscheiben in dieser 32-er dimension ohnehin "nur" eine max. auflösung bringen, welche bereits ein 22-24" monitor auch locker schafft bietet. (übrigends fühlt sich die 5850 bei diesen auflösungen erst so richtig wohl...) es kommt also auf die technischen daten des monitors/fernsehers an, die größe des schirms allein sagt noch nicht viel aus.

habe selbst einen samsung syncmaster t240hd, also einen 24" monitor-fernseher, spiele meistens bei einer auflösung von 1920x1080 pixel, ist mir gegenüber der 1920x1200-er, welche der syncmaster auch packt, noch am liebsten.
was bildqualität und anzeige betrifft...aber geschmackssache!

Zuletzt bearbeitet:
Da glaube ich dir auch, aber leider habe ich nur den 32''.
Aber ich möchte nicht das ihr hier etwas missversteht. Ich meine 130-140 Euro, nicht 40 Euro :)

Also wie schon gesagt kommt es auf die Pixel an:

Zwischen den höhen und breitenangaben, z.b. 1920 und 1080 steht ein x, was logischerweise für eine multiplikation steht, also muss logischerweise eine grafikkarte mehr machen um 1920x1080 hinzubasteln als 1024x768 Pixrl hin zu kriegen.

Das mit den Pixeln kann ich selbst wohl besser beurteilen , denn ich hab ja schließlich n 37er . Die Auflösungen höher als 720p kann man vergessen, denn mit denen drückt man sich die Augen ein. 720p ist genau richtig um den Tv als normalen TFT umfunktionieren.

Zudem ist noch hinzuzufügen, dass die Tv Funktion immer in Vergessenheit gerät , man bezahlt beim TV ja gleich fürs Fernsehen mit , bei nem TFT haste diesen Vorteil nicht.

Das reicht aber völlig aus, die Full HD macht die Schrift nur noch unschärfer und die icons kann man fast nicht mehr treffen .
Bist du dir eigentlich sicher das bei deiner glotze das Panel Full HD schaft ? Den das was du eigentlich niederschreibst trifft eher zu wenn du ne andere auflösung wählst als die Native von dem Panel.

Ich hab zwar "nur" nen 24" Monitor, aber je höher die auflösung desto schärfer das bild und die schrift, bei Full HD hab ich nen gestochen scharfes bild.

Bist du dir eigentlich sicher das bei deiner glotze das Panel Full HD schaft ? Den das was du eigentlich niederschreibst trifft eher zu wenn du ne andere auflösung wählst als die Native von dem Panel.

Ich hab zwar "nur" nen 24" Monitor, aber je höher die auflösung desto schärfer das bild und die schrift, bei Full HD hab ich nen gestochen scharfes bild.

37LH7000 TV TV/Heimkino/Blu-ray

kannst dir gerne durchlesen, da wird dir vllt. auch einfallen , dass ein TV keine native Auflösung hat ;)

37LH7000 TV TV/Heimkino/Blu-ray

kannst dir gerne durchlesen, da wird dir vllt. auch einfallen , dass ein TV keine native Auflösung hat ;)

Du solltest dich mit der Materie mal beschäftigen, nen LCD hat ne Native auflösung, weil jedes TFT oder LCD Panel eine feste physikalische auflösung hat im gegensatz zu nem CRT.

Und nen Flachbild TV unterscheidet sich im grunde genommen von nem Flachbild Monitor nur dahingehend das der TV nen Tuner hat und Lautsprecher.

[Klugscheiß]
kleiner Einwand von mir: schaut doch mal nach, wieviele Bildpunkte das menschl. Auge unterscheiden kann, quasi was für eine Auflösung wir haben. Denn wenn sein Abstand zum Fernseher (32" !!!) groß genug ist, kann er die einzelnen Bildpunkte bei seine HDready nicht mehr eindeutig unterscheiden! Da bring dann FullHD gar nichts(außer fürs EGO ;) ), da man den Unterschied ja je nicht mitbekommt.

32" sind so die "Grenze", da Entscheidet der Abstand zum Gerät. Kleinere Monitore/Fernseher da zieht man den Unterschied nicht (außer, man steckt seine Nase fast in das Teil hinein)

[/Klugscheiß]

Das man die Bildpunkte nicht mehr sieht sollte klar sein, wenn du nach dem gehen würdest brauchste auch kein HD Ready weil du auf nen Meter abstand die Pixel auch nicht einzeln erkennen kannst.

Das hat auch nix mit dem Auge zu tun wieviel Pixel es sehen kann ( theoretisch eh unendlich viel ... ) Mehr Pixel bedeuten mehr Bild informationen, und daraus resultiert ein schärferes Bild mit mehr details. Das hat nix mit dem Sitzabstand zu tun.

