5820k Package Temp 50 Grad im Idle

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Hallo Freunde,

irgendwie bin ich verwirrt. Bei Aida64 zeigen die Sensoren dass die Package Temperatur meines 5820k satte 11 bis 13 Grad über den einzelnen Kern-Temps liegt. Kann das sein?
Habe den 5820k auf 4,5 Ghz getaktet mit 1,27v. All Kühlung habe ich eine H110 Kompaktkühlung mit Push-Kühlung. Als Lüfter die Phanteks 140SP.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Bei EInbau war noch alles okay und Package lag im Idle so bei 40 Grad. JEtzt 2 Wochen später 50 Grad. Ich bin verwirrt.
Hier mal ein Bild:

View image: bild

Irgendwo muss aber der Unterschied ja herkommen. Über 10 Grad ist definitiv nicht mehr im Toleranzbereich und ich glaube kaum dass ein Sensor kaputt ist.

Habe Aida aktualisiert und HWMonitor geladen. Beide zeigen das gleiche Ergebnis. Was ist denn die Package Temp genau? Im Internet steht nichts genaueres dazu. Im Aida-Forum wird nur gesagt es ist die Temperatur die direkt von der CPU gelesen wird. Ist doch das Gleiche wie die Kerntemp oder nicht.

Kann ich im Moment leider nicht testen da ich auf der Arbeit bin. Ehrlich gesagt habe ich auf die Package Temps nie geachtet sondern nur auf die einzelnen Cores. Im Idle habe ich zwischen 29 und 32 Grad, beim zocken nie mehr als 40 Grad. Wie gesagt deine Idle Temps sind völlig okay.

Kannst du trotzdem mal nach der Arbeit kurz nachgucken und es mir dann schreiben? Dann sehe ich ja ob das normal ist oder eher nicht.

Package dürfte die Sockeltemperatur sein. CPU ist Heatspreader und Cores sind eben die Kerntemperaturen. Bei mir liegt die Package gerade im Idle auch 12° über den Kerntemperaturen, unter Last dann 5-8°. Je nachdem wo der Sensor liegt (meist unterhalb der CPU) auch völlig normal und unbedenklich, da der Sockel nicht aktiv gekühlt wird aber Abwärme abbekommt.

Muss ich mal mit meinem 5820K bei 1.27 Volt testen, allerdings habe ich einen Lüfter unter dem Sockel. Mal sehen, den schalte ich ab.

Ich würde sagen ist vollkommen normal:

Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG

Links Idle, Rechts Last (Watch Dogs)

Wie du siehst ist meiner nicht so krass übertaktet und ich habe einen Luftkühler: Noctua NH-D15

Meiner ist jetzt auch seit 1 Jahr schon im Idle bei 50 Grad ;)

Unter Last bei Rendern 67 Grad und nebenbei Spielen (Graka heizt) 72 Grad ....

Ein Lüfter unter dem Sockel? Wie geht denn das?

In dem man ein Lian Li PC-V359WX verwendet.
Zwischen Netzteil unten und Mboard oben drüber passt ein solcher 120x12 mm Lüfter dazwischen . v359-1.png
In der Mitte ist die Aussparung.

@TE
Ich war mit 1.275 Volt schnell bei 66° Package unter P95 V28.5 1344/1344.
Im Idle um die 38°.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ja beruhigt wenn das normal ist. Bei mir geht unter Prime die Package Temp aber auf 84 Grad hoch. Die Kerne werden maximal aber 75 Grad. Was ist denn da entscheidend?

prime bis 85 grad ist im grünen bereich ;) (Hab auch schon von anderen 5820k runs mit 90 bisd 95 grad hinter sich (24stunden ..) einer ging mal bis 103 grad :D aber nur für 30 mins ... dann hab ich abgeschalten ....

Wenns beim Normalen Arbeiten bei max 75 Grad ist dann passts ^^

Zurück