5820k möglichst leise kühlen

M

MotDaD

Guest
5820k möglichst leise kühlen

Hallo,

mein Thermaltake Frio Advanced kommt so langsam in die Jahre und war ja schon bei Markteinführung nicht für seine Silent-Eigenschaften bekannt.
Inzwischen nervt mich die Lautstärke in Verbindung mit meinem 5820k und dem Hochsommer in einer Dachwohnung doch schon extrem.

Daher muss so langsam doch etwas neues her. Meine Anforderungen wären, dass der Kühler so leise wie möglich ist und dabei gute Kühleigenschaften aufweist.
Dies ist wichtig, da der PC nicht nur zum zocken genutzt wird, sondern auch mal ein paar Tage durchweg 24/7 rendern muss. Dabei sollte er natürlich schön kühl bleiben,
aber auch nicht verhindern, dass ich mich aufgrund der Lautstärke im Zimmer aufhalten kann, während er arbeitet.
Was das Budget angeht, habe ich so bis 150€ eingeplant, sollten es 200€ werden, wäre das auch nicht weiter wild.

In betracht ziehe ich bis jetzt:

Reine Luftkühler:
1) Noctua NH-D14
2) Noctua NH-D15
3) BeQuite Dark RockPro 3

Da ich in einer Phase bin, in der ich riesige Doppelturm-Kühler im Gehäuse eher als recht hässlich empfinde, habe ich zusätzlich
auch mal zwei AllInOne's in betracht gezogen.

1) CoolerMaster Nepton 240m (die Pumpe soll sehr leise sein)
2) Corsair HydroSeries 110i GT + 2 Alternativlüfter (da originale sehr laut sein sollen)

Ich weis, dass AllInOne's nicht sonderlich toll sein sollen, allerdings stechen diese zwei Modelle doch positiv aus dem Rest heraus.
Eine modulare WaKü möchte ich momentan nicht verbauen - bitte respektiert das.

Ansonsten bin ich offen und freue mich auf eure Vorschläge!
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

AiO würde ich nicht kaufen, fürs gleiche Geld bekommt man schon gute Einsteiger-Wakü-Sets die auch noch ausgebaut werden könnten, einzige die man nehmen kann wäre meiner Meinung nach die Triton, diese lässt sich auch reinigen und Flüssigkeit nachfüllen.
Wenn du die CPU unter Luft setzten willst dann kommt nichts an die Kühlleistung des NH-D15 ran der ist einfach brachial allerdings auch sehr groß. Der NH-D14 lässt sich aufgrund des 3-Pin Steckers an vielen aktuellen Boards nicht mehr regeln.
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

Ich habe den NH-D14 und er ist sehr gut. CPU ist unter Last gut unter 60 Grad @ Stock. Übertaktet habe ich noch nicht. Aber habe ja viel Spielraum, er ist auch sehr leise und nunja, groß halt.
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

Guten Abend,

ich kühle meinen 5820k mit ner antec H2O 920.... und das sehr wirksam. hab im Moment ca + - 40 grad.... und 25 grad Zimmertemperatur.....

Grüsse... :)
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

Da ich in einer Phase bin, in der ich riesige Doppelturm-Kühler im Gehäuse eher als recht hässlich empfinde

Ich geb jetzt mal den Tipp ab, dass es ohne nicht "silent" gehen wird.:what:
Und wenn du 24h renderst wird irgendwann die Temperatur der CPU Lüfter und Pumpegeschwindigkeit der AiO ansteigen lassen, was garantiert nicht silent ist.

Was ist mit dem Genesis? Der sieht doch super aus?:daumen:
MfG
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

Eindeutig NH-D15 :daumen:

Montagesystem wesentlich besser als der Dark Rock Pro 3, im Leerlauf gleich leise aber unter Last durch die höhere Lüfterdrehzahl mehr Reserven.
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

Er sagt ja kein Doppelturmkühler also eine AIO würde ich auch nicht Kaufen und du brauchst auch keine 150-200Euro ausgeben.
Ob eine CPU nun 65C° oder 68C° hat spielt doch gar keine Rolle, ich würde eindeutig den Noctua NH-U14S Kaufen, hab den kleinen NH-U14S.
Die Verarbeitung ist Top das Montagesystem gehört mit zum besten und die Quali stimmt auch, zudem sind die Lüfter Ordentlich und Leise, übertakten ist damit absolut kein Problem.
Und wenn du mal mit dem Sockel auf einen neuen umsteigst und sich das Montagesystem ändert, schreibst du Noctua eine Mail und bekommst ein neues Montagekit.