Ich empfehle dir mal vergleich mal direkt nen 32" CRT und daneben nen 32" Full HD TV mit dem entsprechenden Full HD material.... da wird dir nen unterschied selbst bei 2 meter auffallen ( vorrausgesezt du hast keine sehschwäche )

Das man die Bildpunkte nicht mehr sieht sollte klar sein, wenn du nach dem gehen würdest brauchste auch kein HD Ready weil du auf nen Meter abstand die Pixel auch nicht einzeln erkennen kannst.

Das hat auch nix mit dem Auge zu tun wieviel Pixel es sehen kann ( theoretisch eh unendlich viel ... ) Mehr Pixel bedeuten mehr Bild informationen, und daraus resultiert ein schärferes Bild mit mehr details. Das hat nix mit dem Sitzabstand zu tun.

Ich empfehle dir mal vergleich mal direkt nen 32" CRT und daneben nen 32" Full HD TV mit dem entsprechenden Full HD material.... da wird dir nen unterschied selbst bei 2 meter auffallen ( vorrausgesezt du hast keine sehschwäche )
ergo mal angenommen, da wird ein Haar gezeigt: auf dem FullHD würde ich es nicht erkennen, da es "real dünn" angezeigt wird, aber auf dem Anderen würde ich es sehen, da es "verschmiert" und somit "dicker" gezeigt wird. Klar da hast auch recht.
(Das Auge hat theoretisch unendlich viele Bildpunkte? Wie das? Ich denke kaum, dass man über die Anzahl von Stäbchen/Zäpfchen drüber kommt ;). Ist ja auch egal...)

Wie gesagt vergleich beide formate mal direkt dann weist du was ich mein....

Und der vergleich zwischen der Funktionsweise eines Auges mit dem eines CCD´s zu vergleichen ist naja schwachsinnig weil das eine mit dem anderen absolut nix zu tun hat. oder glaubst du wirklich das auge sieht in Pixeln ? *lach*

Aber bevor das jetz ins komplett sinnlose abtaucht lassen wir diese diskussion besser mal, ich geb nur den tip sich mit der materie mal bisl zu beschäftigen und wenn das mal direkt zu vergleichen.

Übrigends das mit dem haar ist auch falsch, auf 576p wirst du garkein Haar erkennen wärend du aufm FullHD das haar erkennen würdest. Als besseres beispiel nimmst mal ne nahaufnahme vom gesicht, auf dem 576P erkennst du kaum hautporen, aufm full HD erkennst du jede hautpore.

Wie gesagt vergleich beide formate mal direkt dann weist du was ich mein....

Und der vergleich zwischen der Funktionsweise eines Auges mit dem eines CCD´s zu vergleichen ist naja schwachsinnig weil das eine mit dem anderen absolut nix zu tun hat. oder glaubst du wirklich das auge sieht in Pixeln ? *lach*

Aber bevor das jetz ins komplett sinnlose abtaucht lassen wir diese diskussion besser mal, ich geb nur den tip sich mit der materie mal bisl zu beschäftigen und wenn das mal direkt zu vergleichen.

Übrigends das mit dem haar ist auch falsch, auf 576p wirst du garkein Haar erkennen wärend du aufm FullHD das haar erkennen würdest. Als besseres beispiel nimmst mal ne nahaufnahme vom gesicht, auf dem 576P erkennst du kaum hautporen, aufm full HD erkennst du jede hautpore.

ok hast gewonnen :hail:, geht ja nicht jetzt nicht wirklich darum.

ABER: nur mein letztes Wort (ja ich will meistens das letzte Wort haben ;) ) ein Auge hat einzelne (verschiedene und 3 an der Zahl) Bildrezeptoren, somit einzelne Bildpunkte. Ok es sind insgesammt so ca. 120-130 Millionen, also weit mehr als eine FullHD Auflösung, dennoch besteht ein Auge aus "Linse" (mit einem ähnlichen Brechungsindex wie Kameralinsen) und diesen Rezeptoren. Damit ist dieses Organ (mit sehr guter Näherung) an die einfachen Gesetze der geometrischen Optik gebunden. Also wird der Strahlensatz durch das Auge nicht außer Kraft gesetzt.

Und was meinst du mit "wir sehen in Pixeln" (also angeblich meine Behauptung). Das hab ich nicht so ganz verstanden, lass mich daher eines besseren belehren :ugly:

So jetzt aber wirklich allerletztes Wort: Den Vergleich haben wir bei uns hier mal gemacht: Abstand 3 m, PS3 und BluRay (Rock N Rolla). auf 32" hat man im Schnitt (10 Probanten) keinen Unterschied gesehen.

Hier geht es ja heiß her :D
Aber ich muss mir keine Sorgen machen, dass es nachher auf dem Desktop pixelig aussieht, oder doch ?

Zurück