Gescheite Wärmeleitpaste ist auch schon dabei beim Noctua NH-U14S :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ile
AW: 5820k möglichst leise kühlen

Er sagt ja kein Doppelturmkühler

Da ich in einer Phase bin, in der ich riesige Doppelturm-Kühler im Gehäuse eher als recht hässlich empfinde, habe ich zusätzlich
auch mal zwei AllInOne's in betracht gezogen.

Nur weil er es hässlich findet, bedeutet das nicht automatisch einen Ausschluss.
Beim NH-D15 könnte man genau so gut den ersten Lüfter weglassen und nur den Mittleren einsetzen.

Der NH-U14S ist aber auch ein sehr potenter Kühler :daumen:
Absolut empfehlenswert.
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

Der NH-U14S klingt in der Tat ganz brauchbar und sieht auch noch annehmbar aus. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dieser nicht zu breit ist und mit der Backplate meiner R9 290 kollidiert, da der PCIex16 Slot beim X99S Gaming 7 recht nah am Sockel sitzt. Da ich noch diverse Erweiterungskarten habe, kann ich die GarKa jedoch in keinen anderen Slot setzen.

Ich habe gesehen, dass es vom NH-D15 auch eine NH-D15(S)-Variante gibt, welche über eine asymmetrische Bauweise verfügt, damit der erste PCIe-Slot nicht mehr verdeckt wird. Zudem verfügt dieser auch nur über einen mittig liegenden Lüfter, was die Optik wenigstens ein bisschen Abschwächt. Jedem schon Erfahrungen mit dieser Variante?
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

Die asymetrische Variante sollte genau so gut funktioneren wie der normale NH-D15.
Wir würd kein Grund einfallen warum der schlechter sein sollte.

Falls du ein Gehäuse kaufst mit Lüfter im Deckel, kannst du den NH-U14S aber genau so um 90° gedreht einbauen und gegen die Decke blasen.
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

Weil du ner Wasserkühlung nicht abgeneigt bist, ne Eisberg 240er - mit 7 v Adapter und zwei NB-pl2. Das hat Leistung/ist von der lautstärke her silent tauglich(solange die pumpe mit 7v betreiben wird) und ist modular ;)
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass der Noctua NH-U14S beim normalen Einbau auf dem MSI X99S Gaming 7 doch nicht den obersten PCIe-Slot blockiert.
Da der NH-U14S optisch der mit Abstand zurückhaltendste Luftkühler mit immer noch sehr guter Kühlleistung ist, habe ich diesen nun bestellt.

Aufgrund eines Umzuges komme ich wohl erst in der ersten Augustwoche zum ausgiebigen Test - sobald dies geschehen ist, werde ich hier mal ein paar Ergebnisse in Verbindung mit dem i7 5820k und auch im Vergleich zum alten Tt Frio Advanced reinstellen.
Vielen Dank schonmal für die Beratung, ohne euch hätte ich den NH-U14S garnicht in Betracht gezogen!
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

Jo, der NH-U14s ist der geilste am Markt. Top Leistung, top Lüfter UND RAM nicht bedeckt
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

MotDaD
Und der Kühler schon verbaut und getestet?
Da haste Recht der verdeckt keinen PCIe Slot, so breit ist der gar nicht. Werkelt ja auch auf meinem Z87 Board von MSI und verdeckt keine Ram Bänke wie @ ile auch schon sagt:D
 
AW: 5820k möglichst leise kühlen

Jo, der NH-U14s ist der geilste am Markt. Top Leistung, top Lüfter UND RAM nicht bedeckt

Hab im direkten Vergleich zum U14S schon den TrueSpirit Power hier gehabt der kühlt meiner Meinung nach bei gleicher Laustärke einen ticken besser muss allerdings auch mit 170mm+ Höhe erstmal ins Gehäuse passen.
 
Zurück